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  #1  
Alt 10.07.2003, 16:16
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo zusammen,

so heute war ich beim Vorgespräch zum Wiederaufbau mit Expander. Habe mir vorher schon viele Fragen aufgeschrieben, die ich dem Arzt auch stellte.
Jetzt noch einige weitere Fragen an Euch, die diese Methode gewählt und hinter sich haben:
Wurde bei euch das Implantat vor oder hinterm Brustmuskel gelegt?
Mir wurde auch erzählt das es Expander gibt, die nach dem Auffüllen belassen werden können, also das kein Wechsel auf Silikon-Implantat nötig ist. Weiß jemand mehr darüber? Im Übrigen sind die Brustimplantate von der Firma "McGhan", bei euch auch?

Ok das war es vorerst, bis später dann. Freue mich auf Antworten.

LG
Gaby Sp.
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  #2  
Alt 10.07.2003, 16:23
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Das Implantat muss hinter den Brustmuskel gelegt werden. Die Aussage stammt von meiner ehemaligen Chefin, einer Strahlentherapeutin. Liegt das Implantat vor dem Brustmuskel kann man ein Rezidiv nicht oder schwer identifizieren.
Gruß Dorothea
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  #3  
Alt 11.07.2003, 09:05
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Gaby SP.
Seit 23.Mai habe ich den Expander direkt nach der OP hinter den Brustmuskel erhalten. Vorläufig habe ich 240ml Flüssigkeit darin,also schon eine kleine Wölbung.
Deine Frage,ob es Expander gibt die man belassen kann,kann ich dir leider nicht beantworten.Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen,denn da gibt es ja ein Ventil um nachzufüllen und das ist ziemlich hart.
Ich hoffe,dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben und wünsche dir guten Erfolg.
Alles Liebe,Marianne
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  #4  
Alt 13.09.2004, 12:13
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen? Ich habe z.Z. auch einen Expander. Da das Implantat sehr weit oben dehnt muss ich den Stuttgarter Gürtel Tag und Nacht tragen.
Jetzt bin ich ständig am Grübeln und habe folgende Bedenken:
- von der Seite sieht das alles sehr unnatürlich aus, da im oberen Bereich das Implantat sichtbar ist, Wird das mit dem endgültigen Silikonkissen besser?
- Muss man mit dem endgültigen Silikonkissen auch den Gürtel tragen?
- Wer hat Erfahrungen mit der Modelierung der Brustwarze?

Liebe Grüße von Sabine
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  #5  
Alt 13.09.2004, 15:45
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Conny Conny ist offline
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Sabine
ich habe auch einen Expander seit meiner OP drin.Am Freitag habe ich meinen Brustaufbau,also Austausch des Expander und Anpassung der anderen Seite.Aber was ist denn ein Stittgarter Gürtel????Hab ich echt noch nie gehört.Danke schonmal für deine Antwort.
Liebe Grüße Conny
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  #6  
Alt 13.09.2004, 16:57
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Gaby,

stecke noch sehr in den Anfängen über meine Recherchen bezüglich des Aufbaus. Die Methoden des Diep-Flap und Latissimus Dorsi kamen bei mir gar nicht in Frage, aus rein persönlichen Gründen. Mit dem Silikon ist das immer so eine Sache, aber mal ehrlich, was ist im Leben kein Risiko ? Die Silikonkissen stellen natürlich bei der Kontrollierbarkeit durch die Mammo eine gewisse Problemstellung dar, da sie strahlenundurchlässig sind. Spezielle Techniken, wie die NMR-Methode (Magnetresonanztherapie) stellt hier in Zweifelsfällen die aussagekräftigten Ergebnisse dar. Davon abgesehen muß jeder verdächtige Herd dann auch biopsiert werden. Das Abtasten der Brust mit den Silikonimplantaten erfordert allerdings spezielle Erfahrung des behandelnden Arztes. Die Nachkontrollen und auch alle anderen Untersuchung sollten daher vom gleichen "Untersucher" vorgenommen werden. Dies alles gilt für Silikonkissen über oder hinter dem Brustmuskel.

Ich werde mir Ende nächsten Jahres erst den Aufbau machen lassen, da meine Haut dann durch die Bestrahlungen wieder belastbarer ist. Es gibt Operateure, die das Silikonkissen hinter den Brustmuskel legen, dieses wird jedoch von der Optik weit aus nicht so schön, als wenn es vor den Brusmuskel gelegt wird. Hinter dem Brustmuskel sieht die Brust eher oval aus, vor dem Brustmuskel wirkt sie wunderschön natürlich. Natürlich gehen auch hier die Meinungen der Operateure, die diese Techniken anbieten, auseinander. Jeder hält natürlich seine für die beste, ist doch logisch ! ? ! So bleibt uns als Patientinnen nur noch übrig, es selbst abzuwägen. Eine ganz neue Technik, die bereits an über 80 Frauen erfolgreich eingesetzt wurde, findet in einem Düsseldorfer Krankenhaus statt. Der Professor arbeitet dort mit einem neuen Osmoseexpander, der sich durch die Gewebeflüssigkeit von selbst aufbläht Schmerzlos wie es heißt, dies ist bei den anderen Methoden oft nicht der Fall und auch zeitweise mit Komplikationen verbunden. Allerdings mußt Du auch hier von 2 Operationen ausgehen, aber das lästige und schmerzhafte Auffüllen entfällt.

Von dem Expander, den man drin lassen kann, habe ich noch nie gehört, aber ich kann ja nicht alles mitkriegen. Wenn es sowas geben soll, lass es uns hier alle im Forum wissen. Viele wollen sich sicherlich die 2. OP auch ersparen....

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

Anke !
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  #7  
Alt 13.09.2004, 18:54
Karin G. Karin G. ist offline
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Liebe Anke,

von einer Frau, die trotz einer bestrahlten Haut mit ihrem Aufbau mittels Expander und Implantat zufrieden ist, habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße
Karin
(brustaufbaugeschädigt)
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  #8  
Alt 13.09.2004, 19:49
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo miteinander,

ich gehöre wohl zu den wenigen Exemplaren, bei denen der Expander nicht gewechselt wird, sondern liegen bleibt. Nur in der anderen Brust, die ich mir vorsorglich ausräumen liess, befindet sich ein Kochsalzimplantat. Mein Arzt im Krankenhaus hat mir vor einem Jahr gesagt, das der zu befüllende Expander
genauso lange liegen bleiben kann wie ein anderes Implantat. Ich kann auch nicht sagen, das es mich grossartig stört, die Seite mit Expander ist nur etwas härter als die mit Implantat.
Von der Optik her bin ich sehr zufrieden. Merkrwürdig sind nur die Blicke der Ärzte beim Röntgen, wenn auf dem Bildschirm das Ventil zu sehen ist. Also wie gesagt, es gibt wohl nicht viele, bei denen das so gemacht wurde.

Gruss Greta
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  #9  
Alt 13.09.2004, 19:51
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Conny Conny ist offline
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Huhu Karin G.
vielleicht bin ich ja bald die erste.*grins*
Liebe Grüße Conny :-)
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  #10  
Alt 14.09.2004, 09:28
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Conny,
der Stuttgarter Gürtel ist ein dehnbarer Stoffgürtel mit Klettverschluss. Dieser wird oberhalb der Brust umgeschnallt damit die Flüssigkeit des Implantats nach unten gedrückt wird. Bei mir ist im oberen Bereich deutlich eine Beule zu sehen. Das Problem hattest Du scheinbar nicht.
Lässt Du Deine andere Brust verkleinern oder mit einem Silikonkissen vergrößern? Was machst Du mit dem Wiederaufbau der Brustwarze?
Ich danke Dir schon einmal für Deine Antwort und falls wir uns nicht mehr hören: ALLES GUTE FÜR DEINE OP.
Sabine
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  #11  
Alt 14.09.2004, 13:17
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Karin,

wir danken Dir für Deine "unterstützenden Worte". Aber kannst Du diese auch konkretisieren ?

Gruß Anke !
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  #12  
Alt 14.09.2004, 16:09
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Conny Conny ist offline
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Sabine
jetzt weiß ich wenigstens was ein Stuttgarter Gürtel ist.Danke für deine Aufklärung.Sabine meine andere Brust lass ich mir verkleinern,denn ich bin froh wenn meine Brüste kleiner sind.Ich hatte immer 85c und hab mich nie so wohl gefühlt,auch wenn es jetzt mit kleineren Brüsten nicht so gut zu meiner Allgemeinstatur passt,geniesse ich doch die leichtere Fülle.Ich bin auch einfach glücklich,wenn ich die Prothese nicht mehr brauche,denn die ist ganz schön schwer.Sabine ich bin mir nicht sicher ,ob bei der Op die Brustwarze der anderen geteil wird und mit aufgebaut wird.Keine Ahnung,das werden die mir schon sagen.So wie ich alles hinter mir habe,berichte ich euch.Einen schönen Tag und Liebe Grüße Conny :-)
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  #13  
Alt 14.09.2004, 21:42
Karin G. Karin G. ist offline
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Anke,

wer ist "wir"? Aber trotzdem: Diese "unterstützenden Worte" hätte ich bei meiner Entscheidung vor 4 Jahren durchaus nötig gehabt, auch wenn sie unbequem sind. Vielleicht hätte ich mich auch nicht danach richten wollen, denn die Ärzte haben mir etwas Anderes erzählt und in der Not muss man ja jemandem glauben. Vor allem ging es bei mir um die Sofortrekonstruktion, die ich mir heute eindeutig erspart hätte.

Du bist in einer besseren Lage und kannst ausführlich recherchieren. Ich jedenfalls hatte eindeutig eine Bestrahlung in Aussicht nach meiner Ablatio beiderseits und trotzdem wurde riskiert, meine Haut mit Expander zu dehnen. Unter der Bestrahlung hatte ich wahnsinnige Schmerzen und die Haut dehnte sich kaum noch. Schließlich wurde auch noch ein Expander undicht. Es musste vorzeitig ein Implantatwechsel vorgenommen werden, also schon nach 6 Monaten, und ich entwickelte sofort wieder eine Kapselfibrose, die auch schon bei den Expandern entstand. Das kosmetische Ergebnis war sehr mäßig, die Brust war klein, ungleich, unsymmetrisch, kalt und vor allem schmerzhaft. Natürlich war nach den Worten des Arztes alles normal. Ich habe die Schmerzen nicht mehr ausgehalten und ich erhielt von mehreren plastischen Chirurgen Aussagen wie: "Wie kann man bei einer bestrahlten Haut mit Expandern arbeiten" "Seien Sie froh, dass Ihnen die Expander beim Auffüllen nicht um die Ohren geknallt sind" oder auch nur "bei einer bestrahlten Haut ist ein Aufbau mit Expandern und Implantaten einfach kontraindiziert". Mangels Eigengewebe wurde bei mir vor 3 Jahren noch einmal der Versuch gemacht, die Implantate durch andere Arten von Silikonkissen auszutauschen. Hier habe ich dann erstmals auch den Stuttgarter Gürtel getragen und wenigstens rutschten die Implantate dann nicht so hoch und blieben im Dekollte natürlich flach. Aber das sonstige kosmetische Ergebnis war ebenso wie vorher und die Brust schmerzte und ich bekam links wieder eine Kapselfibrose.

Die meisten brustamputierten Frauen müssen nicht bestrahlt werden. Hier kenne ich einige Frauen, die wenigstens keine Schmerzen haben, gelegentlich auch kosmetisch zufrieden sind. Die wenigen bestrahlten Frauen, die ich kenne, klagen alle über Schmerzen. Ein Arzt sagte mir, dass hier fast jede 2. eine Kapselfibrose entwickeln wird, und das auch noch nach Jahren. Auf alle Fälle muss, wenn man nicht beidseitig betroffen ist, die gesunde Brust angeglichen werden, wenn man eine Symmetrie wünscht. In späteren Jahren, sofern die Implantate noch intakt sind, senkt sich die gesunde Brust, die operierte Brust bleibt am Platz.

Ich habe mich schließlich für den mikrochirugischen Aufbau mit Eigengewebe entschlossen (S-GAP-Flap). Selbst wenn ich zu den wenigen Frauen gehöre, die auch hier mit Komplikationen leben müssen, kenne ich im Umkehrschluss bei diesen Methoden (Diep-Flap und S-Gap-Flap) ansonsten nur zufriedene Frauen.

Viele Grüße
Karin
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  #14  
Alt 15.09.2004, 12:49
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Karin,

es tut mir wirklich leid, dass Du so viel durchgemacht hast. Aber mit "wir" habe ich viele Frauen hier im Forum gemeint, denen auch nach einer Bestrahlung der Aufbau bevorsteht und die sich - wie ich ja auch - bei Deinem kurzen Statement - sich ja auch Sorgen machen, verstehst Du ?

Die Sache in diesem Krankenhaus lief ja ziemlich schräg, oder ? In dem Brustzentrum, in dem ich operiert wurde, werden die Patientinnen gleich darauf aufmerksam gemacht, dass ein gleichzeitiger Brustaufbau aufgrund der nachträglichen Bestrahlung schlechte Ergebnisse und auch Probleme bringt. Auch mein Frauenarzt, dem ich sehr vertraue, spricht von einer realistichen Wartezeit von ca. 1 bis 1,5 Jahren nach der Bestrahlung, eben je nach Hautzustand.

Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch...

Anke !
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  #15  
Alt 15.09.2004, 14:51
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Standard Wiederherstellung d.Brust: Expander

Hallo Gabi Sp. und alle hier,

doch auch einmal ein fast ganzer Thread zum Thema Aufbau mit Silikon. Meist wird sich hier über Eigengewebsaufbau ausgetauscht.Keine Kritik, nur eine Feststellung. Ich hielt mich schon für eine Ausnahme.

Ich wurde in der Aufbaugeschichte - das sage ich rückblickend - einfach überrollt. Der Arzt, ein durchaus kompetenter (denke ich immer noch, aber eben beschränkt auf Silikon oder Latissimus, keiner kann wirklich alles) und sympatischer, der mir mitteilte, eine Ablatio sei unumgänglich, fasste mir kurz an den Rückenmuskel, meinte, da sei zu wenig (ich bin ziemlich schlank) und plante nach einer kurzen Suggestivfrage, ich wolle doch sicher einen Aufbau, das Ganze mit Expander und Silikon. Der Expander hat sich mir immer sehr fremd angefühlt. Sehr fest und das Ventil störte auch. Dass frau ihn lange drin lassen kann, habe ich später auch erfahren. Wollte ich aber nicht. Nach einem Jahr habe ich ihn gegen ein weiches Silikonimplantat austauschen lassen. Liegt hinter dem Brustmuskel. Die andere Brust wurde mit einem kleinen Inlay angeglichen, so dass jetzt beim Liegen nicht eine in die Luft ragt und die andere "hängt".

Es fühlt sich insgesamt viel angenehmer an als der Expander. Total gleich sind die Brüste nicht. Aber es sieht meiner Meinung nach ästhetisch aus. Ich kenne ja nur meine mit Silikon aufgebaute. Vielleicht sollte es eine Seite geben, wo wir unsere Ergebnisse vergleichen und besser beurteilen können. Wobei ich im Grunde aber denke, eigentlich hätte ich da gar nichts mehr und zufrieden sein will. Aber ab und zu packt mich mein Perfektionismus und da denke ich, die neue Brust ist etwas höher, etwas kleiner und etwas runder und ich lasse kurzzeitig zu, dass es mich stört.

Die Mamille wurde beim Austausch mit drangebastelt. Ich wollte die gesunde nicht geteilt haben, sie ist passend zu meiner Brust auch nicht so groß. Also wurde Haut aus den Schamlippen genommen. Ist etwas blasser als die echte, aber ansonsten recht hübsch.

Meistens bin ich froh, dass ich es habe machen lassen und ich versuche mich immer mehr mit ihr vertraut zu machen, sie als einen Teil von mir anzusehen.

Liebe Grüße Billa

Ach ja, vielleicht meinst Du Gabi ja auch den Osmoseexpander, der aber so weit ich weiß, auch nicht dafür gedacht ist, auf Dauer drin zu bleiben, sondern das Auffüllen mit Kochsalz umgeht, indem er sich selbst mit Körperflüssigkeit füllt.
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