Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 11.01.2010, 18:16
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Ja, der Port ist raus, weil mir die "Nebenwirkungen" von dem Teil zu viel waren. Außerdem war der Sinn der Sache -einen sicheren, gut funktionierenden Venenzugang zu haben- war sowieso nur bedingt erfüllt, die diversen Probleme stehen weiter oben in diesem Thread. Und ich gehe frech davon aus, dass ich gesund bin und bleibe *holzklopf*.
Die AHT macht bis jetzt keine typischen Nebenwirkungen. Hitzewallungen hatte ich noch nie, ganz im Gegenteil, ich bin eine noch ärgere Frostbeule denn je. Die Chemo-Kilos waren großteils so schnell weg, wie sie gekommen sind.
Unter einer Bütt kann ich mir gar nichts vorstellen. In den österreichischen "Faschingssitzungen" geht es vor allem darum, die Ergeinisse des letzten Jahres humoristisch zu verarbeiten und Promis und Politiker durch den Kakao zu ziehen. Und hier in Nordfriesland feiert man Karneval glaub ich gar nicht

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #542  
Alt 12.01.2010, 17:19
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr Lieben,
Sitze jetzt halbe Nächte am Computer um die Bütt zu schreiben. Habe mich entschlossen als Frauen Beauftragte von Emma und Freundin von Alice Schwarzer aufzutreten. Frei nach dem Motto der Grundweisheiten:
Erstens: Männer sind klüger als Frauen.
Zweitens: Die Erde ist eine Scheibe.
Nicht, dass Ihr dies in den falschen Hals bekommt. Ich habe nichts gegen Männer. Jedenfalls nichts, was hilft.
Na ja, in jedem Mann kann ja etwas Gutes stecken und wenn es nur ein Küchenmesser ist.

Bin mal gespannt, ob die Männer auf die Bühne springen und mir in der Bütt den Hals umdrehen.
Der Einfall ist mir gekommen, als ich mir versucht habe die "Haare" mit einer gaaaaaanz dünnen Rundbürste ein wenig in Form zu fönen.

Dachte so bei mir, nur noch ein paar große, lange Ohrringe und Du siehst aus wie eine Frauenrechtlerin und geboren war die Idee.
Meine Haare lassen echt zu wünschen übrig. Na ja, wenigstens habe ich sie nicht mehr grau. Ein Topf Farbe tat sein Übriges. Die Wimpern kann ich mir auch schon wieder tuschen. Nur meine Fingernägel sehen noch aus wie abgekaut. Kommt ja dann auch gut zum Thema.
Ansonsten hoffe ich die närrische Zeit gut zu überstehen. Muss den ganzen Krempel auch noch auswendig lernen. Trainiert wenigstens das Chemohirn weg.
@Marion: Bis jetzt muss ich noch nicht auf mein Gewicht achten. Allerdings habe ich seit Tam verstärkt Wassereinlagerungen in Händen und Füßen. Ab und an brauche ich Seife, um den Ehering abzunehmen, der mir sonst zu groß war. Hoffe es beschränkt sich in Zukunft auch nur darauf und nicht auf andere Körperteile.
@ Gledi Marion: Wie waren denn Deine NW unter dem Port? Konnte nicht alles nachlesen. Ich spüre ihn gar nicht. Er ist bei mir nur sehr deutlich zu sehen, weil ich oben herum so dünn bin. Im Sommer Trägershirts geht gar nicht.

Freue mich auf jeden Fall, dass es Euch im Allgemeinen besser geht. Den REst packen wir auch noch.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 13.01.2010, 09:29
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von Jafe Beitrag anzeigen
Habe mich entschlossen als Frauen Beauftragte von Emma und Freundin von Alice Schwarzer aufzutreten. Frei nach dem Motto der Grundweisheiten:
Erstens: Männer sind klüger als Frauen.
Zweitens: Die Erde ist eine Scheibe.
Nicht, dass Ihr dies in den falschen Hals bekommt. Ich habe nichts gegen Männer. Jedenfalls nichts, was hilft.
Na ja, in jedem Mann kann ja etwas Gutes stecken und wenn es nur ein Küchenmesser ist.
Hallo Miteinander!

Petra das wird bestimmt eine Super-Bütt. Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würd ich mir das glatt mal anschauen, obwohl ich nicht wirklich was mit der närrischen Zeit am Hut habe.

Habe mir gestern meine letzte Zoladex abgeholt, hat sich dann ja ab Februar erledigt, da ich alles "Unnötige" im Unterleib entfernen lasse. Habe es auch satt mit der ständigen Arzt-Springerei. Damit wäre dann dieses Thema auch erledigt.
Dann wurde mir noch Blut abgenommen für die Tumormarker-Studie in München, wird jetzt alle 6 Wochen kontrolliert.
Am Freitag habe ich meine erste Unterleibskontrolle bei Tam und am 1.2. die erste Brustnachsorge-Untersuchung.
Außerdem habe ich meine Zusage für die AHB in Grömitz von der TK und schon Nachricht von der Klinik Ostseedeich, soll mich da wegen eines Termines melden. Muss jetzt noch mal in mich gehen, ob ich das überhaupt will, da ich mich im Moment körperlich super fühle. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich nächste Woche wieder mit meiner Freundin zum Joggen gehe (jawohl, ich kann mich wieder aufraffen.....).

So nun Roman beendet.

Was ist eigentlich mit unserer 3. Marion (Dreisteine geht es dir gut?).

Schönen Tag, muss jetzt gleich zur KG (habe eigentlich keine Beschwerden bzgl. Steißbein und Schulter mehr, aber dann gibt es halt eine schöne Massage... man gönnt sich ja sonst nichts).


Marion
Mit Zitat antworten
  #544  
Alt 13.01.2010, 21:56
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo!
@Jafe: Ich hatte bei bestimmten Bewegungen immer Schmerzen im Port-Bereich. Ich konnte mit der linken Hand z.B. nur schlecht auf die rechte Schulter greifen oder waagerecht nach vorne oder nach vorne-oben weil da der Port irgendwo dagegenkam. Das tat dann ziemlich ungut. Und ich hatte, vom ersten Tag nach der Implantation an, Verspannungen in der Schulter-Nacken-Muskulatur. Ob das an einer unglücklichen Implantation lag oder daran, dass mein Körper den Fremdkörper nicht abkonnte, konnte nicht geklärt werden. Jedenfalls war das kein Zustand, den man länger als unbedingt notwendig haben muß.

Dreisteine-Marion habe ich Anfang Dezember in der Reha getroffen aber seitdem auch nichts mehr von ihr gehört.

LG
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 23.07.2012, 09:56
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo
In diesem Thread ist ganz lange ganz ruhig aber da er bestens zu meinem Fall passen würde, würde ich ihn gern wiederbeleben um mich insbesondere mit Betroffenen, die dieselbe Medikation bekommen, auszutauschen.
Ich habe mich im anderen Thread vorgestellt: Ich bin 31 und wurde letzten Monat brusterhaltend von einem invasiv ductalen G3 Mamma-Ca operiert (ohne LK-Befall). Ich bekomme jetzt 3 x FEC + 3 x Docetaxel Chemo und heute war die erste! Ich hatte totale Angst davor (schon die ganzen letzten Wochen), aber die Nadel war eigentlich das Schlimmste. Ich habe eine Stunde vor der Chemo Emend bekommen und bis jetzt (6 Stunden später) geht es mir soweit gut. Für die nächsten Tage habe ich Emend, Zofran und Dexmethsone bekommen. Hoffentlich bewahren sie mich vor einigen schlimmen Nebenwirkungen. Vom Krankenhaus konnte ich auch nach Haus laufen (25 min).
Ich würde mich gern über diese Chemo austauschen. Bekommt sie jetzt jemand auch? Wie geht es Euch? Muss ich irgendwas unbedingt beachten?
Ganz liebe Grüße an alle,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 24.07.2012, 18:49
Benutzerbild von flockifloeckchen
flockifloeckchen flockifloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 37
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Dolores,

ich hoffe es geht dir einigermassen gut. Ich hatte die gleiche Chemo wie du. Man und du bist auch noch so jung. Ich werde dieses Jahr 35 und die Diagnose bekam ich auch mit 31 Jahren. Du wirst das schaffen, ich glaube jetzt auch das vieles auch Kopfsache ist. WICHTIG POSITIVES DENKEN!!!!
Also viel Kraft für dich!!!

Flocke
__________________
TNM:
(pT2(2,5cm.), pNo(0/4, davon 0/1sn), pl0, M0, G3, RO(knapp) ER schwach pos. (30-40%, IRS 2),
PR schwach pos (1-2%, IRS 3) HER-2.neu neg.

BRCA 1 und BRCA 2 positiv!
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 25.07.2012, 03:01
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Flocke,

vielen dank für deine Nachricht!

Ich bin ganz froh melden zu können, dass ich am dritten Tag nach der Chemo immer noch recht beschwerdefrei bin. Heute habe ich nur ein merkwürdiges Gefühl im Magen und gestern hatte ich Kopfschmerzen. Mein Gesicht ist morgens knallerot, aber das wars.. Ich gehe auch gleich für ein paar Stunden ins Büro (bin in einer ganz anderen Zeitzone) und hoffe, dass ich die Fahrt bis dahin und auch meine Arbeit gut schaffen werde.

Ich habe auch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Grapefruitsaft während der Chemo unbedingt vermieden werden sollte. Gilt das auch für Orangensaft?

Viele liebe Grüße
Dolores

Geändert von Dolores (25.07.2012 um 03:04 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #548  
Alt 25.07.2012, 05:32
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Grapefruitsaft während der Chemo unbedingt vermieden werden sollte. Gilt das auch für Orangensaft?
Hallo,
diese Frage kann ich mit n e i n beantworten.
Grapefruitsaft kann die Chemo abschwächen und das gilt auch nur für Grapefruitsaft.

Alles Gute für Dich

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 25.07.2012, 05:56
Dolores Dolores ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 65
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Jule,
vielen Dank!
Herzlichen Gruss,
Dolores
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 25.07.2012, 15:14
Kristina1 Kristina1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 56
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe zufaellig einen Artikel aus America gesichtet,
wie man eventuell den Haarverlust bei BK-Chemo etwas vermindern koennte.
Ich weiss nicht, ob es zutrifft oder stimmt,
aber vielleicht kann man mit dem Arzt darueber zu sprechen?
Alles Gute und viel Glueck von Kristina.


A Simple Way to Discourage Hair Loss During Chemotherapy


Posted in Chemotherapy by Dr. Sharon Orrange on Jul 18, 2012

Hair; women tend to shave it all off, rather than watch it fall out in clumps, before chemotherapy for breast cancer.

For women, losing hair is major. Yes, it’s worth losing it to save your life, but it's still major.

I’m happy to say that this is the weirdest study I’ve read all week, yet it brings a huge smile to my face.

So get this: among women who used a cooling headgear, starting 20 minutes before chemotherapy and continuing for 60-90 minutes after their infusion, 24% did not wear a wig or headband upon completion of chemotherapy, compared with 4% of a control group that did not use the device.

The judge in this study was a hairdresser, who did not know whether they had used the cooling cap or not. A hairdresser looked at before and after photos and judged hair loss: “not at all; a little; or moderate,” from the beginning to the end of chemotherapy.

The hairdresser graded the hair loss intervention as successful in 34% of the scalp-cooling group (half of women who wore the cap reported less hair loss as well.)

So why does this work?

If you cool the scalp there is vasoconstriction, so there is less blood that goes in the scalp. The system tested in the study used a cap that is placed in a freezer and changed every 20-30 minutes, starting 20 minutes before chemotherapy and continuing for 60-90 minutes afterward.

The take away message here is that 70% of women who tried scalp cooling said the advantages outweighed the disadvantages, and 80% said they would recommend it to other women receiving the same chemotherapy for breast cancer.

When our women, undergoing chemotherapy for breast cancer, are optimistic and happier with their hair...it’s all good.

Fight on!

- Dr. O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55