Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2010, 08:11
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard Chemo Fragen

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Neulich sagte mir jemand je stärker die Nebenwirkungen bei der Chemo um so besser würde Sie helfen. Nun bekomme ich angstzustände, weil ich eigentlich gar keine Nebenwirkungen habe (außer Hunger wie ein Wolf). Ich habe vor 12 Tagen meine 1. Chemo Docetaxel und Trastzumab bekommen. Darüberhinaus am Folgetag eine Neulasta-Spritze und es geht mir echt gut. Kann es wirklich sein, dass es dann nichts bewirkt? Wer hat hier Erfahrungen gemacht, dass er die Medis gut vertragen hat und trotzdem gesund wurde? Bitte nicht auslachen ich habe wirklich das Gefühl, dass dieser Gedanke immer wieder in meinem Kopf Karusell fährt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2010, 08:31
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Fragen

Hallo Ela,
ich lache dich nicht aus, kann dir auch nicht mit eigenen Erfahrungen so weiterhelfen.
Ich hatte unter meinen Chemos ganz schön zu leiden und trotzdem ein Rezidiv bekommen.
Mich beschäftigt das Thema auch ein bisschen. Die Stärke meiner Chemos wurde nun um die Hälfe herabgezetzt weil ich die Chemo nicht so vertrug, (allerdings hatte sie gut angeschlagen) und nun weiss ich auch nicht ob sie noch so gut anschlägt weil es mir relativ besser geht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man die Effektivität an der Verträglichkeit absehen kann.
Jeder von uns ist verschieden und alle haben wir einen anderen Krebs und dem einen bekommt die Chemo ganz gut und dem anderen nicht so.
Trotzdem kann die Chemo sehr gut anschlagen, du wirst sicher noch viele Antworten bekommen die das bekräften,
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2010, 13:45
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Chemo Fragen

Hallo Ela,

die Stärke der Nebenwirkungen hat garantiert nichts mit der Wirksamkeit der Chemo zu tun! Es gibt sehr gut verträgliche Chemotherapeutika, die dennoch sehr gut wirken, glaub mir. Und freu' dich einfach, wenn du wenig "side-effects" hast. Viele Tablettenchemos sind relativ gut verträglich und halten dennoch den Krebs in Schach. Jeder empfindet völlig anders und hat andere physiologische und mentale Voraussetzungen.

Laß dich nicht verunsichern, LG Dolphin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2010, 14:34
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Chemo Fragen

Hallo Ela,
ich habe vor drei Jahren eine Chemo mit Taxotere/Carboplatin in Kombination mit Herceptin (du machst gerade eine ähnliche Chemo) bekommen, 6 Stück im Drei-Wochen-Rhythmus.
Ich hatte auch wenig Nebenwirkungen, wenn man mal von der Glatze, etwas Übelkeit und Knochenschmerzen in den ersten paar Tagen absieht. Ich war damals sehr froh darüber, dass es mir doch relativ gut gegangen ist und die Nebenwirkungen sich in Grenzen hielten.
Ich glaube nicht, dass es ein Hinweis auf Unwirksamkeit ist!
Mir geht es sehr gut und ich drücke dir die Daumen, dass du die Zeit gut überstehst und deine Angst sich in Zuversicht wandelt.
Liebe Grüße

Sophia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2010, 16:53
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Chemo Fragen

Hallo Ela,

ich habe die Chemo, besonders FEC, gar nicht gut vertragen. Trotzdem sind nach kurzer Zeit Metastasen gekommen. Die Verträglichkeit sagt nichts zum Erfolg aus, freu Dich, dass es für Dich so gut erträglich ist.

LG munkelt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2010, 17:18
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Chemo Fragen

Auch ich galube nicht, das Wirkung und Nebenwirkung viel miteinander zu tun hat, auch wenn ich immer mal wieder Bedenken habe, denn auch ich bin weitgehend verschont von den NWs.
Aber bei mir ist mit der Einnahme von Tamoxifen z. B. der Tumormarker deutlich gefallen - obwohl ich keinerlei Nebenwirkungen habe, und mir auch Gedanken machte, ob ich das Tam überhaupt in das wirksame Endoxifen umwandeln kann.

Die Nebenwirkungen haben viel mit der körperlichen Konstitution zu tun, vielleicht sogar mit der Psyche. Da gibt es so viele Unterschiede wie es Patienten gibt. Sagt mein Doc - und er genießt mein uneingeschränktes Vertrauen.

Es gibt aber einen Zusammenhang - bei Herceptin (Trastuzumab) z. B. sollte man kein Mistelpräparat nehmen. Beide bewirken Veränderungen im Immunsystem, das könnte die Wirkung der Antikörper negativ beeinflussen.

Geändert von Calypso (17.10.2010 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2010, 18:29
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Chemo Fragen

Huhu Ela,
Ich hatte vor 3 Jahren Taxotere/Carboplatin/Herceptin Chemo bekommen, im 3-Wochen Rythmus. Hatte, abgesehen von Haarausfall nach der 2. Chemo, kaum NW. Mal war mir etwas flau im Magen, dann hatte ich ein paar Tage eine bleierne Muedigkeit, aber gebrochen habe ich nicht, ich war auch weiterhin in der Lage, meinen Kindern eine gute Mutter zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn, richtig gelitten, wie man es von vielen anderen Betroffenen leider hoert, hatte ich nicht. Und dennoch hatte ich Vollremission.

LG und weiterhin alles Gute
Karina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2010, 12:59
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Fragen

Vielen Dank für all Eure lieben Kommentare. Ich werde versuchen sie mir zu Herzen zu nehmen. Seit gestern gehen meine Haare aus und in einer Woche habe ich meine 2. Chemo Docetaxel. Ich wünsche Euch allen ganz viel Gutes!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2010, 14:28
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Chemo Fragen

Hallo Ela,

hatte bis Nov. 2009 8 Zyklen Chemo. Habe alles gut vertragen, sogar Sport getrieben. Bisher geht es mir gut.
Ich denke, die Verträglichkeit sagt nichts über die Wirkung aus.

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2010, 18:26
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Fragen

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Bekomme morgen meine 3. Chemo mit Docetaxel und Herceptin und es geht mir immer noch erstaunlich gut. Allerdings habe ich nun in der betroffenen Achselhöhle neben der Op Narbe eine deutliche Verhärtung ertastet und meine Onkologin will morgen einen Ultraschall machen. allerdings meinte sie ich solle mir keine sorgen machen es fühle sich nicht an wie ein lmyphknoten sonder eher wie eine Muskelverhärtung. Naja hoffentlich hat sie rehct, aber Sorgen mache ich mir schon. Kann man den neue Tumore während der Chemo und Herzeptin bekommen. Ich hsab schon echt Angst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55