Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2746  
Alt 03.04.2017, 13:32
Januarbaby Januarbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

War jetzt heute beim Arzt mein Ergebnis abzuholen, nachdem ich gestern noch einen gewaltigen Blutabgang hatte, das sah hier aus wie auf der Schlachtbank.

Es sind keine Krebszellen nachweisbar, komischerweise auch nicht in dem as sie rausgeschnitten haben.

@ lea deine Angst kann ich dir leider nicht nehmen, aber vielleicht die Nachricht das es auch für uns positiv ausgehen kann.

Obwohl ich mich jetzt frage war alles umsonst.

Wann genau ist dein Termin, damit ich an dich denken kann

lg
Januarbaby
Mit Zitat antworten
  #2747  
Alt 03.04.2017, 13:50
Lea34 Lea34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hey Januarbaby!

Erstmal herzlichen Glückwunsch dass alles im guten Entfernt wurde!!
Man liest ja leider sehr oft dass viel zu schnell geschnitten wird.
Aber sag dir dabei lieber dass es besser ist eine kleine OP gehabt zu haben und dann gesund zu sein als dass man es nicht macht und später das böse Erwachen kommt.
Ich habe nächste Woche Dienstag meinen Termin zur Sprechstunde, danach weiß ich mehr was den OP Termin angeht.
Mit Zitat antworten
  #2748  
Alt 05.04.2017, 16:54
Januarbaby Januarbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

So ich habe jetzt den OP Bericht.

Pap IV a-g, Vagina unauffällig, Portiooberfläche glatt, T 1 Zone. Intensiv essigweißes Epithel rein endocervical gelegen. PE 12 Uhr im peripheren Portiogebiet im Rand der Läsion

nur was heißt das nun?

kann mir da jemand helfen?

Danke
Januarbaby
Mit Zitat antworten
  #2749  
Alt 05.04.2017, 17:06
Lea34 Lea34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo Januarbaby,

hast du keine Informationen zu dem Befund bekommen? Wie hast du ihn denn erhalten?
Da ich da auch keine Ahnung von habe möchte ich da auch keine Spekulationen zu abgeben. Klar ist nur dass das "essigweiße Ephitel", also die angezeigten Veränderungen durch die Essiglösung, nur endocervical gelegen sind. Endozervikal bedeutet "innerhalb des Gebärmutterhalses".
Du hattest doch aber bereits auch geschrieben dass keine Krebszellen nachweisbar waren...
Mit Zitat antworten
  #2750  
Alt 05.04.2017, 17:57
Januarbaby Januarbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

ja, das hatte der Gyn mir gesagt und jetzt habe ich den Bericht per Post bekommen und da ich von Natur aus neugierig bin, möchte ich es jetzt eben genau wissen.

Auch wenn ich glücklich bin, das nichts nachweisbar war.

Dir alles Gute und das du ein gutes Ergbnis erhältst.

lg
Januarbaby
Mit Zitat antworten
  #2751  
Alt 06.04.2017, 08:49
mardoer mardoer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

@Januarbaby,

schoen, das bei dir alles im gesunden entfernt werden konnte, und keine Krebszellen gefunden worden sind.
wenn du einen genauen Befund haben willst, lass Dir den Pathologie-Befund ausdrucken, da steht alles viel genauer drin.

@Reiki

tut mir leid, das dein Abstrich schon wieder ein Pap III zeigt. das mit deinem Mann ist auch doof. da ist meiner verständnissvoller.

Das mit dem Wirkstoff Imiquimod habe ich schon desöfteren als alternative Möglichkeit gelesen. Ich habe heute mein Gespräch zur Lap. HE, werde mal meinen Gyn darauf ansprechen.

Kopf hoch an alle! LG
Mit Zitat antworten
  #2752  
Alt 06.04.2017, 09:08
Lea34 Lea34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2017
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Drücke die Daumen für dich heute Mardoer, meld dich wenn du wieder da bist! Wir denken an dich!
Kannst du das mit dem Imiquimod noch mal genauer erläutern was das ist und wie das funktioniert bzw angewendet werden soll?
Mit Zitat antworten
  #2753  
Alt 12.04.2017, 16:49
Januarbaby Januarbaby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

@lea und @mardoer,

wie geht es euch jetzt? Was gibt es Neues von euch?

war heute nochmal beim Gyn, das blutet immer noch, obwohl es angeblich alles gut verheilt.

jetzt soll es nächste Woche aufhören, dann sind aber die 4 Wochen auch um.

Wegen HPV Impung habe ich gefragt, er meint das macht keinen Sinn mehr

lg
Januarbaby
Mit Zitat antworten
  #2754  
Alt 13.04.2017, 11:45
Nira Nira ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo
ich bin neu hier und ziemlich unsicher.
Im Januar hatte ich pap III D, bekam ein Medikament wegen evtl Infektion.
Kontrolle 6 wochen später. Beunruhigt war ich zu diesem zeitpunkt noch nicht.
Im März dann wieder Abstrich. Habe 2 wochen auf das Ergebniss gewartet und das hat mich doch nervös gemacht. Dieses warten und nicht wissen ist schlimm!
Dann rief meine Ärztin an ich solle vorbei kommen. Hatte dann pap III P, High risk. Sollte mich in einer Dysplasie sprechstunde vorstellen zur Kolposkopie.
Wieder 2 wochen warten, ich war sehr angespannt. Der Arzt war super nett u die Untersuchung war auch nicht schlimm.Er sagte er ruft an sobald sie ergebnisse da sind. Er konnte mir aber so schon sagen das Zell veränderungen zu sehen sind u hat mir auch direkt die op unterlagen mitgegeben.
Eine Woche später rief er an u teilte mir mit die Konisation muss gemacht werden da schlimmste zell veränderungen festgestellt wurden CIN III.
Carzinoma in situ.
Nächste woche habe ich erst das Gespräch bei meiner Ärztin die mir dann noch alles genauer erklären wird.
Ich bin irgendwie ziemlich fertig, obwohl es ja kein krebs sein soll. Ich hätte auch nie gedacht das ich mal so reagieren würde, aber ich bin mega angespannt. Obwohl ich Arzthelferin bin. Ich bin 40 Jahre alt und habe 4 Kinder. Familienplanung ist längst abgeschlossen. Theoretisch brauche ich die Gebärmutter nicht mehr. Am 17.5 ist die op für die Konisation. Aber ich habe das Gefühl das ich das alles nicht aus dem Kopf bekomme. Mir wäre glaub ich wohler wenn auch die Gebärmutter rauskommt. Einfach sicherheitshalber um alles auszuschließen und nicht mehr dran denken zu müssen.Aber meinte Ärztin meinte schon im März das wäre keine option ein gesundes Organ zu entnehmen da sie op kein spaziergang ist. Ich weiß das alles, aber trotzdem wäre mir wohler. Was würdet ihr tun? Ich bin total durcheinander.

LG Nira

Geändert von gitti2002 (13.04.2017 um 22:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2755  
Alt 13.04.2017, 17:19
Wassollichtun Wassollichtun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Konisation

Hallo - da finde ich ja eine Altersgenossin - bin auch in Deinem Alter - und beim ersten Mal Pap 3D letztes Jahr habe ich auch gleich überlegt mir die Gebärmutter entfernen zu lassen - und hatte auch schon einen Konisationstermin.

Tja dann war ein Abstrichergebnis wieder in Ordnung (wieso auch immer - wahrscheinlich zu früh abgenommen und daher falsch gut).

Jetzt hab ich wieder Pap 3d und mach mir auch so meine Sorgen und Gedanken - was wäre wenn - ich glaub' entspannt werde ich sowieso lange nicht sein - egal ob nur Konisation oder mehr - diese HPV- Viren breiten sich ja überall im Genitalbereich aus und machen ihre Zellveränderungen - wenn auch dann seltener.

Weches Medikament bekommst Du in der Zwischenzeit?

Dieses Warten und nix tun macht mich ja ein bisserl wuggi - warum soll es von alleine wieder weggehen???

Ich wünsch Dir ein gutes Ergebnis bei der Konisation - und ich persönlich würde vorerst die Gebärmutter drinnen lassen - ist ja wirklich eine große Operation und die Konisation dagegen sogar ambulant möglich.

Alles Liebe
W.

Geändert von gitti2002 (13.04.2017 um 22:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2756  
Alt 13.04.2017, 19:40
Nira Nira ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo,

schön das du dich gemeldet hast.
Ich hab im Januar Vaginal Tabletten bekommen, weiß aber leider nicht mehr wie die heißen.
Ja das warten ist ätzend, mich macht das ganz fertig.Bin gespannt was meine Ärztin nächste woche sagt, bin auch nicht scharf auf eine GM entfernung.
Und diese blöden Viren, man macht sich wirklich Gedanken!

Ich wünsche dir alles gute!

LG Nira

Geändert von gitti2002 (13.04.2017 um 22:29 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2757  
Alt 25.04.2017, 11:36
mardoer mardoer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo ihr,

mir geht es soweit gut. Habe die OP, Gebärmutterentfernung am 19.04. sehr gut überstanden, am Freitag, 21.04. wurde ich schon wieder nach Hause entlassen.

Auch wenn ich etwas bammel vor der Op hatte, muss ich sagen, so schlimm ist es garnicht. Bei mir wurde es laparaskopisch gemacht. Ich hatte wirklich nur minimale Schmerzen, nicht einmal Schmerzmittel gebraucht, nächsten Tag bin ich schon über den Stationsflur gelaufen. (für irgendwas muss der Sport ja gut sein) Das einzige, was wirklich etwas unangenehm ist, ist die viele Luft ( vom C02 ) im Bauch, das reguliert sich aber nach Tagen wieder. Keine Probleme mit Wasserlassen oder Stuhlgang. Kein Ausfluss. Duschen durfte ich gleich nächsten Tag, hab selbstauflösende Fäden drin, die Schnitte sind wirklich minimal.
Bei mir wurden die Eilleiter bds gleich mitentfernt, OMA hatte Eierstockkrebs, man sagt, das dieser Krebs oft den Eilleitern ausgeht.

Morgen ist die OP 1 Woche her, mir gehts eigentlich super, gestern war ich schon spazieren, eis essen, längeres Laufen ist noch etwas anstrengend, aber man muss es nicht übertreiben.

Ich bereue diesen Eingriff nicht, ich hab da die Sicherheit in den Vordergrund gestellt !!!

Pathobefund : alles ok, alle Dysplasien entfernt !

@Nira,
Lass erstmal die Konisation machen, diese ist wirklich ambulant zu machen. Je nachdem, was dann im Befund rauskommt, wird über weiteres Vorgehen entschieden.
Meist reicht die Konisation. Bei mir war es ein Tumor, wenn auch nur miniminimal, daher die Gebärmutterentfernung, welches auch von den Leitlinien empfohlen wird. zwischen Konisation und HE waren es bei mir 5 Wochen. Warte den Pathologiebefund ab !

@ LEA
http://derstandard.at/2000033872030/...-Krebsvorstufe

Januarbaby
schön, das es dir soweit gut geht. Die wundheilung ist nach 6 wochen abgeschlossen, solange kann es auch etwas bluten, Ausfluss haben. Ich glaube, bei mir war nach guten 3 wochen auch Schluss damit.

Geändert von gitti2002 (25.04.2017 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2758  
Alt 02.06.2017, 08:49
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Konisation

hallo liebe Leute - ich komme eigentlich von Lungenkrebsforum (habe kleinzelligen Lungenkrebs) auch wurde bei mir voriges Jahr PAP3d diagnostiziert - hätte schon im Dezember eine Koni haben sollen nur musste ich entscheiden was wichtiger ist Chemo für Lunge oder eben die Koni - Chemo und Bestrahlung sind jetzt mal (hoffe ich abgeschlossen) und habee die kurze Verschnaufpause genutzt und die Konisation machen lassen.

Kurz davor war ich bei meiner FA - gestern rief sie an, der Abstrich ist schlechter geworden (wohlbemerkt die vor der Konisation) - also war ich am Montag eben OP - jetzt gehe ich mir den Bfund von ihr holen - egal auch wie der ist, ich habe es wenigstens hinter mir oder? Ist ja nicht genug das mit der Lunge, jetzt brqauche ich das hier auch nicht - werde mal meine FA fragen was da jetzt noch auf mich zukommen kann - pathologische Befunde gibt es sicher erst in einiger Zeit
Mit Zitat antworten
  #2759  
Alt 28.06.2017, 09:01
Jakira Jakira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 59
Standard AW: Konisation

Huhu ihr lieben, möchte mich nach Jahren mal wieder melden mit positiven Nachrichten
Ich hatte im Juli 2013 eine Konisation mit Ergebnis CIN III
Hatte eine Woche nach der op schwere Nachblutungen und ne Gebärmutterentzündung... Alles gut überstanden
Seit der OP bin ich hpv negativ und habe immer einen PAP I
Letztes Jahr habe ich nochmal einen gesunden Jungen entbunden, die Geburt an sich war völlig Komplikationslos, während der Schwangerschaft lag ich eine Woche in der Klinik wegen einer Gebärmuttethalsschwäche und musste die letzten 10 Wochen liegen aber das ging, Sohnemann kam in der 38ssw völlig gesund...
Lieben Gruß an euch
Mit Zitat antworten
  #2760  
Alt 29.06.2017, 09:43
Koni8 Koni8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

da ich in meiner Angst und Panik nach Diagnose viel recherchiert habe und von anderen Erfahrungsberichten profitiert habe, möchte ich nun auch meine Erfahrung schildern um eventuell anderen damit ein wenig Angst nehmen zu können.

Bei mir ging alles recht schnell muss ich sagen.
Ich war ganz normal jährlich beim Pap Abstrich, bekam den Anruf meiner FA und die Diagnose Pap4a.
1 Jahr zuvor hatte ich einen Pap1 wie eigentlich bisher immer in meinem Leben. Da aber die falsch negativ Ergebnisse recht hoch sind bei den Abstrichen ist es umso wichtiger mindestens jährlich zu den Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.
Ich war natürlich völlig aufgelöst und hab die Welt nicht mehr verstanden.
Sie hat mir dann einen Termin zur Dysplasisprechstunde/Biopsie gemacht, das hat mir allerdings zu lange gedauert sodass ich mir selbst einen Termin etwas außerhalb gemacht habe.
Meine FA hat mir gleich gesagt, dass höchstwahrscheinlich eine Konisation auf mich zu kommen würde.

Die Histo hat dann leider sogar noch ein ticken schlechteres Ergebnis erbracht. Einen Pap4b-p.
HPV auf 16 und sonstige positiv.
Invasives Wachstum wurde nicht nachgewiesen.
Ich sollte also dringend eine Loop machen mit Gebärmutterhalsausschabung.
Der FA der die Biopsie gemacht hat, hat mir allerdings laut seinen Erfahrungen schon mittgeteilt, dass s sich bei mir nicht um Krebs handelt wird sondern um diese Vorstufen die eben in meinem Alter (29) recht häufig vorkommen.
Also habe ich dann einen Termin zur Loop gemacht, etwas später, da ich noch in einer Prüfungsphase steckte.
Die Loop an sich, war nicht schlimm. Am meisten hat mir die Narkose zugesetzt.
Es lief alles ambulant ab, man kommt zur Loop dorthin, bekommt seine Vigo gelegt, geht selbst zum und auf den Op Tisch, dann bekommt man das Narkosemittelgespritzt und man wacht 20 min später wieder auf und kann auch wieder selbst zum ambulanten Bett laufen.
Dort ruht man dann noch ca. 1 Stunde und darf dann nach Hause gehen.
Ich wollte allerdings auch so schnell als möglich gehen, da es mir doch zu voll wurde dort. Da werde ja im 30min Takt Frauen operiert .
Am gleichen Tag war ich noch total platt aufgrund der Narkose. Schmerzen hatte ich keine.
Blutungen sehr wenig am ersten Tag, ab dem zweiten eigentlich nichts mehr. Ich hatte mal ein Ziehen und Ploppen im Unterbauch so als ob etwas geplatzt wäre aber das ist alles nur kurzfristig gewesen.
Was ich seither habe (vor einer Woche wurde ich operiert) ist viel Ausfluss daher sind Binden schon zu empfehlen wenn man nicht alle 2 Stunden seinen Schlüpfer wechseln mag .
Man soll sich ja 2-3 Wochen schonen aber das ist ja auch bei vielen nicht möglich, die Familie, Arbeit, Studium usw haben.
Bei mir kommt natürlich noch die Phase der Schorfablösung. Mal sehen wie es sich da entwickelt .
Zudem habe ich leider seither Harnröhrenschmerzen, vielleicht beruhigt sich dies mit der Zeit der Heilung auch wieder, da ja ebenfalls sehr nah beieinander liegt .

Die Nachsorge hatte ich jetzt gerade 6 Tage später und das Ergebnis der Histologie wurde mir auch direkt gesagt. Bei mir wurde alles im Gesunden entfernt. Es war aber 5 vor 12 wie man so schön sagt. Das Material der Ausschabung war komplett unauffällig. Bei mir war wirklich nur der Portiobereich sehr lokal betroffen aber eben schon recht fortgeschritten. Es ist ca 1 cm weggekommen vom Gebärmutterhals. Also eine Insuffizienz wird kein Problem darstellen.
Ich bin also wieder saniert wie mein FA sagt .
Ich habe gestern direkt einen Antrag auf Kostenübernahme für die Impfung gegen HPV (Gardasil-9) zur KK geschickt. Mein Fa hat mir dafür einen Vordruck mitgegeben wo er auf jegliche Studien verweist, S3- Leitlinie und Recherchen, dass die Impfung auch in meinem Alter noch einen recht hohen Schutz bringt nach Sanierung.
Da mittlerweile viele KK auch im höheren Alter die Impfung bezahlen, gehe ich davon aus, das meine Kk mir dies auch genehmigen wird. Denn die Impfung kostet 500-600€ aber die Therapie einen Cervix Ca mit deren Folgen um einiges mehr.

Die nächsten Abstriche werden es zeigen ob ich nun frei davon bleibe oder wie leider in manchen Fällen wieder betroffen sein werde.

Ich hoffe es bringt euch ein wenig, dass ich meine Erfahrung hier mitteile.

Geändert von gitti2002 (29.06.2017 um 14:33 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 11:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 15:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 13:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 11:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55