Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2003, 10:57
Chiara
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo zusammen,

Nachdem ich bei meinem letzten Abstrich den Wert PAP 4a hatte, habe ich nun am 17.03. einen Koni-Termin. Vor der OP fürchte ich mich eigentlich weniger, da ich schon viel gelesen habe und die Mehrheit sagt, daß die Koni nicht schlimm ist. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Wie lange ist man da krank geschrieben ?
2. Wie funktioniert denn das mit dem Toilette gehen nachher ????
3. Vor was ich furchtbare Angst habe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man nachher sein ganzes Leben Ruhe hat ??? Kann das nicht alles wiederkommen ? Ich will doch nicht mein ganzes Leben Angst haben.

Bitte antwortet mir.

Lg.
Chiara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

schau auch mal in den anderen Kategorien hier nach. Es gibt jede Menge Frauen, die das schon hinter sich haben. Ich persönlich war 5 Tage im Krankenhaus und hinterher noch 2 Wochen krankgeschrieben. Das kommt aber wohl darauf an. Manche kriegen es nur ambulant gemacht. Am Tag der OP wurde ich total austamponiert und durfte nicht aufstehen, außer wenn ich zur Toilette mußte, was trotz der Tamponage recht normal funktioniert. Am nächsten Tag wurde sie rausgenommen, dann war es sowieso wieder normal. Wenn sie alles herausgeschnitten haben bei der OP (was sie erst nach ein paar Tagen durch Gewebeuntersuchung rausfinden), ist die Rückfallquote wohl sehr gering. Aber wie gesagt, stöbere mal hier im Forum, es gibt schon jede Menge Berichte dazu. Alles Gute, Gruß Connie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2003, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Liebe Chiara,

ich war nach der Koni insgesamt 2 Wochen krank geschrieben. Das ist, denke ich, auch ausreichend. Allerdings ist der Körper hinterher noch ca. 6 Wochen zu schonen. D.h.: Kein Sport, keine Tampons, kein GV, nicht schwer tragen etc.

Das mit der Toilette ist nicht weiter schlimm. Man bekommt eine ziemlich feste Tamponage und das geht dann schon. Die Tamponage haben Sie bei mir am Tag nach der OP entfernt und dann war es gar kein Thema mehr. Du musst dann eine Weile Binden tragen (wegen evtl. Nachblutungen), das nervt zwar, ist aber auch nicht wirklich belastend.

Deine 3. Frage ist die am schwierigsten zu beantwortende. Ich denke, es kommt auf den Befund an. Bei mir haben Sie festgestellt, dass eine weitere Konisation notwendig ist, weil das infizierte Gewebe sich noch weiter hinzieht. Allerdings gehöre ich damit zu ganzen 2% aller Operierten. Bei 98% aller Frauen ist es kein schlimmer Befund und mit einer OP getan. Wenn das ganze erkrankte Gewebe entfernt ist, sind die Chancen gut, dass nichts nachkommt. Aber 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Deshalb: Hinterher alle 3 Monate zum FA zur Vorsorge, damit im Falle eines Falles schnell reagiert werden kann.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bischen helfen konnte und drücke Dir für den 17.03. alle Daumen. Meine nächste OP ist am 25.03. - vielleicht denkst Du dann an mich?

Liebe Grüße,
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2003, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an Katja.......

Liebe Katja,

habe deinen Bericht gelesen, hatte auch eine Koni und bei mir wurde auch nicht alles im Gesunden entfernt.
Du lässt eine zweite Koni machen? Ich überlege ob ich mir die Gebärmutter entfernen lassen sollte. Ich bin 33 habe Kinder und so kann ich vielleicht wieder ruhiger schlafen.
Wie war dein Laborbericht?

Liebe Grüße und alles Gute Julia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo ihr Lieben,

Seit ich meinen Befund von PapIIId bekommen habe und ich dieses Forum gefunden habe bin ich ständig hier auf diesen Seiten und finde die vielen Informationen und Ratschläge super klasse.Mir macht das alles viel mehr Mut denn ich habe panische Angst vor meiner 1.Koni am 20.03.03. Hoffentlich kommt nicht noch was Schlimmeres raus .
Julia: Genau wie du habe ich mich sofort damit auseinander gesetzt und gedacht,wenn ich die 1. Koni hinter mir habe und es wird nicht besser dann möchte ich mir gleich vorsorglich die Gebärmutter rausnehmen lassen . Ich bin 35 habe zwei Kinder 5/15 und eigentlich will ich einfach wieder ruhig leben können denn diese Sache macht mich nervlich total fertig und ich kann an nichts anderes mehr denken.

zum Thema rauchen: ich rauche seit Dez.02 wieder und seither habe ich diese Probleme aber ich werde wegen dieser Sache auch wieder aufhören.

Noch ein guter Tip von meiner Seite: ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Pflanzenheilkunde und ich habe einen guten Tee gefunden der sehr gut für Unterleibsprobleme sein soll schmeckt gewöhnungsbedürftig aber was solls.

100g Ringelblumenblüten
100g Schafgarbekraut
100g Brennesselkraut

kostet in der Apotheke ca 8,00€

bitte über den Tag verteilt trinken 3-4 Tassen mittags und abends einige Tropfen Schwedenkräuter dazu.

Vielleicht habt ihr ja auch euren eigenen Geheimtip???Laßt es mich wissen.

Viele liebe Grüße sagt euch Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2003, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

hallo Kerstin,

danke für deine Antwort. Ich gehe morgen zum Arzt um "mal wieder" einen Abstrich machen zu lassen....
Ich glaube mir geht das echt an die Nerven. Meine Kids 02/13 reichen mir und ich werde mich doch dazu entschließen die GM entfernen zu lassen.
Meine Family oder Freunde können mir auch nicht weiterhelfen, jeder hat so seine eigene Ansicht.
Mein letzter Befund war IIw ich habe jeden Tag Fieber, seit ca 2 MOnaten, immer so um die 37,5 - 38,0, fühl mich schlapp und deppressiv.
Vielleicht wirds ja nach der GM-Entfernung besser.
Also wir werden uns erst wieder nach einer evtl OP hören, da ich im Ausland wohne und heute nach Deutschland fahre um den Abstrich zu machen. Mal sehen was ich in den nächsten 3 Wochen erleben werde, drückt mir die Daumen und an Kerstin viel Glück alles wird gut...bestimmt... eure Julia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2003, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort für Julia

Hallo Julia,

ich war gerade 1 Woche im Urlaub und gehe morgen wieder ins Krankenhaus und lasse die 2. Koni machen.
Da ich 34 bin und noch keine Kinder habe (aber welche möchte) kommt GM-Entfernung für mich nicht in Frage.
Ich melde mich nach dem Krankenhaus wieder und berichte Näheres.

Liebe Grüße,
Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2003, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo ihr alle,

Hatte nun am 20.03. meine 1. Koni und war vorher total am Ende aber jetzt geht es mir besser , habe ein bisschen Ruhe wieder gefunden. ich war ja in der Tagesklinik und kann nur sagen es war total in Ordnung . Hatte einen sehr guten Arzt und der hat mich gut beraten.Nun ja , es wurde ein relativ kleines Stück entfernt (pfenniggroß) und er sagte es war keine große Sache.
jetzt muß ich nur noch auf den Befund warten . Ich hoffe da es sehr klein war ist es noch nicht ganz so schlimm aber man weiß ja nie.

Liebe Katja: Ich hoffe du hast in deinem Urlaub bisschen Ablenkung und Erholung gefunden.

Ich drücke dir für Morgen ganz feste die Daumen und ich hoffe du meldest dich wieder.

Gehst du ambulant?

Es grüßt euch alle ganz lieb Kerstin

Melde mich nach meinem Befund wieder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2003, 19:19
paula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo zusammen,

bei mir wurde Pap IVa + HPV festgestellt. nun hab ich am 24.04. (ist noch eine weile hin) eine konisation und ausschabung und bin tierisch nervös.
kann mir jemand den ablauf im krankenhaus erklären.
ich muß morgen´s um 8.30uhr da sein. wird der eingriff dann gleich durchgeführt (muß ich nüchtern sein??)
wielange bleib ich da und wie schnell bekomm ich das ergebnis???

güsse paula
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2003, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

hallo paula,

ich war am 20.03. zur konisation um dir näheres zu sagen müßte ich wissen gehst du ambulant oder stationär.

viele grüße kerstin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo paula,

ich kann Dich beruhigen, das Ganze ist überhaupt nicht schlimm. Aber es ist normal, dass man ein bisschen Bammel hat, so ging's mir auch. Meine Koni (gleicher Befund wie Du) war am 24.03. und ich hatte eine ambulante OP. Mir ging's danach echt gut. Kerstin hat recht - schreib doch mal, ob bei Dir amb. oder stat. geplant ist, dann kann man Dir besser antworten.

Hallo Kerstin,

hoffe, dass es auch Dir gut geht. Hast Du schon Dein Ergegbnis? Ich muss auf jeden Fall bis nächsten Montag warten, weil meine Frauenärztin diese Woche im Urlaub ist.

Viele liebe Grüße
sally
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2003, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

hallo ihr zwei,

bei mir soll die koni stationär ablaufen.
mein frauenarzt meinte ich müsste mit einem aufenthalt von 4-5 tagen rechnen.
mein frauenarzt hat mich auch ziemlich verunsichert, er meinte ich sollte mir ernsthafte gedanken wg. kinderwunsch machen.
es kann sein das mit die gebärmutter entfernt werden soll....
ich bin gerade zeimlich durch den wind. ist vielleicht auch verständlich.
bis jetzt habe ich mir eigentlich nie so recht gedanken gemacht, bin auch regelmäßig zu meinen kontrolluntersuchungen gegangen. und bis jetzt war immer alles ok.

viele grüße paula
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2003, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo Kerstin,

wie geht es Dir?
Hast Du Deinen Befund noch nicht?
Würde mich freuen, wenn Du Dich kurz melden würdest.

Liebe Grüße
sally
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

hallo sally,

habe gestern meinen befund bekommen es war ein carzinom in situ es wurde alles im guten entfernt denn es war noch sehr klein und konnte noch nicht in die lymph-blutgefäße eindringen . ich bin geheilt und habe jetzt das gleiche risiko daran zu erkranken wie jeder gesunde mensch.
bin jetzt 21/2 in behandlung mit 1/4 jährlichen abstrich und wenn der wert wieder papIIId sein sollte dann werde ich mir die GM entfernen lassen.fühle mich jetzt wieder o.k.
werde jetzt meinen tee die nächste zeit trinken denn er tut mir sehr gut und natürlich meinen stress abbauen mit autogenem training soll auch gut sein.
wie geht es dir so und was machst du alles für dein wohlbefinden??
wo bist du her ich wohne im schönen sachsen wo die hübschen mädels wachsen hi,hi.

hoffe auf antwort von dir, ich bin heute abend wieder hier und wir können weiter chatten.

viele liebe grüße von kerstin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2003, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Koni...und dann ?

Hallo Kerstin,

schön von Dir zu hören. Freut mich, dass es Dir gut geht und alles noch rechtzeitig entdeckt wurde. Mir geht es auch gut, werde ab Montag wieder arbeiten.
Habe gerade im Krankenhaus angerufen, aber mein Befund ist noch nicht da. Hoffe auch sehr, dass ich dasselbe Ergebnis bekomme wie Du.
Wenn bei mir nochmal was sein sollte, werde ich mir auch die GM rausnehmen lassen, denn ich habe 3 Kinder und will sowieso keine mehr. Für mein persönliches Wohlbefinden tu ich recht wenig, weil mir dazu (situationsbedingt)keine Zeit bleibt. Aber ich denke, dass auch meine Zeit kommen wird, wo ich wieder entspannter sein kann. Ich bin seit 7 Jahren geschieden und weil das mein Wunsch war, hat mich der Vater meiner Kinder auch sehr im Stich gelassen und kümmert sich um gar nichts mehr. Die Kinder gehen nur noch ganz selten zu ihm, schon gar nicht zusammen, weil er dann überlastet ist. Somit bin ich halt auch mit der ganzen Erziehung, allen Problemen alleine und habe überhaupt keine Unterstützung von ihm. Er ist seit Oktober arbeitslos und hätte wenigstens jetzt seine Kinder nehmen können, nachdem ich die OP hatte. Aber mein großer Sohn (15) hat mir erzählt, dass der einzige Kommentar seines Vaters bezüglich meiner Diagnose folgender war: "Ach so, diese Frauengeschichten - das ist nicht so schlimm, das ist bei denen in dem Alter( ich werde 40!) normal. Kannst Du Dir vorstellen, wie weh das tut? Ich lebe Gott sei Dank seit fast 3 Jahren mit meinem ganz lieben Freund zusammen, der da feinfühliger reagiert. Bin so froh, ihn zu haben, denn wenn die Kids mal über die Stränge schlagen, unterstützt er mich und setzt ihnen auch ihre Grenzen. Aber im Großen und Ganzen halten wir es so, dass ich meine Kinder alleine erziehe und er sich raushält, damit zwischen ihm und den Kids keine Probleme entstehen. So klappt unser Zusammenleben sehr gut.
Mein Freund ist halt auch der Meinung, dass ich viel zu wenig für mich tu und mich zu sehr für die Kinder aufopfere - aber ich kann halt nicht anders, sie haben doch nur ihre Mutter.
Obwohl ich zugeben muss, dass es mir manchmal echt alles zuviel ist, aber es geht immer weiter. Und ich weiss, dass ich das auch alles schaffe und in ganz schlimmen Zeiten mach ich mir immer selbst Mut und sage mir, dass ich auch stolz sein kann auf das, was ich geleistet habe und noch leisten werde. Vielleicht wird auch genau deshalb mein Befund gut sein, denn alles andere wäre für meine Kids eine Katastrophe!
Sorry, jetzt hab ich einen Roman geschrieben, aber das musste raus und jetzt geht's mir auch wieder besser.
Wo ich wohne? Im Schwabaländle, Raum Stuttgart.
Freue mich darauf, heute abend wieder von Dir zu hören,

sei lieb gegrüßt
sally
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Koni und mehr AnMe Gebärmutterkrebs 4 14.05.2006 17:05
Wer hatte hier auch Dauerblutungen? (ich meine nicht die NACH einer Koni) melli m Gebärmutterkrebs 3 21.02.2006 15:11
Nach Koni wieder PAP 3d! Hilfe! Gebärmutterkrebs 2 22.03.2004 19:33
Auf einmal Regelschmerzen nach Koni Gebärmutterkrebs 3 06.10.2003 20:48
Hab Koni hinter mir... Gebärmutterkrebs 2 02.09.2002 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55