Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2010, 22:58
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Zitat:
Zitat von Die_Alex Beitrag anzeigen
@rosmarin:ich finde es schade, das du alles so verallgemeinerst. jeder reagiert anders und für viele ist die möglichkeit arbeiten zu gehen eben auch ablenkung und hilfe in der ohnehin schweren zeit.
keiner wird im job vollgas geben,aber das gefühl noch dabei zu sein und nicht zu hause zu versauern finde ich einfach wichtig.
Hallo,

ich verallgemeinere doch nicht! Ich setze zu den anderen nur meine Meinung und Erfahrung dazu. Es liegt mir ferne, dies als allgemeingültig darzustellen. Jeder hat doch nur einen begrenzten Einblick!

Was wissenschaftliche Statistiken betrifft, habe ich schon so viele gegensetzliche erlebt und soviel Umschwünge, dass ich darauf nicht viel gebe.

Ich möchte nur anregen, nicht nur vom gegenwärtigen Bauchgefühl auszugehen.

Mir hätte es geholfen, wenn ich auch nachdenklichere Meinungen zu dem Thema hört hätte!

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2010, 23:34
Mampi Mampi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Rosmarin-Anne, lass Dich mal

alles im Leben kann man von zwei Seiten betrachten - so sollte es auch sein.

Deine Kritik und Deine Meinung ist hier zu diesem Thema durchaus angebracht und regt auch mich zum Nachdenken an.

Zitat:
Ich möchte nur anregen, nicht nur vom gegenwärtigen Bauchgefühl auszugehen.
Arbeiten zu können ist für mich aber auch ein Stück Lebensqualität.

LG
Mampi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2010, 23:53
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Hallo Mampi,

Dann hast du sicher sehr gut überlegt.

wünsche dir alles Gute!

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2010, 23:55
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Hallo möchte mich nur mal kurz zur Wort melden,
bin jetzt seit dem 25.09.09 nicht am arbeiten und möchte eigentlich nur eins dazu sagen: Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Arbeiten das Richtige ist oder nicht? Jeder so wie er es braucht, ich für mich habe entschieden, dass es nicht alles ist auf dieser Welt, viele Sachen sind wichtiger und dankt es einem der Arbeitgeber? Die Gesundheit gibt einem keiner wieder.
Lg
Anke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.07.2010, 09:44
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Man hatte mir die Entwscheidung auch gelassen, aber in Grossen und Ganzen abgeraten.
Auch im Betrieb hatte man volles Verständnis und mir geraten zu Hause zu bleiben.
Ich bin auf der einen Seite froh, es nicht getan zu haben, es wäre eine zu grosse Belastung gewesen, war sehr k.o. und müde und hatte auch so die einigen Nebenwirkungen. Umgehauen hatte mich dann Taxotere.
Heute denke ich manchmal, wäre ich weiterhin ein paar Stunden arbeiten gegagen hätte ich vielleicht den Jobb behalten. Aber dazu käme ja die 1 stündige Hin- und 1 -stündige Rückfahrt.

Du musst das selbst entscheiden, vielleicht wirklich ausprobieren. Jeder hat dann wohl wirklich Verständnis wenn es nicht geht.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.07.2010, 21:57
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Hallo Ihr Lieben,

lasst mir mal die Anne ;-) dis is ne ganz nette (wir kennen uns vom Amazonenvolk Fotoshooting)

Aber zum Thema: ich war auch 3 Tage arbeiten und genau wie es hier schon beschrieben wurde, für mich war das ebenfalls Lebensqualität.
Zwischen den EC-Chemos auch kein Problem für mich. Hätten die Ärzte die Doc weiter durchgezogen, wäre das wieder nicht möglich gewesen arbeiten zu gehen. Es kommt aber auch immer darauf an, wo und was man arbeitet. Und auch wie der Chef das ganze sieht. Ich habe Frauen kennengelernt, wo der Chef das gar nicht wollte, dass sie arbeiten geht. Jedem seine Entscheidung.

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.2010, 07:39
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Danke Beate, hatte dich hier noch nicht gefunden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.08.2010, 18:37
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Hallo Diandra,
bin zwar keine Lehrerin und nicht verbeamtet, möchte hier aber trotzdem meinen Senf zu geben. Ich selbst arbeite während der Chemo, aber es müssen m.E. auch die äußeren Umstände passen. Mein Arbeitsplatz wurde zum Beispiel so umgestrickt, dass ich keinen Kundenkontakt mehr habe. Da wäre für mich allein wegen der Infektgefahr undenkbar gewesen. Das geht ja bei dir kaum, als Lehrer muss man vor die Schüler - und es ist doch immer so, dass in jeder Klasse eine Bazillenschleuder sitzt. Ich kann deinen HA echt nicht verstehen, dass er dich nicht zumindest für die gesamte Chemozeit krankgeschrieben hat. Deinen Schulleiter kann ich hingegen schon irgendwie verstehen - also, dass er nachfragt. Auch wenn ich ihn natürlich nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dich unter Druck setzen will, aber er hat ja nichts, womit er planen kann, er wird ja wohl gerade Stundenpläne basteln. Vielleicht hätte er bei längefristigerer Fehlzeit von dir die Möglichkeit nach den Ferien noch jemanden zu bekommen. Das werden seine Gedanken sein...tippe ich jetzt mal.

Vielleicht suchst du mit beiden Herren nochmal das Gespräch, damit dich das nicht weiter belastet. Und: Lass dich nie und von keinem unter Druck setzen! Du bist grad wichtiger als die Lehrerin in dir!
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.08.2010, 18:55
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Hallo ,

ich hatte vor Jahren den vollen Behandlungsplan, ich bin keine Lehrerin arbeite aber im Großraumbüro. Meine Gyn hat mich am Anfang zweimal vier Wochen krank geschrieben, danach bekam ich Krankengeld, es war nie die Rede davon zwischendurch zu arbeiten. Ich wollte die Wiedereingliederung während der Bestrahlung beginnen, aber man hat mir davon abgeraten. Wenn du verbeamtet bist, musst du doch wie viele keine Angst haben deine Arbeitsstelle zu verlieren. Ich denke Brustkrebs ist nicht mit Schnupfen zu vergleichen. Für die Schule ist es doch planbarer, wenn du sagst, dass du noch eine Weile nicht einsatzfähig bist.

Alles Gute

GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.08.2010, 20:51
Mampi Mampi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 36
Standard Chemo und Arbeiten?

Eine Bekannte von mir (ebenfalls verbeamtete Lehrerin - Grundschule) wird bis zum Ende der kompletten Behandlung krankgeschrieben. Ihr währe es zu unstet, mal zu arbeiten und mal wieder nicht.

Streß hat sie deshalb keinen - weder vom Rektor noch vom behandelnden Arzt.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Rektor nur deshalb nachfragt und -hakt, damit er weiß, ob er mit Dir planen kann oder eben nicht.

LG
Mampi

So und nun zu mir,

ich wollte jetzt mal schauen, wie ich den zweiten Chemozyklus vertrage und dann beratschlagen, wie es mit arbeiten aussieht.

Von Arbeitgeberseite habe ich die volle Unterstützung und freie Wahl. Ich kann sowohl von zuhause als auch direkt im Büro arbeiten - je nach dem wie es mir beliebt. Auch muß ich mich nicht an Kernzeiten halten oder strenge Terminpläne einhalten.

Ich werde auch jetzt - sofern ich es will und kann - in die laufenden Projekte mit eingebunden und auch informiert - also gelte immer noch als dazugehörige Arbeitskraft obwohl ich es so eigentlich ja grad im Moment gerade nicht bin.

Ich freue mich, wenn ich nächste Woche mal wieder zwei Stunden am Tag mein Hirn dem arbeitstechnischen Denken widmen kann und mir nicht die Zeit beim Trödeln in der Stadt, beim Kaffeetrinken oder rumgammeln verplempern muß.

LG
Mampi

Geändert von gitti2002 (04.08.2010 um 23:35 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.08.2010, 20:37
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Zitat:
Zitat von Die_Alex Beitrag anzeigen
...es gibt einem einfach das Gefühl noch dazuzugehören..
So isses. Soviel Normalität wie möglich hat mir sehr geholfen während des Therapiemarathons!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.08.2010, 21:01
Mampi Mampi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Zitat:
Zitat von cebulon
Soviel Normalität wie möglich hat mir sehr geholfen während des Therapiemarathons!
Eben das! Mein Ego ist ohnehin schon ziemlich im Keller und ich bin wirklich froh und dankbar, diese Option so offen zu haben.

LG
Mampi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2010, 11:59
Benutzerbild von Hansibansi
Hansibansi Hansibansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo und Arbeiten?

Hallo!

Also mir wurde bei TAC gesagt, dass ich nur Tage 6-20 (wenn BB ok) arbeiten könnte, und auch dann nur mit gewissen Rahmenbedingungen (keine S-Bahn fahren, aus dem Durchgangsbüro weg....etc).
Ich habe mich dann GEGEN das Arbeiten entschieden, weil mir klar wurde, dass es für mich persönlich nur noch mehr Stress bedeuten würde. Im Nachhinein bin ich froh über meine Entscheidung, weil es mir leider nach Zyklus 2 doch schon recht schlecht ging...

ABER, ich verstehe voll und ganz wenn jemand sagt "ich geh arbeiten, solange es mir gut genug geht, und solange es mir gut tut"....Viel Glück und Erfolg mit der Chemo und dem Rest!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55