Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2015, 04:40
Mopsmaus Mopsmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 3
Standard Tageweise verwirrt

Hallo!
Seit längerem lese ich als betroffene Angehörige hier mit.
Nun möchte ich mich auch selbst einmal zu Wort melden, da mich die ganze Situation zunehmend auffrisst.

Meinem Vater (71J.) wurde Mitte Mai diesen Jahres ein Bronchialkarzinom im linken Oberlappen, mit Metastasen in Leber und Milz diagnostiziert. Stadium 4.
Aufgrund seiner unzähligen vorerkrankungen ( koronare dreigefässerkrankung, copd, Diabetes Typ 2, Struma nodosa, aortenektasie, morbus crohn...) und der dadurch eingeschränkten therapiefähigkeit wurde eine chemo mit carboplatin/vinorelbin begonnen. Unter dieser Therapie bekam er mehrere Male erythrozytenkonzentrate, da sein Körper laut Aussage der Ärzte zu schwach war, selbsttätig Blut zu bilden. Ende September wurde bei einer zwischenuntersuchung festgestellt, dass die chemo nicht angeschlagen hat und es wurde auf eine secondline chemo mit docetaxel weekly umgestellt.
Mein Vater lebt alleine, wird aber von ambulantem Pflegedienst und palliativem Pflegedienst regelmäßig betreut. Wir haben in den letzten ca. zwei Monaten immer wieder bemerkt, dass er Dinge verwechselt oder doppelt erzählt, haben dies aber nicht als allzu beunruhigend empfunden.
Nun wurde in der letzten Woche bei einer weiteren zwischenuntersuchung festgestellt, dass auch die 2. chemo nichts gebracht hat und der krebs weiter wächst. Am Freitag letzter Woche ist er dann auch noch im kh gefallen und hat sich im Gesicht nicht unerheblich verletzt. In den darauffolgenden drei Tagen war er extrem verwirrt und orientierungslos. Ich habe wirklich gedacht, es geht zu Ende und er wird nie mehr klar. Doch eben nach diesen drei Tagen totaler Orientierungslosigkeit rief er mich selbst telefonisch an und erklärte mir, dass er sich an die letzten Tage nicht erinnern könne.
Kennt jemand hier so eine ähnliche Situation?
Seine behandelnde Ärztin möchte nun ein CT des Kopfes machen, um den Zustand abzuklären. Er bleibt vorerst auf der Onkologie und wird von dort auf die Palliativstation verlegt. Er selbst möchte am liebsten wieder alleine nach Hause, was aber natürlich nicht mehr geht, da sich dieser Zustand der Orientierungslosigkeit ja jederzeit wiederholen kann.

So hart es auch klingt, ich wünsche ihm, dass er es bald geschafft hat und er sich nicht noch länger herumquälen muss. Habe richtig Angst, was für eine "kathastrophe" als nächstes passiert. 😔😔😔
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2015, 16:08
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Tageweise verwirrt

Hallo,
schon möglich, dass Dein Vater eine Hirnmetastase bekommen hat, das ist ja bei dieem Krebs leider nicht so selten. Aber vielleicht hängt es auch mit seinem sonstigen schlechten Zustand zusammen. Wird er denn immer noch mit Chemo therapiert?
Safra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2015, 19:57
Mopsmaus Mopsmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Tageweise verwirrt

Hallo,

Nein, die secondline chemo wurde auch abgebrochen, weil sie keinerlei Wirkung zeigte. 😔
Er hat heute nachmittag einen Platz in der Palliativstation bekommen und würde gleich dorthin verlegt.
Ich bin fix und fertig. Wenn ich ihm nur irgendwie helfen könnte.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2015, 14:02
Benutzerbild von Florentine2
Florentine2 Florentine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Tageweise verwirrt

Hallo, leider kann ich Dir auch nicht sagen, woher diese Verwirrung deines Vaters kommt. Möchte Dir aber ganz viel Kraft wünschen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2015, 22:21
Mopsmaus Mopsmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Tageweise verwirrt

Danke!
Das ist wirklich sehr lieb.
Bin momentan so kraftlos und funktioniere nur noch. Aber das kennt ihr hier sicher alle...
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2015, 23:51
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Tageweise verwirrt

Hallo Mopsmaus,

es ist schwierig hier als Laie eine Möglichkeit der Verwirrtheit deines Vaters
anzugeben. Aber auf Grund der Vorerkrankungen, insbesonders der konoraren
Erkrankungen könnte es sich um eine Mangeldurchblutung oder Sauerstoff-
unterversorgung handeln. Nur eine Vermutung.
Dein letzter Satz:So hart es auch klingt, ich wünsche ihm, dass er es bald geschafft hat und er sich nicht noch länger herumquälen muss, hat mich sehr
berührt. Diese Aussage kann nur jemand machen, der seinen Angehörigen
wirklich liebt.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du noch viele, viele Tage mit Deinem
Vater verbringen kannst.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55