Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2761  
Alt 20.07.2017, 14:22
Hurricane89 Hurricane89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

@ Jakira:

Ich freue mich sehr, dass es bei dir mit dem Kinderwunsch geklappt hat!
Du hattest deine OP 2013?
Mir wurde nahegelegt, nicht zu lange mit dem Kinderwunsch zu warten (bin gerade am hibbeln...) und ihn in die Tat umzusetzen, da das Rezidivrisiko ohne Totalentfernung doch deutlich erhöht ist.

Wie war es für dich, nach der Erkrankung mit der Risikoschwangerschaft umzugehen? Ich drehe ehrlich gesagt ziemlich durch.

@Koni8
Es freut mich sehr, dass bei dir alles gut ist und du einen guten Befund hattest =) Kann die Sorgen und das Warten sehr gut nachvollziehen. Ich hatte meine Konisation im Nov.2016; deine Erlebnisse kann ich nur bestätigen. Es gibt schöneres, aber sowohl die OP als auch die Schmerzen danach waren kein Thema.
Allerdings wurde bei mir damals ein Adenokarzinom festgestellt, eine OP weiter (Re-Konisation + Lymphknotenentferung beidseits des Beckens (AUTSCH!) ) ist nun zum Glück -erstmal -alles in Ordnung.


LG Hurricane

Geändert von Hurricane89 (20.07.2017 um 14:27 Uhr) Grund: Beitrag vergessen
Mit Zitat antworten
  #2762  
Alt 09.10.2017, 16:42
MutTutGut MutTutGut ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 2
Standard Rekonisation mit ungeahntem Ausgang

Hallo allerseits,
ich möchte gerne meine Geschichte einstellen, um sowohl Mut zu machen als auch vor möglichen Komplikationen zu warnen bzw. davon zu berichten.

Ich hatte im Herbst 2016 eine Konisation nach Kolposkopie und Knipsbiopsie. Befund: Cin3, nicht sicher vollständig entfernt. Darauf hingewiesen hat ein PAP 3-p sowie nach dreimonatiger Kontrolle PAP 3-p.

Obwohl die Entfernung "nicht sicher vollständig im Gesunden erfolgte, entschieden meine Ärzte, dass eine engmaschige Kontrolle, also alle drei Monate für ein Jahr ausreichend ist.

Mitte August dann der Schock: wieder PAP 3-p. Anstatt wie vom Labor angeraten nach 3 Monaten zu kontrollieren, schickte mich mein FA aufgrund meiner Vorgeschichte zur sofortigen Kontrolle wieder zur Kolposkopie. Dort hatte der behandelnde Arzt die Unterlagen leider ziemlich ungeordnet vor sich liegen und hatte nur den Befund auf dem Überweisungszettel im Blick "Z.n. Konisation non in sano", das "nicht sicher vollständig" war wohl nicht mehr präsent.. Nunja, bei der Kolposkopie entdeckte man wieder auffällige Bereiche, zwei Tage später deshalb eine Rekonisation, das war der 25.8. Ich war froh, dass es so schnell über die Bühne ging. In den folgenden Tagen fühlte ich mich mies und hatte einfach Angst, das Thema nicht los zu werden. Eine Woche später kam der Befund, geglaubt habe ich es aber erst, als ich ihn schwarz auf weiß hatte: keine bösartigen Veränderungen, veränderte Zellen stammten wohl aus einer Entzündung. Die OP war also offensichtlich umsonst.

Glückselig legte ich das Thema also wieder zu den Akten, bis 2 1/2 Wochen später eine starke Nachblutung einsetzte, ich musste wieder ins Krankenhaus, erneute OP zur Verödung sowie Setzen einer Naht. Eine Nacht zur Kontrolle, zwei Wochen krank geschrieben. Ich erholte mich, war aber von da an tierisch verunsichert. Gerade mal 2 Tage zurück im Job, wieder eine starke Blutung, wieder Krankenhaus, diesmal konnte es aber zum Glück ohne OP gestoppt werden. Das ganze passierte erneut 2 1/2 Wochen nach der "Not-OP", wieder blieb ich eine Nacht zur Kontrolle, wurde nochmal für eine Woche krank geschrieben.

Am Wochenende hatte ich nun eine sehe starke Periode, stärkere Schmerzen als sonst. Heute lasse ich meine Wunde zur Sicherheit nochmal auf eigenen Wunsch kontrollieren.

Außerdem soll ich meine Blutgerinnung kontrollieren lassen.

Zurück bleibt aber die Angst vor einem Rezidiv, vor allem nach dem großen Leiden durch die schlechte Wundheilung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Geändert von MutTutGut (09.10.2017 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2763  
Alt 10.10.2017, 09:28
Sabsira Sabsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 81
Lächeln AW: Konisation

Hallo MuTutGut,

wie waren denn deine Abstrichergebnisse dazwischen,hattest du ein CIS ?
Warum hat man vor der Rekonisation nicht erstmal Biopsien gemacht? Das ist doch soviel ich weiß das eigentliche vorgehen.....keine Op ohne Biopsie .

Das tut mir leid das du diese Erfahrung machen mußtest,die Op wäre gar nicht nötig gewesen.
Der Zythologe hatte doch bestimmt eine begründung wie z.bsp. Entzündungszeichen auf den Laborbericht dazugeschrieben.

Die Wundheilung braucht sicher ihre Zeit,wird schon werden

Gruß
Sabsira
Mit Zitat antworten
  #2764  
Alt 12.10.2017, 18:08
MutTutGut MutTutGut ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hey Sabsira

Lieben Dank für deine Rückmeldung!

Ich hatte eine CIN 3. Die Abstriche danach waren alle ok, von einem weiß ich PAP I, bei dem anderen glaube ich auch, bin ich jetzt aber nicht ganz sicher..

Der operierende Arzt wollte mir keine lange Wartezeit zumuten und war wohl aufgrund der Sachlage sicher, dass noch nicht alles entfernt sein wird.. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Welchen Laborbericht meinst du? Den des zweiten PAP III? Darauf war lediglich die offizielle Definition zu PAP III und die Empfehlung einer Kontrolle in 3 Monaten, das wiederum wollte mir der Frauenarzt nicht zumuten. Eine Entzündung wurde nicht untersucht.

Seit 2 Tagen bin ich nun endlich ohne Blutung, aber gelbem Ausfluss.. Was haltet ihr davon?

Psychisch setzt mir die ganze Sache furchtbar zu. Nach Weihnachten habe ich jetzt den nächsten Vorsorgetermin inkl. Abstrich, es graut mir schon sehr davor.. Ich möchte am liebsten niemanden mehr da unten ranlassen :-(
Mit Zitat antworten
  #2765  
Alt 20.10.2017, 20:56
yvonnchen79 yvonnchen79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

Ich hatte seit 2 Wochen nen Termin zur Konisation für nächste Woche. Hab diese Woche den Doc dann mal gefragt, ob es ein Problem für die OP darstellt, dass ich zur OP meine Periode haben werde. Er antwortete mit "ja" und dass wir die OP verschieben müssten.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass er (zudem als selbst Operierender) bei Terminvereinbarung meinen Zyklus hätte erwähnen bzw. erfragen müssen, wenn das für die OP von Relevanz ist!?

Nun wird sich die OP etwa um 2 Wochen verschieben, und ich will das endlich hinter mir und aus mir haben. Zumal er bei Terminvereinbarung meinte, dass er ungern bis November damit warten würde, worauf es jetzt aber doch hinaus läuft.

Beste Grüße
Yvonne

Geändert von yvonnchen79 (22.10.2017 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2766  
Alt 22.10.2017, 18:35
Cme287 Cme287 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit lese ich bei Euch immer mal mit. Mich (29) hat der Blitz im Februar getroffen. Damals war es noch Pap 3D Cin 2. Meine Frauenärztin (FÄ) wollte mich sofort konisieren. Da ich bereits mit ESBL diagnostiziert wurde, habe ich massive Angst gehabt. Sie hat sich dann entschieden ein halbes Jahr zu warten. Inzwischen hat sie eine Antibiotikakur gemacht, damit ich das ESBL los werde. Einen Kinderwunsch habe ich nicht.

Im September war ich dann wieder bei der FÄ. Erneuerter Pap-Abstrich gemacht. Jetzt ist es Pap Iva-p mit "Cancer in Situ" im Verdacht. Ich habe so Angst, dass es Krebs ist. Am Dienstag habe ich ein Termin in der Dyplasie-Sprechstunde. Ich würde am Liebsten diesen Tag aus dem Kalender streichen.

Ich habe Angst, dass ich nach der Konisation nicht geheilt bin und das Drama weitergeht. Im Internet lese ich immer wieder Horrorgeschichten, dass es dann nicht weg war und eine 2., 3. oder 4. Konisation gemacht werden musste. Das sind meine größten Ängste oder, dass es doch Krebs ist und ich eine Therapie machen muss. Für mich wäre das das Ende der Welt.

Hinzukommt, dass mein Mann und ich Anfang August geheiratet haben. Ich frage mich also, wie es sich auf die Partnerschaft auswirkt. Mir geht es nämlich nicht so gut, mit dem Gedanken an eine OP und dem Gedanken an so einer intimen Stelle operiert zu werden. Ich muss euch nicht sagen, dass, auf gut deutsch, unser Sexleben momentan im A.... ist. Wie hat sich es bei Euch ausgewirkt? Wie lange hattet ihr Probleme? Wie seit ihr damit umgegangen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG,
Charly

Geändert von gitti2002 (22.10.2017 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2767  
Alt 24.10.2017, 20:56
yvonnchen79 yvonnchen79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hi Charly,

bei ist es auch PAP IV A-p mit Zellveränderungen die einem "Ca in situ" entsprechen. Beim letzen Abstrich vor 1, 5 Jahren war es noch PAP I. Ich mache mir bisher wenig Sorgen, obwohl ich viel gegoogelt habe.
Am Anfang war es auch ein Schock für mich, aber selbst wenn es schon Krebs sein sollte, dann in einem sehr frühen Stadium und das wäre in der allermeisten Fällen mit der Konisation weg.
Habe nun in zwei Wochen einen Termin und bin dann auch froh, endlich ein genaueres Ergebnis zu erfahren.

Mach dich (noch) nicht verrückt.

Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2768  
Alt 15.11.2017, 07:47
Nicole1986 Nicole1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und habe ganz viele Fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte am 7.11 eine konisation nach pap 4a high risk.
Wurde ambulant operiert nach 2 Std durfte ich gehen. Hatte noch einen Tag eine tamponade drin wurde dann entfernt und mir wurde gesagt 5-6wochen keinen Geschlechtsverkehr nicht schwer heben und es allgemein locker angehen lassen.

Super nun steh ich hier😑 habe seit Donnerstag leichte blutung habe im Internet gelesen soll normal sein. Nur wie viel wie lange? Ich trage sonst keine binden also kann ich nur schwer einschätzen was dann da ok ist und was nicht.

Dann das nächste es soll wohl an Tag 7 bis 10 dazu kommen das sich ein wundschorf löst auf was muss ich mich da einstellen? Viel Blut? Kommt Kruste? Schmerzen?

Und locker angehen ja klar aber was heißt das genau darf ich spülen? Saugen? Bett machen?

Wie lange wart ihr krank? Bin in der gebäudereinigung und bis zum 17.11 krank geschrieben ist das ok oder zu wenig?

Ich habe das Gefühl als würde man sagen so op gut verlaufen jetzt seh zu wie du klar kommst.
Bin echt ein hypochonder was so was angeht schon ein Tropfen Blut und dich denke ich muss sterben. Das weiß der Arzt eigentlich auch und mich dann so doof da stehen zu lassen. Finde ich unmöglich.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2769  
Alt 17.11.2017, 18:11
mardoer mardoer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

nicole1986

also bei mir war der wundschorf nicht schlimmer als die monatliche Regelblutung, wenn nicht sogar, noch weniger. Ausfluss hatte ich glaub ich bis zu drei wochen, das fand ich schon etwas nervig. Gönne deinem Körper etwas ruhe, also ich hätte direkt nach der Konisation Sport machen können

Aber normale Hausarbeiten wie spülen, saugen, bett machen etc kannst du ruhig machen, nicht vielleicht gerade ne Kiste Wasser schleppen, oder so.
Auf Sport hab ich allerdings 4 Wochen verzichtet. Man sagt, das die Wundheilung 4-6 Wochen , eher 6 Wochen dauert...und es schadet auch mal nix, seinem Körper etwas Ruhe zu geben !

Kopf hoch....so im nachhinein betrachtet, ist alles garnicht so schlimm...

Ich hatte heute meine letzte Impfung und mein Test war negativ und mein Abstrich in Ordnung ! Im Januar steht der nächste Kontrolltermin an .
Mit Zitat antworten
  #2770  
Alt 18.11.2017, 15:49
Nicole1986 Nicole1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin da echt schlimm mit so was. Ich kenne das nun schon seit zig Jahren mit der monatlichen blutung aber bei so was bin ich wie ein kleines kind. Mache mir echt sorgen wegen schlimmen nachblutungen. Hab da echt Panik vor. Meinst du nach 11 Tagen muss ich mir noch große Sorgen machen? War gestern noch beim Arzt der meinte es sieht soweit ganz gut aus das könnte man so lassen. Was heißt das genau?
Ich bewege mich wie eine alte omi
Mit Zitat antworten
  #2771  
Alt 27.11.2017, 19:48
yvonnchen79 yvonnchen79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo Leute,

weiß jemand von euch, wie oft es zu einer zweiten Konisation kommt, weil nicht im Guten entfernt wurde?
Ich hatte letzte Woche meine zweite Koni, 10 Tage nach der ersten.

Beste Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2772  
Alt 28.11.2017, 20:03
Nicole1986 Nicole1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Habe vor ein paar Tagen gesagt bekommen das nur 25% zu einer re-koni müssen bei den anderen 85% wird beim ersten Mal im gesunden entfernt.
Mit Zitat antworten
  #2773  
Alt 28.11.2017, 21:17
yvonnchen79 yvonnchen79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

25 & 75 % oder 15 & 85 %
Mit Zitat antworten
  #2774  
Alt 28.11.2017, 22:52
Nicole1986 Nicole1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Oh sorry ja 15 /85
Schreibe vom tablet und bin auf die falsche Nummer gekommen
Mit Zitat antworten
  #2775  
Alt 11.12.2017, 13:51
Cme287 Cme287 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Alle,

muss Euch mal was fragen, weil ich doch etwas verunsichert bin. Ich hatte am 01.12.2017 eine LEEP- Konisation. Habe mich an alles ordnungsgemäß gehalten - bis auf das schonen. Jetzt ist meine FÄ aber selber krank und ich kann erst nächste Woche zu Kontrolle und ich habe doch ein paar Fragen.

1.) Ich hatte keinerlei Wundschorfablösungsblutungen...Gestern hatte ich einen Stecknadelkopf großen Blutstropfen gefunden. War`s das jetzt? Ist das normal?

2.) Ich hatte nur ganz wenig Blutungen nach der Op. Am Sonntag nach der OP (2 Tage danach) war das letzte. Aber alles nur ganz leicht...

3.) Ich bin mit der Sex, Vollbad, Tampon-Frage echt überfordert. Bei der FÄ habe ich 2 Wochen gesagt bekommen, bei der Op wurde mir gesagt 4 Wochen und in der Dysplasiesprechstunde wurde mir 6 Wochen gesagt. Was mir wirklich fehlt ist baden...Mir ist bei diesem Wetter ständig kalt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 11:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 15:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 13:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 11:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55