Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 13.09.2007, 12:50
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Brigitte,

schön, von dir zu hören und daß es dir in der Reha gefällt. Ich war ja auch mit meinem Mann zusammen in Scheidegg, könnte mir gar nicht vorstellen, ohne ihn zu sein.

Wenn deine Termine zu stressig sind, dann cancel doch einfach was. Also, in Scheidegg war das überhaupt kein Problem. Es geht ja um die Erholung und wenn einem das dann zuviel wird, dann muß man etwas ändern.

Wenn du abnehmen willst, warum läßt du dich dann nicht auf Reduktionskost setzen? Das ging in Scheidegg, konnte man freiwillig bekommen. Mein Mann hat's auch gemacht, war allerdings erstmal schockiert, als der die Portionen beim Mittagessen sah.

Hallo Linnea,

kein Problem, daß du das mit meinem miesen Tag nicht so mitbekommen hast, du hattest ja ganz andere Sorgen.

Mir geht es besser, bin im Moment sehr aktiv, aber dieser Tag mit dem Telefonat mit dem "Idioten" von der Krankenkasse hat mich wirklich eine Menge Kraft gekostet und noch heute spüre ich die Müdigkeit.

Habe jetzt meine Bescheinigung von meinem Hausarzt bezüglich des 1. Klinikaufenthaltes abgeholt. Ich hatte extra einen Notizzettel drangehängt, daß es um die Zeit vom 23.03.2006 bis 14.04.2006 geht. Mein Doktor war zufällig vorne am Empfang und hat mir ganz stolz die Bescheinigung gezeigt und was las ich da? 23.03.2006 bis 06.04.2006 (der Tag, an dem ich von der Inneren auf die Gynäkologie gewechselt bin!). Also hat mein Dok das dann noch schnell ordentlich per Hand geändert.

Also, irgendwie geht doch immer was schief, auch wenn man alles minutiös vorbereitet. Na ja, nun habe ich diesen "Wisch", kann aber im Moment noch nichts weiter machen, weil ich noch auf eine Bescheinigung vom Arbeitsamt warten muß und das könnte dauern.

Bin mal gespannt auf meine Post, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen.
In einer Woche geht's los! Um diese Zeit sind wir - hoffentlich - schon am Frankfurter Flughafen!!!!

Ich wünsche allen einen schönen Tag. Drückt die Daumen, daß die Sonne nochmal rauskommt (war doch heute morgen so schön da!). Ich gehe nämlich mit 2 Ex-Kolleginnen Eisessen und wir würden so gerne draußen sitzen!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 13.09.2007, 20:02
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

ich hatte einen sehr schönen Nachmittag. Wir haben in Neuss am Markt im Eiscafé gesessen, 2 Ex-Kolleginnen und ich und während wir da so saßen, kam ganz zufällig noch ein Ex-Kollege vorbei, der sich dann zu uns setzte und so hatten wir 4 einen sehr vergnüglichen Nachmittag mit lecker Eis und Capuccino und Milchkaffee.

Leider hat sich die Sonne sehr rar gemacht, aber es war warm genug, um draußen zu sitzen. Der Nachmittag hat mir sehr gutgetan, mich schön abgelenkt, aber auch angestrengt.

Morgen und übermorgen wird's nochmal anstrengend, denn ich habe ein Seminar zum Thema "Tagesmütter" und zwar "Kinder und Medien", morgen von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr und am Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Da werde ich hinterher bestimmt wieder platt sein, will aber am Samstag noch mit meinem Mann zum Feldgottesdienst, der immer zu Beginn unseres Schützenfestes stattfindet. Bin mal gespannt, aber ich denke, das wird mich schon entspannen.

Ich wünsche allen einen schönen, entspannten und schmerzfreien Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 13.09.2007, 20:10
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Club Magic Life

Ein fröhliches Hallo an Alle,
hurra, das Internet funktioniert. Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden.
Liebe Linnea,
was man so liest von Dir ist nicht so schön. Aber ich denke morgen ganz fest an Dich und hoffe wie alle, auf ein GUTES Ergebnis.

Liebe Mosi,
mach ich doch; habe natürlich Reduktionskost beantragt. Geht aber aus küchentechnischen Gründen erst ab der nächsten Woche. Esse im Moment halt viel Salat vor dem Essen und mache mit dem Rest FDH.
Waren heute 2 Stunden wandern (viel´Wald in der Umgebung) und auf dem Ergometer war ich heute auch schon. Wird schon werden, auch wenns nur ein paar wenige Pfunde weniger sind am Ende.

Ich wünsche Euch allen einen schönen abend und erholsamen Schlaf (den ich mir auch wünsche, denn die letzte Nacht war sehr schlecht; bin halt unser Wasserbett gewohnt)

Aus den hohen Norden grüsst

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 13.09.2007, 20:35
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Reden AW: Club Magic Life

Hallo Brigitte,

ich glaube auch, daß das schon werden wird.

Übrigens: mein Mann hatte trotz Reduktionskost kaum abgenommen während der 3 Wochen, aber...

Nachdem ich jahrelang gegen eine Wand geredet habe wegen Süßigkeiten und vernünftiger Ernährung, daß er endlich mal in der Kantine nicht alles aufessen soll und bei der Menüwahl mal an was Gesundes und fettarmes denken soll, hat es in der Reha endlich bei ihm gefunkt.

Was ich nicht geschafft habe, hat die Diätassistentin dann endlich geschafft.

1. Seit der Reha koche ich anders und mache viele gesunde Sachen selber, weniger Pizzen und Fertiggerichte, viel Salat und so.

2. Mein Männe paßt in der Kantine auf, läßt sich weniger auf den Teller geben, schaut, daß er ein fettarmes und gesundes Menü nimmt, ißt weniger Kuchen usw.

Und: Von März bis jetzt hat er 3 Kilo abgenommen!

Das ist doch toll! Es sollen natürlich noch mehr werden, aber wenn es so langsam geht, ist das ja auch für den Körper viel besser. Ich bin echt stolz auf ihn.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 13.09.2007, 20:44
romanodigarda romanodigarda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 187
Standard AW: Club Magic Life

Hi Mosi,
für mich ist es hier leichter. Da ich keine großen Portinen esse und hier die ganzen Süßigkeiten nicht sind, wie zuhause. Bin halt Schokosüchtig und in anderer Umgebung fällt mir der Verzicht nicht so schwer. Bin in der Stadt tapfer an der Eisdiele und dem Cafe vorbeigegangen.
Werde berichten.
Wünsche Dir und Deinem Göttergatten einen schönen abend.
Wir werden jetzt schlafen gehen. Bin etwas kaputt.
Bis die Tage, Brigitte
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 13.09.2007, 22:22
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Club Magic Life

Ich hatte heute auch 2 kleine "moments of magic life" !

Zuerst die Nachricht, daß die Mutter meines Chefs auch ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der hat sich prompt inklusive morgen bei mir abgemeldet. Und mich hatte er jeden Tag in dieser Woche bis aufs letzte ausgenutzt "sie können mir nicht erzählen, daß Sie jeden Tag zu ihrer Mutter ins Krankenhaus fahren" Aha ! Irgendwie gibt es doch noch Gerechtigkeit, oder ?

Und dann das wichtigste: das Lächeln meiner Mama als ich heute in die Intensivstation kam ! Einfach unschlagbar !

Damit hatte sie wohl nicht gerechnet, weil sie genau weiß, wie sehr ich diese Umgebungen (Krankenhaus an sich !) aufgrund meiner eigenen vielen OPs hasse !

Und dieses Lächeln hat mich selbst noch viel stärker gemacht !
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 13.09.2007, 22:42
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Daumen hoch AW: Club Magic Life

Liebe Leute!

Ich melde ich mal wieder im Club zurück. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren und von diesem (nicht unangenehmen) Streß möchte ich berichten. Wie einige von euch ja bereits wissen, habe ich mein Instrumentalstudium auf der Tromptete gottseidank bereits im Jahr 2005 abgeschlossen, also ein Jahr bevor der Krebs entdeckt wurde. Dann hatte ich im Jahr 2006 ziemlich viel mit Operationen und Chemotherapie um die Ohren und für das kommende Schuljahr hab ich mir neben meinem Beruf als Trompetenpädagogin noch ein großes Ziel gesetzt - ich möchte noch die Ausbildung zur Akademischen Sozialpädagogin machen. In meinem Fall, da ich ja bereits ein Magisterium habe, ist das berufsbegleitend in Form eines Hochschullehrganges möglich. Also hab ich in den Ferien mich dafür angemeldet. Ende August kam dann die Antwort von der Hochschule, die mich etwas in Schrecken versetzte: Es sollte ein Eignungstest stattfinden, der unter anderem auch eine sportliche Überprüfung in Form von 15 Minuten Dauerlauf umfassen wird.
Zu diesem Zeitpunkt war ich ziemlich verunsichert und war bereits am Überlegen, ob ich meinen Behindertenausweis mit meiner 70 %igen Behinderung vorlegen sollte, machte mir aber Sorgen, dass ich dann vielleicht aufgrund meiner Krankheit nicht genommen würde. Also hab ich mir gesagt: "Du trainierst und versuchst es, wenn es nicht gelingen sollte, dann kannst du den Ausweis ja immer noch vorlegen!"
Und stellt euch vor: Am Montag war diese Eignungsprüfung und ich bin die 15 Minuten mit Bravour gelaufen.
Mittlerweile hab ich auch schon bescheid bekommen, dass ich aufgenommen wurde und meine berufliche Weiterbildung beginnt bereits am 2.10.
Ich könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue.

Schöne Grüße von der wieder sportlich werdenden Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 14.09.2007, 10:03
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Club Magic Life

Hallo Bessie,
schön dass du wieder zurück bist!
Herzlichen Glückwunsch, super dass du den Dauerlauf geschafft hast und nun Sozialpädagogin wirst.
Ich habe vor einigen Jahren auch einen Eignungstest an 2 Fachhoch-schulen fur einen Quereinstieg im Studiengang Sozialarbeit gemacht. Ich hatte aber Glück, dass ich meine sportliche Leistungsfähigkeit ( war noch gesund) nicht unter Beweis stellen musste, dass hätte sonst nämlich ziehmlich schief gehen können . Ich war damals noch Vollzeitbeschäftigt und habe mich auf die Prüfungen vorbereitet, Fächer wie Sozialmedizin und Sozialpolitik wurden schriftlich und mündlich geprüft, die Vorbereitungszeit war auch sehr stressig, aber als ich die Prüfungen bestanden habe, konnte ich mir aussuchen an welcher Fachhochschule ich studieren wollte.
Die Studienzeit war toll, es war für mich eine so unbeschwerte, lehrreiche und schöne Zeit (trotz Prüfungen und Teilzeitbeschäftigung), dass ich gerne daran zurückdenke, also geniesse die Zeit.

Also noch mal meinen herzlichen Glückwunsch, ich freue mich mit dir.
Lieben Gruss Nena
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 14.09.2007, 11:33
Laha Laha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 88
Lächeln AW: Club Magic Life

Hallo, alle miteinander,

die Koffer sind ausgepackt, die Wäsche ist wieder im Schrank. Der Alltag hat mich wieder - nach meiner Reha in der Vogtlandklinik Bad Elster.

Mir hat die Zeit dort sehr gut getan. Es geht eigentlich total um die Krankheit, wenn man sich da aufhält, aber ich habe das gar nicht so empfunden. Ich fühlte mich irgendwie "abgelenkt". Oder, vielleicht ging es mir auch so toll, weil ich täglich selbst etwas getan habe, damit es mit mir bergauf geht. Der Tag war ausgefüllt mit jeder Menge Terminen und zwischendrin Pausen - alles in einem Wechsel, perfekt auf meinen körperlichen und seelischen Zustand abgestimmt.
Die Reduktionskost der Küche war so prima, dass ich pappsatt geworden bin, es ganz, ganz lecker geschmeckt hat und ich 1,9 kg Gewicht verloren habe. Einfach super.

Der Alltag allein zu Hause sieht wieder anders aus. Da muss ich mich immer und immer selbst motivieren. Das finde ich nicht so leicht. Ich muss versuchen irgendeine Struktur in meinen Tages- und Wochenablauf zu bekommen und nicht so in den Tag hineinzuleben. Der innere Schweinehund ist aber ziemlich mächtig.

Und außerdem, ich habe Angst vor der ersten Computertomografie meines Lebens. Vor der CT selber nicht so, aber vor einem möglichen schlechten Befund... Am kommenden Dienstag habe ich den Termin.

In den vergangenen vier Wochen ist ja allerhand passiert bei Euch. Bin noch nicht fertig mit dem Lesen.

Nachher werde ich Stückchen spazieren gehen. Macht mir allein nicht wirklich Spaß, aber an die Luft muss man doch. Manchmal denke ich, ein Hund wäre - neben meiner Katze - richtig für mich. Da wäre ich zum Gassigehen gezwungen. Andererseits habe ich Bedenken, verträgt sich ein Hund mit meiner Mieze und, wohin mit dem Tier, wenn es mir nicht gut geht.

Seid herzlich gegrüßt und tschüssi

Laha
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 14.09.2007, 13:09
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Laha,

herzlich willkommen zurück! Schön, daß dir die Reha so gut getan hat. Ich habe das ja Ende März genauso empfunden.

Ich weiß, was du meinst, mein innerer Schweinehund ist manchmal auch sehr mächtig, trotzdem versuche ich, jeden Tag irgendetwas Sportliches zu machen und bei schönem Wetter draußen. Mir macht es nichts aus, allein durch die Gegend zu spazieren, zu walken oder zu radeln. Das war schon immer so und darüber bin ich auch froh, sonst würde das alles nicht funktionieren.

Hallo Bessie,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung und daß du so fit bist. Na dann, viel Spaß bei der Weiterbildung!

Ich habe heute und morgen ein Seminar "Kinder und Medien", ich hoffe, es wird interessant und wir müssen nicht so viele Rollenspiele machen, das hasse ich nämlich, ist nicht mein Ding, obwohl ich in den letzten beiden Seminaren schon ein paarmal mitgemacht habe.

Und bei uns ist ab morgen Kirmes, ich kann den Kirmesplatz vom Balkon aus zum Teil sehen und bin gestern und heute beim Spaziergang über den Platz gegangen. Ich freu mich schon! Wir werden jeden Tag dort sein und vor allem auch jeden Tag im "Wiener Kaffeehaus", leckere Sachen essen oder trinken!

Mein Seminar endet morgen um 16.00 Uhr und dann fahren ich schnell mit der S-Bahn nach Hause (ist nicht weit, dauert nur 10 Minuten), ein bißchen umziehen, ein bißchen ausruhen, ein kleiner Snack und dann geht's mit den Rädern los zum Feldgottesdienst. Hoffentlich bleibt es trocken, denn es ist viel schöner, wenn der Gottesdienst wirklich draußen stattfindet, eine besondere Atmosphäre und hinterher ist Großer Zapfenstreich, am Ende mit Nationalhymne, das ist immer so feierlich!!!!

Ist es bei euch heute auch so schön?

Ich stecke voll in den Vorbereitungen für unseren Urlaub, nächsten Donnerstagmorgen geht es los!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 15.09.2007, 21:27
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Bessie,

es ist so schön, wieder von Dir zu hören. Ich lese Deine Beiträge so gerne, und sie haben mir bereits vor der OP viel Kraft für die lange Wartezeit gegeben. "Häkelhaube" ist bei mir schon fast ein magisches Wort geworden...

Auch ich möchte Dir ganz herzlich zur bestandenen Aufnahmeprüfung gratulieren! Da kannst Du wirklich mächtig stolz auf Dich sein! Ich wünsche Dir ganz viel Freude an Deiner Weiterbildung!

Wie geht es eigentlich mit Deinem Trompetenspiel? Bei diesem Instrument mußtest Du doch sicherlich länger pausieren? Ich habe früher Fagott gespielt, das liegt jetzt leider nur im Kasten...


Liebe Laha,

prima, daß Du Dich so gut erholen konntest! Ich kann mir vorstellen, daß die Umstellung auf Zuhause erst mal Zeit braucht. Was hat denn Deine Katze zu Deiner Heimkehr gesagt? Mußte sie während Deiner Reha umziehen, oder war jemand da, der sich um sie kümmern konnte?

Früher hatten meine Eltern manchmal das Katzen-Geschwisterpäärchen meiner Tante zu Besuch, wenn diese verreist war. Der Kater konnte sein Glück immer gar nicht fassen, wenn meine Tante wieder da war, und ließ sie nicht mehr aus den Augen, während die Katze sie keines Blickes würdigte und tagelang beleidigt war.

Ich drücke die Daumen für Dienstag!


Liebe Mosi,

ich bin mal gespannt, was Du von Deinem Seminar und der Kirmes berichten wirst! Man erlebt so viel mit Dir! Danke, daß Du uns an so vielen schönen Ereignissen teilhaben läßt!

Ich bin ja heute vormittag aus der Klinik zurückgekommen und hatte bald darauf das Gefühl, daß mir etwas gedankliche Ablenkung ganz guttäte. Und weil bei uns das Wetter einfach wunderschön war, habe ich drei Freunde von uns in den Garten zum Kuchenessen eingeladen. Mein Mann hat tüchtig Kuchen eingekauft (inzwischen wissen wir, wo es die besten Kuchen von Weimar gibt) und hat die Gartenmöbel noch einmal aus dem Keller geholt. Da wir eine sehr "süße" Runde eingeladen hatten und mein Mann und Sohn ebenfalls richtig reinhauen können, wenn es Kuchen gibt, waren die Riesenberge bald vertilgt. Ich mache mir nicht übermäßig viel aus Kuchen, aber ich habe pflichtbewußt ein dickes Tortenstück gegessen und dann ein Käsebrot hinterher.

Anschließend haben wir alle zusammen noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Wir wohnen hier in einer Gegend mit vielen Alleen und schönen alten Gärten. Überall auf den Gehwegen liegen derzeit Kastanien, Walnüsse und Haselnüsse. Da hat mein Sohn tüchtig gesammelt, gut, daß wir immer irgendwelche Beutel im Kinderwagennetz haben. Er meinte, jetzt würde er merken, daß Herbst sei. Es war wirklich (trotz Halswunde) ein spürbar schöner Herbsttag!

Jetzt wünsche ich allerseits noch einen schönen Abend!
Alles Gute!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (15.09.2007 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 16.09.2007, 16:25
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Club Magic Life

hallo bessie,
auch von mir gratulation, ich bewundere dich, mit wieviel kraft und tatendrang du das alles meisterst, supper ,toll bleib so ,dann erreichst du alles.
hallo linnea,
was ich noch sagen wollte dein nachsatz , mit den vielen kleinen leuten, die viele kleine dinge tun, finde ich super und meine der passt gut zu unserem krebs forum, findest du nicht auch ?
ich habe, ihn gleich in mein sammlungsbuch für zitaten,geschichten,gedichte und sprüche rein geschrieben.
tschüssss und alles liebe für euch beiden von gujo.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 16.09.2007, 23:31
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Linnea!

Mittlerweile geht es mit dem Trompetenspiel wieder recht gut. Ich musste natürlich meine Muskeln wieder beginnen zu trainieren, denn durch die vielen Ops wurde meine Bauchmuskulatur arg in Mitleidenschaft gezogen. Im Jahr 2006 hatte ich ja 2 Augenops wegen Glaukom, 1 Kürretage/Laparoskopie, 1 TotalOp, 1 Darmverschluss - Anfang 2007 dann noch gleich ein Narbenbruch über 30 cm.
Dann durfte ich bis Mitte Mai noch nicht spielen, denn mein Bauch sollte bis dahin geschont werden. Ich musste auch 3 Monate lange ein Mieder tragen, insgesamt musste ich also 10 Monate pausieren. Und jetzt zeige ich meinen Kollegen, dass ich noch lange nicht weg bin, denn ich spiele bereits wieder auf meiner Piccolotrompete.

Hast du bis zu deiner Erkrankung Fagott gespielt und wenn ja - geht es dir sehr ab?

Liebe Laha!

Ich werde am Dienstag an dich denken.

Liebe Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 17.09.2007, 00:24
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Gujo,

ich freue mich, wenn dir mein Spruch gefällt. Zuerst hatte ich zwei Zitate an dieses Stelle, aber das afrikanische Sprichwort von den vielen kleinen Leuten schien mir dann doch besser hierher zu passen.


Liebe Bessie,

das ist ja toll, daß Du nach dieser langen Zeit schon wieder so gut spielen kannst! Es ist so aufbauend davon zu hören!

Mit meinem Fagott war und ist es so eine Sache: Bis vor ein paar Jahren habe ich sehr viel gespielt, bis ich dann durch einen Unfall (im Studenten-Orchester) links ertaubt bin. Danach habe ich mich lange nicht getraut, mit anderen zusammenzuspielen, weil ich kein Vertrauen mehr in mein Gehör hatte. In dieser Zeit hat sich viel in meinem Leben geändert: ich mußte wegen meiner Ohrenprobleme mein Medizin-Studium abbrechen und hatte damit zu tun, mich an allerlei kleine Änderungen zu gewöhnen: am Anfang bin ich ein paarmal auf der Straße fast überfahren worden, weil ich nicht gewöhnt war, richtig zu schauen, ob ein Auto kommt (hört man doch... ). Außerdem ist mir das Essen häufig angebrannt, weil ich das typische Geräusch des Wasserverlustes im Kochtopf nicht mehr wahrgenommen habe. Derlei Kleinkram eben...

Jedenfalls wurde es mit dem Fagottspiel immer weniger - nur für mich alleine zu spielen, erschien mir so sinnvoll wie in einem leeren Topf zu rühren. Dennoch hatte ich immer "Orchesterheimweh" und habe es heute noch. Wenn ich vom Musizieren träume, träume ich in stereo...

Vor anderthalb Jahren brachte es ein Freund von mir dann fertig, mich von einem Neubeginn zu überzeugen. Er selbst spielt nahezu profimäßig Oboe und versprach mir, mit mir zusammenzuspielen. Und tatsächlich habe ich wieder Unterricht genommen und hatte viel Spaß daran. In der Schwangerschaft ging es mir oft nicht so gut, aber ich habe versucht, am Ball oder vielmehr: am Instrument zu bleiben. Fagott und Schwangerschaft paßt ganz gut: die Haltung wird eben immer seitlicher

Nach der Entbindung habe ich dann auch ein bißchen pausiert. Und als ich gerade wieder genug Ansatz hatte, um mit meinem Oboen-Freund zusammenspielen zu können, kam die EK-Diagnose. Jetzt liegt mein Fagott eben in seinem Kasten, aber im habe fest vor, wieder damit zu beginnen, sobald ich es mir vom Bauch bzw. der dortigen Muskulatur her zutraue. Mal sehen, ob ich in einem Jahr auch schon wieder die hohen Tonlagen schaffe... Dein Vorbild macht mir jedenfalls sehr viel Mut, auch wenn ich das Musizieren ja nie professionell betrieben habe.

So, jetzt muß ich aber ins Bett...
Herzliche Grüße sendet Euch
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 17.09.2007, 10:34
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo ihr Lieben,

nun nehme ich mir mal ein bißchen Zeit, zu schreiben, obwohl es noch sooooo viel zu tun gibt für den Urlaub. Aber das muß jetzt sein, weil ihr alle und vor allem du, Linnea, doch so auf meine Berichte wartet.

Mein Seminar war super interessant. Der Referent war von der FH Köln und arbeitet dort bei "Spielraum". Die befassen sich nur mit Computerspielen. Wahnsinn! Aber wir haben nicht nur über Computerspiele gesprochen, sondern auch übers Fernsehen, über Bücher und Hörbücher, übers Internet, Handys usw.

Klar, wir mußten viel zuhören und er hat viel Text mit dem Beamer auf die Wand geworfen, also auch viel zu lesen. War anstrengend, aber wir haben wirklich eine Menge erfahren. Habe auch von 2 Computerspielen erfahren, die meinen Mann sicher sehr interessieren würden, eines befaßt sich mit der Planung von Freizeitparks und heißt "Rollercoaster Tycoon" und das andere befaßt sich mit Stadtplanung. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

Trotzdem hatten wir auch eine Menge Spaß im Kurs. Zum einen habe ich ein paar Mädels wiedergetroffen, die ich aus anderen Tagesmütter-Seminaren kenne und zum anderen haben wir am 2. Tag nach der Mittagspause gespielt.

Kennt ihr Wii ???? Das sind kleine Fernbedienungen, mit denen man Bewegungen ausführen muß, um seine Spielfigur in Gang zu setzen. Beim Tennisspielen z. B. muß man richtig den Ballwurf und den Aufschlag und das Schlagen mit diesem Ding tun. Also ist das tatsächlich ein Computerspiel, bei dem man sich bewegt. Der Referent erzählte, er hätte nach dem Tennisspielen am nächsten Tag tatsächlich Muskelkater gehabt. Hihihi!

Wir haben dann auch zu viert Bowling gespielt. Gar nicht so einfach, das Aufnehmen und Heben der Kugel zu simulieren und dann die Kugel auch vernünftig auf die Bahn zu bringen und dann mit so viel Geschwindigkeit, daß man auch die Pinne vernünftig trifft. Es hat super viel Spaß gemacht und wer hat gewonnen? I C H Und zwar mit 158 Punkten, der Zweite hatte nur 116 Punkte!!!!

So, das war mein Seminarbericht, für meinen Bericht vom Schützenfest werde ich ein neues posting schreiben, aber später, denn ich habe im Moment nicht mehr die Zeit dazu. Außerdem ist unser Schützenfest noch nicht zuende, erst Morgen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55