Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2009, 11:53
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Unglücklich Chemo und Schwindelgefühle

---

Geändert von I.J. (14.05.2009 um 20:23 Uhr) Grund: ---
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2009, 12:05
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J.
ich habe auch immer 3-4 Tage nach Chemo mit Schwindel zu kämpfen gehabt. Bei der letzten chemo habe ich dann Vertigoheel ausprobiert. Meine Ärztin sagte zwar sie glaubt nicht das es hilft, ich könne es aber probieren. Ich hatte das Gefühl sie haben geholfen. Habe mich zusätzlich bemüht jeden Tag an die Luft zu kommen. Hat zum Glück geklappt und so bin ich die komplette Zeit einigermaßen fit geblieben.
Wünsche Dir alles Gute.
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2009, 12:07
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle



Schwindel habe ich meist 3-4 Tage nach der Chemogabe. Mein Onkologe meinte, das könne am Taxotere liegen, das stört irgendwie den Mineralienhaushalt. Er empfahl mir, an den Tagen etwas mehr Salz zu mir zu nehmen. Ich esse dann gerne eine kräftige Suppe/Brühe.

Erfahrungen mit Homöopathie habe ich nicht, aber lass Dich dochmal von einem entsprechenden Arzt beraten. Außerdem: kann es vielleicht mit den Blutwerten (Verringerung der roten Blutkörperchen) oder Eisenmangel zuammenhängen? Was sagt der Onkologe dazu??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2009, 12:41
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J.,

ich bekomme zwar eine andere Chemo, aber die ersten 3 Chemos ging es mir ähnlich. Auch weil mein Blutbild völlig im Eimer war. Leukos und Erys inkl HB (bei 7) total im Keller.
Unter der Chemo bekomme ich Emend gegen und das hilft sehr.
Allerdings schicken mich diese Tabl. direkt ins Traumland, ich penne 3 Tage mehr oder weniger durch.
Um den Leukos auf die Sprünge zu helfen, spritze ich mir 2 Tage nach der Chemo Neulasta. So dass die gar nicht erst so völlig absacken.
Und für die Erys/Hb spritze ich mir 1x pro Woche Aranesp. Das ist ein Dopingmittel und wird (lt. Arzt) gerne von Radfahrern genommen.
Ich bekomme natürlich beides auf Rezept und ich muss sagen, tolles Zeug.
Meine Energie sackt nicht völlig weg und ist ca. 1 Woche nach der Chemo schon wieder ganz gut da. Spaziergänge - nicht zu lange (so 45 Min.) kein Problem.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2009, 12:50
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J.,
bei meinem letzten Chemozyklus im Juli bekam ich als Vorlauf
Kortison Tavegil und Mittel gegen Übelkeit. Sobald der Vorlauf durch
war war ich wie behämmert. Ich glaub von den Chemos hatte ich
keine Nebenwirkungen es war der Vorlauf. Beim ersten Mal war ich
eine Woche lahmgelegt bis zur nächsten Chemo. Habe dann mit
dem Onkologen besprochen das die Vormedikamente drastisch redu-
ziert wurden.
Kortison von 8 auf 2 mg - Tavegil ganz gestrichen. Nun bin ich während
der Chemo bei klarem Verstand. Vielleicht liegt es bei dir ja auch an
den Begleitmedikamenten. Manche stecken diese Mengen so weg aber
ich brauch halt viel weniger. Ich drück die Daumen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2009, 14:25
zora0973 zora0973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: in
Beiträge: 2
Rotes Gesicht AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J.
bei mir hat während der Chemo sehr gut geholfen: Procordal vertigo - war ein Tipp meiner Heilpraktikerin. Es steht dort zwar gegen niedrigen Blutdruck, aber dies Mittel war hervorragend - es schmeckt sehr schlimm, aber man sagt ja, was schlimm ist bewirkt auch Gutes! Ich hatte mit starkem Schwindel zu kämpfen und auch mit ständigem Brechreizgefühl etc. Das half mir und es ist kein Cortison, sondern Naturheilmittel, man erhält eh schon einen grossen Cocktail an Medikamten, da entschied ich mich eher dafür, den Körper zu unterstützen.
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2009, 15:17
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J.

Habe zwar keine Tipps gegen den Schwindel, kann Dir aber sagen, dass ich ähnliches durchmache! Ich habe sogar ab und zu beim Gehen "Seitenschlag" so schwindelig ist mir. Schnell aufstehen und abmarschieren: vergiss es! Geht nicht!

Ich zwinge mich zwar noch zu vielem täglich (!) wie Hometrainer und mind. einen Spaziergang mit meinem Hund von ca. 40-50 Min. Aber zu mehr kann ich mich auch nicht aufraffen.

Und mein Hirn ist auch leer! Nichts kann ich mir merken. Frage meine Fam. öfters dieselben Sachen, kann mich nicht konzentrieren.....seufz...

Ich finde dieser Zustand auch schlimm, vorallem weil bei mir kein Ende abzusehen ist! schluchz

Dir alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2009, 11:39
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

---

Geändert von I.J. (03.07.2009 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2009, 11:49
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Reale Soziale Kontakte habe ich inzwischen 0. das macht mir schwrr zu schaffen. Sie lassen mich fallen wie eine faulige heiße Kartoffel und geben mir die Schuld dafür.
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige meiner Bekannten unsicher sind. Aufgrund dieser Unsicherheit rufen sie nicht an. Ich melde mich dann bei denen und spreche ganz offen über die Krankheit oder frage, ob wir uns nicht mal wieder treffen können. Das funktioniert ganz gut. Die meisten sind auch bereit, mich zuhause zu besuchen, wenn es mir nicht gut geht. Mein Bekanntenkreis ist dabei auch nicht besonders groß. Ich merke aber, dass es mir guttut, wenn ich wenigstens so ein, zwei Termine die Woche habe.

Zitat:
Ich würde amliebsten alles abblasen. ich habe überhaupt keine Kraft mehr und weiß auch nicht mehr wofür eigentlich. ach. vielleicht ist mir einfach nicht mehr zu helfen. Keine Ahnung. Entschuldigung, ich mußte mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Ach mensch!
Das kenn ich auch! Wie Du weißt, bin ich ja bei einer sehr guten Psychoonkologin und sie sagte mir, dass das so gut wie alle Chemopatienten haben. Er kommt aber von außen! Das sind sehr starke Medikamente, die wir bekommen. Und dazu müssen wir noch mit so einer heftigen Diagnose fertig werden!! Ich habe nach der letzten Chemo zwei Wochen jeden Tag mindestens einmal geheult. Und auch jetzt, in Woche drei noch unkontroliierte Heulausbrüche. Und nächsten Montag kommt schon Chemo Nr. 4 und bei jedem Mal wirds schwerer. Mir hilft es aber manchmal daran z denken, dass diese heftigen Gefühle normal sind!

Und dann würde ich mir an Deiner Stelle viele Notizen machen und den Arzt dann löchern. Egal, ob er was von Homöopathie hält oder nicht. Das mache ich auch immer so.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2009, 12:19
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J.,
ich würde mit deinem Arzt sprechen ob er die Vormedikamente nicht
geringer dosieren kann. Bei mir war es ja genau so. Ich konnte auch
keinen klaren Gedanken fassen.
Nun mit weniger Vormedikamente gehts viel besser.
Bei mir war es Tavegil (wurde ganz gestrichen) und 8 mg Kortison -
dies wurde auf 2 mg runtergeschraubt. Es funktioniert. Ich drück
dir die Daumen das du eine schnelle Lösung findest.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2009, 12:56
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

---

Geändert von I.J. (14.05.2009 um 20:22 Uhr) Grund: ---
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2009, 13:00
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo I.J,
den Schwindel kenne ich von der Chemo her auch. Ich kam mir vor wie bei Windstärke 12 auf einem Segler. Ich konnte nur breitbeinig und überall haltsuchend durch die Wohnung laufen. Und selbst das war total anstrengend.
Übelkeit trat dann auch ein.

Mein Gyn. hat mich zu einem Internisten überwiesen zum EKG und Ultraschall des Herzens. Da die Chemo auch das Herz angreifen kann, wollte er mir nichts gegen den Schwindel verschreiben, sondern das erst abklären lassen.

Gottseidank kam Entwarnung. Herzchen ist okay. Allerdings hat der Internist mir dann in Aussicht gestellt, Med. gegen den Schwindel von ihm verschrieben zu bekommen. Dem hat sich auch mein Gyn. angeschlossen, da er meinte das sei Fachgebiet des Internisten.

Der Schwindel ließ dann aber immer nach einigen Tagen nach und ich habe auf weit. Med. verzichtet.

Mein Rat: Finger weg von "heimlich besorgten Med". Du weißt nicht, welchen Prozeß sie in Deinem Körper in Gang setzen.

Melde Dich doch bei deinen Freunden und Verwandten. Ich habe festgestellt, dass einige liebe Leute einfach nur Hemmungen hatten und mich nicht stören wollten. Stell klar, dass Du Zuhörer brauchst und wenn die Freunde wirklich welche sind, auf die man bauen kann, nimm die Hilfe an.

Ich habe allen gesagt, meldet Euch ruhig bei mir. Sollte ich schlafen oder es mir gerade nicht gutgehen, melde ich mich zurück. Das haben alle akzeptiert und so hat es gut geklappt.

Ein kleiner Trost: nach Chemoende wurde bei mir der Schwindel tgl. weniger und ist jetzt ganz verschwunden.

Wie weit bist Du denn schon. Irgendwann kannst Du doch auch rückwärts zählen.

Viele positive Gedanken und liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2009, 13:14
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

---

Geändert von I.J. (14.05.2009 um 20:22 Uhr) Grund: ---
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2009, 13:41
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

Hallo nochmal,

ich hatte gestern und heute auch Stiche in der Brust. Habe dies beim Kardiologen abklären lassen, ist alles in Ordnung. Das würde ich Dir auch empfehlen, dann ist man einfach beruhigter.

Das Verhalten, das Deine Bekannten und Kollegen an den Tag legen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Solche Leute wäre für mih gestorben. Hast Du dennwirklich niemanden sonst? Vielleicht fragst Du im Brustzentrum oder beim behandelnden Arzt mal nach einer Selbsthilfegruppe?

Ansonsten: ich würde bei der KK eine Haushaltshilfe beantragen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2009, 14:24
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Chemo und Schwindelgefühle

---

Geändert von I.J. (14.05.2009 um 20:21 Uhr) Grund: ---
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55