Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2017, 02:02
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Lächeln Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo,

als ich hier im Forum "landete", hatte ich keine Ahnung von Lymphdrüsenkrebs(en).
Suchte jedoch nach "vergleichbaren" Fällen.
Vergleichbar mit meinem eigenen Fall.

Die ganzen in den Unterzeilen von Beiträgen angeführten Details verstand ich anfangs überhaupt nicht.
Geschweige denn, daß ich irgendeinen Bezug zu meinem Fall hätte herstellen können.
Erst nach und nach wurde mir klar, daß es Unmengen von unterschiedlichsten Lymphdrüsenkrebsen gibt.

Und auch, daß es beim bereits etwas spezielleren NHL-Lymphom die unterschiedlichen Arten von:
"Abwarten und Beobachten" bis hin zu
"Sofort den Krebs bekämpfen" (weil er bösartig ist)
gibt.


Dieses Thema eröffne ich, weil ich (mich zurückerinnernd) anfänglich nichts Vergleichbares fand.
Weshalb ich denke, daß es "für den Einstieg" von hier im Forum "Gelandeten" bzw. Hilfe-Suchenden viel nützlicher sein kann, wenn eine "Eingangs-Diagnose" beschrieben wird.
Womit ich die Diagnose meine, auf Grund der dann jeweils entspr. gehandelt wird.

Es ist kein großer Aufwand, das zu tun.
Auch nicht im Nachhinein für jemand, der mit Erfolg therapiert wurde.

Weshalb ich die Bitte an alle erfolgreich Therapierten habe:
Macht das!

Erinnert Euch bitte daran, wie (evtl.) miserabel es Euch ging als Ihr mit der Diagnose "Lymphdrüsenkrebs" konfrontiert wart.
Und erinnert Euch v.a. auch daran, wie glücklich und dankbar Ihr wart als es "überstanden" war.

Gebt also bitte ein klein wenig dieser Dankbarkeit an nachfolgend hier Hilfe-Suchende weiter.
In kurz und bündiger Form und allgemein verständlichen Worten, um all dem Elend hier im Forum hoffentlich etwas entgegenwirken zu können.

Im Thema geht es nur um follikuläre NHL, die erfolgreich therapiert (= überlebt) wurden.
Die Fairness verlangt es, daß es auch zugelassen sein muß, hierbei weniger erfolgreich therapierte zu benennen.
Weil das "Überleben" unter den geg. Umständen arg relativ sein kann.

Ich fange einfach mal damit an, wie ich mir das für Vergleichszwecke am sinnvollsten vorstelle.

Vorheriges CT-Ergebnis mit "Verdacht auf ein Lymphom" lasse ich weg, weil nur die genaueren Untersuchungen relevant sind.

-------------------------------------------------------------------------------
Ca. Mitte April 2016:
Beginn einer Immun/Chemotherapie (Rituximab in Kombination mit Cyclophosphamid, Adriamycin, Vincristin und Kortison)
Geplant:
6 (evtl. 8) Zyklen im Abstand von 3 Wochen.

Im Wesentlichen "angeleiert" wegen:
1) Eingangs-Röntgen-Thorax:
Pleuraverschattung rechts, ansonsten unauffällig

2) Eingangs-Oberbauchsonogramm:
Deutlicher Pleuraerguß rechts von ca. 1 L. Bds. zervikal multiple Lymphome bis 3,5 cm. Links zervikal Lymphome bis 3,5 cm, rechts bis 4,3 cm. Leber und Milz unauffällig. Im Retroperitoneum multiple Lymphome, z.T. konfluierend bis 4,5 cm. Niere links unauffällig, rechts mit erweitertem Nierenbecken.
Inguinal bds. ebenfalls vergrößerte Lymphome bis 4 cm.

3) Eingangs-Biopsie (entnommen aus einem "dicken" Lymphknoten in der linken Leiste):
=> Follikuläres Lymphom Grad 3, Stadium III A (eher böse bösartig).

Ca. Mitte August 2016:
Therapie erfolgreich beendet:
Krebs plattgemacht. Alles wieder normal.
Mit 6 Zyklen.
Die evtl. "angedachten" zwei weiteren "Nach-Zyklen" mit Rituximab erübrigten sich - waren nicht mehr erforderlich.


Nachuntersuchungen (Routinekontrollen ca. alle 3 Monate):

1) ca. Winteranfang 2016 => keine Veränderung feststellbar
2) ca. Frühlingsanfang 2017 => dito
3) ca. Sommeranfang 2017 => dito
4) ca. Herbstanfang 2017 (somit ca. 1 Jahr nach der erfolgreichen Therapie) => dito
5) ca. Winteranfang war die nächste Kontrolle terminiert. Wurde aber verschoben auf den 25.1.2018 => dito
6) ca. drei Monate danach => dito, sowie Nachuntersuchungs-Intervall (auf 6 Monate) vergrößert
7) 14.11.2018 => dito (Alle Blutwerte völlig i.O. - bin wieder "pumperlgesund". Fühle mich auch so. Lebe unverändert weiter. Wie eh und je. Keinerlei Umstellungen meiner Lebensgewohnheiten - wozu denn?)


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (15.11.2018 um 03:37 Uhr) Grund: Aktualisierung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2017, 21:06
Benutzerbild von Hajo_61
Hajo_61 Hajo_61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo lotol,

tolle Idee von dir und die Einleitung sehe ich genauso.
Obwohl ich noch in der Therapie bin leiste ich jetzt schon meinen Beitrag, da ich davon ausgehe das ich erfolgreich therapiert werde und 100 prozentig nicht an diesem Lymphdrüsenkrebs sterben werde, die Therapie wird erfolgreich beendet
Außerdem glaube ich das sich die Resonanz in Grenzen hält, zum einen lesen hier zwar viele mit aber die wenigsten lassen sich in Form von Antworten nieder und die erfolgreich Geheilten wollen sicher nach dem ganzen Stress das Thema erstmal hinter sich lassen und sind hier verständlicher Weise selten zu sehen.

Zitat:
Und auch, daß es beim bereits etwas spezielleren NHL-Lymphom die unterschiedlichen Arten von:
"Abwarten und Beobachten" bis hin zu
"Sofort den Krebs bekämpfen" (weil er bösartig ist)
gibt.
Vor den beiden Behandlungen hast du noch eine für mich wichtige Therapieform nicht aufgeführt.
vor dem "Abwarten und Beobachten" gibt es noch die „lokale Bestrahlung in Verbindung mit der Vergabe von Retuximab“ als erfolgreiche Therapie im Anfangsstadium.

Jetzt geht es los:
-------------------------------------------------------------------------------

Ca. 04.2016 beim Duschen kleine Verhärtung in der linken Leiste erstastet
06.10.2016 Hausarzt mit Beule aber ohne Symptome (Schmerzen usw.), fühlte mich völlig gesund; Hausarzt hat mich zum Glück nach einer Woche gleich zu einem ambulanten Onkologie Zentrum überwiesen, dadurch keine wertvolle Zeit verloren und kein Rumgeschiebe von einem Facharzt zum nächsten.
19.10.2016 erster KH Besuch in der Onkologie, Blutwerte, Ultraschall usw. alles i.O. trotzdem, Verdacht auf Lymphom, das seelische Elend nimmt seinen Lauf
31.10.2016 OP mit Gewebeprobeentnahme an der Beule für Pathalogie
14.11.2016 Pathologieergebnis, langsam wachsendes follikuläres Lymphom Grad 1/2 , daraus folgte noch am selben Tag Knochenmarkentnahme (stempeln Beckenknochen)
06-09.12.2016 drei CT‘s; Kopf / Hals, Lungenbereich und Bauchbereich
13.1.2016 Therapiegespräch, da Lymphom noch Lokal im Stadium 1A (am Anfang und ohne Beschwerden), Bestrahlung plus Antikörper (Rituximab)
27 und 29.12.2016 Start Retuximab und tägliche Bestrahlung (1.8 Gray),
31.01.2017 letzte geplante Bestrahlung
07.04.2017 letzte Rituximab Anwendung

Wie schon von Lotol ausgeführt, musste ich lernen wie viele verschiedene Lymphom Krebsarten es gibt und daher die Diagnosephase umso wichtiger ist und das diese daaaaaauern kann .
Und hier geht es zu meinem aktuellen Thread.

LG Hajo

Geändert von gitti2002 (03.01.2017 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2017, 00:23
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Ok, ich schreibe dann auch mal meine Geschichte auf:

Okt. 2007 auffällige Schwellung am Hals aufgrung vergrößerter Lymphknoten, CT zeigt viele weitere vergrößerte LK im ganzen Körper, sonst habe ich keine Beschwerden

Daraufhin erfolgte die Entnahme eines Lymphknotens, der histologische Befund zeigt zwar Veränderungen, die aber als "reaktiv und nicht krebsartig" eingestuft werden

Feb. 2008: innerhalb weniger Stunden massive Schmerzen in der Leiste, die dazu führen, dass ich das betroffene Bein nicht mehr heben kann, erneutes CT und die Entnahme mehrerer LK erfolgen (die Symptomatik mit dem Bein ist nach 3 Tagen wieder verschwunden)

März 2008 Erstdiagnose follikuläres Lymphom, Grad 1, Stadium IV, mit Befall des Knochenmarkes

Da ich damals erst 31 Jahre alt war, habe ich die Chemo abgelehnt.

Daraufhin wurde mir die Behandlung mit Rituximab Mono (also ohne Chemo) vorgeschlagen

ab April 2008 Beginn der Behandlung Rituximab Mono: 4 Wochen lang bekam ich je eine Infusion mit dem Medikament in sehr hoher Konzentration

Danach 6 Wochen Pause, danach CT - die Lymphknoten wurden kleiner, waren aber noch da

Da Rituximab über einen langen Zeitraum wirkt und ich kaum Beschwerden hatte, habe ich vorerst keine weitere Behandlung durchführen lassen

Aug 2008: Bei der Kontrolluntersuchung waren kaum noch LK zu erkennen

Im Laufe der folgenden Monate verschwinden auch die letzten LK, bis heute habe ich keinen erneuten Krankheitsausbruch.

Mittlerweile sind also schon bald 9 Jahre seit meiner Therapie vergangen. Ich habe keine Beschwerden und kann - Gott sei Dank!- leben wie jeder andere Gesunde auch.

Ich hoffe natürlich sehr, dass das so bleibt und wünsche euch alle Kraft der Welt für den Kampf gegen diese Krankheit.
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2017, 06:53
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

//Neudeutsch: Off Topic Anfang //

Liebe Mirijam,

ich freue mich sehr darüber, daß Du Dein spezielles NHL überlebt hast.

Das sind ja nun immerhin bald ca. 10 Jahre innerhalb derer nichts Abartiges mehr feststellbar war.
Mit der Aussicht, daß auch weiterhin nichts mehr feststellbar ist, das zu Beunruhigung veranlassen könnte.

Ich freue mich auch darüber, daß Du bereit warst, hier darüber zu berichten.
Und danke Dir dafür.


Völlig klar:
Über uns Lymphomikern hängt scheinbar ein Damoklesschwert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Damokles
Genauer gesagt, das Damoklesschwert, daß jederzeit in uns wieder so ein Drecks-Krebs "entstehen" kann.

Unterscheiden wir uns diesbzgl. von irgendjemand auf der ganzen Welt??
Ich denke, eher nicht.
Denn, wie wir wissen, kann jederzeit ein Drecks-Krebs in jemand entstehen.
Völlig egal, ob er vorher mehr oder weniger "gesund" war oder nicht.

Wir Lymphomiker können uns froh und glücklich schätzen, daß Lymphdrüsen-Krebse i.d.R. ganz gut plattmachbar sind.
Der Rest, der dann nur noch verbleibt, ist die Hoffnung, daß der Krebs nicht erneut entsteht.

Worin unterscheiden wir uns also von jedermann?
Aus meiner Sicht nur dadurch, daß unsere Sinne "geschärft" dafür sind, was jederzeit in jedem entstehen kann.
Der "Normal-Jedermann" macht sich darüber eben so wenig Gedanken, wie wir das taten, bevor uns ein Krebs "erwischt" hat.

Ist die Wahrscheinlichkeit, daß uns erfolgreich "Therapierte" erneut ein Krebs "erwischt", höher als die, daß er einen "Gesunden" erwischen kann??
Definitiv weiß ich das wirklich nicht.
Nicht einmal auf Grund von Statistiken.

Denke, wir sollten am besten mit dem Bewußtsein weiterleben, daß es jeden jederzeit "krebsig" erwischen kann.

Denjenigen, die es noch nicht erwischt hat, haben wir eine Erfahrung voraus:
Nämlich die, daß ein Krebs unserer Art auch plattmachbar ist.
Wir wissen auch, daß dabei jeweils noch nicht die "letzten Register" der Ärzte "gezogen" wurden.

Ich weiß es wirklich nicht, ob ein qualitativer Unterschied zwischen einem völlig neu oder einem erneut entstandenen Krebs besteht.

Was ich aber zu wissen glaube, ist, daß die Kampf-Mittel gegen unsere Art von Krebsen geeignet dazu sind, um auch einen erneut in uns entstehenden Krebs plattmachen zu können.
Mag sein, daß uns das dann mehr "schlaucht" als eine erste Therapie.
Das weiß ich nicht so genau.

Will es aber auch gar nicht wissen:
Denn ich gehe davon aus, daß mit der "Erst-Therapie" der Krebs ein für allemal "erledigt" ist.


Im Übrigen wünsche ich mir, daß in diesem Thema auch mir aktuell Unbekannte davon berichten, welche Ausgangs-Situation sie überlebten.
Bitte, seid so gut, das zu tun, um hier "Gelandete" in ihrer Verzweiflung entlasten zu können.


Liebe Grüße
lotol

//Off Topic Ende//
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2017, 21:50
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Mit etwas über drei Jahren seit Ende der Behandlung bin ich vielleicht noch kein "Langzeit"-Überlebender, aber drei Jahre ohne Krankheitsanzeichen sind doch auch schon was.

Ich hatte wahscheinlich nur Glück, dass mein Lymphon schon wenige Wochen nach Ausbruch erkannt wurde. Meine Mandeln waren grundlos geschwollen und erst der zweite HNO-Arzt stellte die richtige Diagnose, nachdem ich sie aufgesucht hatte, um einen Termin für die Entfernung der Mandeln absprechen wollte. Dusel gehabt!

Die Chemo verlief unspektakulär und die Erhaltungstherapie über zwei Jahre mit Rituximab ebenfalls. Die Kontrolluntersuchungen danach waren bisher auch alle negativ.

Von mir aus kann das jetzt so weitergehen, bis ich Mitte 80 bin - was ich mir fest vorgenommen habe

Leider hatte meine Frau weniger Glück. Sie war 2010 an schwarzem Hautkrebs erkrankt und ist über die Jahre trotz vieler Behandlungsversuche von einem Stadium in das nächstschlechtere Stadium gerutscht. Am 18. Januar ist sie dann zu Hause mit 53 Jahren eingeschlafen.
Aber das ist eine andere, traurige Geschichte.

LG
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2017, 22:06
Benutzerbild von DieVertraeumte65
DieVertraeumte65 DieVertraeumte65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Umland von München
Beiträge: 66
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

hallo zusammen,

nur kurz:

meine Mama lebt seit über 10 Jahren ganz gut mit Ihrem NHL.

Seit 2015 überhaupt keine Therapie mehr.

Ihr müsst Euch nur fit halten und auf Euch aufpassen. Massenveranstaltungen meiden, ansonsten den Krebs nicht euren Alltag bestimmen lassen.
Bleibt einfach im Fluss....

Allen alles Gute
Margit
__________________
Mama hat seit Mai 2006
follikuläres Lymphom NHL, Grad 1, Stadium 3
Therapie ab Juli 2006: Nur Bestrahlung
August 2009: Aspergillus, Legionellen und Herpes in der Lunge, 2 Monate Koma
Dezember 2009: Jetzt Rezidiv des NHL Lymphoms im
Hals, Rippen, Beckenkamm und Darm - OP am Darm bei Rest Watch & Wait
2013: Jetzt wieder Rezidiv - 3 cm Tumor in der Lunge und Verdickungen am Rand der Milz und Leber. Jetzt sind 6 x Chemo mit Rituximab angesagt
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 2015
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2017, 23:45
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo DieVertraeumte65,

danke für Deine mutmachenden Zeilen.

Deine Mutter hat ja inzwischen weit mehr Torturen überstanden als nach erfolgreicher NHL-Behandlung zu erwarten sind.
Mit Dir hoffe ich und wünsche v.a. Deiner Mutter, daß ihr Zustand stabil bleibt.

Erlaub mir bitte die Frage:
Wie ist sie nach all dem körperlich beieinander?
Mental - nehme ich an - ist sie sicherlich stark.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2017, 23:23
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo
Mein Lymphom wurde im Okt 2007 diagnostiziert - also vor fast 10 Jahren.
Nach der Chemo Nov 2008 bis Mai 2009 war bis Okt. 2013 alles ok, dann Rezidiv. wait & watch bis Juni 2017. Jetzt 20 Bestrahlungen mit 2 gray.
Mir geht es gut ich kann alles machen. Halt mich durch Radfahren fit.
Kopf hoch - lewe geht weiter.
LG Zwilling
__________________
Follikuläres Lymphom Grad 1 Stadium 4A - Okt. 2007
wait & watch
ab 17.11.08 Chemo R/Bendamustin bis 8.04.09
partielle Remission
Rezidiv seit Okt. 2013 - wait & watch
Bestrahlung Mai/Juni 2017 - 2 Gray
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2017, 18:12
jimbolaya jimbolaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass bin ich nun auch wieder im Forum und möchte meine Geschichte gerne mit euch teilen:

Okt. 2010 - Zufallsdiagnose im Alter von 29 Jahren bei einem Gesundheits-Check bei meinem Arbeitgeber: malignes Lymphom. Ich war gerade frisch verheiratet und wir wollten Nachwuchs bekommen. Die Diagnose hat mich total von den Socken gehauen :-(

Nov. 2010 - Feb. 2011 - Staging, Diagnose: Follikuläres Lymphom (Grad1, Stadium 2A), multipler Befall im Abdomen (LK bis zu 4cm)

Feb. 2011 - Apr. 2011 - Erneutes Staging, Diagnose: Follikuläres Lymphom (Grad1, Stadium 3A), im Abdomen und am Hals/Schlüsselbein

Mai 2011 - Aug. 2011 - eingängige Recherche (denn die mir angebotene Bestrahlung mit Zevalin habe ich damals dankend abgelehnt) & Watch & Wait

Sep. 2011 - Nov. 2011 - 4 Gaben Rituximab Monotherapie (diese Antikörper-Therapie war das Ergebnis der Recherche)

Dez. 2011 - Staging: Komplette Remission :-) Entscheidung gegen Rituxiumab-Erhaltungstherapie. Grund: Für "Low Tumor Burden"-Patienten sprechen die neuesten Ergebnisse der RESORT-Studie dagegen.

Jun. 2017 - Nach 5,5 Jahren Remission wurde heute beim Verlaufskontrolltermin nun leider wieder vermehrter mesenterialer Lymphknoten-Besatz festgestellt :-(


Mein Doc hat mich heute schon mental darauf vorbereitet, dass ich wohl mit einer ca. vier-monatigen Chemo inkl. Stammzellen-Spende rechnen muss. Daher werde ich mich nun wieder in den Recherche-Modus begeben, denn es gibt da sicherlich noch bessere Alternativen ;-)

Viele Grüße, Jan
__________________
10-2010 Zufallsdiagnose Lymphom
11-2010 – 04-2011 Staging, Diagnose: FL (Gr I, Stadium 3A), Abdomen u. Hals
05-2011 – 08-2011 W&W
09-2011 – 11-2011 Rituximab mono 4x
12-2011 CR :-)

06-2017 Rezidiv. LK 2cm. W&W.
07-2017 Empfehlung bei Behandlungsindikation: Rituximab mono 4x + ggf. Rituximab-Erhaltung (4x alle 2 Monate, SAKK-Schema)
11-2017 LK 3cm
12-2017 absofort vegan
2018 LK 45mm
2019 absofort ketogen
2019 LK 25mm
02-2020 zusätzlicher Hals-LK 25mm
06-2020 LK 25mm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2017, 00:05
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo jimbolaya,

Zitat:
aus gegebenem Anlass bin ich nun auch wieder im Forum und möchte meine Geschichte gerne mit euch teilen:
Mist, daß sich da in Dir wieder etwas Unerwünschtes breitzumachen scheint.

Wie willst Du es denn mit dem Teilen Deiner Geschichte gerne halten?

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Du das hier tun willst.
Denn letztlich kann zum Überleben von Lymphomen wohl auch immer wieder ein (nur) temporäres eintreten.
Sozusagen von einem enormen "Leidenspunkt" bis zum nächsten.

Andererseits könntest Du das auch in Deinem ursprünglichen Thema weiterführen und hier evtl. nur von "Eckpunkten" berichten.

Was ist Dir lieber?


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2017, 22:22
jimbolaya jimbolaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Ich denke, über den weiteren Verlauf (nun bei meinem Rezidiv) werde ich in diesem Thread hier berichten:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=69919

Und für alle, die in diesem Thread gelandet sind und sich für Studien zur Lebenserwartung interessieren.. in folgendem Thread habe ich ein paar verlinkt:

http://www.krebs-kompass.org/showpos...0&postcount=13
__________________
10-2010 Zufallsdiagnose Lymphom
11-2010 – 04-2011 Staging, Diagnose: FL (Gr I, Stadium 3A), Abdomen u. Hals
05-2011 – 08-2011 W&W
09-2011 – 11-2011 Rituximab mono 4x
12-2011 CR :-)

06-2017 Rezidiv. LK 2cm. W&W.
07-2017 Empfehlung bei Behandlungsindikation: Rituximab mono 4x + ggf. Rituximab-Erhaltung (4x alle 2 Monate, SAKK-Schema)
11-2017 LK 3cm
12-2017 absofort vegan
2018 LK 45mm
2019 absofort ketogen
2019 LK 25mm
02-2020 zusätzlicher Hals-LK 25mm
06-2020 LK 25mm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2017, 18:06
Rio Rio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo Zusammen,

ich bin ja so eine Art "Urgestein" hier im Forum
Bei mir wurde das follikuläre Lymphom Grad 1 Stadium 4A im Juli 2002 offiziell diagnostiziert. Tatsächlich hatte ich die geschwollenen Lymphknoten bereits seit Ende 2000 bemerkt.

Hier die Chronik meiners Krankheitsverlaufs, analog zur Signatur:

07/2002 NHL Follikuläres Lymphom Grad I, Stadium IV mit Knochenmarkbefall.Erstdiagnose, seither watch & wait
09/2003 massive Bulks - Chemo abgelehnt
06/2004 Einschluss in Vakzine-Studie Uni Freiburg
12/2004 Verzicht auf Einsatz Vakzine, da seit
01/2005 bis heute partielle Remission, fast alle LK verschwunden!
08/2008 in der Milz vergrößerte Lymphknoten entdeckt, die sich mit der Zeit langsam aber sicher vergrößern.
01/2011 Splenektomie (Milzentfernung).
Die Pathologie der Milz hat ergeben, dass das Lymphom in der Milz teilweise zu einem aggressiven, großzelligen Lymphom transformiert ist.
Mein Onko empfiehlt (jetzt aber wirklich Rio!) eine Chemo, da nicht klar ist, ob das transformierte Lymphom nur in der Milz manifestiert war.
02/2011 Ablehnung der Chemo, erstmal abwarten, was das Ding macht und die Splenektomie verkraften. Die Monate vergehen ...
05/2012 erneutes Lymphomwachstum rechte Leiste, es sind mehrere Lymphknoten (Bulks) die sich auf die rechte Leiste konzentrieren. Vier Jahre vergehen, in denen die Lymphknoten vierteljährlich per Ultraschall kontrolliert werden. Es handelt sich weiterhin um die niedrigmaligne, follikuläre Variante.
04/2016 erneut partielle Remisson, keine auffälligen Lymphknoten tast- und sichbar.
07/2017 Komplettremission - derzeit keine Knoten sicht- oder tastbar.

Mittlerweile lebe ich mit meiner Krankheit schon sehr lange und ziemlich gut. Im September 2012 bin ich den Berlin Marathon gelaufen. Für mich war der Watch and Wait Weg richtig, ich hätte es anders nicht machen können.

Jetzt sind 15 Jahre vergangen. Ich möchte mit meinem Beitrag all jenen Mut zusprechen, die, so wie ich damals, von der Diagnose vollkommen plötzlich überrollt und überwältigt wurden. Jede Diagnose ist im Zusammenhang mit der betroffenen Person einzigartig und verläuft individuell. Ich habe Glück, da ich einen Onkologen habe, der diesen Weg mit mir gegangen ist. Er hat mich all die Jahre engmaschig unterstützt, erzählt mir aber auch immer wieder von Patienten, die, ebenfalls am follikulären Lymphom erkrankt, in den 1990er Jahren oder früher eine Chemo hatten und sich bis heute in komplett Remission befinden.

Viele Grüße an Alle und im Speziellen an diejenigen, die mich noch kennen!
Rio
__________________
07/2002 NHL Follikuläres Lymphom Grad I, Stadium IV mit Knochenmarkbefall.Erstdiagnose, seither watch & wait
09/2003 massive Bulks - Chemo abgelehnt
06/2004 Einschluss in Vakzine-Studie Uni Freiburg
12/2004 Verzicht auf Einsatz Vakzine, da seit 01/2005 Teilremission
04/2006 Komplettremission
01/2011 Splenektomie
05/2012 erneutes Lymphomwachstum rechte Leiste
04/2016 erneut partielle Remisson
03/2019 Komplettremission.
01/2022 Weiterhin Komplettremission
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2018, 03:40
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo,

neben den ganzen erfreulichen Fällen, wie Lymphome plattgemacht wurden, will ich auch noch von etwas ganz anderem berichten, dessen ich mir lange Zeit gar nicht so sicher war.
Das aber inzwischen bin.

Es hat etwas mit der Wiederherstellung von Immunsystemen zu tun, und es interessiert mich, ob andere Lymphom-Überlebende Vergleichbares feststellen konnten.

Seit jeher lebte ich ja im sicheren Bewußtsein, daß mein Immunsystem so schnell gar nichts "umhauen" kann.
Einen ganz gewaltigen "Einbruch" in seiner tadellosen Funktionsfähigkeit mußte es unter der Belastung eines bösartigen Lymphoms hinnehmen.

Dadurch ging es sehr "in die Knie", weil es damit "überfordert" war und wohl aus eigener Kraft nicht mehr "hochgekommen" wäre.
Trotz mancher weiterer Einbrüche während der Chemotherapie, bei denen man dann Obacht geben muß, daß man sich keine Infektion "einfängt", war es aber nicht so, daß mein Immunsystem völlig funktionslos gewesen wäre.

Es konnte nur nicht mit dem Lymphom richtig "umgehen" und sich dessen "erwehren".
Ansonsten funktionierte es schon noch, was ich auch testete.

Phänomenal ist nach seiner "Restaurierung" per Chemotherapie jedoch, daß es mir tatsächlich gründlich "verbessert" zu sein scheint.

Ganz abgesehen davon, daß ich mich wieder völlig gesund fühle, was ja ein subjektiver Eindruck ist, scheint es mir so zu sein, daß mein Immunsystem - objektiv gesehen - nun auch Dinge bewältigen kann, mit denen es sich - so klar erkennbar - früher nicht weiter beschäftigte.
Bzw. nicht so, daß das auch "eingedämmt" werden konnte.

Konkret meine ich damit dunkle bis schwarze Flecken auf meiner Haut, die ich zunehmend reichlich habe.
Vermutlich, weil meine Haut bereits in Kinderjahren und später auch noch durch unverträgliche UV-Einstrahlung (=>Sonnenbrände) regelrecht "versaut" wurde.

Ab und zu ließ ich da auch mal etwas herausschnipseln und dann auch untersuchen.
Da war aber niemals etwas Argwohn-Erregendes feststellbar.
Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil da nichts zu erwarten ist.

Hätte ich Hautkrebs, wäre ich schon längst "abgekratzt".
Weil der extrem progressiv ist.
Bei hoher Mortalitätsrate.

Unseren beiden Kindern sind derlei Hautflecken wohl vererbt.
Dem Sohn deutlich mehr als der Tochter.
Kürzlich, im Sommer, fragte ich unseren Sohn:
Du läßt Deine Hautflecken aber schon ab und zu untersuchen?
Er antwortete:
Ja, aber da ist nichts Negatives feststellbar.
Ich:
Laß das aber dennoch immer wieder mal untersuchen.
V.a. wenn sich etwas kraß verändert.

Womit ich bei einer zweifelsfreien (positiven) Veränderung bei meinen Hautflecken angelangt bin.
Als ich meinen Enkel zu Beginn dieses Sommers hochnahm, hatte ich dabei ein T-Shirt an, bei dem zwei meiner Hautflecken deutlich erkennbar waren.
Der eine der beiden Flecken war erheblich größer als der andere.

Mein Enkel hatte damals gerade so eine Phase, in der er liebend gerne (auch elektrische) Knöpfe/Tasten drückte, um sehen zu können, was sich daraufhin folgend tat.
Prompt drückte er auf den größeren der beiden Flecken.

Nun ist mein Enkel aber ganz gewiß kein "Wunderheiler", weil es solche nur sagenhaft gibt.

Feststellbar war, daß dieser Flecken nach der Chemotherapie immer wieder mal juckte und ich deshalb auch an ihm herumkratzte.
Was aber nicht die einzige Stelle war, an der ich kratzte:
Es gibt eine weitere an meinem Hinterkopf, die ich aber nur vom Ertasten her kenne.
An beiden Stellen liegt/lag an sich eine abartige Hautveränderung vor.

Und an beiden Stellen wurde diese Veränderung deutlich reduziert.
Jeweils um 50 bzw. 80% (am Hinterkopf).
Ursächlich dafür kann das Herumkratzen eigentlich nicht sein, und was bleibt dann noch anderes übrig, außer einem wieder auf Hochtouren "aufgemotzten" Immunsystem?

Machte jemand von Euch "Überlebenden" irgendwelche vergleichbaren Erfahrungen?

Liebe Grüße und weiterhin genießbare Gesundheit
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2018, 14:46
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Zitat:
Zitat von lotol Beitrag anzeigen
Hallo,
Ab und zu ließ ich da auch mal etwas herausschnipseln und dann auch untersuchen.
Da war aber niemals etwas Argwohn-Erregendes feststellbar.
Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil da nichts zu erwarten ist.

Hätte ich Hautkrebs, wäre ich schon längst "abgekratzt".
Weil der extrem progressiv ist.
Bei hoher Mortalitätsrate.
Genau, der ist sehr gefährlich, wenn man ihn nicht frühzeitig erkennt.
Die meisten Melanome werden aber frühzeitig erkannt, was insgesamt zu sehr guten Heilungsraten führt:

https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/C...anom_node.html

https://www.krebsgesellschaft.de/onk...hautkrebs.html

Ich hatte auch mal einen verdächtigen Nävus, der sich aber als ein normaler Fleck, der sich gerade zurückgebildet hat, herausstellte. War aber vor der Hodenkrebs-Chemo.
Gejuckt hat auch mal ein anderer, den ich mir versehentlich abgekratzt hab. Der Hautarzt meinte anschließend, alles sähe ok aus. Juckende Muttermale sollten aber generell abgeklärt werden.

Geändert von Derjayger (05.10.2018 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2020, 02:15
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom: Überlebte Fälle

Hallo Überlebende,

bei mir läuft inzwischen die "Runde2" im Kampf gegen den Krebs.

Hatte ich so angesichts der sehr guten Remission in "Runde1" nicht erwartet.
Dachte, der Krebs sei damit "erledigt".
Was sich aber als Irrtum herausstellte.

Genauer berichte ich dazu im ausführlicheren Thema von mir.
Hier nur noch so viel dazu:
Mir scheint es sich so zu verhalten, daß man im Kampf gegen den Krebs durchaus auch mehrere Kampf-Runden "überstehen" kann.
Folglich:
Auf in den erneuten Kampf gegen den Krebs.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55