Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 21.10.2004, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Jil42 und Loniso!
ich kann es verstehen, das ihr damit wartet mit der Koni, aber auf jeden Fall solltet ihr mal schauen wie gesund ihr lebt. Raucher? Ernährung? extremer Streß? Die Pap Werte bedeuten nach dem was ich in der letzten zeit gelesen habe, nicht nur eine Vorstufe von Krebs sie können auch auf eine Zellveränderung durch eine Entzündung - Infektion bedeuten . Das kann durch entsprechende Verhaltensweisen gesunde Lebensweise gebessert werden.
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 21.10.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Jil42 und Loniso!
ich kann es verstehen, das ihr damit wartet mit der Koni, aber auf jeden Fall solltet ihr mal schauen wie gesund ihr lebt. Raucher? Ernährung? extremer Streß? Die Pap Werte bedeuten nach dem was ich in der letzten zeit gelesen habe, nicht nur eine Vorstufe von Krebs sie können auch auf eine Zellveränderung durch eine Entzündung - Infektion bedeuten . Das kann durch entsprechende Verhaltensweisen gesunde Lebensweise gebessert werden.
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 22.10.2004, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

bin das erste Mal in diesem Forum hier und hoffe, dass auch ich vielleicht hier Antworten auf meine Frage bekomme … Ich bin 32 Jahre und habe (noch) keine Kinder.

Bis Dezember 2002 bin ich regelmäßig jedes halbe Jahr zum Frauenarzt gegangen. Seit Anfang 2003 habe ich meinen Freund und im Sommer 2003 habe ich irgendwie den Termin zum Frauenarzt verschludert. Bislang waren meine PAP-Abstriche auch immer gut (PAP I – II). Im Dezember 2003 war ich dann wieder beim Arzt und kurz darauf wurde ich zu ihm zitiert, da mein Abstrich dieses Mal nicht in Ordnung war (PAP III D). Mein Arzt sagte mir, dass es nicht weiter schlimm wäre, und dass man das erst mal beobachten solle und meine Werte ja vorher auch immer einwandfrei waren. Ich müsse halt nur alle drei Monate zur Kontrolle kommen. Im Januar 2003 habe ich dann auch mit der Pille aufgehört, da mein Freund schon vor Jahren eine Vasektomie hat vornehmen lassen. Im April bin ich dann wieder zum Arzt, allerdings habe ich den Arzt gewechselt. Ich habe dem neuen Arzt alles genau erzählt, er hat mich untersucht und es kam wieder ein PAP III D raus. Er hat mir zu Vitamin-C-Zäpfchen geraten, die ich privat aus der Apotheke holen musste und leider auch nicht geholfen haben. Im Juli der nächste Abstrich und der dann schon mit dem Ergebnis PAP IV a. Es wurde auch ein HPV-Test gemacht, der aber laut Aussage meines Arztes ohne Befund war. Ich war fix und fertig, habe nur den evtl. „Gebährmutterhalskrebs“ gesehen. Mein Arzt hat mir versucht klar zu machen, dass für ihn an erster Stelle steht, einen evtl. Kinderwunsch bis zum 40. Lebensjahr aufrechtzuerhalten. Das war für mich aber mehr oder weniger nur zweitrangig, da zum einen mein Freund keine Kinder mehr zeugen kann und auch keine mehr möchte (er hat einen fast 16-Jährigen Sohn) und ich ehrlich gesagt auch keine Kinder wollte.

Eine Woche später wurde dann eine Konisation mit einer Ausschabung gemacht. Beides habe ich sehr gut überstanden, hatte absolut keine Schmerzen und habe auch bis heute keine Probleme (lediglich beim Geschlechtsverkehr tut es manchmal etwas weh – obwohl wir sehr vorsichtig sind). Die Tamponage wurde dann gezogen, ich musste zur Kontrolle nach 14 Tagen noch mal zum Arzt … alles ok, der Bericht vom Krankenhaus war auch da und es wurde alles im Guten entfernt. Vor zwei Wochen musste ich dann wieder zur Kontrolle zum Arzt (die erste ¼ Jahres-Kontrolle, ohne Abstrich). Mein Arzt war sehr zufrieden, man würde kaum sehen, dass ich operiert wurde. Dann guckte er sich noch mal den Krankenhausbericht an, setzte sich auf seinen Schrank und erklärte mir, dass meine Ängste im Juli, die Gebärmutter zu verlieren, wohl nicht ganz unbegründet gewesen wären. Damit müsse man immer rechnen und dieser schlechte PAP-Wert könne auch jederzeit wiederkommen. Dann sagte er mir, ich solle mir Gedanken darüber machen, ob ich ein Kind wolle oder nicht. Im Moment würde er mir davon abraten, da man nach einer Konisation wohl ein halbes Jahr warten sollte, aber wenn ich innerhalb der nächsten drei Jahre gerne ein Kind hätte, dann hielte er den Januar für dein geeignetsten Zeitpunkt es ab da zu versuchen, da er nicht mit Sicherheit sagen könne ob ich in drei Jahren noch ein Kind bekommen könne. Ich solle mit meinem Freund darüber sprechen und es gäbe ja mehrere Möglichkeiten wegen der Vasektomie.

Ich habe bislang immer wieder gesagt, dass ich keine Kinder möchte. Aber die Entscheidungsfreiheit lag bei mir und ich könnte jederzeit sagen, ok, jetzt möchte ich doch ein Kind (es kann ja auch sein, in ein paar Jahren habe ich einen anderen Partner …). Wenn man dann aber nur drei Monate Zeit hat über seine Zukunft nachzudenken, dann ist das schon was anderes. Es geht schließlich nicht nur um die Frage Kind ja oder nein. Mein Freund möchte definitiv keine Kinder mehr (was er mir aber zu Anfang unserer Beziehung schon gesagt hatte). Das heißt, sollte ich mich für ein Kind entscheiden, dann müsste ich mich gegen meinen Freund entscheiden. Aber soll ich wirklich eine gut funktionierende Partnerschaft aufgeben, in der alles stimmt … Vielleicht lerne ich wieder jemanden kennen der keine Kinder möchte, oder aber ich lerne in nächster Zeit niemanden kennen oder ich werde einfach nicht schwanger … Mal das unmögliche angenommen, mein Freund würde sich doch noch umstimmen lassen, eine Vasektomie rückgängig machen kostet einiges, und das erste Jahr sollte bzw. kann auch noch nicht an Nachwuchs gedacht werden. Und ob es überhaupt klappt ist ja wohl auch nicht sicher. Und als ob das nicht genug wäre, kommt noch hinzu, dass es jetzt finanziell gar nicht der richtige Zeitpunkt wäre (obwohl wann ist dann der richtige Zeitpunkt?), da ich mir vor ein paar Jahren eine Immobilie zugelegt habe und diese derzeit noch finanzieren muss. Fragen über Fragen und ich werde noch irre … Den einen Tag denke ich so, den anderen wieder so.

Und als ob das nicht schon genug wäre (für mich bricht da irgendwo schon ne kleine Welt zusammen), habe ich zur Zeit auch keine Lust mehr mit meinem Freund zu schlafen. Ich frage mich immer, warum ich auf einmal einen schlechten PAP-Wert bekommen habe? Woran kann das liegen? Seit Januar 2003 habe ich Tampons statt Binden genommen und ich habe gelesen, dass es damit zusammenhängen kann. Mein Arzt sagte mir auch, es könnte sein, müsse aber nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass es durch Geschlechtsverkehr übertragen wurde, wenn ich alles richtig verstanden habe. Kann mein Freund feststellen lassen, ob er irgendeinen Virus hat, den er an mich weitergegeben hat? Was wären das für Untersuchungen und sind die schmerzhaft? Welche Möglichkeiten hätte man, angenommen er wäre der Verursacher?

Im Januar 2005 wird bei mir die erste Abstrich-Untersuchung gemacht und ich habe wahnsinnigen Bammel …

Sorry, dass es so lang geworden ist,
Viele Grüße
Nicki
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 24.10.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicki,
das ist ja eine lange nachricht geworden ;-)
ich selbst habe einige male (ich glaube 8x) pap3d gehabt, habe gewartet, eine eigenbehandlung versucht, es wurde aber schlimmer und war dann im sommer bei pap4a und den befund hpv high risk. habe eine koni machen lassen und hatte irre schiß davor.
wie dem auch sei, ich denke mittlerweile, daß die psyche daran "schuld" ist, da man wohl vieles in seinem leben regeln soll, was man immer wieder verschiebt. wenn du magst schreib mir eine e-mail, ich möchte hier im forum nicht 534975 seiten vollschreiben ;-)
alles liebe :-)name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 25.10.2004, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Leute ! Hallo Julia !

Tja letzten Dienstag abend nach der Arbeit fing
ich voll an zu bluten und ging ins Krankenhaus
(hatte ja Koni am 13.) Und war noch die ganze
letzte Woche daheim. Tja und da hatte sie auch
gleich das Ergebnis sie haben bei mir ja eine
Laserkoni gemacht und sie sagte mir sie wüssten
nicht ob alles entfernt wurde man könnte es am
Rand nicht erkennen. Jetzt muss ich
bis am 22.11. warten muss dann zum Frauenarzt
Abstrich machen und wenn es wieder nicht in
Ordnung ist muss ich eine Nach-Koni machen.
Super super ich krieg noch die Krise.
Mit Zitat antworten
  #1161  
Alt 25.10.2004, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Veve,

das tut mir leid!
Aber ich muss Dir auch sagen, dass eben eine Laserkoni nicht das Beste ist. Bei der Laserung verschmoren die Ränder und deshalb kann man nie feststellen, ob die Ränder sauber sind!!!
Ich hatte eine Messerkoni aus diesem Grund. Da kann man richtig sauber schneiden und falls Du nochmals zu einer Nachkoni musst, empfehle ich Dir auf eine Messerkoni zu bestehen!

Bei mir ist alles nach meinem Pap IV Wert, wieder i.O. und ich habe wieder Pap II.

Die Laserkoni sei zwar schonender, aber was bringt das, wenn man nicht richtig feststellen kann, ob die Ränder auch sauber sind und man ein 2. mal unters Messer muss?!

Mach Dich nicht verrückt, es wird alles gut werden!!!!

Alles Gute
Patricia
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 25.10.2004, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lara33,
deine e-mail-Adresse wurde leider nicht übermittelt, würde mich aber über Nachricht von Dir freuen unter lumaca@addcom.de
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 25.10.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammmen,

wie ich es mir gedacht habe, meine Werte sind schlechter geworden. Habe jetzt auch PAP IIId und soll in drei Monaten wieder hin. Und, wie kann ich nun damit am besten normal weiterleben? Momentan bin ich absolut down, möchte aber eigentlich positiv denken und nicht so schlecht drauf sein. Das würde doch auch keiner drei Monate überstehen! Warum hat es sich in drei Monaten von PAP II auf III entwickelt und heißt das nicht, dass es in weiteren drei Monaten noch schlechter ist??

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Viele liebe Grüße an Alle
Iris
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 25.10.2004, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Iris !

Ein PAP 3d kann sich auch noch von selber zurückziehen
du musst keine Angst haben. Und dass du in 3 Monaten
wieder hinmusst ist normal so hatte ich das auch
ich hatte zweimal einen Pap 3d und später dann einen
PAP IVa und danach wieder pap3d.Und wenn er dann
trotzdem schlechter ist was wahrscheinlich weniger
der Fall ist dann kann man eine Konisation machen.
Du sagst du hättest den Wert zum ersten Mal also ganz
ruhig solange du zum Frauenarzt gehst und du immer
wieder kontrolliert wirst ist alles ok. Lass den
Kopf nicht hängen obwohl ich hab wirklich auch manchmal
Tage an denen ich denke scheisse und dann gibt es wieder
Tage an denen ich positiv denke. Das Leben ist ein auf
und ab. Hoffe für dich das alles gut wird.
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 25.10.2004, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ach ja übrigens ich wusste gar nicht dass man
bei einer Laserkonisation nie genau sehen kann
ob alles entfernt wurde oder bin ich da
falsch informiert!! Ich dachte entweder ist
alles entfernt oder eben nicht. Bei mir weiss
man es nicht genau weiss da jemand Bescheid.

Julia wie gehts dir warst du bei der Untersuchung?
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 25.10.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Schon wieder ich dass ist mir noch eingefallen
was ist der unterschied zwischen PAP 3d und
PAP 3 ist PAP3 nicht noch schlechter als
PAP 3d???
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 25.10.2004, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich muß mich leider nochmal melden. Auf meine Frage vom 18.10. hat mir leider keiner geantwortet. Nun habe ich soviel über PAP-Werte gelesen, dass ich eigentlich gar nichts mehr weiß.Leider habe ich immer mehr das Gefühl irgendetwas falsch gemacht zu haben. Wieso habe ich so schlechte Werte (PAP IIId)? Ich bin seit 13 Jahren verheiratet und hatte nie einen anderen Partner. Darüber hinaus habe ich nie im Leben geraucht. Wenn man darüber liest, sind das doch die Faktoren für die schlechten PAP Werte. Für meinen Mann würde ich auch die Hand ins Feuer legen, dass er mir treu ist. Wieso also das alles. Ich hoffe, dass mich hier einer verstehen kann, ich hatte erst vor drei Jahren Hautkrebs. Im Moment behandele ich gerade mit Vaginaltabletten eine Entzündung. Seit heute habe ich wahnsinnige Becken- bzw. Nierenschmerzen. Ich habe allerdings erst am 1. November wieder einen Termin bei meiner FÄ.Sollte ich sie schon vorher aufsuchen? HPV-Viren sind laut Aussage der Sprechstundenhilfe nicht vorhanden. Kann man einen PAP IIId. gänzlich heilen? Was bezweckt eine Konisation? Dies ist doch nur eine Gewebeentnahme oder? Also keine Heilungsmöglichkeit. Oder verstehe ich hier alles falsch. Bitte gebt mir ein par Auskünfte.
Viele Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 25.10.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mädels! Hallo Veve!

Tut mir leid zu hören, dass Du so eine enttäuschende Nachricht von Deinem Doc gekriegt hast. Nicht gerade was man nach so einer OP braucht. Das mit den Rändern nach einer Laser-Koni hatte ich allerdings auch mal gehört - frag mich dann allerdings, warum sie das überhaupt machen, wenn man das dann so schwer beurteilen kann... ?? Hmmmmz

Die 3er Werte sind doch alle eingeteilt in a, b, c und d, oder nicht? Und dabei ist d halt schlimmer als ein a, b oder c (so hab ich das verstanden). Beim 4er pap gibt's nur a & b und da ist b definitv schlimmer als ein a. (bei einem b wurde mir zum Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Koni geraten)

Ja, ich war letzte Woche beim Gyn. Normale Schwangerschaftsvorsorge plus Pap-Smear. In 2 Wochen habe ich die nächste Vorosorge (noch genau 1 Monat bis zu meinem ET) und dann werde ich das Ergebnis erfahren - es sei denn, es ist schlechter geworden. In dem Fall wird mein Arzt mich anrufen (bitte, bitte ruf nicht an, lieber Doc!)

Iris - es tut mir leid, dass Dein Pap sich bei Dir verschlechtert hat. Von 2 auf 3d innerhalb von 3 Monaten ist schon krass, aber ich denke nicht, dass das heisst, dass es so rapide weiter geht. Hattest Du HPV high risk? (sorry, kann mich nicht mehr erinnern). Ich würde jedem raten den Arzt bei HPV high risk mal zu fragen, ob er auf Onko-Proteine untersuchen lassen kann. Das ist ein recht neuer Test aber gibt einem wenigstens eine Aussage darüber, ob Krebszellen vorhanden sind oder ob es sich 'nur' um ein abnormales Zellenwachstum handelt. Warum sich Dein pap so schnell verschlechtert hat, ist schwer zu sagen. Das kann auch schnell einmal passieren, wenn das Imunsystem schwach ist und man gestresst ist, sich ungesund ernährt hat, krank war oder erschöpft war. Die Ärzte werden erst bei einem wiederholten Pap 3d wirklich etwas unternehmen, da die Werte anscheinend oft schwanken können. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ich weiss, es ist leicht zu sagen, warte erstmal den nächsten Pap ab, aber leider ist es das einzige, was ich Dir zzt. empfehlen kann. Versuch ein bisserl zurück zu treten, nicht zu rauchen (auch passiv evtl. vermeiden), Alkohol meiden und gesund zu leben und wer weiss... ich hoffe, es sehr für Dich, dass es sich wieder zurück entwickelt. Und wenn nicht, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht!!

Liebe Grüsse

Julia
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 25.10.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Anke,

1. die "Faktoren", wie Du sie nennst, sind nur Dinge, die statistisch das Risiko erhöhen (ich hoffe, Du denkst nicht, dass wir anderen alle kettenrauchende Nymphomaninnen sind.. ). Meine Schwiegermutter hatte wie ich Vorstufe Krebs vor ein paar Jahren und hat in 38 Jahren nie mit einem anderen Mann geschlafen und nie eine Zigarette geraucht... das heisst leider gar nichts.. es kann genetische Veranlagung sein.. es kann was weiss ich was sein.. sie wissen es ja nicht, woher es kommt, sonst würde es ja ausgerottet sein. Mein letzter Pap vor der Schwangerschaft war normal und ich bin seit 4 Jahren mit dem selben Mann zusammen - was soll man sagen.. es passiert halt einfach. Da gibt es keine guten Gründe.
2. bei einer Konisation wird die Os der Cervix mit Essiglösung eingefärbt, was ermöglicht, dass man die kranken Zellen sehen kann. diese werden dann heraus geschnitten. es handelt sich also um eine Entfernung der kranken Zellen - nicht nur um eine "Probe" oder so. Nur leider kann es passieren, das nicht alles im gesunden entfernt wird, da die abnormalen Zellen manchmal tiefer sitzen können, als man sehen kann von aussen.

Ich hoffe, das hilft.

LG

Julia
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 26.10.2004, 02:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

PAPIIID &HPV+ und Schwangerwerden? alt. Heilmethoden

Hallo zusammen!
Habe jetzt ziemlich viele Einträge hier gelesen... Jetzt habe ich mal wieder nen' richtig flaues Gefühl im Magen !!! (


Mein Partner und ich würden gerne mit Nachwuchs loslegen. Nun habe ich seit 1 1/2 Jahren einen PAPIIID Abstrich und HPV high risk Vieren. Hat jemand Erfahrung damit....? Kann eine Schwangerschaft den Pap Abstrich verschlimmern? Welche Risiken bestehen für das Baby?

Hat jemand Erfahrungen mit Immunsystem-Aufbaukuren? Gibt ja so Sachen wie Eigenbluttherapie und so? Gibt es generell alternativen? Eine Konisation würde ich gerne umgehen... da diese ja scheinbar auch keine Ruhe garantieren kann...


Fragen über Fragen...

Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55