Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.07.2012, 11:02
Petra50 Petra50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Vitamin D3

Hallo zusammen,
und vielen Dank für Eure Informationen. Es kommt mir so vor, als wäre die Ärzteschaft von der Aussage des Vitamin-D-Spiegels nicht sonderlich überzeugt. Aber, was weiß man schon!
Ich habe gelesen, dass man sich bei einem Mangel des Vitamin D u.a. auch schlapp und müde fühlen kann. Wie ist das so, bemerkt Ihr eine körperliche Besserung, seit Ihr zusätzlich Vitamin D3 nehmt? Fühlt Ihr Euch damit besser?
Viele sonnige Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.07.2012, 18:50
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Vitamin D3

Also, ich habe noch ein wenig gegoogelt und so wie ich das verstehe, ist bei mir das falsche untersucht worden....der Wert VD125 wurde untersucht und VD 25 nicht :-( Dafür habe ich im März 43,--€ gezahlt und bin nichts schlauer....so wie ich das verstehe, kann der Wert VD125 in der Norm liegen und man kann trotzdem einen Mangel haben...Toll, wozu wurde der Wert dann überhaupt untersucht? Irgendwie ist das hier überhaupt nicht bekannt mit dem Vitamin D....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2012, 22:04
muenchnerin muenchnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Vitamin D3

Der andere Wert ist bei irgendwelchen speziellen Krankheiten wichtig (ich meine Nebenschilddrüsen), um einen Mangel zu checken, braucht man nur den Speicherwert.

Verstoffwechselt werden die Tabletten schon, nur bekommen viele Patienten eine so niedrige Dosis, dass sich in den Werten nichts tut. 1000 Einheiten pro Tag ist im Allgemeinen keine ausreichende Therapiedosis bei einem Mangel.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.08.2012, 10:21
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Vitamin D3

Hey ihr,

da ich diese Woche eh zur Blutabnahme muss, würde ich gerne den Vitamin D Spiegel messen lassen. Nun fragte mein Arzt gestern telefonisch, was ich denn daran bestimmen lassen wolle... was genau muss ich ihm denn sagen?
Und wieviel wird es voraussichtlich kosten?
Ich habe hier Preise um die 30 Euro gelesen. Das ist aber nur für den Vitamin D Spiegel, richtig?

Was für Vitamin- und Mineralstoffwerte sind sonst noch wichtig? Ich würde gerne Selen, Zink, Folsäure und die B-Vitamine B2, B6 und B12 testen lassen.
Allerdings sagte mein Arzt da was von 250-300 Euro... was die Sache ganz klar platzen ließe, da mir das einfach zu viel Geld ist.

Bei meiner Krankenkasse habe ich nachgefragt, die übernehmen gar nichts davon, da ein Vitaminmangel in Deutschland so gut wie ausgeschlossen sei (!!! )und die Untersuchung dieser Werte nur in begründeten Ausnahmefällen übernommen werden würde.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.08.2012, 10:44
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Tati,

ich habe meinen Hausarzt vor 2 Jahren auf die Messung von Vitamin D angesprochen und mir direkt veschiedene Infos aus dem Internet hierzu ausgedruckt. Er hat sie sich kurz angeschaut und war von der Wichtigkeit überzeugt. Ich habe dann nichts dafür bezahlt. Seitdem ist er immer wieder kontrolliert worden.

Im Mai diesen Jahres war er dann nur noch bei 27, so dass ich die Dosis erhöht habe. Letzte Woche habe ich den Vitamin D Spiegel wieder bestimmen lassen - das Ergebnis habe ich aber noch nicht. Gezahlt habe ich dafür nie etwas. Weder der Doc noch eine seiner Helferin hat mal irgendetwas in der Richtung gesagt.

Rede noch mal mit ihm, bewaffne dich mit Infos - vielleicht läßt er sich davon überzeugen, dass er es bei der Krankenkasse entsprechend begründet. Ich bin auch gesetzlich versichert.

Viele Grüße
Franziska

Geändert von Franziska_67 (21.08.2012 um 10:46 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.08.2012, 10:53
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Vitamin D3

Das heißt, Du bist ohne akute Symptome (Abgeschlagenheit, Müdigkeit... was weiß ich nicht alles) da hingegangen, hast gesagt, dass Du das gerne untersucht haben möchtest, hast ihm die Unterlagen vorgelegt und er hat das mit der Krankenkasse verrechnet?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.08.2012, 10:59
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Tati,
auch bei meinem Onkologen habe ich noch nie etwas für den Test bezahlt, obwohl ich immer selber darum gebeten habe.
Nachdem er bei mir beim letzten Mal auch grenzwertig war, hat er mir Tabletten auf Kassenrezept aufgeschrieben. Ich nehme auch noch Frubiase Calcium Ampullen, da ist auch Vitamin D drin. (ebenfalls auf Kassenrezept)
Rede noch mal mit deinem Arzt.
Noch einen schönen Tag
Maria
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2012, 11:00
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Vitamin D3

Hi Tati,

ja, genau so. Ich hatte nichts Akutes, ich habe ihm nur gesagt, dass ich gelesen hätte usw.

Gerade im Moment hat mich die Praxis angerufen, der Vitamin D Spiegel ist wieder auf 49. Ich bin im Moment ganz hinundweg, dass die Praxis mich sogar angerufen hat - normalerweise habe ich immer angerufen. Da kann ich doch nur sagen, der Arzt ist super bei dem bleib ich.

Versuche es auch nochmal bei deinem Arzt.

Viel Erfolg
Franziska
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.08.2012, 11:34
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Vitamin D3

Zitat:
Zitat von Tati P. Beitrag anzeigen
was ich denn daran bestimmen lassen wolle... was genau muss ich ihm denn sagen?
Und wieviel wird es voraussichtlich kosten?.
Hallo Tati,

Du mußt den 25 OH bestimmen lassen, kostet knapp 30 Euro.
Ich muß ihn leider auch selbst bezahlen, aber 30 Euro im Quartal ist es mir wert.
Die anderen Parameter wie Selen und die Vitamine der B Gruppe lasse ich nicht kontrollieren.
Ich nehme allerdings ein Präparat vom Drogerie Markt, dass sind 7 Ampullen mit allem Wichtigen drin, also auch Selen und die B- Vitamine, dass heißt " Immun Wochenk...r"
So kann kein Mangel entstehen.

Liebe grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2012, 12:01
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Vitamin D3

Super, habt vielen Dank.
Ich werde einfach nochmal mit meinem Arzt sprechen. Eigentlich ist er offen für solche Sachen und vor allem hat er kein problem damit zuzugeben, wenn er sich in einer Sache nicht so auskennt.
Er ist eben kein Onkologe, sondern Allgemeinmediziner.
Ich denke, wenn ich ihm die richtigen Ansatzpunkte liefer, wird er kein Problem damt haben, das mit zu untersuchen und mit mir ggf. einen Plan zur Aufstockung der Werte anzulegen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2012, 22:12
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Vitamin D3

Hallo Tati - ich war vorige Woche bei meiner ersten kleinen Nachsorge und u.a. auch Blut - hab meine Ärztin auch wegen Vit D3 angesprochen und sie rief irgendwo an (???) ob das ne Igelleistung is - ist wohl ermessenssache wenn ein Mangel vermutet wird - jo, hat sie dann auch so gemacht und ich musste nichts bezahlen. Frage ist halt, wie es zukünftig aussieht, mein Wert war i.O. und lag bei 49,8.

Lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.08.2012, 15:25
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Vitamin D3

ich nehme jeden Tag eine Calcilac Kautablette. Das ist ein Calzium u Vit D3 Preparat. Das wurde mir von meiner Gyn ans Herz gelegt zu nehmen, da ich durch das entfernen der Eierstöcke in die Wechseljahre geflutscht bin.
Und in den WJ baut man Calzium u Vit D3 nich tmehr so gut auf, aber das wiederum benötigt man zum Vorbeugen der Osteoporose.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.2012, 23:34
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Vitamin D3

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

meine erste Vita D Spiegelung musste ich selber zahlen. Glaube es waren so ungefähr 30 - 40 Euro. Als das Untersuchungsergebnis feststand, ging ich mit einer Kopie zur Krankenkasse und schloss mich da mit dem *Ärztlichen Dienst* kurz. Der händigte mir ein Schreiben aus, was ich wiederum meinem Hausarzt vorlegte. (Darauf war die Abrechnungsnummer für den Hausarzt vermerkt). Seitdem bekomme ich Vit D3 und auch Calcium auf Rezept. Ich nehme momentan 4ooo iE pro Tag.

Eins wäre noch zu beachten, Vitamin D3 ist öllöslich. Calcium ist wasserlöslich und muss miteinander kombiniert werden. D.h. habe ich mir sagen lassen, 2 Stunden vorher nehme ich Calcium mit Wasser ein. Nach den 2 Stunden esse ich einen Salat mit Öl angemacht oder trinke vorher einen Gemüsesaft mit Öl und nehme erst dann die Vitamin D3 Tabletten. Denn ohne das Calcium kann Vita D3 nicht aufgenommen werden.

Zusätzlich achte ich darauf, dass ich keine Mischpräparate kaufe oder bekomme. Vitamin D3 ist ein reines Produkt, genauso wie Calcium, Magnesium usw. So kann ich in Ruhe meine Einnahmen kontrollieren, ohne von irgend einem Vitamin zuviel zu nehmen.

Dazu ist noch wichtig, meine Blut- und auch Urinwerte laufend kontrollieren zu lassen.

Seitdem ich sie nehme, fühle ich mich wesentlich besser. Nehme an, da spielt auch die Psyche mit. Jetzt bekomme ich auch von Bekannten und Nachbarn zu hören, ich sehe wieder *Menschlich* aus.

Ich wünsche Euch eine angenehme sonnige Woche.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.08.2012, 09:17
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Vitamin D3

Zitat:
Zitat von Dyara Beitrag anzeigen
Denn ohne das Calcium kann Vita D3 nicht aufgenommen werden.
Das ist nach meinen Infos umgekehrt, der Körper kann Calcium nicht ohne Vitamin D3 aufnehmen und in den Knochen speichern.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.2012, 11:19
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Vitamin D3

Hallo

Bei mir war dasmit dem Vitamin D3 echt komisch. Ich wollte eigentlich meine Knochendichte kontrollieren lassen , weil ich seit 4 Jahren TAM nehm. Nun, als ich dann beim Arzt war, meinte er, das meine Krankenkasse zZ (das war im Mai) eine Studie durchführt für Frauen die TAM nehmen. Dann müsse ich die Kosten nicht zahlen.... mittlerweile koste ja diese Untersuchung für die Knochendichte schon 50 Euro. Also wurde die Knochedichte gemessen und dann auch noch Blut entnommen. Als ich fragte für was das nötig sein, wurde mir gesagt, dass man in den Blutwerten den Vitaminstatus genau ersehen kann. Es heißt nämlci nicht, wenn die Knochen gut sind , dass auch der Vitamin D3 gehalt stimmt. Dabei stellte sich raus, dass mein D3 im Blut sehr gering ist obwohl meine Knochendichte sehr gut war. Auch andere Blutwerte und Vitamine wurden untersucht.... alle Befunde waren in Ordnung ... nur D3 nicht. Ich musste nichts bezahlen, was mich natürlich sehr erfreute. Ich schätze dass es am Arzt, bzw ,an der KK liegt welche Untersuchungen. gemacht werden.... und zu welchem Preis. So ähnlich ist es ja auch mit den Augenuntersuchungen..... bei dem einen Arzt musste ich die Kosten für eine Augenuntersuchung.... ich glaube griuer Star oder so, selbst bezahlen und beim anderen Augenarzt wurde mir gesagt, dass es kostenfrei ist weil ich TAM nehme und daher ein größeres Risiko habe. Die Ärzte klären einen manchmal nicht richtig auf über die Kosten.

Vielleciht mal bei verschiedenen Ärzten telefoniesch nachfragen.

Liebe Grüße....V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55