Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 21.04.2014, 21:18
Uwe123 Uwe123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 6
Standard Ich bin neu hier... und habe Angst

Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich vor Morgen Angst habe. Vor 2 Wochen war ich bei einer kardiologischen Untersuchung. Da ich Privatpatient bin und der Arzt auch Internist ist, hat er gleich eine Ultraschalluntersuchung mitgemacht. Dabei hat er auf der Leber einen 4cm grossen Tumor gefunden, den er zunächst als harmloses Hämangiom eingestuft hat.
Er hat mich am nächsten Tag angerufen:
Bei der Blutuntersuchung haben sich leicht erhöhte Werte gezeigt, die auch als harmlos eingestuft wurden. Er hat mir aber dringend zu einem MRT geraten, da er auch Krebsmarker mitgetestet hat und der AFP Wert einen 84% höheren Wert über normal ausweist.(18,4 statt 10). Seitdem ruft er mehrfach an und macht ziemlichen Druck wegen der MRT, obwohl er wusste, dass ich mit meinem Sohn im Urlaub bin. Ich trinke zwar regelmässig Alkohol, aber in geringen Mengen (3 Bier max.) und beschränke mich auf Bier und Wein. Ich trinke auch nicht jeden Tag. Deshalb macht Alkohol als Grund wenig Sinn. Dann habe ich gesehen, dass der GLDH Wert auch über Norm ist (11,4 statt 7). Erhöhte Werte in diesem Bereich deuten auf eine metastasierende Leber. Dann macht auch der andere Wert Sinn: die Leber hat Metatasen, ist aber nicht der Primärkrebs.
Da der AFP Wert als Krebsmarker auch für Darmkrebs zuständig ist, ich mit 56 genau im kritischen Alter bin und aus verschiedenen anderen Gründen (Symptome), habe ich Angst vor dem MRT Ergebnis. Wenn die Leber schon metatasiert, ist der Darmkrebs schon sehr weit.
Der MRT Termin ist morgen und ich weiss nicht, ob ich hingehen soll.
Wie waren Eure Werte als Darmkrebs festgestellt wurde? Gibt es vergleichbare Wege bis zur Feststellung hier im Forum? Wenn ja, in welchem Stadium befand sich der Krebs?
Vielen Dank für jede Antwort!!
Gruss,
Uwe
  #992  
Alt 22.04.2014, 02:20
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Ich bin neu hier... und habe Angst

Hallo Uwe,

ich habe das alles nicht, aber wenn ich Deinen Beitrag
so lese, dann sagt mein Bauchgefühl: geh hin!!!
(Wobei ich Deine Angst sehr gut verstehen kann!)

Aber: alles, was Du hier so mutmaßt, kann ja vielleicht (hoffentlich!)
auch ganz anders sein und evtl verbaust Du Dir selbst eine Chance,
wenn Du jetzt kneifst.

Sei bitte mutig, geh hin - ich drücke Dir ganz fest die Daumen
für ein bestmögliches Ergebnis und, wie auch immer es ausfällt,
einen GUTEN Weg (Behandlung etc)!

Ganz fest die Daumen drückende Grüße,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
  #993  
Alt 22.04.2014, 02:34
Kappa Kappa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Ich bin neu hier... und habe Angst

Lieber Uwe!

Ich schließe mich dem an!
Klar gehst du hin...


AFP ist ein unspezifischer Marker für die Leber und ein noch viel viel unspezifischer für den den Darm! Das selbe gilt für die GLDH! Und google oder netdoktor würde ich bei solchen Fragestellungen absolut außen vor lassen.

Vorerst wird ja nur einmal ein MRT gemacht.
Selbst wenn das ein Darmkrebs sein sollte (und der Internist hat ja nur ein MRT, nicht mal eine Darmspiegelung angeordnet) - gerade bei solitären Metastasen (und jetzt greife ich bewusst ins Schmutzige) gibt es die Möglichkeit der operativen Sanierung - mit kurativer Zielsetzung. Man entfernt Haupttumor und Metastase und deckt dass ggfs. auch noch chemotherapeutisch ab.

Nochmal, es gibt da aktuell keinen hinreichenden Anlass, 1 Tumormarker und 1 Lebermarker ist erhöht und du hast im Ultraschall eine Läsion. Bitte geh da hin!

Ich denke das ist aber schon sehr weit vorgegriffen, aber nur dass du das ein bisschen im Hinterkopf behältst. Wurden denn sonstige Tumormarker gemacht bzw. wie sah denn das Labor sonst aus?
  #994  
Alt 22.04.2014, 04:00
Maya09 Maya09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Ich bin neu hier... und habe Angst

Hallo Uwe,
vage Untersuchungsergebnisse sind immer beunruhigend, ABER erst einmal die weiteren Untersuchungen abwarten! Noch sind die Symptome/Werte diffus - es könnte ,,sonstwas - auch harmloseres" sein! ABWARTEN (- Ruhe bewahren, nicht immer das Schlimmste vermuten), selbst wenn es so wahnsinnig schwer fällt - und entsprechend auf Befunde reagieren ; auch evt. eine 2.te Meinung einholen, auch bei weniger beängstigenden Erkrankungen - und immer LEBEN! Überdenken, was einem Wichtig erscheint im Leben:Leben mit viel FREUDE sowieso bzw. auch anderen lieben Menschen Freude bereiten! Sich Allem stellen! Mach´dich nicht verrückt und stelle dich DER Situation im Leben (- rede mit Fam.angehörigen/Freunden persönlich über deine Ängste-) die offen und aktuell ist. DAS IST mein RAt: mach´dich nicht im Vorfeld verrückt, erstmal Abwarten ! Gleichzeitig nicht den Kopf in den Sand stecken sondern sich persönlicher Situation stellen ! Ich wünsch´dir Alles Gute! Vielleicht ist ja der Arzt ,,übervorsichtig" , was deine Gesundheit anbelangt! und versetzt dich in Alarmbereitschaft! Maya
  #995  
Alt 22.04.2014, 04:19
Uwe123 Uwe123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Ich bin neu hier... und habe Angst

Hallo,
erst mal vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Worte. Ich habe eine schlaflose Nacht, kann mich auf nichts anderes konzentrieren.
Was mich besonders beschäftigt ist mein 11jähriger Sohn. Ich bin zwar geschieden, aber wir haben ein sehr enges Verhältnis und ich weiss gar nicht, wie ich ihm das im Fall von Krebs erklären soll. Es ist alles schwierig. Seit ich den Befund habe, habe ich mit noch niemandem darüber gesprochen. Alles alleine zu tragen macht die Sache noch schwerer, die Angst noch grösser, vermute ich. Ich werde das mit dem MRT vor dem Termin spontan entscheiden.
Was die Marker angeht: es wurden noch NMP 22 (lag bei Ausdruck noch nicht vor), HCG/ Beta HCG LIA und AMA M2 getestet, die Werte waren ok.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Das war schon sehr hilfreich.
Gruss,
Uwe
  #996  
Alt 22.04.2014, 08:46
Kappa Kappa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Uwe!

Überleg dir ob du es nicht nach dem Termin spontan entscheiden willst ob die Ergebnisse dann ausgewertet werden sollen. Aber dass das Tomogramm schon einmal vorliegt und befundet werden kann. Wenn man zittrig wird davor, kann man sicherlich fragen ob man etwas zur beruhigung bekommt.

Was bislang vorliegt, ist eine solitäre Läsion in der Leber, die vordergründig als Hämangiom identifiziert wurde. Mittels MRT (und entsprechender Wahl des Kontrastmittels kann das dann noch weiter eingegrenzt werden.)
Die Tumormarker sind bestenfalls richtungsweisend, nur in seltenen Fällen (wie der PSA Wert und dieser nur bei Wiederanstieg in der Verlaufskontrolle nach Prostataentfernung bsplsw.) beweisend.


Oftmals können gutartige Erkrankungen ebenfalls zu einem Anstieg führen. Beispielsweise NSE bei Bronchitis aber auch bei kleinzelligem Bronchuskarzinom.

Soetwas gibt es mit Sicherheit auch analog für AFP. Kleines Beispiel gefällig.

http://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4nn...rt-erh%C3%B6ht

So Sachen findet man innerhalb von >1er Minute wenn man nicht-selektiv sucht.


Wenn du ab- oder zuwartest gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Es ist tatsächlich nichts, allerdings wird das denke ich mit reiner "Verdrängung" nicht funktionieren. Das kann soweit gehen, dass man sich über die psychosomatische Schiene dann ganz bizarre Symptome einbildet.

2) Es ist tatsächlich etwas, das aber nicht anbehandelt werden kann. Sollte es tatsächlich etwas bösartiges sein, dann wird es früher oder später ohnehin nur eine Frage der Zeit sein, bis du dich dann ärztlich vorstellen musst.

Bei manchen Erkrankungen (wie Chorea Huntington oder ALS) wo man wirklich nichts machen kann, kann ich verstehen wenn man sich der Diagnostik gänzlich unterzieht. Weil der therapeutische Nutzen fehlt. Aber nicht in deinem Fall.

Daher... nur Mut und Kopf hoch! ;-)

Geändert von Kappa (23.04.2014 um 00:20 Uhr)
  #997  
Alt 22.04.2014, 18:17
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Uwe,
ich hatte eine solitäre Lebermetastase durch Darmkrebs. Dabei kein Lymphknotenbefall. Das geht manchmal recht schnell, es heißt deswegen nicht, dass der Krebs schon weit fortgeschritten ist. Primärtumor und Metastase wurden herausoperiert, und bis jetzt ist alles paletti. Und Du weisst ja noch gar nicht, ob es überhaupt bösartig ist.
Viele Grüße!
  #998  
Alt 24.04.2014, 22:23
Scarlet Scarlet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo bin wieder aus Holland da.leider haben wir seit heute die traurige Gewissheit das man meine Mutter nicht mehr helfen kann.laut CT hat sie ein lungenca und Leber voll mit Metastasen.montag kriegt sie noch eine leberbiopsie um Chemotherapie festzulegen.der Arzt gibt ihr aber nicht mehr viel zeit.körperlich geht es meine Mutter gut,nicht gelb,sehr wenig schmerzen,sie ist nur müde und kann nicht viel essen.und ihre Blutwerte waren auch noch akzeptabel.jetzt überlegen wir ob Chemotherapie gemacht werden soll oder es so hinnehmen.meine Mutter ist im Moment sehr depressiv.könnt ihr mir Erfahrungen schreiben wie es bei euch war.
  #999  
Alt 26.04.2014, 21:43
Cathleen C. Cathleen C. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Guten Abend liebe User (:

Ich bin etwas verunsichert, ich hoffe dass stört euch nicht wenn ich mich beim schreiben etwas seltsam ausdrücke.

Ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, weil ich euch eine Frage stellen wollte, ohne dass mir jemand sagt ich soll es nicht "übertreiben" mit meinen Gedanken.
Vor c.a einem halben Jahr hatte ich jeden Tag extreme Bauchkrämpfe, sodass ich mich nicht bewegen konnte, weil mich der Schmerz so fertig gemacht hat. Das ging ungefähr ein halbes Jahr (Oktober 2012 bis April 2013) und dann hat es nachgelassen bis aufgehört. Es kam ohne Vorwarnung und dauerte ungefähr zehn bis zwanzig Minuten, Wärmflasche, Kirschkernkissen oder Tee haben nichts gebracht. Mein Ärzte konnte mir nicht sagen woran es liegt. Mein Problem ist: Seit einer Weile fängt es wieder an- nicht so stark, aber es ist trotzdem da. Kommt meistens morgens aber auch manchmal nachmittags und dauerten dann c.a fünf Minuten. Dazu kommt dass ich bis vor vier Wochen (ungefähr) jeden Tag mehrmals Stuhlgang hatte, dass hat dann nachgelassen- ich hatte zwar trotzdem noch jeden Tag, aber musste nicht mehr als einmal. Dann war es aber so, dass ich das Gefühl hatte auf Toilette zu müssen, aber als ich dann ging, war da nichts. Später hatte ich dann mal Durchfall, aber nur an einem Tag und dann war es vorbei. Momentan habe ich jeden Tag verstärkt Bauchkrämpfe (wo genau kann ich nicht sagen, wenn es losgeht habe ich das Gefühl dass es überall um den Bauchnabel herum ist), dazu Konzentrationsprobleme, Blässe und starke Müdigkeit, obwohl ich mittlerweile besser schlafen kann. (Früher [2012/2013] bin ich jede Nacht drei bis viermal aufgewacht, spät eingeschlafen und früh aus dem Schlaf geschreckt). Blut hatte ich dieses Jahr, glaube ich, nur zweimal im Stuhl- sonst nichts. Vorhin hatte ich wieder Durchfall- mein Stuhl riech oft sehr unangenehm, auch ohne Durchfall. Jetzt wollte ich euch fragen ob ich einer Illusion nachjage oder ob ihr meint ich sollte mal, wegen eventuellem Darmkrebs, zum Arzt gehen. Es muss ja kein Krebs sein, aber vielleicht kennt ihr so was ähnliches auch. Ich hoffe ihr seid nicht allzu sehr verwirrt von meinem Geschreibsel und antwortet mir.

LG Cate
  #1000  
Alt 27.04.2014, 00:47
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Du solltest einen Arzt aufsuchen und ihm deine Beschwerden schildern. Hier wird dir niemand eine Ferndiagnose geben können. Außerdem können ähnliche Symptome trotzdem Ursache verschiedener Erkrankungen sein.

Alles Gute!

Jana
  #1001  
Alt 16.05.2014, 19:02
Mayo79 Mayo79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 16
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Bei mir fiel jetzt auf, dass der NSE-Tumormarker seit Wochen erhöht ist.

Eine erneute Kapselendoskopie des Dünndarms ergab keinen Befund.
Ich habe allerdings im bulbus duodeni einige Polypen. Weiß aber nicht, ob das meinen Eisenmangel erklärt.

Die Bauchschmerzen nehmen immer mehr zu. Sie ziehen in den Rücken. Es schmerzt jetzt auch direkt nach dem Essen.
Mein Bauch wird immer dicker. Sehr merkwürdig.

MfG
  #1002  
Alt 28.05.2014, 10:00
jk2511 jk2511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

ich habe mich entschlossen hier mich anzumelden, weil ich hoffe, dass es mir hilft, meine Probleme von der Seele zu schreiben und hoffe,
dass ich die eine oder andere Rückantwort bekomme.

Zur mir :
Ich bin männlich, 42 Jahre alt, bin 1,83 groß und wiege ca. 80 kg.
Ich bin Nichtraucher und trinke sehr wenig Alkohol.
Ich bin weder mit Darmkrebs noch anderen Krankheiten erblich vorbelastet.

Zu meinen Beschwerden :

Vor ca. 2 Monaten fing es an, dass ich im Unterbauch ein ständigen und unangenehmen Druck verspürte,
so dass ich wenn möglich (meist zu Hause) nur noch mit Jogginghose rumlief.
Dieser Druck/Gefühl ist fast immer da (Nachts merke ich ihn nicht) und tritt in Kombination mit Pieksen
und leichten Stechen (beides nicht ständig und manchmal nur bei bestimmten Bewegungen und Anspannung des Bauches)
relativ zentral unter dem Bauchnabel auf.
Nach 2 Wochen ohne Besserung bin ich zu meinem Hausarzt, der auf eine
leichte Darmentzündung tippte und mit ein Antibiotika verschrieb.
Leider ohne Besserung, so dass ich wieder beim Hausarzt war und er mir zu
einer Darmspiegelung riet.
Ich bin dann auch bei einem Facharzt vorstellig gewesen und haben einen Termin für eine Spieglung in 2 Wochen.
Seit ca. 4 Wochen sind zu den beschrieben Beschwerden nun auch noch vermehrt Bauchgeräusche und Blähungen hinzugekommen.

Was ich nicht habe sind :

- Durchfälle
- Verstopfung
- Bauchkrämpfe
- sichtbares Blut im Stuhl
(wobei ich 2 x mal nach sehr genauer "Stuhlbegutachtung" glaubte, jeweils 1 oder 2 recht kleine Stellen von frischen Blut gesehen zu haben.
Bei bloßer Betrachtung wären sie mir nicht aufgefallen.)
- Gewichtsverlust
- Fieber


Da der Termin für die Spiegelung nun langsam in Sichtweite kommt, keimt
bei mir langsam aber sicher die Panik auf.

Hat jemand ähnliche Symptome wie von mir beschrieben schon mal selbst
erlebt und wie ist es ausgegangen ?
Glaubt Ihr, dass ich mir ernsthafte Sorgen wegen Darmkrebs machen muss ?
(Ich weiß, dass hier keine Ärzte sind und keine Diagnosen gestellt werden können.)

Vielleicht kann mir jemand aber trotzdem bei meiner Problembewältigung helfen.

Geändert von jk2511 (28.05.2014 um 10:03 Uhr)
  #1003  
Alt 28.05.2014, 11:06
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 121
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Wir sind alle keine Ärzte hier und deine Symptome können nur eine Darmentzündung oder ein Reizdarm sein, das kann dir leider erst der Arzt sagen, nachdem du zur Spiegelung warst. Ich drücke dir die Daumen und hoffe das es nicht schlimmes ist, mach dich nicht verrückt.
  #1004  
Alt 28.05.2014, 12:34
SheenaAmora SheenaAmora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo erst einmal auch von mir ,

Nun wie Nalal01 schon schrieb sind wir hier alle keine Ärzte.
Aber deine Symtome kommen mir sehr bekannt vor.So fing das damals bei meiner Tochter auch an.Nach einer Magen und Darmspiegelung sagten uns die Ärzte dann das meine Tochter unter Morbus Crohn leidet. Sie hatte im Vorfeld keine Durchfälle,sondern wirklich nur ganz starke Bauchkrämpfe meistens rund um den Bauchnabel.
Letzten Endes kann aber nur ein Facharzt sagen was wirklich los ist.Mach dich nicht vorher schon verrückt ,es kann ja auch ganz harmlos sein und man muss nicht immer gleich von dem schlimmsten ausgehen.
Für deine Spiegelung drücke ich dir ganz fest die Daumen.
  #1005  
Alt 20.06.2014, 10:56
Marc72 Marc72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo zusammen,

bin auch neu hier, und habe mich heute auf Grund meiner noch unklaren Beschwerden angemeldet. Ich werde dieses Jahr 42 Jahre alt, bin verheiratet und Vater von 2 Töchtern.
Kennt jemand von Euch das Phänomen eines tastbaren, fühlbaren Dickdarms (Sigma), also komplett unterer linker Bereich? Dieser bleibt auch unabhängig von Stuhlgang rundlich geschwollen. (Darmwalze)
Zur Zeit habe ich auch oft mit Verstopfungen zu kämpfen, die ich momentan nur mit Movicol kurzfristig auflösen kann. Darüber hinaus ist mein Stuhl nur mit grosser Kraft abzusetzen, und sehr schmal und platt gedrückt. Ich habe auch in unterschiedlichen Ausprägungen ziehende, stechende Schmerzen im Bereich des Bauchnabels und darunter. Mir ist aufgefallen das diese Schmerzen nach dem Stuhlgang vermehrt auftreten. Ich meine auch mehrmals im Stuhl Blut und gelblichen Schleim entdeckt zu haben. Ein Stuhltest auf okkultem Blut beim Proktologen war aber unauffällig. Es wurde nur eine vermehrte Keimbelastung festgestellt. Entzündungswerte stehen noch aus. Blutbild mit Entzündungswerten, Hämoglobin etc. war auch unauffällig. Eine Koloskopie ist für nächsten Donnerstag angesetzt. Leider bin ich was das Thema Krankheiten angeht immer sehr ängstlich, und vermute direkt das Schlimmste. (Dr. Google) Mache mich also zur Zeit mehr als verrückt, und kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Mir ist auch klar, dass ihr jetzt keine Diagnose stellen könnt. Vielleicht kann ja jemand mit den Symptomen etwas anfangen. Werde mich wohl bis zur Darmspiegelung in Geduld üben müssen. Werde dann berichten.

Alles Gute & danke fürs virtuelle zuhören.

VG

Marc
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55