Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2006, 09:41
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard Schmerzen in der Brust

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Dezember 2002 Brustkrebs diagnostiziert - T1c M0 N0 G2. Ich erhielt 4 x EC, 30 Bestrahlungen und Femara. So weit so gut.

Seit ca. anderthalb Wochen habe ich nun Schmerzen in der rechten Brust. Es sind eigentlich nicht so direkt Schmerzen, mehr ein leichtes Ziehen und auch ein Stechen, wenn ich einatme - nicht sehr stark aber zu fühlen. Empfindlich war die Brust seit der Behandlung immer schon - man sgate mir, dass komme durch die Bestrahlungen und auch durch Flüssigkeitesansammlung im Gewebe. Aber dies fühlt sich irgendwie anders an. Natürlich habe ich jetzt große Angst, dass es ein Rezidiv oder Metas sein könnten. Im Januar wurden aber Ultraschall, Mammographie, Knochenszinti und Tumormarker gemacht - alles ok.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ich weiß, dass ich damit zu meiner Gyn muß. Die nächste Nachsorge ist in drei Wochen fällig. Ich möchte aber auch nicht gleich die ganze Untersuchungsmaschinerie wieder auslösen, sondern erst einmal Eure Meinung dazu hören.

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße an alle

Delfine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2006, 10:02
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 731
Ausrufezeichen AW: Schmerzen in der Brust



Liebe Delfine,
ich würde auf jeden Fall das bei meiner Gyn.ansprechen.
Mein macht bei solchen undefinierten Schmerzen immer
eine Ultraschalluntersuchung.
Wenn das keinen befund ergibt und die Schmerzen bleiben,
solltetst Du das mit ihr besprechen und veranlassen,
was DU für richtig hälst.Auch wenn Du dann noch einmal
verschiedene Untersuchungen wiederholen musst.


Alles Gute und viel Glück!
LG Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2006, 10:22
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Delfine,

die Schmerzen könnten auf eine Zyste hindeuten, aber leider auch auf eine
anderweitige Sache. Du solltest es, wie Birgit8 vor mir schon sagte, auf jeden Fall mit Ultraschall und evtl. Mammographie abklären lassen und vielleicht bekommst Du ja sorfort einen Termin bei Deinem GYN, wenn Du sagst, daß Du Schmerzen in der Brust hast. Ist es auf der bereits operierten Seite oder die andere Brust?
Ich hatte im Dez.2002 in der rechten Brust auch ein Ziehen und Stechen und als ich dann im Jan. 2003 bei meinem GYN beim Ultraschall war, hat sich herausgestellt, daß ich BK habe, aber in der linken Seite!!! Als ich meinen
GYN danach fragte, warum ich dann in der rechten Seite Schmerzen habe, erklärte er mir, daß die gesamte Brust als ein Organ zu sehen ist, denn nach der OP waren die Schmerzen in der rechten Seite auch wieder verschwunden.

Ich wünsche Dir aber von ganzem Herzen, daß es sich bei dir als harmlose
Sache oder Zyste herausstellen mag und daß Du noch vor Ostern einen Termin bei Deinem Arzt bekommen kannst und Dich nicht so lange ängstigen mußt.
Alles Liebe und Gute und ich drücke Dir die Daumen für ein harmloses
Ergebnis.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2006, 10:30
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Delfine,

so ein Stechen und Ziehen habe ich seit der letzten Strahlentherapie immer mal wieder. Wenn es bei dir nach so langer Zeit aber zum ersten Mal auftritt, würde ich es an deiner Stelle, wie Leni und Birgit ja auch schreiben, so bald wie möglich abklären lassen. Mit langem Warten machst du es dir nur unnötig schwer, die Gedanken gehen ja doch immer wieder in eine Richtung!

Ich drücke dir die Daumen, dass es harmlose Ursachen hat!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2006, 13:04
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo zusammen,

ich danke Euch erst einmal ganz lieb für Eure mitfühlenden Antworten. Ich bin froh, und es tut gut, dass es dieses Forum gibt, wo jeder nachvollziehen kann, welche Angst man hat. Selbst der Partner kann das oft nicht so nachempfinden.

Ich habe sogar für heute nachmittag einen Termin bekommen.

Leni, kann man auf dem Ultraschall eine Zyste denn eindeutig von Krebs unterscheiden?

Viele liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2006, 14:41
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Delfine,

also mein FA konnte es sofort auf dem Ultraschallbild sehen, daß es zu 98% bösartig sei und als ich ihn fragte, woran er das erkennen könne, meinte er, weil es wie ein "Igel" aussehe und nach außen keine klare Begrenzung hat,
die eine Zyste oder ein gutartiger Knoten aber hätten. Einen Tag später auf der Mammographie war der Knoten mit 1,2cm fast nicht zu sehen und wenn
nicht vorher der Ultraschall gemacht worden wäre, hätte man es evtl. sogar
übersehen können. Die Vakuum-Stanzbiopsie hat ja dann seine Diagnose
bestätigt, also war die Entdeckung meines BK's nur dem Zufall zu verdanken, daß ich damals die privaten Kosten nicht gescheut habe und einer Ultraschall-
Untersuchung zugestimmt habe.
Seitdem rate ich jeder Frau, sich dieser Untersuchungsmethode nicht zu
verschließen und die Kosten dafür auf sich zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2006, 17:39
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Ihr!

Gerade komme ich von der Gyn, und sie hat gemeint, es sei alles in Ordnung. Sie könne nichts Verdächtiges sehen auf dem Ultraschall. Sie meinte, sie habe heute morgen eine andere Patientin gehabt mit dem gleichen Problem. Sie hat ja auch Recht - schmerzempfindlich war diese Brust immer schon. Sie meinte, bei Wetterumschwüngen könnten sich diese Symptome noch verstärken.

Na ja, ich warte jetzt erst einmal ab. Ich vertraue ihr sehr. Da sie selbst Brustkrebs in der eigenen Familie hat (ihre Mutter hatte BK) und dadurch auch erblich vorbelastet ist, ist sie sensibilisiert für das Thema und äußerst vorsichtig und sorgfältig. In vier Wochen habe ich den eigentlichen Nachsorgetermin. Wenn die Beschwerden dann immer noch bestehen, werde ich sie noch einmal ansprechen.

Leni, ich bin auch dafür, lieber mal eine Untersuchung selbst zu bezahlen - gerade wenn es sich dabei um so wichtige handelt. Den Vaginal-Ultraschall zahle ich auch immer selbst und lasse ihn zwei Mal im Jahr machen.

Ich danke Euch allen sehr für's Zuhören, Eure lieben Antworten und für's Daumendrücken.

Alles alles Liebe und Gute für Euch

Delfine (die jetzt wieder lächeln kann)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2006, 18:06
Annaengel Annaengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Schmerzen in der Brust

hallo Delfine,

bei Wetterumschwüngen schmerzen oft innere Narben, aber gut, das du es hast abklären lassen
Liebe Grüße
__________________
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2006, 22:54
Lieschen Lieschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Delfine,
bist Du z.Zt. sehr angespannt?
Ich hatte große Anspannungen und habe mich immer versucht aufrecht zu halten. Meine Schmerzen in der Brust kamen vom Rücken. Die Muskulatur hatte sich so verkrampft, daß die Rippen sich verschoben haben und das hat die Schmerzen in der Brust, vor allem beim Einatmen, verursacht.
Ich war damit bei einer Ostheopatin.
Versuchs doch mal. Muß man zwar selber bezahlen aber hilft.
liebe Grüße
Lieschen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2006, 13:42
mamu mamu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 16
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Delfine,
ich hatte auch dasselbe Problem. Auch bei mir kommt es denke ich von der Wirbelsäule, weil die Belastung nach OP doch nicht ganz gleichmäßig ist - hatte jetzt Massagen und war beim Ostheopathen und die Beschwerden sind fast weg - (kläre es aber im Mai sicherheitshalber mit US, Mammografie etc. ab).
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2006, 17:06
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Lieschen, hallo Mamu,

Ihr habt, glaube ich, beide recht. Ich bin wirklich sehr verspannt und habe schon seit ca. 2 bis 3 Wochen das Gefühl, dass nicht alles knochenmäßig am richtigen Platz ist. Beim Einatmen habe ich so ein Stechen.

Ich werde in der nächsten Woche erst einmal zum Orthopäden gehen. Er macht auch Chiropraktik. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.

Liebe Grüße, schönen Dank und ein schönes Wochenende

Delfine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2006, 18:38
Lieschen Lieschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Schmerzen in der Brust

ich hoffe, daß es ein guter Orthopäde ist, der einen wirklich ganzheitlich betrachtet. Sonst ist ein Ostheopat wirklich super, wenn Du es Dir leisten kannst.
Höre Dir den Doc an, wenn Du ein gutes Gefühl hast, tu was er sagt, sonst gönne Dir den Ostheopaten!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Lieschen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2006, 23:14
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 120
Standard AW: Schmerzen in der Brust

Hallo Delfine,


ich bin auch fast verrückt geworden, als ich das erste Mal diese Schmerzem bekam. Da ich ja kein Tamoxifen und ähnliches mehr nehmen darf, liegt es daran das bei mir das Östrogen wieder einschiesst. War aber frohm als ich es endlich abgeklärt hatte. Ausserdem kann ich mich nur anschliessen, bei jedem Wetterumschwung merke ich das Narbengewege, es zieht und ziept und schmerzt. Das Paradoxe ist, dass die Schmerzen am stärksten sind, wenn das Wetter schön ist, na da stehen mir ja noch ein paar tolle Monate bevor .
Wieso bezahlst du deinen vaginal Ultraschall denn selber. Wir BK Patienten bekommen ihn doch umsonst, da die Eierstöcke und die Gebärmutter ja Risikofaktoren sind. Ich brauche sie seitdem nicht mehr selbst bezahlen. Spreche mal mit deinem Gyn.
Schade, dass ich diesmal nicht zum Treffen kommen kann, hätte gerne deine 7mm bewundert, aber beim nächsten Mal sind sie dann wohl schon 7 cm

Liebe Grüße
Michaela
__________________
Die Lebensspanne bleibt die gleiche, ob man sie weinend oder lachend verbringt.(japanisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55