Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 27.04.2009, 04:29
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Liebe Bessie,

ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an und möchte dir ein kraftpaket über den großen teich senden!


Harrit aus texas
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 14.05.2009, 23:20
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo zusammen!

Am 25.5. muss ich mal wieder im Kh. einrücken. Das Netz soll nun entfernt werden, da mein Körper sich dagegen scheinbar wehrt. Bin etwas genervt, kann es aber nun mal nicht ändern. Mal sehen, wie lange ich diesmal brauche, bis dass ich mich wieder einigermaßen fit fühle.

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 14.05.2009, 23:58
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo Bessie,

meine Gedanken begleiten dich und ich schicke dir viele, viele Kraftpakete.

Aber du wird dich schnell erholen, da bin ich sicher. Du hast die innere Kraft dafür.

Außerdem werde ich mit dem kleinen dicken Bruder mal ein paar Worte sprechen und ihn bitten, am 25. einen guten Wunsch für dich zu reservieren. Ich weiß zwar nicht, an wen er sich dann wendet, aber fightergirl und mir hat er geholfen. Dir sicher auch.
Ich nehme dich in Gedanken in den Arm

Ina
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 15.05.2009, 00:08
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Passau
Beiträge: 24
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo alle zusammen,
ich war in letzter Zeit nur als interessierte Leserin in Forum. Beim Thema Bauchdeckenbruch kann ich seit ca. 3 Monaten auch mitreden. Mir wurde bei der letzten OP im September 08 ein Vicryl-Netz implantiert, das sich laut OP-Bericht nach ca. 6 Wochen auflösen sollte. Die Bauchmuskeln wurden bewusst weit auseinander gehalten, der "Bauchumfang gewollt vergrößert, um eventuell nachlaufendem Aszites Raum zu geben". Ich hab das Netz als relativ starr im Bauch wahrgenommen, was sich aber im Lauf der Zeit gegeben hat. Der Mann einer Freundin - ein Chirurg - erklärte mir, dass es verschiedene Arten dieser Netze gäbe: Welche die sich ganz auflösen und welche, die teilweise mit dem Gewebe "verwachsen". Ich habe das Gefühl, dass ich letztere Sorte im Bauch habe, da die Haut an manchen Stellen mit etwas darunter liegendem verwachsen zu sein scheint. Seit Anfang Februar hat sich im oberen Teil der Narbe auf ca. 10 cm Länge ein Narbenbruch ergeben. Das nervt mich!!! Abgesehen davon, dass es optisch gesehen nicht gerade optimal ist , sackt man im Lauf des Tages etwas in sich zusammen, da dort wo keine Muskeln sind, der Rumpf nicht so gut aufrecht gehalten werden kann. Ich trage deshalb teilweise zur Entlastung einen Bauchgurt - was natürlich für den Muskulaturaufbau nicht gut ist. Welche Möglichkeiten gibt es für eine OP??? Kann mir da jemand - der vielleicht selbst gute Erfahrungen gemacht hat - weiterhelfen????
Viele Grüße, paula
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.05.2009, 08:41
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Guten Morgen, alle zusammen,
ich kann zwar nichts zu der Frage beitragen, warum euer Körper ein Netz abstößt, vielleicht kann ich aber erklären, warum diese sekundären Wundheilungsstörungen und Narbenbrüche auftreten.

Bei der Op des Ovarialcas ist im Falle einer Peritonealcarzinose die Entfernung des Bauchfells Standard. Dieses Bauchfell ist eine ganz dünne Haut, die von innen den Bauchraum auskleidet und jedes darin befindliche Organ überzieht.

So hat dann eure Bauchdecke vier Schichten. Von außen nach innen sind das:
Haut, erste Muskelschicht, zweite Muskelschicht, Bauchfell (Peritoneum).

Bei der Naht der Bauchdecke ist es ganz wichtig, dass das Bauchfell von beiden Seiten mit gepackt wird und zusammen mit den Muskelschichten fortlaufend genäht wird. Das bedeutet, in dieser Naht befinden sich 6 Schichten: erste Muskelschicht, zweite Muskelschicht, Bauchfell, Bauchfell der anderen Seite, zweite Muskelschicht der anderen Seite und erste Muskelschicht der anderen Seite. WEnn jetzt im Bereich des Schnittes zuviel Bauchfell infolge der Peritonealkarzinose entfernt werden musste, und nicht mehr zusammengenäht werden kann, fehlt es, um der Narbe Halt zu geben und die Wundheilung zu beschleunigen. Wie mir mal ein Professor sagte, das gibt eine endlose Sabbelei. Ohne Einfügen eines Netzes kommt es zu den beschriebenen Narbenbrüchen, weil die Muskulaturnaht dem Druck von innen z.B. beim Stuhlgang, Heben von schweren Gegenständen, Husten usw. nicht standhalten kann, denn das Bauchfell fehlt. Deshalb wird in manchen Fällen ein Netz eingenäht, welches als Bauchfellersatz fungieren soll und der Narbe Stabilität verleihen soll.

Das wird aber häufig vom Körper als Fremdkörper erkannt und dadurch abgestoßen oder zu schnell resorbiert, bevor die reine Muskelnaht vernarbt ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 25.05.2009, 20:56
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Schönen Abend zusammen!

Seit heute bin ich wieder stationär am Uniklinikum. Mein Prof. möchte aber bevor er das Netz entfernt noch etwas anderes ausprobieren. Morgen soll mit Ultraschall in die Tiefe punktiert und zeitgleich Fibrinkleber injiziert werden. Er hat mit einem Kollegen gesprochen, und beide hoffen, dass mir so möglicherweise ein neuerlicher, größerer Eingriff erspart werden könnte. Hab mich heute total gefreut, mal sehen morgen kann ich ja schon mehr berichten. Seit März habe ich wieder öfter mal Glück, hoffentlich handelt es sich dabei endlich mal um eine Glückssträhne und die soll nie wieder abreißen!!!

Ich wünsche euch eine schöne Woche und allen denen es nicht so gut geht baldige Besserung.

Schöne Grüße von einer optimistischen
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 25.05.2009, 21:23
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo Bessie!
Ich drück dir die Daumen, daß es klappt und natürlich auch für die lange Glückssträhne. Du hast das wirklich mal verdient!
LG siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 25.05.2009, 21:30
Benutzerbild von Finesse
Finesse Finesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Niedersachsen, Vorharz
Beiträge: 363
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo Bessie,

ich wünsche dir die dickste Glückssträhne der Welt.

Auf jeden Fall werde ich morgen an dich denken und dir ein dickes Kraftpaket für den Fibrin Kleber schicken. Er soll so schnell wie Sekundenkleber und so fest wie .. uups, jetzt fehlt mir gerade der Vergleich - der Mond an der Erde klebt kleben.

Ina
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 25.05.2009, 21:35
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Liebe Bessie,

auch meine Daumen sind gedrückt.
Ich wünsch dir viel Glück für den Eingriff und: dass der "Kleber" nun endlich diese leidige Geschichte für dich erledigt.

Die Glückssträhne habe ich soeben hellblond für dich gefärbt und gegelt, damit sie lange leuchtet und sehr standhaft hält.

Denke morgen ganz fest an dich - hab ja Zeit und liege ja während meiner Chemo schön im Bett .

Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 26.05.2009, 21:05
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo zusammen!

Danke für euer Daumendrücken und eure Wünsche....

So nun ist die Sache erledigt, etwas Brennen bzw. Stechen spüre ich und ich bekomme Antibiotikum-Infusionen. Mal sehen obs klappt, ich würde mich so sehr freuen, wenn es diesmal so klappen könnte.

Ach ja und die Tumormarker waren heute auch schon da: Alles im grünen Bereich!!!

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.05.2009, 21:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hey liebe Bessie,
was muss ich da lesen? Auweia....

Dann mal gute Besserung und erhole Dich schnell.
__________________

Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.05.2009, 11:34
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Liebe Bessie,
gerade hab ich von deiner jetzt hoffentlich endenden Pechsträhne gelesen. Das Thema ist für mich total neu, obwohl auch mein Bauchfell mit betroffen war, habe ich kein Implantat bekommen. Wahrscheinlich ging es auch ohne.

Flipaldis hat es ja ganz hervorragend erklärt!!!! An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Jedenfalls drücke ich die Daumen, daß jetzt alles suuuper heilt und du den Sommer ohne Schmerzen genießen kannst. Und der TM im Grünen Bereich! Wenn das nicht die Krönung der guten Nachrichten ist!

Liebe Grüße
Kerdy
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.05.2009, 17:08
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Liebe Bessie,

bleibst Du im Krankenhaus? Oder wartest Du die verklebung (sagt man das so???) zu Hause ab?

Herzlichste Glückwünsche zum TM, wenigstens da keine bösen Überraschungen.



Birgit
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.05.2009, 21:52
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Hallo zusammen,

Gestern wurde ich unter Ultraschall punktiert, die Flüssigkeit aus dieser Blase wurde abgesaugt und dann gleich mit Fibrinkleber aufgefüllt. Mein Oberbauch ist jetzt schon flacher, trotz Schwellung und Bluterguss
Jetzt muss ich noch einige Tage ein Antibiotikum nehmen und mich körperlich schonen und wieder mein Mieder tragen. Ich bin auch bereits seit heute wieder zu Hause, soll aber wenn eine Verschlechterung eintreten sollte sofort wieder ins Kh.
Ich habe aber total gutes Gefühl und denke, dass die Sache nun geklappt hat und ich vielleicht endlich Ruhe habe.
Danke euch allen fürs Daumendrücken und an mich denken.

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 28.05.2009, 17:26
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Lächeln AW: Bauchdeckenbruch

Hallo Bessie,

Das sind ja gute Nachrichten, das freud mich für dich schon dich weiter hin das du nicht mehr so schnell ins KH mußt.

Liebe Grüße aus der Kur/Reha geniese noch die letzten Tagen bevor wir nach 4Wochen wieder nach Hause gehen.



Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55