Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 21:49
poldikatz poldikatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Celle
Beiträge: 9
Standard Zum Sterben nach Hause

Liebe Mitglieder,

ich bin seit gestern auf dieser Seite als Betrachter. Wir haben gestern die Info bekommen, dass mein Papa metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.
Er war im Sommer mit Zuckerkoma im Krankenhaus, anschließend zur Reha. Es ging ihm trotz Herz-, Nierenschwäche, vorangegangenem Schlaganfall und beginnender Demenz hallbwegs.
Am 1. Weihnachtsfeiertag morgens war er dann ganz gelb mit schrecklichem Juckreiz, wir haben den ärztl. Notdienst angerufen und ihn anschließend ins Krankenhaus gebracht. Seit vorgestern wissen wir, dass er BSDK hat, Metastasen in Leber, Lymphknoten, Bauchfell, Darm. Eine Chemo würde ihm lt. Arzt die letzte Kraft rauben, Lebenswillen hat er schon lange nicht mehr, er ist schon seit Monaten depressiv, hat auch die Diagnose noch nicht mitgeteilt bekommen. Meine Mama meint, er würde total abdrehen und bringen würde es ihm auch nichts.
Heute ist er extrem schwach, hat einen hart aufgedunsenen Bauch, wird wohl schon wieder gelb. Aber er verweigert, wie früher schon so oft, dass wir einen Arzt rufen. Ich bin völlig fertig.Keiner hat damit gerechnet.Wie lange muss er sich quälen, es ist extrem schrecklich, auch wenn er sagt, er hätte keine Schmerzen. Gestern habe nur noch geheult, als mir alle ein frohes neues Jahr wünschten. Ich mußte das mal loswerden. Wir sind fix und fertig.
Lieben Gruß, Manuela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 22:22
Kerstin Kerstin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 330
Standard AW: Zum Sterben nach Hause

Hallo Manuela,

es ist traurig, wenn man ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine solche Diagnose bekommt. Alle wünschen sich was schönes und man selbst wünscht sich nur eines. Kann dich und deine Tränen gut verstehen.

Wie lange dein Vater noch hat, wird dir niemand beantworten können. Wenn dein Vater keine Kraft oder keinen Willen hat zu kämpfen, dann musst du das aktzeptieren, unterstütze ihn, so schwer es dir auch fallen wird.

Ich wünsche dir viel Kraft und Euch noch eine gute Zeit. Vielleicht tut sich noch ein Türchen auf, verliere nicht komplett die Hoffnung, sei einfach für deinen Vater da. Wunder sterben zuletzt.

LG
Kerstin
__________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

Wir hatten ein kleines Wunder. Meine Mom hat dem Mistkerl fast 3,5 Jahre die Stirn geboten. Am 17.01.08 hatte meine Mom keine Kraft mehr zu kämpfen. Sie hat nun ihren Frieden und keine Schmerzen mehr. Ich bin stolz auf meine Mom.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2008, 22:46
poldikatz poldikatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Celle
Beiträge: 9
Standard AW: Zum Sterben nach Hause

Liebe Kerstin,
ich danke dir sehr für die lieben Worte. Ich bin sehr sehr traurig, dass hier so viele Leute sind, denen es ähnlich geht.
Eben war ich eben bei ihm, um ihn zu füttern. aber er mag nicht essen... Wegen seinem Zucker muss er aber und es tut mir weh, ihn mehr oder weniger zum essen und trinken überreden zu müssen. Wir haben ihm heute eine Katze als Weggefährten auf sein Zimmer gegeben (die mochte er immer sehr gern) und ich habe das erste mal seit Tagen wieder ein Lächeln bei ihm gesehen, als sie sich in sein Bett kuschelte. Ich werde versuchen, ihm eine möglichst schöne Zeit zu machen, mit ihm zu reden, wenn er kann und seine Hand halten, wenn reden nicht mehr geht.
Ich denke, hier habe ich eine große Hilfe gefunden,
vielen vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2008, 23:10
poldikatz poldikatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Celle
Beiträge: 9
Standard AW: Zum Sterben nach Hause//Angst

Ich habe eine ganz schwierige Frage, die den ganzen Tag in mein Herz bohrt und mich nicht zur Ruhe kommen läßt.
Mein Papa wird wahrscheinlich bald sterben, aber wie kann ich ihm am besten beistehen? Wie begleitet man einen über alles geliebten Sterbenden, ich mußte dies noch nie tun. Ich habe eine riesige Angst davor, wie "ES" sein wird, ich glaub, ich kann das nicht, kann es kaum noch ertragen. Viele Fragen in meiner Welt, wird er sehr leiden müssen, was wird alles noch passieren???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2008, 23:23
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Zum Sterben nach Hause

Liebe Manuela,

erstmal möchte ich Dich hier im KK Willkommen heißen. BSDK ist nicht mein Thema/ der Titel deines Threads hat mich hier reinstopeln lassen. In September 2007 setzte ich einen Thread mit fast den selben Namen hier rein...

Die Frage die Dich durchbohrt und durchlöchert die phasenweise die Luft zum Atmen nimmt kann ich Dir nicht beantworten.
Wie begleitet man jemanden? Was wird passieren?

Es gibt kein Patentrezept.

Ich war so oft da wie ich konnte. Hab erzählt als es noch ging, mit ihm geredet als es noch ging. Mit meinem Papa gekuschelt, ihm gesagt, dass ich ihn liebe ich war schlichtweg present. Das war meine Art ihn zu begleiten bzw. die unsere.

Aber eins kann ich Dir sagen: Du wirst es schaffen, Du weißt jetzt noch nicht zu was Du alles fähig sein wirst - ich hätte es auch nicht geglaubt. Aber ich habe meinen Papa in seinen unruhigsten Stunden die Hand gehalten und ihn ins Gesicht gelächelt, in die Augen geschaut bis es besser wurde.

Ich wünsche Dir, dass Dich die Kraft bald ereicht. Und schreibe hier...

Liebe Grüße
Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.01.2008, 23:35
poldikatz poldikatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Celle
Beiträge: 9
Standard AW: Zum Sterben nach Hause

Liebe Sandra,

ich hoffe,du behältst recht, dass ich es schaffen kann. ich treffe nur hier auf verständnis, alle anderen sagen, er sei alt und krank und ich soll mal endlich loslassen. ich will und kann aber -noch?- nicht, und das macht mich fertig.
Vielen dank für eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55