Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2311  
Alt 11.11.2011, 10:06
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Ampitu

Das ist doch eine der schönsten neuigkeiten das, das gewebe sauber ist.... Freu mich ganz doll
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2312  
Alt 12.11.2011, 12:06
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

HILFE!!! Wie macht sich eine Kapselfibrose bemerkbar?????

Meine Symptome ...natürlich auf der doofen linken Seite: leichter Druckschmerz äußere Kante ( da wo die Drainangen waren ungefähr) zieht leicht runter bis zu den Rippen. Wenn ich den Arm hochhebe tut es auch ein bisschen weh. Panik!!!! Soll ja in 2 Woche zur Kontrolle....aber......

Denke natürlich sofort an Kapselfibrose........

Bis dann
Nene
Mit Zitat antworten
  #2313  
Alt 12.11.2011, 13:16
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Nene,

das braucht man ja wirklich nicht

Ich dachte immer, eine Kapselfibrose tut erst dann wirklich weh, wenn sie schon ziemlich stark ist, dann müsste man es doch auch sehen? Aber ich hab ja weder Implantate noch bin ich Arzt, also würde ich es an deiner Stelle einem solchen bei Gelegenheit zeigen

Und würd ich an deiner Stelle genau auf Entzündungszeichen achten, nicht, dass da was ist. Dann lieber sofort zum Arzt...

Ansonsten drück ich die Daumen, dass du dich "nur" verlegen/verrissen hast!

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #2314  
Alt 12.11.2011, 15:16
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nene!
Genau die gleichen Symptome hatte ich vor 3 Wochen. Ich hab sofort an eine Entzündung gedacht. War`s aber nicht, sondern totale Verspannungen der Zwischenrippenmuskeln! Hatte starke Schmerzen v.a. im Ansatz/seitlich der linken Brust und unter der Brustund beim Bewegen des Armes. Mit Haltungsänderung und KG ist es völlig verschwunden. Sind deine Narben zu? Sonst könnte sich ja was entzündet haben. Eine Kapselfibrose tritt, soweit ich weiß, eher als Spätkomplikation auf, sicher nicht so schnell! Ein Arztbesuch klärt das sicher, aber v. a. : MACH DICH NICHT VERRÜCKT!
Halt uns auf dem Laufenden, liebe Grüße
Ani
Mit Zitat antworten
  #2315  
Alt 12.11.2011, 16:00
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani und Nixe, danke für eure Antworten..

@Ani - das hört sich logisch an......könnte sowas sein.
Meine Narben sind zu, letzte Woche hatte ich jedoch ein kleines Löchlein, ich glaube, der Rest vom Faden oder so. Da habe ich so eine talgige Masse (sorry) rausgeholt, ist aber wieder zu jetzt. Da mir auch heute meine Schulter weh tut, tippe ich in Richtung Verspannung, werde aber am Montag mal meinen Doc anrufen. Vielleicht kann der Kontrolltermin ja etwas vorverlegt werden.

Schönen Samstag noch
Nene
Mit Zitat antworten
  #2316  
Alt 12.11.2011, 16:27
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

HAllo!
ich bin neu hier im Forum und habe mir jetzt so einige Gedanken gemacht.
Habe vor 2 Tagen die Diagnose Brustkrebs in der re Brust bekommen. Erster KOmmentar ärztlicherseits war bisher subkutane Mastektomie. >> Hab ich bisschen Sorge, weil ich Angst habe das Tumorzellen zurückbleiben.
Ist denn bei einer radikalen auch ein Aufbau so problemlos durchführbar??

Das andere ist, ich habe als kInd einen Morbus Hodgkin gehabt. 2x Chemo 2x Bestrahlung, 2 Jahre meines Lebens futsch

Ich möchte mir gerne prophylaktisch beide Brüste abnehmen lassen, nicht nur die eine. Gibt es jemanden der jemanden kennt der Erfahrung damit hat?

Kann da eine Krankenkasse Probleme machen?

Gruß, Rebecca
Mit Zitat antworten
  #2317  
Alt 12.11.2011, 16:49
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Rebecca,
ich hatte im April eine beidseitige Mastektomie mit Erhalt der Brustwarzen wegen einem BK in der re. Brust. Meine Ärzte haben meinen Wunsch nach der bds. Mastektomie von Anfang an unterstützt. Außerdem habe ich die Schweinematrix bekommen, da ich null Fettgewebe hatte. Habe erst Expander gehabt, diese wurden im September durch Silikonimplantate ausgetauscht.
Es sieht wirklich gut aus und ich habe weder Taubheitsgefühle noch Schmerzen. Wurde allerdings auch nicht bestrahlt.
Wie sind deine Werte?
LG joanajo

Geändert von joanajo (12.11.2011 um 16:51 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #2318  
Alt 12.11.2011, 17:06
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo. Ich kann im mom noch gar nicht viel bezüglich Staging sagen. Alles gelaufen, Sono Ad unauffällig, CT Thorax unauffällig. Skelettszitnti bekomme ich erst MOntag den Befund (Dieses Warten macht mich rasend )
Also es waren ca 2-3 cm tastbar. Beim MRT hat man dann gesehen, dass es noch zwei Ausläufer nach innen gibt. Also bis zum Brustmuskel schon fast.
Denke es ist noch T2... hoffe ich

ICh hoffe, da es keine Lungen- und keine Lebermetastasen gibt, dass auch die Knöchelchen alle gut sind. Während meiner Ausbildung hat man mir immer gesagt Knochen und HIrn wären als allerletztes betroffen ?!

Bisher weiß ich nur das er duktal ist, denke mal invasiv so wie das MRT aussah und naja G2. mehr weiß ich leider nicht
Mit Zitat antworten
  #2319  
Alt 12.11.2011, 18:23
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Rebecca.
wo bist du denn in Behandlung?
Drück die Daumen für die Ergebnisse.
joanajo
Mit Zitat antworten
  #2320  
Alt 13.11.2011, 12:50
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben

Ich bin ja mit meinen Schläuchen und 2 Redons am Donnerstag nach Hause gegangen. Jetzt musste ich heute morgen ins KH um den Inhalt der Flaschen ablesen zu lassen...Tja...es kommt noch viel zuviel. Seit Donnerstag forderte jede Seite 150ml....nun hat mein plastischer Chirurg die gute Idee gehabt, er könne mir einen Kompressionspanzer, wie ich ihn nach der OP hatte, verpassen. Gesagt, getan....meine Atmung ist wieder einmal so ziemlich eingeschränkt. Zum Glück ist es kalt draussen, da kann ein bisschen zusätzliche Wärme nicht schaden. Gurkt mich aber trotzdem ziemlich an.....
Jänu, das Zeugs muss ja raus und ich hoffe, dass die Sauerei bi zur nächsten Kontrolle am Dienstag endlich fertig ist.
Mühsam ist einfach, dass ich wegen der dämlichen Schläuche immer noch Antibiotika nehmen muss und dieses hat mir so richtig den Magen durchgeschüttelt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
LG, ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2321  
Alt 15.11.2011, 20:23
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Mädels, na, wie sieht es aus??? Meine Zipperlein auf der linken Seite sind so gut wie weg.....ein Glück. Habe letzte Woche einen Vorschüler unter einem Tisch hervor gezogen, vielleicht wars das ja????
Heute bekam ich dann eine Ladung zum MRT????? Häh????? Ich war ja in diesem Programm mit MRT, US und Mammo, aber jetzt ??? Ohne Gewebe??? Oder ist das üblich??
Ich hatte an einen jährlichen US gedacht. Naja.
Ich nehme immer mehr Abstand von der Rekonstruktion der BWs. Habe sowas von keine Lust mehr auf Schnippelei.

Wie gehts so bei euch??? Ampitu???

Schönen Abend noch
Nene
Mit Zitat antworten
  #2322  
Alt 15.11.2011, 20:42
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend zusammen....

Gestern Abend hatte ich aus lauter Ärger über die Redons den Sog selber weggemacht und wie ich erwartet habe, hatte der Doc nicht wirklich Freude darüber....ich sagte ihm dann auch gleich, wenn er die Schläuche nicht ziehen würde dann würde ich es selber machen....Fazit: Die Schläuche sind weg!!! Leider ist aber meine Haut durch die Flaschen, Pflaster und erneuten Druckverband am Sonntag sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe in den Achselhöhlen wunde Stellen und durch die Reibung des Schlauches auf der Haut Blasen bekommen....die waren ja auch 12 Tage drinnen!!!!! Das geht aber alles mit guter Pflege wieder weg.

Schmerzen habe ich keine mehr, nur noch einen Muskelkater und jetzt, so ohne Schläuche, fühle ich mich pudelwohl und mit dem Prothesengurt habe ich mich soweit arrangiert (mache dann ein Feuerchen damit an Weihnachten). Habe übrigens soeben neue Bilder auf der HP eingestellt.

Ich lass meine BW's im Februar rekonstruieren. Geht in der gleichen Sitzung wie die Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter....das wird dann eh noch ein Spaziergang im Vergleich zu jetzt.

@nene
Schön, dass es Dir wieder gut geht. Aber warum denn jetzt ein MRI? Ich bekam ja eines kurz vor der OP....Bin mal gespannt auf Deine Antwort sobald Du dann weisst wieso.

@all
ich hoffe es geht Euch allen gut und all denjenigen die noch unentschieden sind kann ich nur sagen: Die OP ist zwar kein Spaziergang aber ich bereue gar nichts und würde es sofort wieder machen!

Liebe Grüsse und allen einen schönen Abend
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2323  
Alt 16.11.2011, 09:21
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr!

Nene, ein MRT nach der OP ist doch richtig gut! Da können Sie kontrollieren, wieviel Restgewebe noch da ist und ob alles gut aussieht. Das MRT ist ja die beste Möglichkeit die Brust mit Silikonimplantaten zu kontrollieren. Ich wünschte, mir würde das auch angeboten, auch auf Dauer. Ich denke nicht, dass Gründe dahinter stecken, die dir Sorgen machen müssten.

Ampitu, bei mr war`s genauso! Erst als der Sog weg war hörte es endlich auf zu laufen...Weiter gute Heilung!

Gestern wär ich fast wieder in der Klinik gelandet- aber aus ganz anderen Gründen. Mein 6-jähriger hat 50 Cent verschluckt....Jetzt warten wir, bis der Goldesel es wieder "ausspuckt" und durchforsten jeden Kot, den er abgibt (echt!)....

Grüße an alle
Ani
Mit Zitat antworten
  #2324  
Alt 16.11.2011, 14:29
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani, ja, ich dachte auch an eine gute Kontrolle durch MR, aber was mich gewundert hat ist, dass ich noch in dem Programm für BRCA Leute war. Habe da mal angerufen und die haben mich dann aufgeklärt. Hier in DK gibt es das nur, wenn man nicht die PM macht. Also entweder engmaschige Vorsorge oder PM. Nach der PM rutscht man dann eigentlich aus dem Programm.....hatten die nur nicht gemerkt bei mir. Naja, ich soll jährliche US Kontrolle haben.

Werdet ihr anderen gesunden PM Mädels auch kontrolliert?? Wie??

Schönen Tag wünscht
Nene
Mit Zitat antworten
  #2325  
Alt 16.11.2011, 17:20
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen,

ich bin ja quasi noch ein neuling hier , habe meinen befund noch nicht solange) und wurde nun auch damit konfroniert das mir am Dienstag die Brust abgenommen wird.
habt ihr Tipps für mich.
Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55