Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 13:37
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard bronchialkarzinom - hilflos

hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
seit meine mutter vor 2wochen ins krankenhaus kam, wg eines perikardergusses mit 1,5l flüssigkeitsansammlung, habe ich mich mit den möglichen ursachen auseinandergesetzt. auch mit dem thema krebs - weil das zu85% als ursache angegeben wird. vorallem mamma ca oder bronchial...
so wurde ich hier zum mitleser. ich finde euch und eure offenheit und euren mut und kämpfergeist beeindruckend!!!
ich weiß nicht, ob ich sagen soll leider oder zum glück...weiß ich nicht viel darüber.
denn so konkret trafen nie krebserkrankungen, in meinem leben, auf mich.
ich bin 26jahre alt verheiratet und mutter 2er kleiner mädchen. beide unter 2jahren. meine mutter ist 53jahre jung und war bis zu dem tag bevor sie wegen des perikardergusses eingeliefert wurde fit!!
nun war ich letzte woche jeden tag bei ihr und dienstags war ich danach noch bei meinem vater. er war mit mir dort, als er von der toilette zurück ins zmmer meiner mutter kam war ihm schlecht, deshalb fuhren wir heim. ich dachte mir nichts dabei. er fragte ob mein mann mich bei ihm abholen könne weils ihm so übel wäre. da dachte ich mir noch nichts, weil mein vater dazu neigt nichts zu essen wenn er im stress ist, da dachte ich jaja das sind die konsequenzen. aber als er mich bat mit hoch zu kommen wusste ich, er kennt den grund und dieser ist krebs. denn krebs ist immer die angst die meine eltern ihr leben lang begleitet. bei meinem vater gab es schon 2 verdachtsfälle die sich nicht bestätigten. oben angekommen sagte er mir, er wüsste was sie hat..er fing an zu weinen. er sagte: es ist krebs. ich fragte wo..er sagte: lunge. ich musste mich zusammenreißen, denn wenn die mama weint versteht das eine noch nicht 2jährige kaum. ich versuchte ihm mut zu machen sagte meine mama sei stark sie würde zu den ausnahmen gehören...
aber er fing an und sagte...die lymphe seien verändert..es sei von einer streuung auszugehen. er sagte: ein kampf gegen windmühlen würde keiner schaffen. er brach zusammen. und leider musste ich gehen, da die kinder ins bett mussten und noch die planung der beerdigung des opas am nächsten tag für mich anstand.
meine mutter wusste noch nichts! wir wollten warten bis alles untersucht ist und fest steht um dann auch folgefragen beantworten zu können.
es gab ein 2. ct ultraschalle blutuntersuchungen usw.
gestern nach einer woche unerträglichen schauspiels der tag x. meine mutter sollte es erfahren. die untersuchungen waren abgeschlossen.
ich dachte mir schei** und gut gleichzeitig. endlich kann man der schlampe einen namen geben. mein vater ist den ganzen tag bei ihr ...sie schauten tv. die minuten brannten mit jedem sekundenschlag in seinem herzen als es auf den termin zuging. der arzt kam dann mit 20min verspätung und sagte meiner mutter, sie habe ein bronchialkarzinom, auf dem rechten lungenflügel mittig, die lymphe seien verändert, in der flüssigkeit der perikardergusses seien tumorzellen gewesen. es sei schnellwachsend und es sei wohl vor ca 3-4monaten losgegangen. kein wort über metastasen oder große...
ich frage mich ob man dies nicht auf dem 2. ct hätte sehen können müssen?
wie gehen die denn bitte auf die suche nach metastasen?
und wenn ich mal ganz blöd vergleiche mit dem ultraschall in der schwangerschaft da kann man mittels hilfslinien auch größe und gewicht des kindes bestimmen, was ist dann bitte mit dem tumor?
nun steht heut ein mrt an - was wird da gemacht und warum? ich versteh das ärztegefasel nicht und bei so viel input reagiert mein kopf wie ein schwamm, speichert jeden mist und der rest geht durch
am donnerstag eine bronchoskopie und eine biopsie gleichzeitig, ob das mit der biopsie noch offen ist weiß ich nicht, das ging alles so schnell. aber sie sprachen davon es unter narkose zu machen und gleichzeitig...
kann das sein? oder hab ich da was total falsch verstanden?
ich werde verrückt mit all den andeutungen und dem warten. meine mama tut mir so leid. sie hat solche angst. ich seh in ihren augen nur angst und trauer. das schlimme ist, dass ich nicht so bei ihr sein kann wie ich will..denn die zwei kleinen werden verrückt bei dem ganzen stress. mein mann muss arbeiten, was man leider nicht mal eben ein jahr lassen kann. da es auf std basis ist geht es nichma einfach so. zudem betreut mein mann nach dem todesfall des opas seine oma. die hat ihren lebensinhalt verloren, denn nach einer schweren demenzerkrankung drehte sich alles 10jahre lang um ihn.
über 50jahre liebe bis zur letzten sekunde. die muss auch hilfe bekommen, wir sind die einzigen angehörigen.
zu viele baustellen und ich fühle mich so machtlos. ich bin sonst die die stark ist und die zügel in die hand nimmt, auch für andere, aber wie soll ich auf so vielen kutschen gleichzeitig lenken!?!
am schlimmsten ist es meine mutter so allein und ängstlich zu wissen und zu sehen, dass es meinem vater fast noch schlechter geht als ihr.

aber es geht hier nicht um mich!!! ich wüsste gern von erfahrungen anderer, mit ähnlichen anzeichen wie bei meiner mutter. wie wurde gehandelt. was für untersuchungen und behandlungen und therapien usw. worauf muss ich achten(ich bin gern eine fragende nervensäge bei den ärzten und scheue mich nicht auch mal einen vorschlag zu machen), wie kann ich ihr helfen... was hat euch mut gemacht?!?wieviel zeit brauchen die untersuchungen? welche sind schmerzhaft? welche bücher haben euch mut gemacht?
oh gott fragen über fragen...
ich will sie nicht verlieren und sie will nicht gehen müssen. sie will leben! sie hat nichts gemerkt. sie ist 4tage vor der einlieferung noch durchs watt marschiert und in den matsch gefallen...denn meine eltern aren 3wochen im norden.

wisst ihr was zum kübeln ist!?
als sie einen tag vor dem diagnosegespräch beim vt war sprach der kerl sie mit ihrer diagnose an: da ist ja das bronchialkarzinom. und sie sollte nichts wissen bis es fest steht. da sagte sie ihm quatsch ich hab was am herzen.
selbst wenn jmd schon weiß was man hat ..so redet man nicht mit einem menschen. ich sag ja auch nicht ach da kommt doc adipositas.eine frechheit!!!wenn ich wüsste wer das genau war und wenn ich die zeit und kraft dazu hätte würde ich dm lächelnd gegenübertreten .....

so genug des kummers und des frusts es ist zeit fürs mittagessen für die kleinen!!!

ich hoffe ich belästige euch nicht mit meiner verwirrten schreibselei und hoffe ich bekomme ein paar antworten!

ganz liebe grüße
die hilflose tochter

(habe mein superheldenmäntelchen an der kliniktür verloren, wer es findet gibt es bitte ab)

Geändert von Anhe (22.09.2011 um 13:33 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 14:19
andrea44 andrea44 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Norden
Beiträge: 122
Lächeln AW: bronchialkarzinom - hilflos

Hallo
Es tut mir so leid für Dich.
Deine Anmeldung hier im Forum wird Dir sehr helfen.
Es gibt hier soviel verschiedene Verläufe der SCH...krankheit,die ganz viel Mut machen.Lies mal bei Adeno inoperabel von mouse,das gibt ganz viel Mut .
Und mein Rat an Dich,suche nicht soviel im Internet,da sind soviel Berichte,die nur Angst machen .
Leider kann ich Dir nicht soviel helfen,weil ich selbst erst seit August von meinem Krebs weiß und hier im Forum bin.
Folgende Untersuchungen wurden bei mir für das ,,Staging,, gemacht:
Ct , Mrt des Kopfes , Knochenzyntygramm , Broncheskopie mit Gewebeentnahme aus dem Lymphknoten am Hals , irgentwas mit ultraschall durch die Speiseröhre.
In der Zeit haben mir hier alle sehr viel Mut gemacht.
Dann das Ergebnis , inoperabel.Mein Gedanke war,das wars...
Jetzt wurde mir erklärt,auch ohne OP sind die Chancen groß.
Das Staging sagt aus wo man steht und wie man so mit dem größten Erfolg behandelt werden kann.Da soll es Richtlinien geben.
Vielleicht konnte ich Dir im Moment etwas helfen, bis die anderen antworten.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und KOPF hoch
liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 15:55
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: bronchialkarzinom - hilflos

hey andrea ich danke für die antwort,
ich finde das forum echt super.
nrigends sonst bekommt man bei der scheiße so viel positives zu lesen.
hier jammert keiner, zwar wird man leid und trauer los aber versinkt nicht darin.
viel hoffnung und ehrliche worte findet man. grandios.
ich merke selber dass ich da einen unüberschaubaren roman verfasst habe
aber gut, der mensch tu was der mensch tun muss.
es gibt jetzt schon gute neuigkeiten - wie ich finde.
mein vater rief an, er ist natprlich seit heute früh bei meiner mama.
als er kaffee holen ging traf er den arzt auf dem flur.
mein vater machte sich sorgen wg metastasen bzw. dem befall anderer organe.
das lies ihm keine ruhe, weil dazu trotz pet untersuchung nichts gesagt wurde.
er schnappte sich den arzt und fragte ganz gezielt nach dem befall anderer organe und der arzt sagte: NEIN!

dann fragte mein vater ob es begründeten und faktischen grund zur hoffnugn geben würde und nicht nur die hoffnung eines kämpferherzens und er sagte:
ja in jedem fall!!

ihr glaubt nicht wie ich mich freue.
ich war im leben nie so traurig wie die letzten tage.
aber ich hab mich auch noch nie so gefreut (abgesehen der geburten meiner kinder..-aber das is nich vergleichbar)

das feier ich jetzt mit mir allein und freu mir n loch in den bauch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2011, 18:11
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: bronchialkarzinom - hilflos

Liebe " missfesch "

auch wenn der Grund kein Guter ist, : Herzlich Willkommen hier bei uns .

eine Mama ist noch sehr jung, es tut mir aufrichtig leid für sie und Euch .
Eine harte zeit kommt auf Euch zu, man muß viel Geduld aufbringen und sich mit der Situation auseinandersetzen.
Hilfe gibt es evtl. bei einem Onko Psychologen im Kr H , auch für Deinen Vater . alle Untersuchungen sind notwendig um die Diagnose exakt zu bestimmen und die folgende Therapie festzulegen.
Man muss sich an Wartezeiten überall gewöhnen, mit den Ängsten klar kommen und lernen , daß nichts, aber auch gar nichts mehr so ist wie es war.

Schön wenn Du Deinen Eltern zur Seite stehen kannst, es wird Dich aber viel kraft kosten. Dein Leben darf hierbei nicht auf der Strecke bleiben.
Wir sind keine Ärzte, können aber unsere Erfahrung weitergeben .

Ich wünsche Euch alles Liebe , Erika E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2011, 13:20
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Ausrufezeichen Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

hallo zusammen,

ich habe news von meiner mutter bekommen die, die erschrecknde diagnose bronchialkarzinom bekam...nun sagte der arzt "andere organe sind nicht befallen"
...heißt das nun, dass es nicht gestreut hat?
zählen lymphe auch zu organen? oder werden die gesondert beachtet?
wenn er nicht gestreut hat heißt es, dass er noch eingekapselt ist?

wenn andere organe nicht befallen sind ist das doch ein gutes zeichen oder?!

die anfänglich veränderten lymphe wurden nämlich nicht mehr erwähnt!

ich frage mich einfach was die aussage zu bedeuten hat im hinblick auf das ganze bild. es hieß: bronchialkrazinom mit perikarderguss inkl. maligner zellen, karzinom mittig auf rechtem lungenflügel, schnellwachsend veränderte lymphe.
das war der verdacht. bei diagnosemitteilung wurden die lymphe nicht mehr erwähnt und eben gesagt, dass keine anderen organe befallen sind!

wie seht ihr das bzw. gabs ähnliche fälle/aussagen?

ganz liebe grüße an alle tapferen kämpfer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2011, 15:29
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?


Hallo missfesch ,

Daß der Tumor noch nicht in andee Organe gestreut hat hört sich gut an .
Lympfknoten sind sicher beteiligt , vermute ich. Frage evtl.nach , hat aber keine so große Bedeutung wenn eine Chemo gemacht wird . Bei mir wurde das jedenfalls nicht in den Vordergrund gestellt.
Sicher wird nun noch festgestellt wie der Kerl genau heißt, ( ist wichtig )davon hängt die Art der Chemo ab , oder evtl. Bestrahlung ?
Wurd eine OP erwähnt ?
gestern hatte ich Dir in Deinem zuerst erstellten Tread geantwortet .

Alles Gute liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2011, 17:08
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

hallo erika,

danke dir. ja deinenbeitrage hatte ich gelesen
ja sie sprachen von den 3 möglichkeiten op, chemo, bestrahlung.
was genau und in welcher kombi stellen die fest wenn sie wissen,
wie das "vieh" heißt. wir wissen wo sie wohnt und wenn wir ihren namen haben schmeißen wir sie raus - das ist der plan!

ich bin guter dinge denn meine mutter ist fit. sie denkt in die zukunft ist kämpferisch!!! sie redet von dingen die über 2jahre in der zukunft liegen!!!

ich bewunder sie und meinen vater sehr!

er war heute beim arzt und hört auf mit dem rauchen - ganz strikt wird das haus zur rauchfreien zone erklärt.

heute abend werde ich mehr erfahren. heut war bronchoskopie und biopsie!
morgen mrt - ich denke immer ganz fest an meine mama. und glaube nur das beste.

ich habe ihr eine kette bestellt - mit einem flügelanhänger und einem engel dessen rumpf aus jade besteht und einem herz aus jade. jade ist für gesundheit und der engel zum schutz - das herz steht für die liebe die ich für sie empfinde und der flügel als symbol für den schutz ihres lungenflügels!

ganz liebe grüße

hm übrigens wenn die zellen die lymphe befallen haben - und eben über diese sich verteilen...aber keine anderen organe befallen sind...dann sind die lymphe ja quasi noch ganz frisch angegriffen...was ich einfach wenn sie befallen sind als positiv sehe - alles wird positiv gesehen.
und ein tschaka an alle!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2011, 17:18
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: bronchialkarzinom - hilflos

Liebe missfesch,

auch von mir ein freundliches Willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Bericht gelesen und finde es furchtbar, dass ihr so hart von dieser schrecklichen Krankheit betroffen seid.

Das Deine Mutti die Situation falsch wahrnimmt bzw. das sie die Diagnose verdrängt, ist gar nicht so selten. Meine Freundin war da auch so.

Für Deine Mutti ist es das Herz und fertig. Das ist ja schon schlimm genung. Krebs? Nein, dass bekommen die Anderen.

Für viele Menschen ist es so ersteinmal einfacher. Alles braucht seine Zeit.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2011, 20:37
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard "dummefrage" wie werden die lmyphe untersucht?

hallo nochmal,

ich wieder :/
sagt mal bei welcher untersuchung wird der befall der lymphe festgestellt??? bzw wie kann man das generell feststellen?

diesmal kürzer als sonst aber mit gleichem dank für alle antworten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2011, 20:46
Kirschi Kirschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

Bei meiner Mutter kam plötzlich eine Schwellung von außem am Hals. Dann wurde ein CT gemacht und dort wurde dann festgestellt, dass ein Tumor an einem Lymphknoten sind. Dier anderen waren auch geschwollen aber nicht befallen, der Doc meinte wenn Lymphknoten anschwillen, heisst es manchmal "nur" das der Tumor irgendwo wieder brodelt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2011, 21:12
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Lungenkrebs - andere Organe nicht befallen ... zählen Lymphe auch dazu?

danke für die antwort!
das wäre ideal... es war die rede von veränderten lymphen - ich hoff es hat nur gebrodelt!

wie werden die denn genau untersucht??? weiß das jmd?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2011, 22:21
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard zwischen wur und trauer...

hallo zusammen,

die letzten tage waren schlimm zwischen angst trauer wut und hoffnung bis freude. zu viel gefühlsachterbahn für mich.

ich stand immer in kontakt mit dem arzt ...
und nun der hammer: er sagt ich habe ihn falsch verstanden!!! (3mal!?!)
denkt der halbgott in weiß nur weil ich kein abgeschlossenes studium habe kann der mich für dumm verkaufen?
er sagte mir definitiv: tumor mittig auf rechtem lungenflügel.
und heute sagte er: da ist wohl das stillepostprinzip eingetreten - am anderen ende kam es falsch raus.
was? 3mal? nun soll der tumor so groß sein, dass weder op noch bestrahlung in frage kommen. sondern "nur noch chemo"
ich bin so wütend!!! und verzweifelt. das wirft all die zuvor aufkommende hoffnung um.
ich bin kein mensch der hoffnung nur der hoffnung wegen hat. ich brauche anhaltspunkte. ich hinterfrage bin neugierig ich steh zwar auf märchund den glauben an das christkind - aber nur der nostalgie wegen. wenn es um leben geht brauche ich fakten. keine statistiken. aber unwahrheiten müssen auch nicht sein.

und nun das was mich noch trauriger macht:
meine mutter hat beschlossen, dass niemand außer ihr weiteres über den stand erfährt. dh ich werde nicht erfahren welche art tumor es ist und wenn etwas dazu kommt usw.
ich halte das aber für falsch. unwissend einfach weiter machen? kann ich das? sie besuchen und nichts fragen? so tun als wäre nichts und übers wetter reden?
ist es nicht falsch? was wenn sie nichts sagt und es göbe vllt noch dinge zu erledigen?
für die es dann zu spät ist?

mir ist ganz schlecht...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2011, 00:44
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: zwischen wur und trauer...

Liebe missfesch,

ich verstehe Deine Wut so gut, aber bitte, bitte... schreib doch alles in einen Thread und mach nicht für alles einen neuen Faden auf.
Es ist für uns alle dann viel übersichtlicher und leichter nachzulesen als wenn man von einem in den anderen Faden hüpfen muss um die Zusammenhänge zu begreifen. :-)

Bei meiner Mom war es übrigens umgekehrt, sie selbst wollte nichts wissen, die Ärzte sollten mit mir sprechen.

Ich dachte aber auch missionarisch tätig werden zu müssen und war sicher es sei besser wenn sie wüsste woran sie ist... falls sie etwas erledigen wolle wäre es nicht irgendwann zu spät.

Rückblickend sagte ich, es war falsch.

Vesuche zu respektieren was Deine Mom möchte, richte Dich danach was sie will... sonst hast Du später, wie ich jetzt, ein schlechtes Gewissen dass Du ihre Wünsche nicht entsprechend berücksichtigt hast.
Vielleicht, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, und sie sich selbst ein bissel mit der Situation "abgefunden" hat... vielleicht mag sie dann nochmals mit Euch sprechen.

Gib ihr Zeit....

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2011, 01:26
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: zwischen wur und trauer...

Hallo Missfesch,

ich weiß nicht, ob du schon mal in meinem Thread gelesen hast, (versuche eigentlich gerade eine kleine KK-Pause zu machen, klappt aber nicht ,) da wirst du schon an meiner Überschrift sehen, dass es zu Anfang so viel Verwirrung um Diagnosen gab.
Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Anfang auch viele Missverständnisse entstehen. Meine Ma bekam zuerst die Info, dass sie bald ableben müsste und kurz danach verstand sie den Arzt so, als sei es kein Tumor.

Es war ein furchtbares Auf und Ab, und das emotionale Chaos schleicht sich ab und an wieder herein. Aber man bekommt abartiger Weise auch eine Art Routine.

Liebe Missfesch, was ich dir eigentlich sagen wollte ist, akzeptiere das, was deine Mutter will. Auch wenn es dir schwer fällt. Sie muss erst jetzt einen Weg finden, damit umzugehen. Da wir uns als Angehörige alle NICHT WIRKLICH vorstellen können, was es bedeutet, mit der Todesbedrohung zu leben, haben wir kein Recht, unsere Bedürfnisse vor ihren zu stellen.

Vertraue deiner Mutter, dass sie sich ihren Weg suchen wird, emotional damit umzugehen. Und auch wenn sie jetzt vielleicht nicht darüber reden will, kann es sein, dass sich das in einem Monat ändern wird.

Meine Ma wollte mich beim ersten Ärztegespräch dabei haben und danach lehnte sie es ab, dass ich die Ärzte interviewe. Ihre Aussage: "Du bist Journalistin und bist immer so bohrend mit deinen Fragen." Tja, das war schlimm für mich. Aber ich habe es akzeptiert.

Mittlerweile will sie mich überall dabei haben und ich helfe ihr mit Recherche und anderen Aktivitäten. Sie hat ihre Meinung also komplett geändert, obwohl sie zuvor ähnlich wie deine Ma reagiert hat.

Meine Ma sagte vor ein paar Tagen, dass sie nicht um jeden Preis leben will. Und ich habe ihr gesagt, dass sie die alleinige Bestimmerin ist. Ich werde sie zu nichts nötigen, nur weil ich es für richtig halte. Ich kann nur versuchen, mit Rat, Tat und Informationen zur Seite zu stehen.

Aber ich kann dir auch Mut machen. Meine Ma hat ihre Diagnose im November 2011 bekommen. Ich habe nicht geglaubt, dass sie jetzt noch leben würde. Die Prognosen waren total schlecht.
Aber die Chemo hat einfach perfekt bei ihr angeschlagen und den Tumor klein gemacht .

Ach ja, meine Ma ist im Stadium IV, wie du an meiner Signatur sehen kannst. Krebs hatte gestreut. Ihr wurde insgesamt 2,5l Wasser aus der Lunge geholt.

Auch wenn nicht mehr operiert werden kann, kann eine Chemo eine gute Option sein. Bei meiner Ma ist es auf alle Fälle so.

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft. Ich kann dir nur ans Herz legen, deiner Ma Zeit zu geben, ihren Weg zu finden.
Es ist unglaublich schwer. Ich weiß.
Wenn meine Ma sterben wird, werde ich garantiert zusammenbrechen. Es wird mich zerreißen, auch wenn meine Ma "schon" 70 ist.

Du bist selber Ma und weißt auch, dass du deine Kinder schützen willst. Ich denke, dieses "Für sich behalten" ist auch ein mütterliches Verhalten, um dich zu schützen.

Liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2011, 10:25
sylwie sylwie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 3
Standard AW: bronchialkarzinom - hilflos

AW: Nicht Kleinzelliges Lungenkarzinom und Lymphe
hallo andrea,ich habe dieses forum durch zufall entdeckt und bin begeistert
ich hoffe das mir auch jemand antworten auf meine fragen geben kann.
also bei meinem vater,er ist 64 jahre,wurde vor zwei wochen lungenkrebs festgestellt.ein 3cm x 1,5cm tumor am rechten lungenflügel bösartig,mit befallenen lymphknoten am linken lungenflügel.nun muss er in ca.2 wochen nach hamburg ins krankenhaus,dort wird nochmal ein pet-ct gemacht um weitere metastasen auszuschleißen.ich habe eine scheiß angst um meinen vater
habe mich ja nun schon viel im internet informiert über die stadien und so,ich nehme mal an es handelt sich um ein nicht-kleinzelliges karzinom T2N3M0,
M0 nur wenn bei dem pet-ct nichts anderes mehr gefunden wird.

ich weis nun einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll und ob mein vater überhaupt eine chance hat.

ich würde mich über antworten wirklich sehr freuen

DANKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bronchialkarzinom, perikarderguss, schnellwachsend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55