Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2003, 04:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Ihr!
Hatte gestern mein Therapiegespräch beim Doc wegen BK.Erst Chemo,OP und Bestrahlung. Ich soll ein einer Studie teilnehmen-TAC. Eine Kombination aus EC bzw.AC und Taxotere, habt ihr schon davon gehört? oder nehmt evt. selbst daran teil ? Sollte ich irgenetwas beachten vor der Chemo, z.B. wegen der Nebenwirkungen vorher Medikamente einnehmen oder zur Blutkontrolle (hat bisher keiner gemacht), über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Suse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2003, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Liebe Suse,
als Studienteilnehmerin ist wichtig, bestimmte Regeln zu beachten. Du solltest alle auftauchenden Fragen mit dem behandelnden Arzt besprechen, so z.B. auch die Frage nach begleitenden Medikamenten. In der Regel dürfen Studienpatienten keine Medikamente zusätzlich nehmen, die nicht von der Studienzentrale verordnet werden, damit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit den anderen Studienteilnehmerinnen gewährleistet bleibt. So müssen z.B. manche auf Mistel u.a. während laufender Therapie verzichten.
Die Studie schreibt dann natürlich auch die Häufigkeit und Zeitpunkte der Blut- und anderen Untersuchungen vor, Du brauchst also eigentlich keine Angst vor zu wenig Untersuchnungen zu haben. Über all diese Dinge (Procedere, Medikamente gegen Nebenwirkungen etc.) klärt Dich der Arzt im Vorgespräch auf. Diese sogenannte neoadjuvante Chemo, also erst Chemo, dann OP wird inzwischen bei bestimmten Befunden häufiger durchgeführt. Sie soll den Tumor erstmal verkleinern oder einkapseln, damit die Operation besser durchgeführt werden kann. Um die Zusammenhänge zu verstehen, frag' immer genau nach.
Wenn Immununterstützende Begleittherapien nicht erlaubt sind, Du sie aber machen willst, erkundige Dich, ob das gleiche Therapieschema auch außerhalb der Studie möglich ist.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2003, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Suse,
wie es sich anhört bist du in der Adebar Studie. Bei mir war die Reihenfolge anders und zwar OP, Chemo und in 14 Tagen fangen die Bestrahlungen an.
Falls es sich um die Adebarstudie handelt, kannst du ja nochmal schreiben. Wenn du noch keine OP hattest, weisst du auch noch nicht, ob Lymphknoten befallen sind.
Kannst mir auch mailen:
Kirchner-Sat@t-online.de

Gruss Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2003, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Liebe Suse,
für Laien verständliche Erklärungen zum Thema Studie findest du bei www.mamazone.de. Darüberhinaus kannst Du zu allen Stichworten, die Du eingibst Infos unter der Suchmaschine www.google.de finden.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2003, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Suse,
ich habe auch an der Studie TAC teilgenommen in der HSK Wiesbaden (vom 03.01.02-18.04.02)und es war ein voller Erfolg!!! Bei der OP im Mai 02 waren nur noch Spuren von Krebszellen vorhanden! Wenn du Fragen hast, melde Dich!
Liebe Grüße von Bärbel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2003, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Liebe Bärbel,

freue mich wahnsinnig endlich jemanden zu finden, der Tac kennt. Und dazu noch die gute Nachricht, daß sie bei dir gut geholfen hat-Glückwunsch.
Hattest Du viele Nebenwirkungen ? Wie jung bist Du ? Wir groß war Dein Tumor zu Beginn ? Hast Du eine e-mail Adresse für mich, würde Dir gerne ein paar Fragen mailen,

Deine Suse

e-mail: Schop@web.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2003, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Suse,
habe Dir soeben eine email geschickt, ich hoffe, sie erreicht Dich!
Alles Liebe
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2003, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Liebe Suse, liebe Bärbel,

habe gerade 8 Zyklen TAC hinter mir und werde in 3 wochen operiert, wahrscheinlich brusterhaltend, was sonst nicht möglich gewesen wäre. Bei mir sind zur Zeit auch nur noch Spuren des Primärtumors zu erkennen. Ich nehme an der GEParTrio-Studie teil. Habe Interesse am Erfahrungsaustausch mit anderen "TAC-Frauen"! Meine e-mail-Adresse ist: karin.weisser@web.de
Freue mich auf Post!
Karinname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo du,
auch habe an der Gepar-Trio-Studie teilgenommen. Ich hatte multizentrischen Brustkrebs. Nach 6 Zyklen konnte man keine Krebszellen mehr finden. Totale Remmission!!!!Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2003, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Liebe Karin, liebe Petra, liebe Bärbel!
Würde mich gerne mal mit Euch am Telefon unterhalten, wenn Ihr auch Interesse habt, mailt mir doch bitte Eure Rufnummer!

e-mail:Schop@web.de

Bis bald Suse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2003, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Huhu
auch ich bekomme TAC, meine 1. hatte ich am 13.1 und die nächste am kommenden Montag. Ich sollte zwar auch in die Studie aber es hat nicht geklappt, jedoch erhalte ich es ausserhalb dieser Studie. Ich bin 31 Jahre jung und komme aus der Nähe von Frankfurt. Meine E-mail ist kleinehexe1971@yahoo.de

Vielleicht hört man voneinander
LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2003, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Liebe Petra, liebe Bärbel,
teilt doch mal Eure email-Adressen mit, dann könnte man sich sich doch mal austauschen etc. Ich komme aus Frankfurt/Main. e-mail: karin.weisser@web.de
Karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Studienteilnehmer Uni Frankfurt,
Toll, daß ich dazu was gefunden habe. Bin Mutter zweier Söhne 5 10J. und seit März 04 in der Gepartrio Studie. Habe meine 4 Chemo erhalten und bräuchte einen Erfahrungsaustausch wg. OP und anschl. Strahlenterapie. Hat das einer verkraftet?
Wer war anschliessend mit Kindern in der Reha?
Freue mich über fast alles, da ich noch ganz am Anfang stehe.
Danke.
[email]Eickmann-Steinau@T.online.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Suse und alle anderen,
habe auch an der Gepartrio Studie teilgenommen, nach 6 Zyklen (Oktober 2003 bis Januar 2004) aber abgebrochen (ich war in der Gruppe mit acht Zyklen gelandet). Vom 5. Tag an nach der Chemo bekam ich sechs Tage lang Granozyte Spritzen, gehört bei der Studie zu den Chemos dazu, um das Blutbild zu stabilisieren. Während der Zeit der Spritzen ging es mir nur schlecht, dafür dem Blut besser.
Während der Chemozeit wurde jedes Mal durch Tasten und nach der zweiten Chemo durch Ultraschall festgestellt, dass sich der Tumor verkleinerte. Bei der zunächst brusterhaltenden OP wurde aber nicht im Gesunden operiert und dann in einer zweiten OP die Brust amputiert. Der histologische Befund erbrachte, dass der Tumor zwar auf die Chemo reagiert hat, aber nicht im Kern getroffen wurde.
Nach allem, was ich an Informationen habe, ist es wohl z.Zt. die wirksamste Chemo - aber auch hammerhart. Übrigens bin ich froh, dass ich vor der OP die Chemos hatte. Ich wüsste nicht, wie ich das heute nach den OPs und den Nachfolgen durchstehen würde.
Zur Unterstützung habe ich Seelen, hochdosiert Vitamin C und Zink genommen. Bei Sodbrennen helfen Bullrich Magentabletten und Luvos Heilerde. Ansonsten hilfreiche Freundinnen und Freunde.
Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo TAC ???

Hallo Klarosa - Barbara und an alle anderen,
schön, daß sich jemand aus der Studie meldet, die wissen wie man sich fühlt, wenn noch alles da ist. Man nicht genau weiss, was kommt bei der OP raus. Alle Anderen wissen schon so viel und man selbst weiss gar nichts, nur daß es da ist. Der Ultraschall ist m.E. doch sehr ungenau.
Gruß Bärbel Babe07


name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Arbeiten während der Chemo zimtstern Brustkrebs 16 26.12.2005 12:30
Wer kann mir zur Chemo mit Taxol infos geben? Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 1 09.07.2004 02:42
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55