Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.09.2009, 09:40
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Keine "Hilfe" bei Metastasen??? WARUM?

Hallo Christiane,

das macht mich jetzt sehr neugierig da meine Mutter ja auch viele Lebermetas hat und die Ärzte meinten mit Chemo noch 1 Jahr.

Wie sind denn bei deinem Sohn jetzt die Metastasen weil weggehen
tun die ja nie wieder.

Bitte schreibe mir bisl mehr dazu da du mir jetzt Hoffnung machst.
Würde mich sehr auf Antwort freuen

Herzliche Grüsse Tine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2009, 16:15
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Keine "Hilfe" bei Metastasen??? WARUM?

Hallo Tine
Alle Kontrolluntersuchungen seit Therapieende waren ok . Es sind keine Metastasen bildlich sichtbar . Durch die Chemotherapie sind sie wohl alle weg . Man hat damals auch noch eine Leberbiopsie gemacht und da war kein tumoröses Gewebe dabei .

Lieben Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.09.2009, 01:54
KarlaKolumna123 KarlaKolumna123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 38
Ausrufezeichen Zwölffingerdarmkrebs/Pankreas/Gallengang? + Metastasen



Hallo,

habe hier schon öfter gepostet....leider mit noch wenigem Erfolg....vielleicht kann mal jemand meine Beiträge lesen...

dies ist jetzt der "vorläufige Befund....Metastasen in der Leber, Adenokarzinom,großer Zwölffingerdarmtumor evt. der Primärtumor....aber noch nicht klar ob aus dem Bereich Pankreas oder Gallengang...

Kann es sein das dieses Geschwür vom Pankreas oder dem Gallengang in den Zwölffingerdarm gewachsen ist? Die Ärzte wissen auch noch nicht mehr...

Besteht bei dieser Diagnose noch die Chance au die Whipple??? Wie siehts mit der Prognose aus? Chemo wurde noch nicht verabreicht....was kommt auf uns zu?

Wir haben morgen einen Termin in Heidelberg bei Prof. Dr. Büchler....kann mir mal jemand antworten? Wäre sehr lieb...

Danke
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.09.2009, 06:55
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Metastasen? Warum keine OP/Heilung???

Hallo Karla,

du hast hier, sowie auch im Bauchspeicheldrüsenthread Antworten erhalten.

Nur ist der Umfang der Erkrankung so, dass dir hier niemand wirklich eine Antwort geben kann, weil niemand hier so stark betroffen ist. Die Whippleoperation wird bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber nicht bei Darmkrebs durchgeführt.

Wartet den Termin bei Prof. Büchler ab, dann werdet ihr genaustens Bescheid wissen, welche Optionen der Behandlung bestehen, und welche nicht. Er ist der Spezialist dafür.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.09.2009, 19:28
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Metastasen? Warum keine OP/Heilung???

Hallo Karla,
da muß ich sofort Jutta widersprechen. Beim Zwölffingerdarmtumor, der anatomisch um die Bauchspeicheldrüse gewachsen ist, ist die Whipple-OP die OP der ersten Wahl. Das hat man uns auch in Heidelberg erzählt. Hier kann eben zwischen Darm und Bauchspeicheldrüse nicht unterschieden werden, da beide Organe nur durch die Darmwand differenziert sind. Die Infilitration des Krebses in die Bauchspeicheldrüse kann auch nicht sicher ausgeschlossen werden. Auch beim Eindringen der Krebszellen vom Zwölffingerdarm in den Pankreas (Bauchspeicheldrüse) geht man weiter von einem Zwölffingerdarmtumor (Primärtumor) und nicht von einem Bauchspeicheldrüsenkrebs aus (so die Aussage des Arztes). Meine Frau wurde eine Duodenum (Zwölffingerdarm) -tumor erfolgreich über eine Whipple-OP entfernt. Das verbliebene Restgewebe ist auch GottseiDank tumorfrei (R0-Klassifikation). Daher denke ich sollte bei euch über eine Whipple-OP nachgedacht werden.

Alles Gute!

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.09.2009, 09:10
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Metastasen? Warum keine OP/Heilung???

Zitat:
Zitat von Ded Beitrag anzeigen
Hallo Karla,
da muß ich sofort Jutta widersprechen. Beim Zwölffingerdarmtumor, der anatomisch um die Bauchspeicheldrüse gewachsen ist, ist die Whipple-OP die OP der ersten Wahl.
Hallo Ded,

ich sprach von dem "normalen" Darmkrebs, bei welchem KEINE Whipple-OP angewandt wird, nicht von den genannten Erkrankungen!
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2009, 22:53
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Metastasen? Warum keine OP/Heilung???

Hallo Jutta,

so wie ich Karla verstanden habe liegt der von ihr genannte Zwölffingerdarmtumor im Bereich des Pankreas und der Gallengänge. Hier wird dann zumeist über Whipple operiert.

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.09.2009, 06:04
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.318
Standard AW: Metastasen? Warum keine OP/Heilung???

Zitat:
Zitat von Ded Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

so wie ich Karla verstanden habe liegt der von ihr genannte Zwölffingerdarmtumor im Bereich des Pankreas und der Gallengänge. Hier wird dann zumeist über Whipple operiert.

Gruß

Detlef
Hallo Detlef,

das stimmt, ich bezog meine Antwort auf die normale Darm-OP.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.09.2009, 17:22
KarlaKolumna123 KarlaKolumna123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 38
Standard Dringend! Laborwerte und anderes....

Hab kurz ein paar Fragen:

was soll ein Adeno- neuroendokriner Pankreastumor sein?

und wie ist der NSE Wert von 20,4 einzuteilen?

"festgestellt wurde ein adenokarzinom mit wahrscheinlichkeit pankreas....


Danke

Karla
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.09.2009, 17:45
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Dringend! Laborwerte und anderes....

Hallo Karla
Nach meinem Wissen ist der Wert leicht erhöht aber wirklich nur leicht .
Richtwert bzw. Grenzwert liegt bei 16. Ein neuroendokriner Tumor bildet sich aus endokrines Zellen , die die BSD auch hat oder produziert , und aus neuro...weiter weis ich leider nicht mehr . Gib einfach mal bei Google neuroendokrine Tumore oder carcinome ein .

Gruß Christiane
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.09.2009, 19:44
soni2870 soni2870 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Dringend! Laborwerte und anderes....

Hi
tut mir leid für dich aber frage mal nach dem blutwert ( tumormarker) ca19-9,
der normalwert liegt zwischen 0-30 und wenn er darüber ist gibt es einen tumor. Mein Schwiegervater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und einen blutwert von 8000. Ich hoffe bei euch ist er nicht so hoch.
gruß
Soni
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.2009, 03:38
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Dringend! Laborwerte und anderes....

Zitat:
Zitat von soni2870 Beitrag anzeigen
Hi
tut mir leid für dich aber frage mal nach dem blutwert ( tumormarker) ca19-9,
der normalwert liegt zwischen 0-30 und wenn er darüber ist gibt es einen tumor.
Das stimmt nicht!!! Der Wert dient lediglich als Anhaltspunkt dafür, dass etwas nicht in Ordnung sein KÖNNTE, aber niemals ALLEIN als Feststellung für einen Tumor.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.2009, 08:33
KarlaKolumna123 KarlaKolumna123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Dringend! Laborwerte und anderes....

gegoogelt hab ich schon.....leider ohne "verständlichen" Befund...

Ca 19-9 ist neg. , dennoch soll es sich um ein hepatisch metastasiertes Pankreascarcinom handeln(CT MRT nichts zu sehen, keine Raumforderung etc.) festgestellt wurden Metastasen in der Leber / die auf ein Adenokarzinom aus dem Bereich der Pankreas hinweisen und ein Duodenaltumor ebenfalls ein Adenokarzinom aus dem Bereich der Pankreas...Chemo jetzt seit gestern mit Gemi & Erlo
....bei uns ist der fall----alles deutet auf Pankreas hin, es ist dort aber nichts zu entdecken....wer kann mir dazu vergleichsweise etwas sagen..???

NSE Wert war 20,4
Serotonin ? (wurde vergessen, wird nachgeholt)
und
Chromogranin (wurde auch vergessen...)

CA 19.9 neg.

CERB2: Dako Score : 0
EGFR Dako Score: 1 (schwach positiv)

Jetzt soll ausgeschlossen werden ob es sich um ein gemischtes Adeno- neuroendokrines Pankreaskarzinom handeln soll....das verstehen wir nicht....dieses gemischte....

Danke für die netten Anteilnahmen und Antworten ich wünsche allen Betroffenen alles Gute und viel Kraft...

Geändert von KarlaKolumna123 (22.09.2009 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2009, 09:52
KarlaKolumna123 KarlaKolumna123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 38
Unglücklich AW: Keine "Hilfe" bei Metastasen??? WARUM?

Hallo ihr lieben....vielen Dank für die netten Antworten...

nun weiß ich ein bisschen mehr..is eben unverständlich das Ganze..

Wir waren in Heidelberg für die zweitmeinung, die haben dann die Chemo für Pankreas veranlasst, diese bekommt er hier ortsnah bei einem Onkologen.

vor allem wenn in der Pankreas nichts gefunden werden kann und es aber doch daher kommen soll, laut Laborwerten/Metastasen etc.

Es soll nun ausgeschlossen werden ob es sich um ein Adeno-neuroendokrines Pankreaskarzinom handeln soll...in der Pankreas ist nichts zu entdecken, keine Befunde CT/MRT etc. keine Raumforderung.

Das einzigste was nun noch als bösartiges Tumorgewebe festgestellt wurde ist das große Geschwür im Zwölffingerdarm.

Trotz allem soll es eher vom Pankreas kommen...

is schwierig....gestern Montag folgte die erste Chemo mit Gemci & Erlo. Am Mittwoch wird der Port gelegt.
Chemo alle 7 Tage

Wie ist das mit den Nebenwirkungen, wann treten die ersten ein?
Was genau bewirkt nun die Chemo....?
Wäre schön wenn uns noch jemand hier unterstützen könnte mit unseren Fragen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2009, 14:19
Benutzerbild von Hoffnung46
Hoffnung46 Hoffnung46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Simbach/ Inn
Beiträge: 72
Standard AW: Keine "Hilfe" bei Metastasen??? WARUM?

Hallo,
ich kann dir nur sagen wie s bei meinem Papa war/ist.
Durch die Tabletteneinnahme hat er einen Hautausschlag bekommen (der auch erwünscht ist-man vermutet eine bessere Wirkung)...Er bekam von seiner Onkologin vor der Chemo bereits ein Rezept für eine Antiobiotikasalbe und Antibiotika. Tbl, die er dann nehmen sollte, wenn es ganz schlimm wird. Damit hat er es auch gut unter Kontrolle- natürlich muß man auch einige Sachen beachten, wie z.B. direkte Sonneneinstrahlung meiden usw...Man findet aber schnell raus, wie man was verträgt...genau wie beim Essen. Die ersten Wochen war sein Appetit fast unverändert- nun hat er aber kein richtiges Hungergefühl mehr und kann auch kein Fleisch essen- das ändert sich aber auch von Tag zu Tag. In der Chemopause ist es etwas besser. Ansonsten verträgt er die Chemo ganz gut- klagt nur am Tag nach der Infusion über Müdigkeit.
Bei ihm soll die Chemo ein weiteres Wachstum des Tumors/der Metastasen verhindern-ist palliativ- lebensverlängernd.
Der Port wurde bei Papa in der Chemopause gelegt- nicht unter Vollnarkose, da wir das nicht wollten...Er meinte schon, dass es schmerzhaft war- aber auszuhalten und ist nun sehr sehr froh ihn zu haben!
Hoff ich konnt dir helfen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55