Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

Mir wurde vor 6 Monaten die linke Lunge entfernt.
Möchte gerne zu meinem sohn nach Zypern fliegen.
Wer hat Erfahrung damit?
Braucht man Sauerstoff während eines Fluges, was sollte man beachten? Bitte um baldige Antwort.
Liebe Grüße aus Wien.

sylviafilipsky@gmx.at<a href="mailto...@domain.de</a>
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2004, 22:41
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

Liebe Sylvia,

ich hoffe dass Dir rasch jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, aber was meint den Dein Arzt bzw. Onkologe ?

LIebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2004, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

Hallo Sylvia,
mir wurde vor drei Jahren ein Lungenlappen entfernt.
Nach etwa fünf Monaten bin ich zum ersten mal in die USA geflogen. Ich hatte gar keine Probleme. Auch anschließend bin ich kurze und lange Strecken geflogen, ohne große Probleme.
Etwas unangenehm ist es in sehr kleinen Maschinen,so ca. 12 Plätze, da die Luft dort nicht so gut ist. In großen Fliegern ist kein Problem aufgetreten.
Ich würde auch für Dich kein Problem sehen. Sicherheitshalber rate ich Dir aber auch einen Arzt zu befragen.
Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Flug.
Gruß, Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

hallo silvia,
auch ich war schon mehrmals in den usa, nachdem mir ein lungenlappen entfernt wurde.
ich bitte wegen meiner schwerbehinderung um einen fensterplatz, weil da die einströmende luft ins flugzeug kommt. sauerstoff ist ausreichend vorhanden. Frischluft wie fenster öffnen ist das nicht. eine Sauerstoffflasche wäre extrem teuer gewesen, weil von der amerikanischen fluggesellschaft von usa eingeflogen etc. anderes wurde nicht genehmigt - sicherheitsgründe. aber der aufwand war, s. vor, unnötig.
diese luft im flugzeug ist sehr trocken. ich begegne dem mit häufigem schluckweisem trinken, um den hals von innen anzufeuchten.

als nebenwirkung des fluges beobachte ich jedoch zunehmend eine entzündung der bronchien und sogar der lungen. war deshalb 3 tage im krankenhaus in einer amerikanischen großstadt. vielleicht war auch die schlechte luft der stadt verantwortlich. keine ahnung.
diese komplikation muß bei dir nicht auftreten.

zypern ist schneller erreicht als usa. probiers! auf alle fälle "fensterplatz", diesen komfort kriegst du aufgrund deiner erkrankung "geschenkt", ist doch auch was?

alles gute für eine gute entscheidung und viel Vorfreude auf deinen sohn,
ingrid44
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

Hallo Angi!

Mein Chirurg als auch mein Onkologe hier an der Wiener Univ. Klinik haben eigentlich keine Ahnnung. Sie meinen zwar, ich solle ruhig fliegen; aber Erfahrung hätten sie damit nicht wirklich. Da ich auch noch das Pech habe im selben Krankenhaus an der onkologischen Kinderstation zu arbeiten, überlassen sir mir derartige Entscheidungen ganz gerne selber. Bin aber des öfteren regelrecht überfordert damit.
Da ich aber dieses Forum gefunden habe, worüber ich heilfroh bin, ist mir mit Erfahrungen anderer "Fliegender" schon sehr geholfen, und dafür möchte ich allen recht herzlich danken. Nun habe ich fast keine Angst mehr vor dem Flug.
Mein Sohn freut sich auch schon riesig. Haben uns seit 3 Monaten nicht gesehen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank


Sylvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

hallo silvia, hier noch ein wichtiger nachtrag!!!
ich habe von einem namhaften professor gelesen, daß nach entfernung eines ganzen lungenflügels der entstandene hohlraum sich mit der zeit mit gewebe oder so ähnlich füllt. bis dies geschehen ist, soll man nicht fliegen - wegen der druckverhältnisse.
hiernach würde ich den lungenarzt unbedingt fragen.
solltest du mehr wissen, suche ich die stelle in dem mir zugänglichen buch.
grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2004, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen nach Entfernung der Lunge

Hallo Ihr Lieben!

Habe den Flug nach Zypern bestens überstanden und die Zeit mit meinem Sohn sehr genossen. Da es noch sehr warm war, genoss ich die Zeit am Strand natürlich sehr.
Möchte mich nochmals herzlich bei Euch bedanken, da mich Eure Mails doch sehr beruhigt haben und mir die Kraft gegeben haben diese Reise anzutreten.
DANKE

Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55