Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2008, 04:45
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Unglücklich Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo ihr Lieben,
tja gestern war bei mir die Kontrolluntersuchung, um zu sehen ob die Chemotherapie angeschlagen hat. Leider kein Erfolg . Der Haupttumor ist größer geworden, die zwei anderen sind gleich geblieben.
Als ich erfahren habe, dass der Tumor den ich habe besonders aggressiv sei, wurde mir auch gesagt, dass jedoch diese Tumorart erfahrungsgemäß sehr gut auf die Chemo anspricht. Leider hält sich dieser Tumor nicht an die Statistik.
Ich hatte bis jetzt dreimal EC, es sollte nach der vierten eigentlich mit Taxoterre weitergehen. Jetzt werde ich morgen/heute durchgecheckt (Niere, Gehör, Herz) und dann soll es nächsten Dienstag mit Herceptin und am Mittwoch mit Taxoterre plus noch eine Chemo, hab ich aber vergessen wie die heißt. Und das ganze dann 6 mal. Nach der zweiten Gabe wird alledrdings kontrolliert, ob diese Behandlung wirkt. Wenn nicht muss sofort operiert werden (Ablatio), da langsam die Zeit davonrennt und die Gefahr von Metatasen immer größer wird. Wenn die nicht doch schon da sind.
Mich hat es nach der dritten EC körperlich ziemlich zusammengehauen. Jetzt hab ich richtig Angst vor dieser anderen, da die ja anscheinend nochmal heftiger ist.
Und ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl mehr. Ich hab richtig Angst! So ganz tief in mir drin, Irgendwie glaub ich nicht, dass das Ganze gut gehen wird. Und dabei weiß ich, dass ich daran glauben soll, muss, dass es gut wird. Mein Bauch sagt mir aber was ganz anderes. Shit, wie kann ich das ändern???
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich???
Zudem tut dieser Sche... Tumor so verdammt weh! Kann ich eigentlich was machen um die Wirkung der Chemo zu unterstützen??? Frag mich natürlich auch, ob ich während der Behandlung mit EC was falsch gemacht hab.

In meinem Kopf da löst ein Gedanke den nächsten ab.

Jetzt hoff ich, dass diese Nacht bald um ist.
Euch liebe Grüße ,
Lundup, die eigentlich Manuela ist
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2008, 07:26
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Daumen hoch AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

@ Lundup

da bei mir der Verlauf anders war/ist, kann ich Dir keine gezielten Ratschläge geben - will ich Dir aber doch wenigstens von hier aus alles Gute wünschen :

Bei mir haben Taxotere "ganz ordentlich gezündet" und ich habe mich durch die guten Ratschläge und den profimäßigen Kampf gegen die Nebenwirkungen (Vitamin-B-Infusionen etc.) im Brustzentrum gut betreut gefühlt



mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2008, 16:20
GINGO GINGO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo, meine Liebe,
zuerst ein Ratschlag, gib nicht auf. Irgendwo tut sich ganz bestimmt noch ein Türchen auf - ich wünsch dir das aus vollem Herzen.
Mein BK war chemoresistend, entwickelte sich zum inflammatorischen BK und spricht jetzt auf Lapatinib und Xeloda gut an!
Sprich mit deinen Ärzten und hole dir vor allen Dingen eine Zweitmeinung ein.
Bei Taxotere hat mir Vitamin B geholfen die Nebenwirkungen zu meistern.
Sei mal ganz herzlich umarmt
GINGO
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2008, 16:48
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Liebe Manuela,

so ein Ergebnis zieht einen natürlich erstmal runter. Aber vielleicht tröstet es dich, das bei mir EC auch nicht sooo toll angeschlagen hatte, dafür das Taxotere dann aber richtig gut gefunzt hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich läuft.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2008, 19:11
Benutzerbild von Michi33
Michi33 Michi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Raum Ludwigsburg
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Liebe Manuela,

ich drück Dich ganz doll und kann Deine Angst verstehen.!

Ich bin sicher, dass Die Taxotere bei Dir anschlagen, habe ähnliches hier schon gelesen. Halte durch und beiss die Zähne zusammen. Wir sind hier alle für Dich da wenn Du Hilfe und Trost brauchst. Ich habe dir auch ne PN geschrieben. Aber aufgeben gilt nicht, hörst Du!!!

Schick Dir nen Engel und ich bin sicher dass alles gut wird. Der weg ist hart und steinig aber du wirst ihn gehen und meistern.

Ganz liebe Grüße
Michi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2008, 20:44
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo Manuela,

so eine Sch***** aber auch . Ich hatte auch EC und Taxotere. Bei mir hat EC zum Glück gewirkt (und zwar so, dass ich gar nicht zu Taxotere wechseln wollte, hatte viel zu sehr Schiss!), aber die Ärzte haben auf Taxotere bestanden, weil es anscheinend noch besser wirkt bzw. "dem Tumor den Rest geben kann". Zudem sagte mir ein Arzt, dass EC bei 60% der Frauen wirkt - das ist ja nicht einmal 2/3 , kommt also schon vor, dass es den Tumor nicht verkleinert. Was ich sagen will: Du bist keine Ausnahme. Mit Taxo hast Du eine schlagkräftige Chemo gegen den Krebs - neue Chance, neues Glück. diesmal kann alles anders sein!

Ich weiss, was Du meinst, wenn Du schreibst, was für ein Bauchgefühl Du hast. Auch bei mir rumort es immer "...diese Sache wird nicht gut ausgehen....!"

Ich glaube, das ist normal. Alle um einen rum sagen: Wird schon!
Aber man selbst lässt eben auch mal die leisen Töne hochkommen..."was wenn nicht?" Es sterben Menschen an dieser Krankheit. Was wären wir für Übermenschen, wenn da nicht der Zweifel auch mal an uns nagen würde. Ich glaube aber fest daran, dass dieses Bauchgefühl, dieses miese kleine tief sitzende Grollen und Kribbeln, was mir immer wieder zuflüstert "das wars für dich - du schaffst es nicht" - das das keine böse Vorahnung ist (!!!) , sondern dass es NORMAL ist, diese Stimme des Angsthabens und Zweifelns in sich zu haben. Wichtig ist, dass sie nicht überhand gewinnt. Das ich mich nicht runterziehen lassen von diesem Gefühl und das es auch Momente gibt, in denen ich mir sage: Yeeeeeeeeeeess....ich schaff das!

Solche Momente wünsche ich Dir auch. Und drück Dir fest die Daumen, dass Taxotere die Tumore umhaut.

Liebe Grüsse,

Sonne

PS: Und nicht zuviel Angst vor Taxotere haben. Immerhin ist einem da nicht schlecht... und falls Du Knochenschmerzen bekommen solltest: nimm Schmerztabletten! ich habe viel zu viel gelitten, was eigentlich keinem was gebracht hat!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2008, 17:53
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo,
danke für eure Antworten!!!
Langsam bin ich dabei die negative Nachricht zu verarbeiten und kann wieder ein bisserl besser in die ZUkunft blicken.
Liebe "Sonne", hat mir ganz arg gut getan zu lesen was Du geschrieben hast. Tut einfach gut sich verstanden zu wissen. Und es ist zum Glück ja nicht so, dass ausschließlich das schlechte Gefühl vorherrscht. Es ist halt auch immer wieder da und es erleichtert mich schon, dass es nicht nur mir so geht.
Liebe Michi, klar gebe ich nicht auf, und wir zwei werden uns da auch durchkämpfen. Ich weiß ja wie sehr du auch immer wieder zu kämpfen hast! Wir bleiben weiterhin im "Steinbruch" tätig!!!
Liebe Ginko, hab mir schon Vitamin B Komplex besorgt, hab in der Klinik nachgefragt und die haben gesagt ich soll mir das besorgen. Es ist gut zu hören, dass euch das geholfen hat.
Liebe Ilse, liebe Pia, eure Erfahrung mit Taxotere macht mir Mut!!! Und den kann ich brauchen. Ich denke, wenn es meine Blutwerte nächste Woche zulassen, dann wird dieser Tumor mit Hilfe von Taxotere nun wirklich mal deftig was abbekommen.
Nochmal eine Frage zu dem Vitamin B: Ilse Du schreibst, dass Du es als Infusion bekommen hast, war das auch ein Komplex Präparat??? Reicht es aus, wenn ich täglich eine Kapsel nehme. Wisst ihr da was??? Und zu dem was "Sonne" geschrieben hat: Hab mich auch schon mit Paracetamol ausgestattet. Gibt es noch was wirksameres. Ich habe nämlich auf Grund eurer Erfahrungen und auch mit Hilfe der Psychoonkologin beschlossen, keine kleine Heldin mehr sein zu wollen, sondern es mir so "angenehm" wie möglich zu machen. Ihr seht ich kämpfe mich langsam wieder aus meinem Tief und suche nach den für mich besten Lösungswegen. Dass das so geht und ist liegt auch mit an euch und diesem Forum!!! Danke!!!
Ganz liebe Grüße an euch,
Manuela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2008, 18:06
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo Manuela,
ich nehme auch das Vitamin B, täglich eine Kapsel, und bisher bin ich unter TAC von Neuropathie verschont geblieben.
Alles Gute!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2008, 22:29
Carmen057 Carmen057 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: im Schwarzwald
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo Manuela,

habe heute über eine Chat-Freundin aus "Vertippsel" von Deinem Beitrag erfahren. Bin in einer ähnlichen Lage wie Du, denke ich. Habe meine Diagnose im November erhalten, die Stanzbiopsie ergab die Werte: T2, N1, M0, G3. Nach einem kleinen Ärzte-Marathon habe ich mich zu Chemo vor OP entschlossen, was jetzt evtl. doch falsch war. Habe gerade meine 4. EC hinter mir, die Sonographie ergab keine Reduktion des Tumors. Nächste Woche muss ich noch ins CT, hab grosse Sorge, dass mein Tumor auch gewachsen ist. Anlass dazu gibt mir der angestiegene Tumor-Marker CA15-3, der im November mit 18 und jetzt heute mit 23,7 gemessen wurde. Konnte noch keinen Doc erreichen, der Anstieg spricht aber wohl für sich. Morgen soll ich anrufen, da werde ich wohl näheres erfahren. Habe auch wie Du grosse Sorge wegen Metastasen, vor allem weil der Tumor ja noch "in mir drin" ist.
Ich überlege dauernd, ob ich die jetzt noch vorgesehenen 4 Chemos mit Taxotere erst nach der OP machen soll, hab so Panik, dass der Tumor, wenn er nicht entfernt ist, streut. Meine Docs behaupten zwar, es sei für die Prognose nicht entscheidend, ob die Chemo vor oder nach der OP gemacht wird. Ziel der vorgezogenen OP war ursprünglich, den Tumor zu verkleinern, aber das ist ja laut Sono nicht gelungen. Bliebe nur noch der Vorteil, dass man jetzt weiss, dass EC bei mir nicht wirkt. Aber was habe ich von der Erkenntnis? Ich komme mir schon ein bisschen wie eine Chemo-Versuchsmaschine vor. Was, wenn Taxotere auch nicht wirkt? Gibt's dann noch ein paar andere feine Chemos? Sorry, ich weiss, jammern hilft nicht, es gibt viele, viele unter uns die noch schlechter dran sind als ich, bei mir kann man wenigstens noch was probieren. Trotzdem dachte ich als naive "Gesunde" immer, das die Medizin über "Versuch und Irrtum" hinaus ist und man wenigstens weiss, ob eine Chemo was nützt oder nicht.

Liebe Grüsse
Carmen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2008, 08:24
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Liebe Lundup,

ich verstehe sehr gut, dass die Situation für Dich sehr beängstigend ist.
Ich hatte mich damals (2005) nach der Diagnose sofort für die OP entschieden. Man hatte mir auch die neoadjuvante Chemo angeboten, aber ich wollte das Ding (nachher waren es sogar 3 Stück) schnellstmöglich los werden. Ich weiß zwar nicht ob die Chemo, nur die Op oder beides gewirkt hat, aber ich bin seit fast 3 Jahren einbrüstig aber in der Remission und mir geht es gut.
Vielleicht solltest Du das auch mal überlegen, zumal Du ja auch Tumorschmerzen hast, das belastet Dich doch auch psychisch viel zu stark...

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2008, 09:08
GINGO GINGO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo und guten Morgen,
schön Luntup, dass du wieder aus deinem Tief draußen bist -wichtig auch, dass du dich selbst kundig machst und mit diesen Lösungsmöglichkeiten zu deinen Ärzten kommst.
Menschenskinder, das wird doch endlich werden und auf einen guten Weg für dich kommen!!!!! Ich wünsch es dir von ganzem Herzen.
Sei ganz herzlich gegrüßt und umarmt
GINGO
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2008, 09:12
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Guten Morgen,

tja vermulich werde ich jetzt die nächsten 30 Jahre von Schlafmittel abhängig sein , da ich gestern eine Schlaftablette genommen habe um endlich mal wieder eine ganze Nacht zu schlafen. Das war richtig gut !!!

Liebe Carmen, so wie es aussieht sind wir in einer sehr ähnlichen Situation. Ich habe auch im November erfahren, dass ich BK habe, im Dezember gabs dann die erste Chemo. Schreibe Dir noch eine private Nachricht.

Als ich im November vor die Entscheidung gestellt wurde erst OP, oder erst Chemo, dachte ich der Arzt spinnt komplett mich das entscheiden zu lassen. Heute bin ich froh, die Wahlmöglichkeit gehabt zu haben. Ich glaube den Ärzten, wenn sie sagen, dass es für die Prognose in einem bestimmten Zeitfenster keinen Unterschied macht wann operiert wird. Mir ist jetzt auch klar geworden, dass die Ärzte bei mir eindeutig davon ausgehen, dass der Tumor auch wenn noch keine Metastasen nachgewiesen werden können, schon längst gestreut hat. Sonst würden sie ja gar nicht so großen Wert auf die Chemo legen. Hat mir mein Arzt auch bestätigt als ich ihn gestern gefragt habe, Ich hatte das irgendwie weggedrängt.
Für mich ist es unendlich wichtig zu wissen, ob die Chemotherapie wirkt oder nicht. Wirkt sie nicht, dann habe ich lediglich die negative, giftige Seite der Chemo und das kann ich mir so wirklich ersparen. Die Vorstellung mich jetzt operieren zu lassen, dass 6-8 THC mitzumachen und immer die Unsicherheit mit mit rumschleppen, ob das Gift, was die Chemo neben allem Hilfreichen ja auch ist, überhaupt wirkt, nein das ist nichts für mich.
Wenn sie wirkt, und der Tumor weiterhin so verdammt weh tut, überleg ich, ob ich nicht einfach eine Chemopause einschiebe, in der operiert wird. Denn froh bin ich schon, wenn der Tumor, bzw. die drei Tumore weg sind. Wie es mir dann ohne Brust geht ist die andere Frage. Aber da denk ich mir, eins nach dem anderen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag, hoffentlich mit viel Sonne (hier herrschtgrade noch der Nebel vor,
liebe Grüße ,
Manuela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2008, 10:05
Carmen057 Carmen057 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: im Schwarzwald
Beiträge: 4
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Liebe Manuela,

danke für Deine PN. Mich würde noch sehr interessieren, welche Kontrolluntersuchungen zur Beurteilung der Tumorgrösse bei Dir gemacht wurden, da mir "nur" Sono und CT vorgeschlagen wurden, wobei die Sono sehr ungenau sein soll und von jedem Arzt anders beurteilt wird. CT kommt bei mir ja nächste Woche, da sie aufgrund des Kontrastmittels nicht so oft gemacht werden kann. Melde mich auch nochmals persönlich bei Dir, sobald es mir ein bisschen besser geht.

Wünsche Dir und allen anderen einen sonnigen Tag.

Liebe Grüsse
Carmen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2008, 11:01
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo Carmen,

kann Dir kurz zum US antworten: Mein Knoten war nur im US richtig klar und deutlich zu sehen und zu messen.
Mammo war etwas diffus aber doch BIRADS 5 eingeschätzt, MRT brachte nur völlig diffuses.
Das kann aber bei jedem Knoten und jeder Brust anders sein, manches läßt sich hier besser darstellen, anderes da.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55