Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2003, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Eine gute Freundin bekam vor 3 Tagen die Diagnose " Pankreskarzinom". Metastasen und Wasseransammlung im Bauchraum. Sie ist total verzweifelt und da ich Brustkrebs-Überlebende bin und weiß, in welchen Ängsten sie jetzt lebt, möchte ich ihr helfen, so gut ich kann.
Am Mittwoch bekommt sie ihre 1. Chemo. Sie sagt es ist ein neues Mittel, konnte mir den Namen aber nicht nennen.
Meine Frage überhaupt: 1. Wie sieht in diesem Stadium die Prognose aus ?? - Ich weiß, es ist immer schwer zu sagen, aber die Frage steht im Raum.
2. Welche Chemo könnte das sein ??.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Hannah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo liebe Hannah, Du kannst Deine Freundin in bezug auf ihre Ängste sicherlich am besten verstehen. Die Chemo könnte Gemcetabin sein. Damit hat man wohl bisher gute Erfahrungen gesammelt. Ich habe sogar schon gelesen, daß sich Tumore dadurch zurückgebildet haben. Kann Deine Freundin denn nicht operiert werden? Spezialisten für Pankreas CA sind die Prof. Büchler, Uni Heidelberg, und Beger in Ulm. Ich habe eine Pankreas Ca OP jetzt seit Nov. 1998 bisher rezidivfrei überlebt. Vielleicht gibt das Deiner Freundin etwas Hoffnung - denn die Hoffnung darf sie NIE aufgeben. Alles Gute und LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2003, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Danke Hildegard für Deine Antwort,
ja es ist Gemcetabin. Jetzt habe ich erfahren, dass sie am Mittwoch erst das Ergebnis des Chemo-Sensivitätstests bekommt und davor zittert sie natürlich jetzt. Sorgen macht sie sich auch um das Wasser im Bauchraum. Man will es nicht punktieren wegen der Keimgefahr. Gibt es dort evtl. noch andere Möglichkeiten ?
Liebe Grüsse
Hannah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2003, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Ich weiss leider nicht, ob es andere Möglichkeiten außer der Punktion gegen das Wasser im Bauchraum gibt. Das kann Euch nur ein Arzt sagen.Gerade hier im Forum habe ich jedoch schon oft gelesen, daß ohne Probleme punktiert wurde.All diese Fragen kann m.M. nach nur ein kompetenter Arzt beantorten. LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2003, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Hannah,
meine Mutter bekommt seit Januar 03 Gemcetabine. Ich finde, es geht ihr dafür wirklich blendend. Okay, die Haare sind ausgegangen (das kommt allerdings nicht häufig vor) und ganz selten ist ihr auch übel. Aber an sonsten kann man sich nicht beklagen. Am Tag der Chemo ist sie sehr müde und hat abends Schüttelfrost. Am nächsten Tag geht es ihr aber meist prima, und zwar so, dass sie regelmäßig nach Griechenland fliegt!!
Mitte Mai ist das nüächste CT, da werden wir sehen, wie sich der Tumor entwockelt hat. Ich denke aber nur positiv, da es meiner Ma wirklich klasse geht.
LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2003, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Hannah,
vielleicht hast Du auch in meinen Postings gelesen.
Nun ich habe seit zwei Jahren bauchspeicheldrüsenkrebs und hab schon allerhand Behandlungen bekommen.
Immer wieder Chemos.
Nun es ist hart, aber es mir Erfolge gegeben. Der Tumor an der der Bauchspeicheldrüse ist weg und von elf Metastasen ist nur noch eine da.
Gebt die Hoffnung nicht auf. Ich wünsch Euch alles Liebe
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2003, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Petra, Deine ist besonders tröstlich und ich werde meiner Freundin so schnell wie möglich diesen Hoffnungsschimmer mitteilen. Morgen wird ihr erst einmal das Ergebnis des Chemosensivitätstests mitgeteilt und so lange werde ich noch abwarten.
Alles Liebe für Euch
Hannah
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2003, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Hannah!

Auf der Suche nach einer Therapie für Darmkrebs bin ich auf eine Studie an der Universität Rostock für ein neues Medikament bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gestoßen. Es ist KEINE Chemo, hat in Versuchen zu Darmkrebs (in Sofia und Tschechien) sehr gute Erfolge erzielt und soll nahezu nebenwirkungsfrei sein und nun eben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs in Rostock getestet werden. Bedingung für die Teilnahme an der Studie ist allerdings, daß noch keine Chemotherapie stattgefunden hat. Wenn sich Deine Freundin also für die Studie interessiert sollte sie schnellstens einmal dort anrufen -noch hat sie ihre Chemo ja nicht begonnen! Kontaktperson ist Prof. Emmrich, Tel. 0381-4947484. Wenn sie oder Du anruft, würde mich auch interessieren, was Prof. Emmrich erzählt hat, und warum Bedingung ist, daß man keine Chemo gemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Petra,
ich kann es kaum Fassen!!! Das hört sich ja klasse an. Deine letzten Postings waren oft so verzweifelt, aber nun scheint es ja wie ein Wunder!! Wow, ich freue mich so dermassen. Ich glaube das ist die schönste Nachricht seit Monaten.
Es freut mich riesig für Dich, aber auch für alle von uns, deren Angehörige BSDK mit Metasthasen haben und denen man sagt, sie hätten keine Chance.
Magst Du mir Mailen, wie Deine Therapie ausgesehen hat? Auch Gemza??
Wow, Petra. Das ist die schönste Nachricht des Jahres.
LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2003, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Heute nun habe ich meine Freundin besucht. Sie liegt wieder aufgrund starker Wasseransammlung im Bauchraum in der Klinik. Man hat ihr eine Drainage gelegt und so findet sie Erleichterung. Sie hat Metastasten im "Bauchfell". Etwas ungewöhnlich beim Pankreaskarzinom. Sie hat eine Chemo direkt in den Bauch bekommen. Man versucht also als erstes dieses Wasser zu stoppen. Ich hoffe, dass es den Ärzten gelingt, denn dann kann mit Gemcetabin begonnen werden.
Für Euch alles Gute
Hannah
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2003, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo !

ich habe vor knapp 3 Monaten am 4.2.2003 (+) meinen Vater verloren und bin erst 17, fühle mich aber wie 35,
Ich lese ganz vorsichtig und muss leider ehrlich sein- mir bereitet die Wasseransammlung grosse Sorgen ! Bei meinem Vater ging es ganz gut 1.Chemo etc. aber dann staute sich Wasser und an diesem besagten Dienstag schlief er für immer ein...

Ich habe einmal einen Arzt nachdem das Wasser aufgetaucht ist (zuerst an den Beinen, dann an den Händen und erst dann am Bauch) wie es weitergeht- leider meinte er dass die Wasseranstauung überhaupt kein Gutes zeichen ist !

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles alles alles Gute von ganzem Herzen, verbringe soviel Zeit mit ihr soviel es geht und lass sie nicht lang allein- sag dass auch den Familienmitgliedern !

Alles alles Gute ! Viel viel viel Kraft für die Zeit und alles Glück der Welt dass der Krebs besiegt wird !

Greetings
Kostas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2003, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Kostas,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Es ist hart wenn man den Vater verliert und zusehen muß, wie er leidet. Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht. -
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf - vielleicht gehört meine Freundin zu den 5% - wer weiß
Alles Gute für Dich
Hannah
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Hannah, ich wurde am 12.11.1998 an einem Pankreas CA nach Whipple organerhaltend operiert und lebe immer noch!Ohne Chemo und ohne Bestrahlung; d.h. ein Chemoversuch (FU 5 und Cisplatin) wurde für 2 Tage gemacht, habe ich dann aber abgelehnt. Von 35 entfernten Lymphknoten war 1 befallen. Ich gehe jetzt noch 1 x jährlich zum MRT und zur Kontrolle wird 1/4-jährlich Ultraschall gemacht. 2 x wöchentlich spritze ich mir Mistel (Helixor) ansonsten positive Grundeinstellung, viel Sport und fröhliche Gedanken. LG und alles Gute für Deine Freundin.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2003, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Hallo Ihr alle,
meine Mutter ist derzeit wieder in Griechenland, was ihr sehr gut bekommt. Leider berichtet sie mir seit 2 Tagen, dass ihre Füsse angeschwollen sind und saumässig weh tun. Sie glaubt an einen Pilz. Meint ihr, dass könnte auch das Wasser sein? Tut das weh beim laufen?
Kostas: Ich habe 1977 meinen Bruder verloren. Damals war ich knapp 10 Jahre. Ich weiss wovon Du sprichst und wie man das Schicksal hassen kann und wie man sich älter fühlt. Aber man reift ungemein und hat eine Kraft fürs Leben und für andere Menschen. Die Zeit macht Dich stark.
Lass auch die Trauer zu. Der Tod Deines Vater ist noch nicht so lange her und die Phase des Trauerns ist ganz ganz wichtig. Auch Wut gehört dazu. Lass Sie raus, aber lass Dich nicht davon verbittern. Dass hätte Dein Vater nicht gewollt und er schaut doch von seiner Wolke auf Dich runter. Kennst Du das Buch "Die Möwe Jonathan"? Es ist ein sehr schönes Buch für die Trauerphase )eigentlich ein Märchen)
Mach es Gut
LG an alle
Katharina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2003, 13:34
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hab so viele Fragen

Weil du gerade ein Buch ansprichst, Katharina..Ich habe auch eins, was helfen kann in schweren Zeiten..
"Traumfänger" von Michael Morgan. Sicher hilft es nicht jedem, aber da wird u. a. auch das Leben nach dem Tod angesprochen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen um Fragen zum Zungentumor und wie geht es weiter Inkubetta Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 2 05.12.2006 12:42
Brust-OP, Fragen über Fragen Ebbie Brustkrebs 6 10.02.2006 19:52
Fragen, Fragen, Fragen...... Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 4 04.03.2004 16:43
FRAGEN FRAGEN FRAGEN Strahlentherapie 0 29.08.2001 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55