Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2003, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

In meinem Freundeskreis häufen sich die klaren Siege über die Krankheit (Leber-,Darm-,Prostata-,schwarzes Melanom etc.).
Wir schreiben deshalb als Ermutigung zu mehr Optimismus eine kleine Zusammenfassung was jenseits von Chemo und Bestrahlung (z.T. sogar ohne!!) zur Heilung geführt hat:

1. Radikale Umstellung der Ernährung...
ist wahrscheilich jedem klar, wo nicht bitte nachfragen.Übergewicht /schlechte Ernährung sind nachgewiesen Auslöser für viele (Zivilisations?)-Krankheiten
Hier: in jedem Fall Kohlehydrate (Getreideprodukte, Zucker) deutlich runterfahren, Rohkost drastisch erhöhen
2.Seele pflegen....
"Angst essen Seele auf" - also lieber mit Menschen sprechen die schon gesiegt haben als nur mit anderen Betroffnenen lamentieren. Soll heissen: positiv denken ist nicht nur ein Schlagwort.Freunde/Lachen sind ideal fürs Immunsystem!
3.Körper pflegen durch bewegen..
sagt Dr. Aigelsreiter. Recht hat er, durch Sport und Bewegung bekomme ich ein besseres Körpergefühl. WICHTIG! Bewegung wirkt antidepressiv!
4. Alternativen zur Schulmedizin prüfen....
Beispiel: Biologische Krebsabwehr (www.biokrebs.de)oder auch Homöopathie, Reiki oder Yoga als Tiefenentspannung oder was auch immer Euch anspricht.
5.URSACHE erforschen und abstellen....
Krebs ist kein "Schicksalsschlag" sondern hat immer Ursache und Auslöser. Die Ursache kann oft in der Psyche versteckt sein (Stress in Familie oder Beruf, Blockaden durch Kindheitstrauma etc.)und mit einem Therapeuten /Familienstellen etc verarbeitet werden. Ist sicher der schwierigste Punkt, wer will schon z.B. in diesen Zeiten den Job aufgeben um den Stress durch Mobbing loszuwerden??
6. Schlafplatz...
fast immer vergessen, aber als Auslöser neben falscher Nahrung extrem häufig.
E-smog (siehe Freiburger Appell/stark zunehmend durch Mobilfunk unf DECT),Raumgifte und nicht zuletzt die "gute alte" Wasserader. Der Schlafplatz ist ursächlich dabei wenn sich unser Immunsystem über Nacht regeneriert.
Bei meiner Mutter ging es zuerst mit Schlafproblemen und Rückenschmerzen ohne therapeutischen Befund los...erst später kam der Krebs. Typisch für einen schlechten Schlafplatz.
Schon Dr. Sauerbruch postulierte in den 30ern:
Kehre nicht in das Bett zurück in dem Du krank geworden bist! (Bezug auf Krebs)

Fazit: mir ist bekannt, dass wir hier nichts grundsätzlich Neues schreiben. Aber wir möchten durch die Zusammenfassung eine Diskussion anregen, da das Vertrauen in unseren guten Arzt alleine halt viel zu wenig ist.
Falls wir Fragen angeregt haben - gerne! Und ansonsten: werdet schnell gesund!
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Jüregn,

danke für die Mail. Sie macht mir echt Mut. Bei mir wurde im Januar Hautkrebs festgestellt mit einigen Tumorzellen im Wächterlympfknoten der rechten Leiste. mache jetzt eine Immuntherapie. Habe ab und zu echt Schwierigkeiten mit der Psyche und finde Dein Argument mit Leuten zu sprechen die es geschafft haben auch nach dem krebs gesund zu bleiben echt klasse. Nichts gegen das Austtauschen von gedanken und Erfahrunen mit Betroffenen, mir persönlich macht das eher noch mehr Angst. Würde mich über eine Antwort von Dir freuen. Liebe Grüße Nettiname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Tja zur Entstehung von Krebs gibt es viele Theorien. Ich habe Brustkrebs bekommen, obwohl ich eine ausgewogenen Vollwerternährung hatte, keine Problem mit mir herumgeschleppt habe und mich genug bewegt habe.
Neulich saß ich bei meiner ebenfalls krebskranken Nachbarin. Dort wurde mir bewußt, dass ich den Krebs nicht als Krankheit sondern als Aufgabe bekommen habe. Mein Mut und Lebensoptimismus macht anderen Mut, meine Fachkompetenz hilft anderen zu einer guten Behandlung. Meine Freunde fürchten Krebs und Chemotherapie weniger als früher. Alle haben sich mit dem Thema Tod und Sterben auseinandergesetzt. Sie haben gelernt, wie kostbar die guten Tage sind. Und am Samstag sind sie dann alle da, um zu sehen, was mit Krebs noch möglich ist. Ich heirate. Nie wäre das geschehen, wenn dieser Krebs nicht gekommen wäre.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Netti,

war unterwegs, konnte mich deshalb erst hoite über Deine Antwort freuen. Eine Mail schicke ich auch noch.
Mut hast Du also, super! Bitte bedenke auch (siehe oben) die Ursache....
und weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüsse, Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2003, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Dorothee,

Deine Geschichte ist ungewöhnlich genug...besser zu sich finden auf dem Umweg über die Bremsspur einer schweren Krankheit...und dabei noch anderen helfen!

Bis Du das vielleicht liest ist die Hochzeit vorüber : also darf ich Dir herzlich gratulieren! Und alles Gute wünsch ich Dir...vorallem dass Du künftig auf die Krankheit verzichten kannst! Durch Deinen Sieg wirst Du in Deinen Umfeld weiterhin Mut machen...
auch Dir viele Grüsse, Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2003, 18:20
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Dorothee,
durch Krebs zur Hochzeit! Sehr schön!
Ist mir auch passiert. Drei Monate nach Diagnose und Operation, aber noch mit Metastasen.
Durch Kontakte über das Krebs-Internet weiß ich, daß das noch mehr Menschen erlebt haben.
Wenn Du mehr wissen willst, lies unter Nierenkrebs/Niere raus...Tumor raus..., damit ich nichts wiederholen muß.
Auch ich bin "gnadenlos" optimistisch und habe den Eindruck, daß das schon manchem geholfen hat.
Du wirst auch lesen, daß ich nicht GEGEN den Krebs gekämpft habe und noch kämpfe, sondern FÜR das Leben.
Ich glaube auch, daß ich die Ursache bei mir in einer psychischen Fehlhaltung gefunden habe.
Dir alles Gute und ein schönes Hochzeitsfest!
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2003, 18:25
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Jürgen,
ich habe nicht den Krebs besiegt, ich habe ihn in Frieden entlassen. Das hatte ich mir vorgenommen, und es hat geklappt.
Ohne Ernährungsumstellung, aber mit Bewußtmachen der Probleme.
Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2003, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Rudolf,

auch ein Weg, wahrscheinlich der Beste !
Das mit der Ernährung ist auch nur einer von sechs Punkten , die wir gefunden haben und muss nicht für jeden zutreffen.
Die "Seele pflegen" ist sicher der wichtigste...

Dir weiterhin alles Gute, Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2003, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Jürgen,

mich würde interessieren, ob Ihr Euch auch mit der Vererbbarkeit des Krebes auseinandergesetzt habt?

Ein Beispiel, ein Mensch, der sein Leben lang absolut gesund gelebt hat (Obst & Gemüse aus eigenem Anbau) weder dem Alkohol, dem Tabak noch sonstigen Lastern gefrönt hat, sich der Natur verschrieben hatte, das Leben begrüßt und genossen hat, seine Probleme angegangen und gelöst hat.................
Und trotzdem, so wie seine 4 Schwestern an Krebs gestorben ist!!!
Das war mein Paps.

Ein anderes Beispiel, mein Onkel (andere Seite der Familie), bei der Zollfahndung, immer im Stress, 4-5 Schachteln Zigaretten am Tag, schwarzer Kaffe in Unmengen, unregelmäßig und schlecht ernährt. Er stab im hohen Alter an gebrochenem Herzen, kurz nachdem meine Tante verstarb.

Jutta

__________________________________________________ ______________SPBITTE SPENDET und/oder WERDET MITGLIED im KK, damit er erhalten bleibt. DANKE
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2003, 08:28
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard Krebs besiegen!!

Ja , Jutta
auch das ist ein ganz wichtiger Punkt !
So ist es bei mir : augenhintergrund-Tumor überstanden mit Allem ( OP , Bestrahlung )
Danach gelebt , gerne gelebt , gearbeitet und , und , und
Dann am 1.2.03 Lungenkrebs , ich dachte nur : " da bist du ja "
Nach OP hiess es Adeno - Karzinom , das ist kein Raucherkrebs .
Jeder hätte jetzt mit einem Raucherkrebs gerechnet .
Ich nicht , da Krebs bei uns von Vater UND Mutter `s Seite " vererbt " wird und ich nunmal öfter dran bin .
Nun bin ich dabei wieder hochzukommen , nachdem mit der OP
ohne Nachbehandlung , wenn nichts dazwischen kommt , wohl alles ok ist .Und daran glaube ich ganz fest !!!
Für Alle ganz viel Kraft
biba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2003, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Dorothee,
Du sprichst davon, daß Du aufgrund Deiner scheinbar immer, an allen Stellen richtigen LEbensweise eigentlich garnicht krebskranke hättest werden dürfen. Später sprichst Du von Heirat und im gleichen Atemzug: nie wäre das geschehen, wenn dieser Krebs nicht gekommen wäre. Hast Du Dich vielleicht immer als so starke Frau dargestellt, daß Du Probleme nie wahrgenommen hast und sich auch bisher nie ein Mann an Dich rangetraut hat? Vielleicht hatte die Krankheit den Sinn, daß Du enslich auch mal Schwächen zuläßt? Denk' und sorge mal nicht so viel für andere, ich glaube, Du selbsrt bist jetzt dran. Alles Gute.
Robie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2003, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo biba,

da ich auch beideitig vorbelastet bin, meine Mutter hatte 2x Krebs, Cervbix-CA & Colon-CA, Paps 2x Colon-CA, habe ich mich mit der "Erblast" inzwischen sehr viel auseinandergesetzt.
Inzwischen ist der Krebs an die nächste und übernächste Generation übergegangen (BK & HK).

Wir leb(t)en alle SEHE gesund, nix aus Packungen etc., und trotzdem ...................

biba, behalte Deinen Optimismus, den Glauben und Deinen Mut, damit umzugehen

liebe Grüße,
Jutta

__________________________________________________ _______________
BITTE SPENDET und/oder WERDET MITGLIED,damit der KK erhalten bleibt. DANKE!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.06.2003, 19:19
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard Krebs besiegen!!

Danke Jutta !
Ich gebe mir alle Mühe .
Gespendet habe ich auch und einen Dauerauftrag gemacht , bringt mehr als Mitgliedsschaft .
Liebe Grüsse
biba
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2003, 22:23
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Jürgen und Freunde

Könnte mir vorstellen, dass Euch die Lektüre des folgenden Buches interessieren dürfte:

SACHBUCH EINES EHEMALIGEN PATIENTEN
*****************************************
Anmerkung von Ladina:
Dieses Buch wurde von einem Autor geschrieben, welcher als 14-jähriger selbst an Morbus Hodgkin erkrankt war, und sich nun, 12 Jahre danach, so seine Gedanken zu Krebs und Zivilisation gemacht hat.
Ich habe erhebliche Schwierigkeiten, dieses Buch einer meiner zahlreichen Buchtipps-Rubriken zuzuordnen,möchte es aber doch einem breiteren Publikum vorstellen.
Sollte jemand einen geeigneten Platz wissen, so bitte ich darum, den Eintrag hinüber zu kopieren.

Titel: Das Krebs-Prinzip
Untertitel: Zivilisation und Krankheit
Autor: Norbert Classen
Verlag: Hans-Nietsch-Verlag, 1995
ISBN 3-929475-11-1, Broschiert, 294 Seiten

Preis ca. 18.90 €D, SFr.32.10, 19.50 €A

Klappentext:
Krebs ist mehr als eine normale Krankheit. Er verkörpert ein Prinzip, einen Mythos, so wie im Mittelalter die Pest mehr bedeutete, als eine entstellende, todbringende Seuche. Der Krebs erscheint heute als Metapher für die Bedrohung von Mensch und Erde durch unsere Zivilisation. Die Moderne zeigt uns ihr hässliches Gesicht in Form einer Krankheit, die ihrem innersten Wesen zuteifst entspricht. Zivilisation scheint selbst ein bösartiges Wachstum zu sein, das alle Lebensfunktionen des "Organismus Erde" bedroht und unsere Lebensgrundlagen zerstört.

Aus dem Vorwort des Autors:
Wie man dazu kommt, ein solches Buch zu schreiben.
Das Krebsprinzip ist kein medizinisches Fachbuch und auch keine populärwissenschaftliche Arbeit zum "Thema" Krebs im üblichen Sinne. Trotzdem ist es ein Sachbuch, das neue Ansätze zu einem umfassenden Verständnis des Krebsproblems aufzeigen will.
Die Aussagen dieses Buches beruhen auf meiner eigenen Erfahrung. Ich bin jedoch kein Mediziner, der über seine Forschungsarbeit oder Therapieerfahrungen referiert. Und ich bin auch kein "begnadeter" Aussenseiter, der Ratschläge oder Wundermittel à la Herrn Sowiesos Möhrensaft oder Frischzellen nach Prof. Junggeblieben verkauft oder anpreist.
Es bietet also keine Patentrezepte oder Notstrohhalme, aber eine kritische Auseinandersetzung mit den "Werten" der Zivilisation und was daraus geworden ist .


Mit lieben Grüssen

Ladina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2003, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs besiegen!!

Hallo Jutta und biba,

ja, wir haben im Freundeskreis auch über das Thema Vererbarkeit gesprochen!
Wir sind damals zu einer klaren Meinung gekommen: NEIN!

Das soll heissen: es gibt wohl -auch nach Studien der Schulmedizin- eine genetische Disposition die diese Krankheit begünstigt.

Aber: wir meinen dass diese Zivilisationskrankheit eine hohe individuelle Komponente hat und wir die Ursache für unsere Erkrankung nicht bei unseren Eltern suchen brauchen. Liegt jedoch so eine Situation vor, sollte ich mir vielleicht überlegen mein Leben besonders auf Krebs-Abwehr auszurichten...

Wir sehen ja, dass es sich eben um eine Krankheit handelt, die sich sehr stark ausbreitet - insofern ist die Chance unserer Generation, dass ein oder beide Elternteile betroffen ist/sind schon recht hoch. Für die nächste Generation sieht die Statistik leider noch schlechter aus!

Deswegen kämpfen wir hier ja auch alle dagegen - so solls ja nicht weitergehen...

Euch liebe Grüsse, Jürgen

P.S.: Jutta, so einen Onkel habe ich auch...ist gut über 80 geworden...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offener Brief an den Krebs franca64 Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 27 05.04.2024 16:05
ist Krebs ansteckend, oder warum....... achimmaryweyhe Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 48 13.10.2006 21:03
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18
Krebs, Krebs, krebs... was nun?! Hirntumor 1 29.10.2002 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55