Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.01.2009, 02:32
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 177
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Liebe Brigitte,

Du glaubst nicht wieviel Mut Du mir gemacht hast und das genau zum richtigen Zeitpunkt am Beginn des neuen Jahres 2009. Ich wünsche Dir für 2009 alles erdenklich Gute. Ich bin "erst" 38 Jahre alt und brennend daran interessiert Frauen kennenzulernen die "lange" überleben.
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
  #17  
Alt 01.01.2009, 13:22
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo Ihr Lieben,
auch freue mich über einen neuen "Mut-mach-Thread"!
Ich bin vor gut 3 Jahren mit der Diagnose BK überrascht worden. Zwar gehöre ich schon zur älteren Generation, da ich schon 59 J. alt war! Dann bekam ich Chemo, brusterhaltende OP und Bestrahlungen.
Seit dem kämpfe ich "nur" noch mit den NW von Femara (AHT), aber ich bin glücklich und froh bei jeder Nachsorge, dass alles in Ordnung ist! Das letzte Mal im Dezember! Gott sei Dank!
So will ich auch allen, die erst am Anfang der Behandlungen stehen, Mut machen. Ich verstehe die Ängste sehr gut! Aber es lohnt sich, tapfer zu kämpfen!
Liebe Grüße und Wünsche für das neue Jahr 2009, dass es vielen Gesundheit, Kraft und Freude - besonders aber Zuversicht gibt!
__________________
Reinhild
  #18  
Alt 01.01.2009, 14:35
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure tollen Erfahrungsberichte, die tun an einem Tag wie heute besonders gut. Die vielen guten Neujahrswünsche von allen möglichen Leuten belasten doch unsere angeschlagene Psyche einwenig. Aber angesicht eurer vieler Mutmacher geht es wieder positiv ins neue Jahr.

Ich wünsche euch allen nun auch ein gutes Neues Jahr und hoffentlich nur gute Nachrichten.

Liebe Grüße Sibylle
  #19  
Alt 01.01.2009, 16:11
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 453
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Möchte mich auch bei Euch für das hoffnungmachende Mitteilen Eurer "Siege" bedanken! Wie eine vor mir schrieb, noch bin ich im Stand, bei allem zu fürchten: das letzte Mal? Geburtstag. Jahreswechsel. Mit Euren Botschaften wächst der Wagemut, mich ein bisschen optimistischer und lebenssicherer zu fühlen.

Allein ein gutes neues Jahr!

die parallele
  #20  
Alt 01.01.2009, 19:43
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo ,
ich oute mich auch mal als Langzeitüberlebende. Meine Erstdiagnose hatte ich auch vor 14 Jahren pünktlich zur Weihnachtszeit am 1. Dezember, damals 39 Jahre alt und zwei Kleinkinder.
Nach 7 Jahren hatte ich einen neuen anderen Tumor, der mir auch einige Rezidive beschert hat. Die Zeiten waren zum Teil hart, aber ich habe es bisher geschafft. Momentan geht es mir gut und es soll auch so bleiben.

Ich glaube, wichtig ist, dass man sich gut informiert und genauen Einblick in die Therapien hat. Das ist dank Internet jetzt ja auch nicht mehr so schwer. Und ganz wichtig ist die regelmäßige Nachsorge.
Ich habe mir an den Chemotagen oft Unkrautjäten verordnet. Das hat mir gutgetan. Meine Nachbarin allerdings war entsetzt. Sucht Euch etwas, was Euch guttut, das ist so wichtig und lenkt auch ab. Und sucht Euch jemanden, mit dem Ihr darüber reden könnt und der Euch nicht runterzieht. Mir hat eine betroffene Freundin geholfen (ich ihr aber auch). Wir haben uns gegenseitig informiert und unser Leid geklagt. Sie lebt übrigens seit ca 15 Jahren mit der Krankheit. Eine Therapie kann auch gut helfen. Und wenn man sich da nur mal ausheult. Das befreit.

Ich wünsche Euch und mir ein gesundes neues Jahr.
  #21  
Alt 01.01.2009, 23:10
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Ihr Lieben

nachdem ich heute auch schon x-mal mit bedeutungsschwerer Betonung und wissendem Augenaufschlag :" und ein Gesundes Neues Jahr " gehört habe, möchte ich mich bei euch für diese tollen Berichte bedanken. Fast drei Jahre nach der Diagnose gibt es immer längere Zeitspannen, in denen ich mich einfach supergut fühle, nicht an Krebs denke und einfach normal vor mich hinlebe.

Seid alle lieb umärmelt

Birgit
  #22  
Alt 02.01.2009, 12:34
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 607
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo Brigitte,
ich hoffe doch, daß es noch mehr geschenkte Jahre werden. Es hat
sich jetzt so angehört, wie wenn Du für die kommenden was zahlen
müßtest.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich sowas lese. Solche Meldungen
sind das einzig positive bei dieser Erkrankung, da sie so unberechenbar ist.
Alles Gute weiterhin und ich hoffe auch noch auf mehr Jahre.
Gruß Puppe
  #23  
Alt 02.01.2009, 14:26
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 662
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

genau das sind die beiträge , die einem einen kleinen hoffnungsfunken

geben . ich bin auch noch in dem stadium , in dem ich nach lang -

zeitüberlebenden schaue , die wie ich einen lymphknoten befallen hatten.

man geht noch mit dem letzten gedanken an den taliban ins bett und

wacht morgens mit dem ersten gedanken an den kleinen terroristen wieder

auf ...

es tut immer gut zu lesen .. das es auch wieder anders werden kann .

knuddel euch alle für diesen beitrag ..

alles liebe feliz
  #24  
Alt 02.01.2009, 14:41
Lara 57 Lara 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 49
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo Feliz,

genauso solche Frauen habe ich damals, 1995, auch gesucht, als man bei mir 14 befallene Lymphknoten entdeckte ( von 26). Also ich hoffe, das baut dich noch einmal etwas auf.

Euch allen ein frohes Jahr 2009

Lara
  #25  
Alt 02.01.2009, 16:22
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 662
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

lara fühl dich gedrückt .. das tut richtig gut ..

meine kinder sind noch so klein .. da hab ich

noch nen extrahorror , wenn ich daran denke

sie alleine zu lassen ..

dich dolle umärmel feliz
  #26  
Alt 02.01.2009, 18:37
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

VIELEN DANK!!!
Danke an euch alle für das Mut machen.

Ich habe heute meine letzte Chemo erhalten und möchte mir sehr gerne einreden, dass diese die letzte in meinem Leben war und ich nun wieder geheilt bin.

Ich weiß, dass dies ein großer Wunsch ist und es Rückschläge geben kann. Aber ich möcht auch gern in 14 Jahren sagen können: mir geht es gut. Und das wird auch so!!!!

Noch mal vielen Dank und uns allen weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen diese Krankheit mit allem, was dazu gehört.

Liebe Grüße
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
  #27  
Alt 04.01.2009, 01:09
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Das ist der beste Thread, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe.

Dafür sage ich einfach nur: DANKE
  #28  
Alt 04.01.2009, 13:38
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo

Bin jetzt fast 3 Jahre nach Erstbefund, meine Prognose mit
7 von 32 befallenen Lymphknoten war auch nicht sehr berauschend.
Jedesmal, wenn ich mit Bauchgrummeln zu Nachsorge gehe und mit meinen Doc darüber rede ob ich denn jetzt "gesund" bin
(das werde ich manchmal von Bekannten gefragt), antwortet mein Doc:
Wir haben doch abgemacht, dass Sie gesund bleiben!
Das baut mich immer so auf, genau daran denke ich immer, wenns mal nicht so gut geht.

Danke für den aufbauenden Thread

Grüßle Meg
  #29  
Alt 27.01.2009, 21:33
Marie Marie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: In der Nähe von Hamburg
Beiträge: 1
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo Ihr alle,

ich bin ganz, ganz neu in diesem Forum. Habe es genau genommen heute das aller erste Mal besucht. Ich bin auf der Suche nach Frauen mit Brustablatio, mit denen ich Erfahrungen austauschen kann, da ich nach dem Ende meiner Ehe jetzt evtl. vor dem "Dilemma" einer neuen Partnerschaft stehe und total verunsichert bin, wie Männer mit dem Fehlen einer Brust umgehen.

Das ist aber nicht Thema dieses Threads, sondern hier geht es um Langzeitüberleben und Mut machen. Und da möchte ich gerne meine Geschichte beitragen. Wenn sie auch nur einer von Euch hilft, will ich sie gerne teilen.
Mein BK liegt schon über 12 Jahre zurück. Ich war damals 28 und der Knoten, der damals entdeckt wurde, hat meine damalige Frauenärztin zu der Aussage verleitet: "Ach, das wird schon nichts sein. Sie sind ja noch jung." Mein Bauch hat ihr nicht geglaubt und ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Die andere Ärztin meinte, auch vor einem familiären Hintergrund, ich solle ins Krankenhaus gehen und den Knoten zur endgültigen Abklärung entfernen lassen. Und siehe da ... bösartig. Ich bin ihr heute noch dankbar für diesen Schubser! Es folgte die Ablatio, Entfernung der Lymphknoten in der ersten Ebene und ein halbes Jahr "vorsorgliche" Chemotherapie (kein Lymphknotenbefall). Begleitend und danach habe ich eine Misteltherapie gemacht, war zweimal zur Kur und der Gentest fiel positiv aus.
Das Ganze ist jetzt, wie gesagt, über 12 Jahre her. Ich stehe seit dem in engmaschiger Kontrolle sowohl bei meiner Frauenärtzin als auch in einer hervorragenden Mammadiagnostikpraxis. Ich habe mich durch die Erkrankung verändert. Ich denke anders über viele Dinge und manchmal kommt es mir vor, dass ich vom Kopf her viel älter bin als andere, denn in der ersten Zeit kamen zwangsläufig die Gedanken über das Sterben in meinen Kopf. Das sind sicherlich Gedanken, die im Alter von 28 nicht gerade üblich sind. Vielleicht hat mich das weiser gemacht oder den Blick mehr auf das Wesentliche richten lassen. Leben, liebe Menschen, der Duft des Frühlings oder die Kraft eines Novemberunwetters... Ich bin der fröhliche und optimistische Mensch geblieben, der ich immer war. Aber diese Veränderungen begleiten mich seit dem und, was soll ich sagen, das ist gut so!!!

Habt Kraft, setzt Euch auseinander mit dem was Euch passiert, fragt nach, streitet, wütet, lebt es und lasst Euch helfen, wenn es Euch umhaut. Ihr habt das Recht dazu! Und vergesst nie, Euch an den schönen Dingen des Lebens zu freuen. Es gibt so viele davon, klein wie groß, kurz wie lang und meistens sind sie Euch ganz nah!

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=55843&page=5

Geändert von gitti2002 (30.12.2012 um 18:31 Uhr) Grund: Link eingefügt
  #30  
Alt 30.12.2010, 08:07
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard Heute vor 16 Jahren

Hallo Ihr Lieben,
heute vor 16 Jahren wurde ich operiert. BK in einer Zyste, G3, hormonrezeptornegativ, medullär. Also ein ziemlich seltenes Exemplar. Sentinel gab es noch nicht, Her2 gab es noch nicht und die neoadjuvante Chemo kam erst ein Jahr später. Ihr seht, es hat sich viel getan in den letzten 16 Jahren. Aber brusterhaltende OP, Chemo und Bestrahlung gab es schon. Aber auch die Taxol-Chemo war erst in der Entwicklung. Gott sei Dank gab es schon Zofran. Eine Tablette kostete 40 DM.
Ich war 43 Jahre alt. Meine beiden Töchter waren 13 und 15. Es war Weihnachten und Silvester und mir gingen die Gedanken durch den Kopf: Was ist nächstes Jahr Weihnachten?
Ich ging die Behandlung an. Im Oktober wurden die Lymphknoten entfernt. Es war keiner belastet. Sie konnten bei der ersten OP nicht entfernt werden. Von diesem Zeitpunkt an waren alle optimistisch. Ich erholte mich immer weiter und nach 2 Jahren fühlte ich mich eigentlich wieder gesund.
Ich habe vieles überdacht. Ich bin egoistischer geworden, habe Probleme mit meiner Mutter ausgeräumt. Heute kann ich auch nein sagen. Ich plane nicht mehr so viel. Ich mache vieles spontaner.
Ich möchte auch meinem Mann danken, der mich in der ganzen Zeit sehr lieb begleitet hat. Ich habe in dem Buch von Lilo Berg den Satz gelesen: Gute Ehen werden besser, schlechte Ehen werden schlechter. Das trifft auf unsere Beziehung zu.
Ich habe meine Silberhochzeit gefeiert, bin 50 Jahre alt geworden und habe im September mein 2. Enkelkind bekommen. Das sind alles Ereignisse, die ich vor 16 Jahren nicht erwartet hätte.
Ich bin sehr dankbar, dass ich das alles erleben durfte. Ich weiss, dass es viele nicht schaffen. Aber ich möchte allen Mut machen, nicht aufzugeben oder zu verzweifeln. Die Bahandlungsmethoden sind heute so viel besser.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.

Brigitte
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55