Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 03.02.2009, 11:46
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo,

1 Woche vor der Messung habe ich nur noch (statt bisher 2 x 40) 1 x 40 Nexium genommen, mit dieser Einstellung wurde auch die Messung vorgenommen. Leider kann ich nicht sagen, wie der DeMesster Score war, hat man mir nicht gesagt. Die Auskunft lautete nur, 1 x 40 reicht für die Zukunft. (werde aber nachfragen, wenn ich wieder im März in Wiesbaden bin.

Ich bleibe ja "am Ball" und werde bei Neuigkeiten alles hier berichten.

Liebe Grüße
an Dich und die Gemeinde
Korkhase

Zitat:
Zitat von thorag Beitrag anzeigen
Frage an Korkhase:

Wie hoch war denn dein DeMesster Score.
Hast du die Ph-Metrie mit oder ohne PPI Einnahme gemacht.

Bei mir lag der Wert ohne PPI bei 63 (wohl ziemlich hoch), trotzdem komme ich mit einer Nexium 40 mg gut zurecht.

Liebe Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 04.02.2009, 10:58
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Danke für die schnelle Antwort Korkhase!

Bin im Gedanken bei dir und drücke dir wie immer alle Daumen!
Ich glaube, dass mit dem Abtragen ist ne gute Sache.

Wer weiss, vielleicht sollten wir mal ne gute Flasche Wein trinken, wenn du das Gröbste hinter dir hast!!!

Liebe Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 07.02.2009, 12:56
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Henry ,

ich wollte dir noch viel Glück und alles Gute für deine OP nächste Woche wünschen .
Wird schon alles gut gehen .
Bin ganz gespannt auf deine Berichte nach der OP .


Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 07.02.2009, 15:36
Henry_ Henry_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank,

danke für Deine lieben Worte. Naja jetzt wird es langsam ernst. Seit ca. 14 Tagen nehme ich nur noch 20 mg Nexium um das ganze etwas ausschleichen zulassen, hab keine Lust auf ein Rebound-Effekt. Hab mir noch ein großes Blutbild machen lassen,alles soweit Okay außer einen bischen erhöhter Schilddrüsenwert.
Am 8 April habe ich auch schon den nächsten Termin in Wiesbaden bei Prof. E.. Mal schaun wie es da unten aussieht nach der OP.

Also haltet die Ohren steif, tschau Henry
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 07.02.2009, 16:40
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Henry bin hier auch relativ neu dabei und wünsch dir alles gute für deine OP.Die Nachuntersuchung in Wiesbaden im April führt die persönlich Prof.Ell durch oder ein anderer Arzt. Werde mir auch mal einen Termin in Wiesbaden holen mal schaun ob die zu einem anderen Ergebnis kommen als mein Internist.
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 07.02.2009, 22:40
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Lächeln AW: Barrett-Syndrom

zur Frage, ob Prof. Ell die Untersuchung selber durchführt:

Das Team um Prof. Ell ist super aufeinander eingespielt, ob Frau Dr. May oder der leitende Oberarzt Dr. Mayer, alle habe hervorragende Fachkenntnisse, ich kann jetzt hier nur von mir reden, aber zu allen Untersuchungen war Prof. Ell auch immer leitend beteiligt.

@ Flo: Das mit der Flasche Wein machen wir doch glatt, ein Treffen dürfte nicht schwierig sein, ich bin da auf der Heimfahrt von Wiesbaden flexibel und würde Dich gern mal heimsuchen
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 08.02.2009, 09:31
sunny30 sunny30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Henry,
ich möchte mich auch den guten Wünschen für Deine Op nächste Woche anschließen!!! Bin auch sehr gespannt, was das Ergebnis betrifft.
Und eine Frage hätte ich nochmal, an euch Experten hier. Der Arzt hatte mir ja bei der Spiegelung gesagt, ich hätte "ektorpe Magenschleimhaut" in der SR, befand es aber nicht für nötig, eine Probe zu enrnehmen. Deshalb war ich jetzt bei einem anderen Gastro,und habe ihn dreimal gebeten, dort eine Probe zu entnehmen. Hat er nun auch gemacht. Er meinte aber nach der Spiegelung gleich, daß wäre kein Barrett, "nur Magenschleimhaut", aber man kann es doch nur durch diese Probe feststellen, oder nicht? Naja, morgen weiß ich dann ja Bescheid.
Auf jeden Fall einen Dank an alle hier, ihr habt mir doch schonmal einen großen Teil meiner Angst genommen, und dann schauen wir mal, wie es weitergeht...
Liebe Grüße,
Sunny
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 08.02.2009, 21:40
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen hatte am Donnerstag mein letzte MS da ich häufig stechende Schmerzen im Brustbereich habe und ich dadurch Nachts schlecht schlafe.Als Befund kam heraus wie schon bekannt ein Short Barrett das aber die Schmerzen nicht erklärt.Nun die Frage an euch kennt ihr auch solche Brustschmerzen wenn ja wer verursacht die,wie kommen sie zustande.
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 09.02.2009, 13:58
Anke1971 Anke1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen!

Nun möchte ich Euch mal meinen Befund der Spiegelung mitteilen:

Ösophagus: Unauffällige Verhältnisse im eingesehenen Bereich des Ösophagus.
Magen: Kleine axiale Hernie (diaphragmale Enge bei 40 cm oesophagogastraler Übergang bei 38 cm), sonst unauffälliger SH-Aspekt.
Duodenum: Unauffällige Verhältnisse im eingesehenen Bereich des Duodenums.

Nach meinem laienhaften Verständnis klingt der Befund erst mal nicht schlimm dramatisch.
Dennoch bin ich unsicher und vielleicht habt Ihr eine Antwort auf einiger meiner Fragen.

Ich habe die Beschwerden (anhaltendes Brennen in der Speiseröhre bis in den Hals) ja nun seit einem reichlichen viertel Jahr. Und das eigentlich unabhängig von den Mahlzeiten und von dem, was ich esse. Und ich nehme Omeprazol und das in einer Dosis von 40 mg täglich.

Eigentlich habe ich mich darauf eingestellt, dass bei der Spiegelung Entzündungszeichen der Speiseröhre sichtbar sind. Schön einerseits, dass es nicht so ist, aber wie passt das mit meinen Beschwerden zusammen? Ich habe der Ärztin, welche die Spiegelung durchführte berichtet, dass ich trotz der Medikamente die Beschwerden habe und sie riet mir daraufhin, eine Langzeit pH-Messung durchführen zu lassen, was ich diesen Donnerstag mit meiner Hausärztin besprechen soll.

Ich bin gespannt, ob ich danach schlauer bin und wie es behandlungsmäßig weitergeht. Ich beschäftige mich auch damit, wie wichtig eine Ernährungsumstellung in meinem Fall ist. Und welche Rolle spielt die Hernie? Dass der Magensaft leichter in die Speiseröhre fließt? Wann soll ich an eine wiederholte Magenspiegelung denken?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG. Anke
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 17.02.2009, 12:09
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Leute,

Chef schon wieder im Urlaub, also stapeln sich die Akten wieder auf meinem Schreibtisch...

@Korkhase
Würde mich wirklich freuen.
In welcher Ecke wohnst du nochmal? Ich bin ja derzeit im Rheinland.
Ich bin allerdings auch regelmäßig im Rhein-Main-Gebiet.
Näheres könnten wir ja mal per Email bequatschen.

Alles Liebe dir!!!

@Henry
Ich hoffe bei dir ist alles gut gegangen!
Wollte dir unbedingt vorher noch Glück wünschen...
Na ja, jedenfalls habe ich dir beide Daumen gedrückt!

@Rollef
Ich nehme an, du beschreibst Sodbrennen.
Das kann sich in verschiedenen Arten äußern.
Barrett selbst verursacht keine Schmerzen.
nimmst du denn Säureblocker?

@Anke
Hat deine Ärztin eine Biopsie genommen?
Anahnd der Gewebeprobe kann der Entzündungsgrad genau bestimmt werden.
Du solltest dir allerdings keine großen Sorgen machen. Auch nach langjährigem Sodbrennen bekommen die allerwenigsten einen Barrett.
Es kann allerdings sein, dass deine Speiseröhre entzündet ist. Ohne Biopsie ist das nicht wirklich diagnostizierbar.

Die Hernie begünstigt den Rückfluss von Magensäure. Allerdings haben auch etliche Menschen eine Hernie ohne es zu wissen.

Frag also am besten deine Ärztin nach einer Biopsie.
Eine 24 h Ph-Metrie ist sinnvoll, um die Säurebelastung zu messen.
Eine erneute Speieglung würde m.E. nur Sinn machen, wenn bei der ersten keine Biopsie entnommen wurde (s.o.)

Lg

euer Flo
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 17.02.2009, 14:20
Anke1971 Anke1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo,

Danke für Dein ausführliches Beantworten.

auf dem Befund vom Krankenhaus (wo die Spiegelung gemacht wurde) steht:

Biopsien:
1.) Zangen-PE im Magen: Antrum
2.) Zangen-PE im Magen: Corpus

Die Befunde davon waren beim letzten Besuch noch nicht bei meiner Hausärztin.

Du meinst, eine Speiseröhrenentzündung hätte man nur genau durch eine Biopsie in der SR gesehen?
Es kann also eine Entzündung vorliegen, obwohl mit bloßem Auge bei der Spiegelung nichts gesehen wurde?

Puh, ich bin erneut verunsichert und kapiere nicht wirklich, warum man dies nicht gemacht hat, wenn ich doch wegen anhaltendem Sodbrennen dort eingerückt bin.

Dann werde ich die PH-Messung vornehmen lassen und Spiegelung wiederholen? Wann?
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 17.02.2009, 22:26
rollef rollef ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Barrett-Syndrom

@thorag habe die ganzen Jahre Omep 20mg genommen jetzt hat mein Gastro.Spezi. gesagt ich soll mal die 40mg probieren war aber auch nicht besser. Hab jetzt seit heute Omep. abgesetzt da ich am Montag eine 24 Std. ph-Metrie habe. Werde mich auch mal über den Arzt (Dr.Löhde) in Berlin Schlau machen der soll auch nicht schlecht sein. So das wars auch schon an alle Gute Besserung bis bald und tschüss.
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 18.02.2009, 18:38
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo zusammen

Ich gehöre ab sofort auch zur "Risikogruppe".
Ich bin 45 Jahre.
Hatte eigentlich nie so richtig akutes Sodbrennen mit Schmerz hinter dem Brustbein sondern hin und wieder ein leichtes Brennen am rechten Rippenbogen. Hat sich bemerkbar gemacht wenn ich z.B. mal was scharfes o. saueres gegessen o. getrunken habe.
1. Spiegelung 2004 mit leichter Muskelschwäche und leichten streifigen Entzündungsherden. Biopsien i.O.
Hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit heiserer Stimme und Räusperzwang. War dann beim HNO und der sagte es kommt aller Wahrscheinlichkeit vom Magen. Habe mich dann zur Gastro angemeldet.
Habe dann vergangene Woche die Diagnose "short barrett" erhalten
Die genaue Ausdehnung kenne ich zwar nicht, die Biopsien haben aber keine malignen Veränderungen ergeben.
Ich nehme nun Omep 20 mg und soll in 2 Jahren zur Kontroll Gastro wieder kommen
Bin aber trotzdem ziemlich verzweifelt und habe tierische Angst einen Krebs zu entwickeln.
Der Gastroenterologe sagte mir zwar, dass es keine Auswirkung auf meine Lebenserwartung haben werde.(Will noch min. 35 Jahre leben)
ich weiß auch, dass die Wahrscheinlichkeit relativ klein ist Krebs zu bekommen, doch die Gedanken sind trotzdem irgendwie immer present.
Ich bewundere den Optimismus von Flo (thoraq),mit seiner Lebensphilosophie und dass es ja gar nicht so dramatisch ist.
Wäre für ein paar aufmunternde Worte sehr dankbar

Viele Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 19.02.2009, 15:29
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Anke,

auf keinen Fall wollte ich dich verunsichern.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du Barrett hast.
Mein Onkel und mein Vater haben nach jahrzehntelangem Sodbrennen auch keinen;-)

Allerdings wurde mir seitens meines Docs gesagt, dass man die Entzündungen und deren Schwere tatsächlich nur anhand einer Biopsie beurteilen könne. Bei dir wurde offensichtlich nur aus dem Magen eine Gewebeprobe entnommen.
Warum, solltest du die Ärztin fragen.

Hallo Jörg,

als ich die Diagnose hörte, war ich auch geschockt.
Nur mit der Zeit habe ich viel im Internet recherchiert und verschiedene Spezialisten befragt.
Das Risiko Krebs zu bekommen ist äußerst gering (0,3-0,5 % pro Patientenjahr). Beim "short Barrett" dürfte dieses Risiko noch deutlich geringer sein.
Gehe mal davon aus, dass es Hundertausende gibt, die Barrett haben und nichts davon wissen...
Außerdem haben wir das "Glück" unter einer "Volkskrankheit" zu leiden. Dementsprechend viel kann die Pharmaindustrie an uns verdienen. Die Forschung wird also intensiv betrieben...
Ebenso entwickelt sich die Medizin und die Medizintechnik rasant.
Also, erstens ist das Karzinom bei einer frühzeitigen Entdeckung 100 % heilbar, zweitens kommt es bei uns nie dazu!
Wenn doch, was nicht passiert, ist die Medizin so weit, uns auf Knopfdruck zu heilen!

Deshalb trinke ich weiter Rotwein, esse normal (auch gerne scharf) und lasse lediglich Kohlensäure weg, weil ich davon tatsächlich Sodbrennen bekomme.
Über Karneval muss ich allerdings leider Kölsch trinken, da ich im Rheinland wohne...

Übrigens, bei meiner letzten Spiegelung (1 Jahr nach der ersten) war die Entzündung deutlich abgeklungen.
Meine Ernährung mit dem täglichen Gläschen Rotwein kann so schlecht also nicht sein...

Liebe Grüße an alle
Hellau

Flo
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 19.02.2009, 16:38
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Hat mir wirklich sehr geholfen gegen meine trübsinnige Stimmung
Ich bin zwar kein Karnevals-Mensch, werde mir aber trotzdem erst mal ein Bierchen gönnen. Das vertrage ich gut
Habe heute im Netz noch einen Artikel von einem Prof. Koop gefunden, der meint: "EINE NENNENSWERTE KREBSGEFAHR BESTEHE ABER NUR BEI EINER BESTIMMTEN LANGSTRECKIGEN VARIANTE DES BÖ."Ich denke mal der meint long barrett, oder ?
Das hat mich auch noch mal ein bisschen hoffen lassen.

Tschüss und bis bald
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55