Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 15.07.2008, 16:48
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo?
Bin zwei Wochen im Urlaub und hier ist alles eingeschlafen oder was?

Ach war der Urlaub schön...



Hallo Korkhase,

komme selbst immer mehr von einer OP ab.
Vielleicht sollte man einfach mal den medizinischen Fortschritt abwarten.

Bin verwirrt.
War gestern in der Uniklinik Düsseldorf um dort meinen Befund aus Frankfurt zu besprechen (Spiegelung) und natürlich für ein neuers Nexium Rezept.
Da sagen die mir, ich hätte gar keine Haitushernie
Wär wohl ein Diagnosefehler der Frankfurter...
Der Breischluck in Düsseldorf hätte eindeutig gezeigt, dass ich keine Hernie hätte.

Vitamin B12 habe ich auch schon gehört.
Verabreiche mit da auch ab und zu i.M.

Liebe grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 16.07.2008, 11:00
ketty ketty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo ihr lieben .bin neu hier auf der seite . ich bin 42 jahre und leide seit einen jahr am barrett- syndrom. ich muss jedes jahr zum spiegeln habe erst pantozol 20mg genommen und seit einen halben jahr bekomme ich omeprazol40mg.leider bin ich sehr vorbelastet meine mam ist voriges jahr im juli an speiseröhrenkrebs gestorben auch ihr vati ist an magenkrebs gestorben habe jetzt natürlich grosse angst auch an krebs zu erkranken da ich auch noch genau weiss was dann alles schlimmes auf einen zukommt. habe auch meine bilder nach den spiegeln gesehen das sah alles wie zerfressen aus und es waren lauter weisse stellen zu sehen so genaues sagt mir mein hausarzt auch nicht . liebe grüsse katrin
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 18.07.2008, 14:25
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Katrin,

erstmal herzlich willkommen.
Das mit deinen Eltern tut mir wahnsinnig leid.
Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass es bei dir auch so kommen muss.
Schau mal, du lässt dich behandeln, nimmst regelmäßig dein Omeprazol.
Bei mir waren nach einem Jahr die Entzündungen (es waren schwere Entzündungen) und der regelmäßigen Einnahme von PPis (also Omeprazol etc.) verschwunden.
Und das, obwohl ich weiterhin alles esse, Rotwein trinke und am Wochenende auch mal ein Schnäpschen...

Das wichtige ist halt, dass du dich regelmäßig spiegeln lässt, also alle 2-3 Jahre.
Manche Ärzte sagen auch, alle 5 Jahre würde reichen.

Selbst in schlimmsten Fall, die Chance ist äußerst gering, ist der Krebs im Anfangsstaium zu 100 % heilbar.

Also denke ich, das die Diagnose natürlich unangenehm ist, wir aber ohne Verlust von Lebensqualität 100 Jahre und mehr werden!
In diesem Zusammenhang ist nicht zu vergessen, wie rasant sich die Medizin entwickelt.


Liebe Grüße

Flo

P.S.: Auf Bildern sieht jedes Gewebe seltsam, mach dir darüber keine Gedanken
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 19.07.2008, 12:53
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo ,

freut mich das du einen schönen Urlaub hattest .
Zu deinem letzten Beitrag möcht ich noch etwas anmerken .
Du sprichst davon , dass wir ohne Verlust von Lebensqualität 100 Jahre werden könnten . Ich gehe daher davon aus , dass du mit dem Reflux , welcher ursächlich für den Barrett ist , keine Probleme hast .
Dies ist bei mir jedoch ganz anders . Meine Lebensqualität hat sich in den letzten Jahren durch den Reflux ganz wesentlich verschlechtert ( wenn ich das in Prozent beziffern sollte würde ich von mind. 80% sprechen ) .
Das sind sowohl die körperlichen Beschwerden als auch der Verzicht auf viele Sachen , welche früher selbstverständlich waren .
Aus diesem Grund beschäftige ich mich auch mit einer OP , trotz der bekannten Risiken .
Hast du eigentlich mal wieder etwas von Nils gehört , welcher sich ja seit langem nicht mehr gemeldet hat , obwohl er früher doch einer der aktivsten Teilnehmer war . Würde mich doch interssieren , wie es ihm mit etwas Abstand nach der OP geht .
Wenn ich mich richtig erinnere wurde dein Bruder bei Dr. L. in Berlin operiert . Wie sind seine Erfahrungen ?


Grüsse


Frank
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 21.07.2008, 11:51
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank,

du hast natürlich recht.
Durch den Reflux ist bei vielen die Lebensqualität deutlich eingeschränkt.
Ich meinte nur, dass der Barrett (die Diagnose) nicht unbedingt zu einer Einschränkung der Lebensqualität führt.
Ich persönlich habe wahrscheinlich großes Glück, dass ich kaum Beschwerden (außer Aufstoßen, selten komme etwas "hoch") habe.
Ich muss mich nicht einschränken, da ich nach wie vor alles essen (oder trinken) kann, ohne akute Probleme zu bekommen.

Ich kann deine Situation allerdings sehr gut nachempfinden.
Ich persönlich habe Angst, dass es schlimmer werden könnte. Phasenweise kommt es mir öfters hoch, sogar beim einfachen Niessen, manchmal allerdings auch wochenlang gar nicht.

Meinem Bruder allerdings ging es sehr schlecht.
Er hatte praktisch konstant schlimme Schmerzen.
Aus diesem Grund hat er sich bei Dr. Löhde operieren lassen.
Die OP verlief lt. Dr. Löhde sehr gut.
Bei einer neuerliche Spiegelung, Ph-Metrie und Manometrie war dann alles super
(guter Verschluss, keine erhöhten Werte etc.)
Trotzdem litt er weiterhin unter wahnsinnigen Schmerzen.
Kein Arzt weiss wirklich, was ihm nun fehlt.
Er bekam Antidepressiva, Schmerztherapie etc.

Nunmher heisst es, er hätte eine Nahrungsmittelallergie.
Er achtet jetzt sehr auf das was er isst und es geht bergauf.
Er macht sehr viel Sport, ist privat und beruflich glücklich.
Die Schmerzen sind nicht mehr so stark.

Die OP hat also dazu geführt, dass der Reflux meines Bruders "geheilt" wurde.
Die Beschwerden sind jedoch, wenn auch milder, geblieben.
Die OP ist jetzt etwa 15 Monate her. Es scheint bergauf zu gehen.
Trotzdem ist es aus dem o.g. Gründen sehr schwierig zu beurteilen, ob man die OP uneingeschränkt empfehlen kann.
Du weisst, dass auch ich über eine OP nachdenke.
Ich möchte mir jetzt Zeit lassen und die Entwicklung ein wenig abwarten.
Wenn es dir so "beschissen" geht, wie du es beschreibst, ist es meines erachtens jedoch eine gute Alternative zur Fundoplicatio.
Vor der habe ich ehrlich gesagt viel mehr Angst.

Vom Nils habe ich auch nichts gehört.
Das halte ich für ein gutes Zeichen.

Alles gute

Flo
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 24.07.2008, 22:07
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Freunde,
ich wollte mich mal wieder melden. Es ist jetzt ca 6 Monate her seitdem ich meine Fundoplicatio (Februar) hatte und würde gerne berichten wie es mir seitdem so ergangen ist. Die erste Zeit konnte ich nicht so viel Essen und habe 8 Kilo abgenommen, hatte auch ständig eine leichte Übelkeit verspürt, deshalb wurde bei mir nochmal eine Spieglung (April) gemacht. Dabei wurde eine leicht gerötete Magenschleimhaut und ein Polyp der entfernt wurde festgestellt, ausserdem konnte kein Barrett mehr nachgewiesen werden, die EMR Narbe war gut sichtbar und verheilt.

Die Übelkeit liess dann im Mai nach und Ich habe sie jetzt nur noch wenn Ich nicht richtig gekaut habe und die Nahrungsreste auf der Fundoplicatio liegen, bis sie dann in den Magen gelangt sind!

Ich habe keine grossen Refluxprobleme mehr und würde nachträglich diese OP immer wieder durchführen lassen. Ich kann wieder genauso viel Essen wie vorher habe keinen dauernden Druck mehr, mir geht es eigentlich sehr gut. Ich kann nur jedem Empfehlen dies OP durchzuführen!!!

Meine nächste Spiegelung werde Ich dann wohl in ca 1 Jahr machen lassen, vielleicht dann bei Prof. Ell um nochmal alles genau durchchecken zu lassen!
Bis dann Euer Nils!

Ich melde mich wenn ich Probleme habe, und wünsche Uns viel Glück das nie etwas passiert und das die Vorsorge immer gut verläuft.
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 25.07.2008, 14:12
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

schön von dir zu hören
Es freut mich, dass die OP so gut verlaufen ist und es dir nun besser geht.
Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Liebe grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 26.07.2008, 12:12
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils ,

es freut mich , dass sich deine OP offensichtlich gelohnt hat und es dir gut geht .
Wurde dein Barrett mit der EMR entfernt ? Ich hatte gehört , dies würde nur bei vorliegenden Neoplasien vorgenommen ? In welcher Klinik hast du die EMR machen lassen ?


Grüsse


Frank
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 27.07.2008, 14:56
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank,
anscheinend habe ich einen short segment Barrett, der entlang der Cardia verläuft und nur wenige Millimeter bis max. 1 cm breit ist. Allerdings hatte ich ausserhalb eine Barrettinsel. Da sie risikoreicher ist (höheres Entartungspotential) und weil sie nur ca 0.5 cm breit war, wurde sie einfach von meinem Arzt entfernt. Grössere Areale von Barrettmetaplasien werden meist nicht entfernt und wenn, dann manchmal in Zusammenhang mit einer Fundoplikatio (Hamburg/Harburg Asklepios Kliniken machen das soweit ich gehört habe). Es ist nicht erwiesen, dass daraus überhaupt Krebs entsteht sagen die Mediziner. Ausserdem ist bei einer kreisrunden EMR die Gefahr der Perforation sehr hoch und diese wollen die meisten Mediziner nicht eingehen! Bei einer routinemässigen Spieglung wurde meine Insel in Halle/Saale am St. Elisbeth/St. Barbara entfernt.

Macht einfach die Fundoplikatio, bis bald Nils!
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 24.08.2008, 12:46
wandeltiger wandeltiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe, euch allen geht es gut und ihr seid halbwegs Beschwerdefrei.
Kann mir vielleicht jemande helfen? Ich bin schwanger und hab Barrett. Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaft und Nexium und Riopan Gel? Darf ich es nehmen oder besser nicht? In der Beschreibung von Nexium steht nur drin, dass es dazu keine Erfahrungswerte gibt. Bin jetzt schon ein wenig irritiert. Ich nehm es ja nicht dauernd, aber ich will meinem Kind auch nicht damit schaden.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Wünsch noch einen schönen Sonntag,

Lg, Katja

Geändert von wandeltiger (25.08.2008 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 07.09.2008, 11:54
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Katja,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mutterglück. Ich denke darauf kann Dir in erster Linie nur ein Mediziner antworten. Was Du nach meiner Meinung machen solltest, kauf Dir eine Buch über säurearme Ernährung und schau mal im Reformhaus oder der Apotheke nach anorganischen säurereduzierendem Pulver auf Calciumcarbonatbasis oder ähnlichem.
Viel Glück für Dich und Dein Kind,
Nils.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 09.09.2008, 19:07
wandeltiger wandeltiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils.
Ich danke dir für die Glückwünsche.
Es geht mir schon viel besser. Ich habe meiner Frauenärztin meine Befunde vorgelegt und ich nehme jetzt Gaviscon Advance. Das kann man auch in der Schwangerschaft nehmen. Schmeckt zwar wie aufgeweichter Kaugummi, aber es hilft. Ich trink auch viel mehr Milch und da ich nicht mehr rauche und so gut wie keinen Kaffee mehr trinke, ist es eh besser geworden. Im moment habe ich mehr mit der Übelkeit und dem Spucken zu tun. Sehr unangenehm sag ich dir. Aber zum Glück soll das ja wieder weggehen.
Danke auch für deinen Ratschlag mit dem Buch, ich werde direkt mal im Internet stöbern.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Hoffentlich scheint bei euch die Sonne genauso herrlich wie bei uns.
Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 12.09.2008, 12:17
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Katja,

auch von mir ganz liebe Glückwunsche für die kommenden Mutterfreuden!
War lange nicht mehr hier auf der Seite, da sie leider ein wenig eingeschlafen ist.

Weiss leider auch nichts über PPis in der Schwangerschaft. Allerdings findet man recht viel im Internet.

Freut mich sehr für dich, dass es aber auch so geht.

Wünsche dir und dem kleinen Etwas alles, alles gute, Gesundheit und Glück!!!

Ganz liebe Grüße!

Flo
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 14.09.2008, 14:10
wandeltiger wandeltiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo,
dankeschön für die Glückwünsche. Meine morgentliche Übelkeit ist leider immer noch nicht besser. Geht jetzt schon 3 Wochen so, aber zum Glück selten mit Magensäure. Ich trink halt jetzt viel viel Milch...kann sie schon nicht mehr sehen. Aber anders geht es ja leider nicht. Ich hoffe, dass hat bald ein Ende.

Wie geht es dir? Was machen deine Symptome? Alles soweit paletti?

Ich wünsch dir noch ein schönes Rest-Wochenende und liebe Grüße,

Katja
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 15.09.2008, 10:40
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo liebe Katja,

bei mir wie immer alles tip-top!
Habe das schöne Wetter gestern genossen und sitze nun im Büro und hoffe, dass die Woche schnell rumgeht...

Ansonsten gibt es nichts neues.
Ich werde mich nicht operieren lassen. Ich warte mal die nächsten Jahre ab, was sich so tut.
Ab und zu schaue ich im Internet, ob es was neues gibt.

Drücke dir natürlich die Daumen, dass du die Übelkeit in den Griff bekommst.
Glaube aber, dass ist nur in den ersten Wochen so...


Ganz liebe Grüße

Flo


P.S.: Was macht der große Rest?
Niemand mehr hier?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55