Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1186  
Alt 07.10.2007, 12:57
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Richtig, Nikita!!!!

Und außerdem ist eine Chemo bei "unserem" Krebs nicht wirklich schlimm, wenn man es mal mit anderen Chemos vergleicht. In der regel kaum Nebenwirkungen, Haare bleiben wo sind hingehören und man kann sich relativ sicher sein das damit alles abgetötet wird was nicht in den Körper gehört.

Klar ist man am Anfang geschockt wenn einem die Ärzte sagen das man Chemo bekommen soll...aber besser so als das in kurzer Zeit nach so einer schweren OP wieder alles umsonst war......die Ängste und Qualen die man damit schon auf sich genommen hatte.

Von daher denke ich auch das man es ruhig machen lassen sollte.....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 07.10.2007, 13:21
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Nikita, Hallo Angst und Bange!

Ich habe bisher oft eure Beiträge nur still mitgelesen, doch jetzt muss ich doch auch mal schreiben. Irgendwie könnte es bei euren Argumentationen so verstanden werden, dass man ohne diese Chemo nicht gesund bleiben kann und das man sich das "Gift" auf jeden Fall geben sollte, egal wie! Das find ich persönlich ganz schön grenzwertig. Ich hatte meine Wertheim im Dez.05 und hab auch KEINE Chemo bekommen, da der Klassifikationsgrad einfach dagegen gesprochen hat und mir auch kein Arzt geraten hat, sie trotzdem zu machen. Warum auch sollte man seinen Körper noch mehr strapazieren als notwendig. Nach dem, was ihr schreibt, müsste ich jetzt dauernd Angst haben, dass vielleicht ( oder ganz sicher ) doch trotz freier Lymphknoten, trotz niemals angezeigter Tumormarker, .... der Krebs wieder kommt? Sicher nicht! Die Sicherheit, dass niemals mehr irgendwas in der Richtung wieder kommt, kann auch eine Chemo niemandem geben. Deshalb denk ich, die Entscheidung, ob Chemo oder nicht, sollte immer noch der Arzt treffen, und zum Glück gibt es Richtlinien, ab welcher Klassifikation eine Chemo nötig wird und Sinn macht. Und Ausnahmen gibt es leider immer!!!!


Viele Grüsse
yanni
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 07.10.2007, 13:24
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Tanni!

Ich sehe das ganz genau wie du!!!!

Liebe Grüsse
yanni
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 07.10.2007, 13:34
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Klar, jeder kann sich dafür oder eben dagegen entscheiden, für mich war es nie eine Frage trotz meiner freien Lymphknoten.....es beruhigt mich einfach sehr das ich weiß ich habe alles getan was die Medizin hergibt und ich mich als geheilt sehe.....

Wie gesagt, das kann jeder selber entscheiden, denn glücklicherweise hat der Patient das letzte Wort und nicht die Ärzte.

Nur wenn mal wieder was kommt fragen sich sicher diejenigen die sich dagegen entschieden haben ob es damals nicht doch besser gewesen wäre eine Chemo zu machen.

Ich hoffe wir bleiben alle gesund und haben dem Krebs die Arschkarte gezeigt!!!!!
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 07.10.2007, 14:23
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Tanni,
du hast meinen Beitrag falsch verstanden - ich will um nichts auf der Welt, dass du traurig bist, es ist doch eine Diskussion, die wir fuehren - und ALLE, die es lesen, profitieren davon.
Das hat nichts mit "aufeinander loshacken" zu tun, oder so... nicht boes sein, o.k. ?

Bei der Chemo kann man zwischen zwei Objektiven unterscheiden : eine ist das kurative Ziel, das andere palliativ, wenn Metastasen da sind oder ein Rezitiv.
Chemo , zusammen mit Bestrahlung wurde mir gegeben, es ist erwiesen, dass die Bestrahlungsergebnisse besser sind, wenn gleichzeitig die Krebszellen per Chemo fragilisiert werden.
Palliative Chemo bringt meist keinen grossen Erfolg, denn der Krebs hat ja schon gestreut. Oftmals ist dann Chemo nur noch Quaelerei...

Dennoch ist die Chemo bei der kurativer Erstbehandlung eine machtvolle "Waffe", welches die Aerzte auch einsetzen sollten, weil eben, wie schon geschrieben, noch verbliebene Krebszellen nach der OP oder Bestrahlung effektiv abgetoetet werden.

Zu Kerstin : ja, sie ist wohl nicht korrekt operiert worden, aber darauf bezog ich mich nicht. Es ging darum, wieso ein Carzinoma in Situ damals nur operiert wurde, keine Bestrahlung und auch keine Chemo erhielt - und zwei Jahre spaeter war das Rezitiv da. Es reichte bis an die Beckenwand, und war dann trotz Hyperthermie und Bestrahlungen unoperabel geworden.
Es ist so tragisch, denn wer erwartet denn bei einem Carzinoma in Situ so einen Ausgang ???? Waere damals gleich volles Geschuetz aufgefahren worden, Chemo usw, waeren vielleicht keine Krebszellen mehr dagewesen und es waere nicht zu einem Rezitiv gekommen.

Ich muss immerzu an Kerstin denken, auch an Mandylady, die mir noch per Mail geschrieben hat, dass sie einen Darmverschluss hatte und ihre eigene Sch..gebrochen hat, Anfang September in die Charitee geht, um zu sehen, was die Aerzte noch machen koennen - sie hat sich nie wieder gemeldet... und sie hatte auch keine Chemo bei der Erstbehandlung, sondern erst beim Rezitiv, als es schon zu spaet war.

Ich selbst habe mit meinem tennisballgrossen Adenokarzinom echt danebengegriffen (Ueberlebenschancen sind nicht sehr berauschend) , aber, was ich so hier lese und auch von anderen Frauen aus dem Krankenhaus weiss, ist ein Carzinoma in Situ nicht unbedingt die Garantie fuer kein Rezitiv. Deshalb: lieber uebertherapiert als untertherapiert.
Wenn ich das Wort "Krebs" schon hoere , egal in welchem Stadium - es sind immer Krebszellen - und man ist besser auf der sicheren Seite.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.10.2007 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1191  
Alt 07.10.2007, 17:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Tanni
der Weg, den deine Freundin gewaehlt hat, ist tragisch und furchtbar ! Doch jeder muss das fuer sich entscheiden, es kann, darf nicht sein, dass du dich davon seelisch so runterziehen laesst.

Deshalb mag ich das Forum (trotz vieler Schicksaale, wo es nicht gut ausgegangen ist) - denn hier findet man Hilfe, den ganzen Wahnsinn zu verstehen. Auch wenn immer noch Zweifel bleiben, denn niemand, selbst die Aerzte wissen nicht, wieso eigentlich Krebs entsteht - die eigenen Zellen mutieren und werden vom Immunsystem nicht erkannt/bekaempft.
Deshalb die OPs, Bestrahlungen und die Chemo - alles, was die Krebszellen aus dem Koerper verschwinden laesst, in der Hoffnung, dass sie nicht wiederkommen.
Wenn dein Arzt so optimistisch ist, finde ich das gut so, selbst bei meiner Diagnose hoere ich nur aufmunternde Worte - das brauche ich auch, ein gewisser Optimismus, das Leben erneut am Zipfel zu packen, staerkt das Immunsystem mehr als man denkt

Alles Alles Gute fuer dich - und dass du dein Tief ueberwindest.
Hier im Forum findest du immer ein oooooffenes Ohr !!!!!!!! Manchmal hilft es schon, wenn man sich die Angst von der Seele schreibt !
Doch lasse dich nicht so von der Angst beherrschen. Geniesse den Herbst, die bunten Blaetter, mein aelterer Sohn, der dieses Wochenende in Deutschland ist, sagte mir, dass alles bunt ist. Hier, wo ich bin ist fast immer Sommer - nichts wird bunt, man geht nicht wandern. Wie gern wuerde ich das tun.
Nun hoere ich lieber auf, sonst wird es noch ein Sehnsuchtsbericht nach Deutschland ...
Druecke deine Kids und sage dir selbst , dass es ueberstanden ist und du gesund bist. Dann wird es einfacher - das Leben ....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.10.2007 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 11.10.2007, 13:12
jessie83 jessie83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo ich hätte ne frage was ist ein kollumkarzinom lg jessie
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 11.10.2007, 13:19
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.755
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Jessie

Kollumkarzinom ist eine andere Bezeichnung fuer ein Karzinom im Gebaermutterhals (Zervix)
http://gripsdb.dimdi.de/rochelexikon...00/r20508.html
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 11.10.2007, 16:27
jessie83 jessie83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

danke wollte das nur wissen weil ich das in dem neuen bericht gelesen hab und mich erschrocken hatte da ich von diesem begriff nie was vorher gehört hatte danke lg jessie
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 11.10.2007, 17:17
sleepwell28 sleepwell28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: krefeld
Beiträge: 2
Standard meine mom

hallo ihr lieben,

ich bin michael und habe heute erfahren, dass meine mom unheilbar ist und and en folgen des gebärmutterhalskrebs sterben wird! ich fühle mich momentan leer und orientierungslos...! habe heute morgen mit dem behandelnden Arzt gesprochen und der teilte mir dies mit( da wir von anfang an in engen kontakt standen)! meine mutter hat am vergangen montag ihre 4te chemo begonnen, hatte aber schon tage vorher plötzliche schmerzen in der beckengegend! Dort hatte sich der Tumor auch schon teilweise durchgefressen! Als ich am Montag den Arzt bat etwas gegen die schmerzen zu tun bzw. zu forschen woher diese so plötzlich kommen, wurde ein Ct gemacht und diese brachte dann ans Tageslicht, dass der Tumor sich während der Chemo vergrößert hat!

Nun wird die Chemo abgebrochen und sie wird nach einem Zeitplan bestrahlt um die Schmerzen so gering wie möglich zu halten!

auf der einen seite weiß ich gar nicht wie ich mich fühle auf der anderen seite weiß ich, dass wir auch diesen weg meistern müssen und werden!

ich habe jetzt nur die sorge, nachdem sie sich so tapfer dem kampf gestellt hat, hängen lässt und sich aufgibt! ach ich weißt gerade auch nicht was ich so schreiben soll...! ich habe die kleine nur unendlich lieb...!

aber ich wünsche allen die es erleben, erlebt haben viel kraft, lebensfreude und alles glück dieser welt!
michael
Mit Zitat antworten
  #1196  
Alt 11.10.2007, 17:34
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

lieber michael,

dein posting hat mich sehr betroffen gemacht.
ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht,es ist das reinste gefühlschaos.

sei einfach für deine mutter da.ich weiss nicht wie sie damit umgeht.ich selbst bin bzw.war betroffene,und mir hat es immer geholfen,wenn man mich so "normal" als möglich behandelt hat.klar die prognose ist schlecht.

fühl dich ganz lieb gedrückt von mir...
ich hoffe für deine mama dass man ihr die schmerzen lindern kann.
dir wünsche ich viel mut und kraft die nächste zeit!!!!

alles liebe mela
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 11.10.2007, 17:48
sleepwell28 sleepwell28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: krefeld
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo mela,

danke für deine lieben worte! klar ist positives denken und handeln das wichtigste und die größte hilfe. es ist nur momentan alles so unfair. ich habe mit ihr im leben schon so viel mist durchgemacht( meine komplette kindheit und halbe jugend)...und auch die letzten monate waren so hart für sie...ich war ja vorhin bei ihr nachdem ich die nachricht bekommen hatte und natürlich habe ich ihr auch da gut und mut zugesprochen, aber es war so hart als sie sagte.." ich wollte doch 100" werden...und ich hatte mir vorgenommen nicht zu weinen, da eine mutter nicht gerne sieht wenn der sohnemann weint, aber da ist alles so aus mir rausgebrochen...sie ist die einzige die ich auch meiner familie noch habe und nun muss ich sie auch gehen lassen....und klar versuche ich ihr den weg so schon und angeenhem wie möglich zu bereiten...aber ich habe angst davor, das sie auf dem weg vor schmerzen etc. dahin vegitiert...ich habe die kraft und die ausdauer sie immer wieder auszupeppeln und zu ermutigen und auszumuntern, im moment puh, sitze ich in einem absolzen kartenhaus...

aber auch das legt sich und wir werden das schaffen...

ganz liebe grüße und danke nochmals!

Michael
Mit Zitat antworten
  #1198  
Alt 12.10.2007, 13:07
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

lieber michael,

lass dich erst mal drücken....

es ist doch ganz klar,dass du deine gefühle nicht ständig im griff haben kannst.man versucht es ich weiss,aber du bist auch nur ein mensch.
sicherlich zerreisst es deine mama fast,wenn sie dich weinen sieht,für mich war es auch schrecklich meine familie(mann,schwester,mutter,vater)leiden zu sehen,viel schlimmer als meine eigene situation.
meiner mutter hab ich immer nur halbwahrheiten erzählt,sonst hätte sie nicht mehr geschlafen.....

ich bewundere dich für die kraft die du trozdem aufbringst,das spüre ich,auch wenn ich dich nicht kenne,diesen weg mit deiner mutter gemeinsam zu gehen!!!sie kann und wird sicher sehr stolz auf dich sein!!!

ich denke an dich,und sende dir ein dickes kraftpaket,und das bestmögliche für deine mama....

liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 18.11.2007, 20:02
Doro41 Doro41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo liebe Forum-Teilnehmer!
Ich habe folgendes Problem: meine beste Freundin - leider in den USA - hatte vor gut zwei Jahren Gebärmutterhalskrebs, dort wurde ihr die die Gebärmutter entfernt, es wurde bestrahlt und Chemo gemacht. Nun im Feb 2007, hatte sie Metastasen am Eierstock und Darm. Es wurden somit auch beide Eierstöcke entfernt. Es folgte eine Chemotherapie. Jedoch nach Abschluss der Chemo und Kontrolle durch CT fanden sich Metastasen im Bauchfell (6 Stück). Die Ärzte sagen, sie können schulmedizinisch im Moment nichts tun, sie ist nicht operabel, zu schwach für eine weitere Chemo (es käme wenn dann nur eine Monochemo in Betracht, da die andere Chemo ja nichts half), eine Studie gibt es für ihren Fall nicht. Eventuell versuchen sie es noch alternativmedizinisch oder auch mit Hyperthermie. Ich mach mir echt Sorgen. Leider kann ich euch nicht genauere Infos im Moment geben, da ich sie auch nur schlecht erreichen kann. Im Moment ist sie dauernd im Krankenhaus, da ihre Blutwerte so schlecht sind. Meine Fragen sind nun: Ist das immer noch Gebärmutterhalskrebs oder schon Eierstockkrebs, auch die Metastasen im Bauchfell, ist das jetzt Bauchfellkrebs? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus... Wie ernst ist die Krankengeschichte? Ich plante im Februar zu ihr zu fahren....soll ich früher fahren? Bitte hilft mir, ihr kennt euch so gut aus.
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 18.11.2007, 21:27
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

"Meine Fragen sind nun: Ist das immer noch Gebärmutterhalskrebs oder schon Eierstockkrebs, auch die Metastasen im Bauchfell, ist das jetzt Bauchfellkrebs? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus..."

Liebe Doro,
wenn der Krebs vom Gebärmutterhals ausgeht, sind die Metastasen so zu behandeln wie der Gebärmuterhalskrebs.
Ich habe Gebärmutterhalskrebs mit Metastasen und habe eine Chemo bekommen die auf Metastasen und Primärtumor gewirkt hat.
Mein Tumor ging vom Plattenepithel aus. Es ist ganz egal wo die Metastasen sind, die Chemo wird ausgesucht, die das Plattenepithel erwischt.
Bei mir hat die Chemo angeschlagen, jetzt bin ich beschwerdefrei. Es ist aber gut möglich dass ich einen Rückfall erleide, dann muss man ein anderes Mittel einsetzen.
Ich denke deine Freundin muss jetzt erstmal Kräfte sammeln um die nächste Chemo zu verkraften, das ist sehr wichtig, natürlich ist es schlimm wenn man sich schutzlos fühlt, aber ich denke es geht nicht anders.

"Wie ernst ist die Krankengeschichte? Ich plante im Februar zu ihr zu fahren....soll ich früher fahren? Bitte hilft mir, ihr kennt euch so gut aus."

Da ich nicht operiert wurde, habe ich damit keine Erfahrung. Es gibt aber hier im Forum drei Frauen (Daumendrück) mit Rezediv, die schlagen sich sehr wacker.
Was mir hilft sind auch Bücher von einem Amerikaner: Carl Simonton, z.B. wieder Gesund werden. Er sagt, dass man selbst etwas für seine Heilung tun kann, ich finde dann fühlt man sich nicht so hilflos.

dir und deiner Freundin alles Gute

Geändert von Goldlack (18.11.2007 um 21:50 Uhr) Grund: noch Text
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55