Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2010, 13:51
Mel77 Mel77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 7
Standard Koni ambulant oder stationär

Nachdem ich am 24. das Vorgespräch, heute Voruntersuchung und morgen die Koni/Kürrettage habe, bin ich durch die Ärztin heute doch sehr ängstlich gemacht worden.
Ich will das Ganze nämlich unbedingt ambulant durchführen lassen. Erstens, weil ich eine sehr ausgeprägte KH-Phobie habe und zum anderen absolut nicht mit fremden Leuten und dann im Dunkeln schlafen kann. Das ist jetzt nicht bloß reiner Unwille, sondern ich bekomme dann richtig psychichen Stress mit körperlichen Symptomen, wie Panik, Krampfanfälle ect.

Der Arzt gestern sah es nicht als das große Problem anbetracht meiner "Macken".
Doch heute hatte mich die behandelnde Ärztin (war voher mindestens Admiral der russ. Armee), die mir aufgrund ihrer Art, dem Äußeren und des, doch sehr betonten Hinweis auf die Komplikationen, doch sehr eingeschüchtert.
Die meinte nämlich, dass ich gefälligst bis Montag im Krankenhaus bleiben sollte, weil es dort keimärmer und entspannender für mich wäre. Beides halte ich definitiv für ein absolutes Gerücht! Ich müsste ja sowiso wieder kommen, weils in ambulanten Fällen zum Großteil ja doch zu Blutungen kommen würde, weil die Frauen zuhause sind. Meine Einwände wegen meiner Symptomatik tat sie dann bloß mit "das sehen wir ja dann, ob dem so ist. Unsere Station ist durchaus auszuhalten."

Sie sagte, dass das Krankenhaus (Marienhospital-Osnabrück) diese Op an sich nur unter 3 Tage Krankenhausaufenthalt durchführt und die Patienten nicht frischoperiert von Dannen ziehen lässt. Das verantwortbare Minimum wäre da mindestens eine Nacht, was für mich auch unakzeptabel ist.

Drum jetzt einfach nochmal die Frage. Es gibt doch soviele hier, die das ambulant machen ließen und auch noch leben. So schlimm ists ja wohl nicht, oder?
Die Koni/Kürettage ambulant zu machen ist ja wohl zu verantworten, oder? Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass die Ärztin bloß was gegen "Extrawürste" hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2010, 14:19
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 118
Lächeln AW: Koni ambulant oder stationär

Hallo Mel,
zufällig habe ich heute Deinen Eintrag gelesen, also ich hatte schon 2 Kürrettagen und jeweils ambulant, war überhaupt kein Problem, wegen Blutungen und so. Nach der lezten 1992 bin ich sogar nach 4 Tagen nach Florida in Urlaub gefolgen. Wenn Du so große Panik vorm KH hast, ist es wohl bestimmt besser es ambulant zu machen, sonst stehst Du ja komplett unter Stress und der soll ja bekanntlich auch nicht so gesund sein.
Kürrettagen sind eigentlich harmlos und schmerzfrei ausser Du hast eine andere Verdachtsprognose. Ansonsten gehe Deinem Gefühl nach.
Alles Gute für Dich und lieben Gruß
Heike
Der Admiral soll mal den Ball flach halten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2010, 14:32
Mel77 Mel77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

Oh, dass beruhigt mich ja schon etwas.

Die Koni mit Kürettage werden wegen meines PAP4a-Befundes gemacht.
Der "Admiral" meinte halt, dass die Koni halt bei mir etwas großflächiger ausfallen wird, als im Allgemeinen und das, zusammen mit der Kürettage halt sehr unklug wäre, damit nach hause zu gehen.
Aber-wie gesagt- ich hatte den Eindruck, die war frozzelig, weil ich halt andere Pläne hatte, als sie. Oder die Ärztin ist von Haus aus so resolut. Und der harte russ. Akzent tut ja auch noch sicher das seinige. Hab mich ja auch schon wieder etwas beruhigt. Fachlich schien die aber trotz Allem was drauf zu haben. Ich versuch jetzt einfach, deren "etwas andere Art" unter Eigenheiten abzuheften und bereite mich mal moralisch auf den Eingriff vor.

Naja,und ich denke, ich bleib mal bei meiner Ambulant-Variation.

Geändert von Mel77 (25.08.2010 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2010, 15:01
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

Zitat:
Zitat von Mel77 Beitrag anzeigen
Die Koni mit Kürettage werden wegen meines PAP4a-Befundes gemacht.
Hallo Mel,

ich bin etwas erstaunt, dass du dir bei diesem Pap-Befund mehr Gedanken um einen Krankenhausaufenthalt von vielleicht ein paar Tagen machst, als um die Sache an sich. Ist es nicht viel wichtiger, dass die Koni gut verläuft und alles im Gesunden entfernt wird?

Ich halte es durchaus für ein gutes Zeichen, dass es noch Krankenhäuser gibt, die ihre Patienten nicht mit dem "Kopf unterm Arm" nach Hause schicken und nur das Sparen im Sinn haben... Vor einigen Jahren war nämlich ein Aufenthalt im KH nach Koni Gesetz. Und vielleicht ist der Admiral noch ein Doc der alten Schule...

In Österreich bleiben Frauen noch heute ein paar Tage im Spital...habe ich zumindest von einigen Userinnen hier schon gelesen.

Alles Gute für morgen,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (25.08.2010 um 15:05 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2010, 16:52
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

hallo mel,

ich kann dich da gut verstehen, es gibt ärzte, die machen eine konisation nur ambulant, weil sie das in ihrer praxis machen. die wundfläche bleibt ja gleich und wird mit einer tamponade so "ausgestopft", damit die blutungen gestillt werden. am nächsten tag wird die wieder gezogen, das wirst du wohl auch ambulant machen können.
die keimbelastung in einem kh ist eine andere als zu hause. meiner meinung nach gibt es dort (im kh) mehr und aggressivere keime da einfach mehr menschen dort sind und halt die meisten auch krank sind. zu hause laufen ja bestimmt nicht täglich tausend menschen durch.
wenn es dich so belastet, dann rede unbedingt nochmal mit den behandelnden ärzten ob eine entlassung möglich ist und du natürlich auch abgeholt wirst. das mußt du auf jeden fall! danach bleibst du zu hause auf der couch und erholst dich da einige tage.

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und alles gute für die op.
solltest du doch dort bleiben, dann nimm dir ein nachtlicht mit und bitte um ein einzelzimmer...
lg nike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2010, 16:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

Hallo Mel,

ich kann dich auch verstehen.Denn ich hasse KH und wenn es geht,so lass ich alles ambulant machen.
ich hab soweit es ging und vertretbar war,alles ambulant machen lassen.Auch die Konis.Wobei ich nach der letzten einen Tag im KH bleiben sollte.Bin ich aber nicht.
Rede mit den Ärzten,das du nicht dort bleiben möchtest.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2010, 18:34
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

Ich war heute beim Narkosegespräch und ich müsste nach der Koni noch 4 Stunden dort bleiben, darf dann auch heim, allerdings mit Unterschrift von der Person die mich auch abholt und dann bei mir bleibt
Ich sehe es aber auch so, dass es mehr Keime Viren und Bakterien in KH gibt, als daheim
Ich würde auch nochmal vorsichtig mit der Ärztin sprechen und sonst musst Du auch Vertrauen haben und versuchen 1-2 Nächte zu bleiben. Du glaubst gar nicht wozu wir in der Lage sind DAs meine ich nicht böse, damit will ich sagen, man schafft ganz viel, auch wenn man das vorher nicht gedacht hätte...Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2010, 20:21
Mel77 Mel77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

Ich habe letzte Woche meine OP dann doch ambulant durchgezogen und hatte es auch nicht bereut. Die Ärzte wollten mich zwar lieber dabehalten (Sogar von Do-Mo), weil meine Koni mit 3-1,9cm etwas groß ausgefallen war, aber ich habe drauf bestanden, nach Hause zu gehen.

Schmerzen hatte ich keine und geblutet hats auch fast nicht. Fühle mich wieder fit und der Alltag hat mich (mit Einschränkungen) wieder. Habe heute bei meiner FÄ auch das Ergebnis der G-Untersuchung bekommen und es ist alles im Guten entfernt worden. Jetzt muß das Ganze nur noch abheilen und dann bin ich das Thema hoffendlich los.

Kleine Schlußfrage nur noch. Meine FÄ musste da heute ja unbedingt nochmal nachgucken und jetzt blutet das. War das wirklich nötig? Normalerweise muß das doch erst nach zwei Wochen untersucht werden, oder? Hab jetzt so ein wenig Sorge, dass die da was kaputtgemacht hat.

Geändert von Mel77 (02.09.2010 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2010, 20:37
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Koni ambulant oder stationär

mir wurde gestern gesagt nach 4 Wochen Kontrolle, allerdings wurde auch nicht soviel entfernt, vielleicht hängt es damit zusammen. Mach Dir keine Sorgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55