Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2015, 13:37
sandy84 sandy84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 3
Standard Eierstockkrebs FIGO 3 + 4 --> Bitte um Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,

meiner Mutter (59) wurde letzte Woche Dienstag ein Eierstockkrebs FIGO 3 diagnostiziert. Sie war vorher schon 4 Monate bei einer Frauenärztin in Behandlung, die die 10 cm große Zyste nur kontrolliert hatte.
Letzte Woche wurde ihr dann auch sofort ein Eierstock entfernt. Da nun FIGO 3 feststeht muss sie nochmals operiert werden. Auch ein Teil vom Darm ist mitbetroffen. Die neue OP ist nächste Woche.
Seit der Diagnose schweben wir einfach nur noch durch die Welt und man hat das Gefühl jeden Moment aus diesem Alptraum aufzuwachen.
Man hat Gedanken wie - man möchte die Mama nicht verlieren - sie muss doch noch die Enkelkinder kennen lernen und auf meiner Hochzeit sein u.u.u. Sie hat doch schon soviel mitgemacht in ihrem Leben.
Ich habe viel gelesen und mich viel informiert im Internet und bekomme immer mehr die Panik. Ist der Eierstockkrebs im Stadium 3 noch komplett heilbar? Man liest so brutale 5 Jahresüberlebenszahlen. Da wird einem ganz anders. Gibt es in diesem Forum Betroffene die komplett geheilt wurden, oder wisst ihr hierauf eine Antwort? Bitte keine weitere Panikmache. Ich brauche bitte Motivation um irgendwie mit dieser schwierigen Diagnose umgehen zu können.

Vielen Dank!!!
GLG Sandra

Geändert von sandy84 (13.11.2015 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2015, 14:21
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Eierstockkrebs FIGO 3 + 4 --> Bitte um Hilfe!!

Huhu Susanne,

erstmal willkommen bei uns hier, auch wenn der Anlass, wie eigentlich immer, total doooof ist!

Erstmal:
Auch wenn irgendwo steht, dass ein FIGO III nicht oder nur selten heilbar ist, er ist es, aber frau muss Glück haben! Es muss alles zusammenpassen, aber die Chance besteht!
Eine Chance! Versprechen kann und wird euch das niemand!
Die 5-Jahres-Überlebensraten und Statistiken, die durch das Netz spuken, sind großenteils älter als 5 Jahre und damit in der Medizin schon völlig überaltert!
Gerade in den letzten 5- 10 Jahren hat sich im Bereich Eierstockkrebs soooo viel getan!

Andere Krankheiten machen noch viel schneller tot: Herzinfarkt und Schlaganfall - Schwupps, bumms, tot - ohne jede Chance!

Deine Mama hat eine, dank guter Operateure (sie wird hoffentlich in einem Kompetenzzentrum behandelt??????) und dem Erfinder der Chemothrerapie hat sie eine Chance auf ein langes und zufriedenes Leben! Klar, das wird eine harte Zeit, aber man kann es schaffen und wenn dann noch ein bisschen Glück und eine positive Einstellung dazu kommt, wird es schon werden!

ES hilft leider nichts, in kopfloser Panik, alles über sich ergehen zu lassen! Wichtig ist eine Behandlung bei einem absoluten Spezialisten für Eierstockkrebs in einem ebenso spezialisierten Krankenhaus! Davon gibt es in Deutschland verteilt einige, wenn keines in der Nähe ist, dann müsst ihr einen weiteren Weg auf euch nehmen.
Die "Goldfinger" eines guten Spezialisten erhöhen die Heilungschancen erheblich, denn nur bei der ersten OP und deren optimaler Ausführung gibt es diese Chance!!!!

Und bitte, lies nicht zu viel im Internet, da steht viel Schmarrn, viel Uraltes und noch Älteres und viel, was einfach nur narrisch macht!

Alles Gute!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2015, 14:35
sandy84 sandy84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Eierstockkrebs FIGO 3 + 4 --> Bitte um Hilfe!!

Hallo Tündel,

viiiieelen, vielen Dank für deine Antwort!!! Es tut so gut, auch mal etwas positives zu lesen. Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst vor der Zukunft und weiß nicht, wie man je wieder zu Alltag übergehen kann.
Wir haben lange hin und her überlegt wo sie operiert werden soll. Wir kommen aus Österreich. Ich bin mir nicht sicher ob es hier ein Kompetenzcenter für Eierstockkrebs gibt? Haben jetzt wohl einen guten Operateur gefunden, allerdings habe ich gerade gesehen, dass er Facharzt für Gynäkologie ist. Ich habe total Angst, dass wir die falsche Wahl getroffen haben? Muss es ein Gyn-Onkologe sein?
Wo wären denn in Deutschland die Kompetenzcenter? Gibt es auch in München eines?

Vielen Dank!

GLG Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2015, 23:39
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Eierstockkrebs FIGO 3 + 4 --> Bitte um Hilfe!!

Hallo Sandy,

komme auch aus (Ober)österreich und hatte ebenfalls pT3c, G3. Die Prognosen waren schlecht, aber ich habe es geschafft! Meine Erkrankung war 2003 und seither nix mehr!
Wurde auch "nur" von einem Gynäkologen operiert, der hatte aber goldene Hände!
Bei uns gibt es kein richtiges Kompetenzzentrum, zumindest hab ich keines gefunden. Aber in Wien und Innsbruck werden sicher viele OP´s gemacht.

Es liegt eine anstrengende Zeit vor euch, aber ihr werdet es schaffen. Informiert euch, aber lasst euch nicht verrückt machen. Ich weiss, das ist schwer.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mutter und dich

Margit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2015, 22:00
sandy84 sandy84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Eierstockkrebs FIGO 3 + 4 --> Bitte um Hilfe!!

Spät aber doch. :-) Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!
Meine Mama wurde inzwischen auf 0 operiert und die 1. Chemo hat sie gut vertragen.
Hat von euch schon jemand die Hypthermie, Sauerstofftherapie oder Misteltherapie probiert? Bin mir nicht sicher, ob es nicht Geldmacherei ist, aber irgendwie hört es sich schon sinnig an...

GLG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55