Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2010, 00:22
Benutzerbild von Holger-23
Holger-23 Holger-23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Eversmeer
Beiträge: 2
Standard Behandlung metastasiertes Sigma Karzinom

Hallo ,

ich möchte gerne mal Eure Meinung zur Behandlung meiner Krebserkrankung erfragen.
Vor fast 1 Jahr, März 2009, wurde bei mir ein Karzinom im Dickdarm/Übergang Mastdarm festgestellt. Ca. 8 cm groß, G2. Das K-RAS-Gen ist mutiert, im Dickdarm befinden sich noch mehr als 100 Polypen. Multiple Metastasen wurden in Leber (bis 6 cm) und Lunge (bis 2,5 cm) gefunden. Tumormarker CA19.9 war bei 4100, CEA bei 890. Daher wurde der Tumor als nicht operabel eingestuft und vom Onkologen eine palliative Chemotherapie begonnen, alle 2 Wochen Folfiri, ab dem 5. mal plus Avastin.

Bis etwa September/Oktober sind die Werte der Tumormarker rückläufig gewesen und die Metastasen kleiner geworden. Nun liegt der CA19.9 bei 8600, CEA bei 500, eine Verdoppelung seit Dezember. Im CT zeigten sich bei den Metastasen nur Vergrößerungen von 1 mm.

Der Onkologe meinte, möglich wär eine neue Metastasenbildung z.B. im Bauchfell, die man aber im Bild nicht sehen würde. Das wäre auch nicht relevant für ihn und die Therapie. Diesen Monat hatte ich wegen einer Lungenezündung pausiert, am 08. März geht es mit FOLFOX und Avastin weiter. Seine Aussage stört mich doch ziemlich, für mich ist es sehr wohl relevant, wo Metastasen wachsen oder nicht. Ich kämpfe immer noch dagegen, aber dazu muss ich wissen, wo sie sitzen. Hört sich vielleicht bescheuert an, aber so stellt sich das für mich dar.

Ich hatte mich auch bei verschiedenen Kliniken vorgestellt oder per mail wegen alternativer Therapien angefragt (Westerstede, Oldenburg, Uni Leipzig, Uni Frankfurt, Uni Heidelberg). Sie waren alle der Meinung, so weiter zu verfahren sei das beste.
Nun würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, was meint Ihr?

Schon mal vielen Dank für die Antworten .

Liebe Grüße
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2010, 06:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Behandlung metastasiertes Sigma Karzinom

Hallo Holger, die vorgeschlagene Therapie an sich ist schon okay, was dir die anderen Kliniken so auch bestätigten. Leider wird dir hier niemanden wirklich sagen können, ob deine Behandlung so richtig ist, wir schreiben hier über aus unseren persönlichen Erfahrungen. Dennoch ist es für jeden wichtig, irgendwo "Austauschpartner" zu haben.

Dass du wissen möchtest wo sich weitere Metastasen befinden, das kann ich persönlich sehr gut nachempfinden... und aufgeben gibt es nicht. Leider sind unsere bildgebenden Verfahren noch nicht so hochentwickelt, dass sie kleinste Mikrozellen erkennen können .

Wurde über die Möglichkeit einer OP – Lunge oder Leber – schon einmal nachgedacht? Wäre dies möglich?
Hier noch 2 Möglichkeiten um dir weitere Meinungen zu holen:
Dr. Herwart Müller http://www.surgicaloncology.de/mail/kontakt.php der Arzt, welcher für viele Betroffene noch unmögliches möglich macht. Seine Behandlung ist nicht unbedingt ein Honigschlecken, dennoch sind seine Aussagen offen und ehrlich.

Für eine eventuelle OP der Lungenmetastasen, Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. A. Rolle (03523-65100):
http://www.recura.org/RECURA_coswig/...schirurgie.htm

Ich hoffe, du bekommst irgendwo die Antwort, die du für dich benötigst!
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2010, 07:48
Benutzerbild von Holger-23
Holger-23 Holger-23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: Eversmeer
Beiträge: 2
Standard AW: Behandlung metastasiertes Sigma Karzinom

Hallo Jutta,

es geht mir hier mit meiner Frage darum, Erfahrungen anderer Betroffener mit ähnlichem Krankheitsbild zu erfahren. Ob die Behandlung richtig ist, klar, das wird nur ein Arzt sagen können. Ist ja auch so bestätigt worden.
die Möglichkeit einer OP von Lunge oder Leber ist auch nicht gegeben. Die Metas verteilen sich auf alle Leberlappen und beide Lungenhälften. Außerdem müßte vorher der Tumor entfernt werden.
Mit Prof. Rolle hatte ich mal telefoniert. Er war der Meinung, schnellstmöglich den Darm zu operieren. Zur Operation der Lunge mit seiner Technik wäre noch Voraussetzung, dass die Leber metastasenfrei ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Seite mit Dr. Müller schaue ich mir nachher mal.
Vielen Dank für deine Antwort .

Liebe Grüße
Holger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2010, 20:05
Iffets Iffets ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Behandlung metastasiertes Sigma Karzinom

Hallo Holger,
kann man das Sigma-Ca nicht operativ entfernen, dann eine Chemo mit Folfox 4 machen, die Lebermetastasen zerstören und dann an die Lunge operativ rangehen? Das wäre doch die beste Therapie aus meiner Sicht, oder?
Haben Dir Ärzte dazu abgeraten?
Ich bin allerdings keine Ärztin!!!

Schön Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2010, 10:40
vanHenn vanHenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Behandlung metastasiertes Sigma Karzinom

Zitat:
Zitat von Iffets Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
kann man das Sigma-Ca nicht operativ entfernen, dann eine Chemo mit Folfox 4 machen, die Lebermetastasen zerstören und dann an die Lunge operativ rangehen? Das wäre doch die beste Therapie aus meiner Sicht, oder?
Haben Dir Ärzte dazu abgeraten?
Ich bin allerdings keine Ärztin!!!

Schön Grüße
Hallo ihr,

wenn das mal so einfach wäre... Lebermetastasen sind nicht so einfach zu zerstören, und gerade wenn sie so zahlreich sind, wie bei Holger, oder auch bei mir.
Prinzipiell wäre es gut, wenn sich die Metastasen verkleinern, und vielleicht irgendwie mit irgendwelchen neuen Therapien den Garaus macht (ich denke da an Sirt oder Litt), und bis dahin heisst das kämpfen!

Und Holger, ich kann Dich absolut verstehen, dass du wissen willst, ob Dein Bauchfell Metastasen hat oder nicht. Man kämpft lieber gegen was, was man kennt.

Also, im diesem Sinne!

Gruß René
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55