Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2011, 14:41
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Ausrufezeichen Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das große Glück, dass mir eine onkologische Reha genehmigt wurde. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Aber...ich soll in eine Klinik "verschickt" werden, in der meine speziellen, komplexen Krankheitsbilder nicht die Berücksichtigung finden, die zu meiner Heilung nötig wären.

Kurzum..ich werde nach Schema F verschickt. Mein Bittschreiben bezüglich einer bestimmten Klinik und das Empfehlungsschreiben meines behandelnden Onkologen, das wir dem Antrag beigelegt haben, fanden kein Gehör.

Was nun? Ich möchte heil werden und kann aufgrund meiner erlöschenden Ressourcen nicht einfach diese 3 Wochen in der für mich vorgesehen Klinik "abreißen". Damit wäre ja auch das Prinzip einer Reha völlig ad absurdum geführt.

Könnt Ihr mir helfen, wie ich jetzt am Besten vorgehe?
Sollte ich vielleicht erstmal bei der RV anrufen und mich erklären? oder erstmal schriftlich einen Widerspruch oder einen Klinikumstellungsantrag stellen? Eventuell haben sie die beigefügten Schreiben auch gar nicht gelesen??? weil, die ärztlichen Befundberichte hatten sie auch verschlampt....


Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG I.J.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2011, 23:06
Benutzerbild von cisali
cisali cisali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 26
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo I.J.

Genau so ist es mir auch ergangen,habe gestern meinen Antrag für die Reha bekommen.Ich soll nach Bad Homburg in die Wingertsbergklinik.

Als Wunschziel hatte ich Sankt Peter-Ording angegeben oder halt irgendwo an die Nord-oder Ostsee.

Bin mal auf Antworte gespannt die hier kommen wie man da jetzt vorgehen kann.
Ich rufe auf jeden Fall gleich morgenfrüh die Schwester von meinem KH an die den Antrag gestellt hat,mal sehen was die sagt.

LG Ramona
__________________
Alle sagten:"Das geht nicht!" und dann kam einer,der wußte das nicht und hat's einfach gemacht....!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2011, 23:34
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo, danke für Eure Feedbacks. man fühlt sich ja soooo alleine mit diesem ganzen Kram..und so ohnmächtig. Und gerade diese Ohnmachtsgefühle, so heißt es doch, seien gar nicht gut für die Psyche und die Krebsbekämpfung ... mir geht´s auch echt nicht gut. Die Reha sollte ja eigentlich zur gesundung beitragen und nun hab ich mir vor lauter Stress erstmal ne Blutvergiftung rangezogen
Zitat:
Zitat von cisali Beitrag anzeigen

Als Wunschziel hatte ich Sankt Peter-Ording angegeben oder halt irgendwo an die Nord-oder Ostsee.
DEN Traum habe ich schon ganz am Anfang zerplatzen lassen. SPO hat 1 Jahr Wartezeit! ich hatte da angerufen und nachgefragt....

Ich habe meine "Wunschklinik" dann tatsächlich unabhängig vom Ort, rein nach den mir und meinem Doc für mich bestmöglicher Behandlung ausgesucht. Die Reha soll doch schließlich zur Gesundung beitragen... ich versteh das echt nicht, dass man einfach so "verschickt" wird, ohne auf die Einzelheiten Rücksicht zu nehmen. ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2011, 23:39
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hi Nicky, danke für Deine Hinweise! Das ist in meinem Fall gegeben.

Ich habe auch ganz viele Argumente FÜR meine Wunschklinik. Die werde ich also alle nochmals fein ordentlich auflisten und am besten noch meine sämtlichen Ärzte abklappern und um entsprechende Befürwortung bitten....
Du hast also drei! Kliniken abgelehnt? Allerhand ... ich werde dieses Mal auch nicht locker lassen.Schließlich geht es um mein Leben!

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2011, 08:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

@I.J.


Frei nach dem etwas oberflächlichen Motto "früher war alles besser" kann ich berichten, dass mir vor ca.8 Jahren - nach OP, Chemo und Bestrahlungen - meine Wunsch-Klinik für die AHB nach schriftlichem und gleichzeitig telefonisch-mündlichem Widerspruch (damals BfA Berlin) zugestanden wurde

Die Reha - ein Jahr später - wurde sofort für dort genehmigt.


Wie es heute wäre - wenn ich nochmal intervenierte - kann ich nicht beurteilen, aber ich kann den Rat der anderen UserInnen bekräftigen: BLEIB DRAN


Alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2011, 11:47
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Danke, Tante Emma.
Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen

Ich finde es wirklich klasse, daß Du Dich in erster Linie für die bestmögliche Behandlung Deiner Probleme interessierst und nicht - wie man ja irgendwie oft liest - nur auf einen bestimmten Ort/eine bestimmte Umgebung fixiert bist.
Es ist schwer...dieser riesige Apparat, dem man ganz alleine und geschwächt gegenüber steht. Das macht mir zu schaffen. Ich habe nun erfahren (habe meine Kraft zusammengenommen und höflich beim Kostenträger angerufen), dass nach Aktenlage entschieden wurde..es wurde nur eine Diagnose berücksichtigt, die anderen wurden gar nicht erst zur Kenntnis genommen und nun kann ich auch verstehen, warum ich in die betreffende Klinik "verschickt" werden sollte. ... Es ist eben insgesamt eine Massenabfertigung und ich sehe es nun als weiteren Schritt in meinem Überlebenskampf an, FÜR MICH und meine Bedürfnisse einzustehen und darum zu kämpfen. ...Einer meiner Ärzte sagt zu mir, ich sei eine anstrengende Patientin, weil ich so für mich einträte und genau wüßte, was mir helfen würde und dies auch einfordere...ich habe ihm gesagt, ..das hätte ich gelernt, denn wenn ich es nicht gelernt hätte wäre ich nun bereits tot. Und das ist die Wahrheit, nach zweiijähriger fehldiagnose in der mein Krebs ordentlich wachsen konnte.

In diesem Sinne, .. am Ball bleiben.

LG I.J.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2011, 19:20
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo!

Ich bin auch eine Leidensgenossin. Habe die Reha bewilligt bekommen und werde in die billigste Klinik geschickt (Haben die am Telefon zugegeben.). Nun soll ich zur Beschwerdelinderung der Gelenkschmerzen laufen, bekomme aber keine Luft undHerzrasen wegen des Asthmas. Daher wollte ich auch an die See in eine Klinik, die neben Krebs auch Atemwegserkrankungen behandelt. Das habe ich auch alles in den Widerspruch geschrieben, das interessiert aber keinen. Mit Neid schaue ich daher auf die Forumsteilnehmer, die auf Föhr oder Usedom waren und das schon zum wiederholten Mal. Wie geht das nur???

Bin schon kurz davor aufzugeben und vom gesparten Geld (Voller Lohn statt Übergangsgeld) nach Fuerte zu fliegen.

Verzweifelte Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2011, 12:44
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo Lizzy,

bitte nicht verzweifeln! Dafür haben wir nicht gekämpft, dass wir nun an so was verzweifeln!!! wenn ich noch irgendwas Erspartes hätte, würde ich es tatsächlich für einen Urlaub investieren. Aber ich habe bereits alles für Physiotherapie & Fango ausgegeben..angeblich war ja das Budget meiner armen Ärzte erschöpft und die Schmerzen sowieso alle nur psychosomatisch bei mir ... die Skoliose, Beckenschiefstand und Arthritis, die mir nun nach JAHREN der erfolglosen Ärzteodysse ein Arzt diagnostiert hat, hat niemanden interessiert und interessiert auch die Rentenversicherung bei ihrer Auswahl der Klinik nicht.

Es IST manchmal zum Verzweifeln. Aber wir müssen tatsächlich um unser Leben kämpfen...geschenkt wird uns nix. Und dabei noch freundlich bleiben, zuversichtlich, motiviert, flexibel, sportlich und und und

LG I.J.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2011, 13:43
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo Ihr,
also ich muss zugeben ich bin auch 2 mal auf Föhr gewesen,
allerdings jetzt kam eine Klinik im Tecklenburgerland,wo ich absolut nicht hin will.Es passt nicht von den Indikationen und von allen Seiten wurde mir abgeraten.
Bin in den Widerspruch gegangen und bin gespannt,wie es weiter geht...
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2011, 16:48
sabinegitta sabinegitta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo zusammen,

ich bin echt schockiert, wenn ich das alles hier lese. Ich hatte vor 2 Wochen meine Brustkrebs-OP. In der Klinik hat mir der soziale Dienst dann gesagt, das ich nach Chemo und Strahelentherapie eine Kur bekommen kann. Auch haben sie mir gesagt, das je nach Rentenkasse verschiedene Häuser in Betracht kommen, und dass ich mir dann eines aussuchen kann, für das sogenannte Anschlus-Heilverfahren. Muss ich mir da nun auch Sorgen machen? Oder nur bei späteren Kuren?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2011, 18:29
Benutzerbild von cisali
cisali cisali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 26
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo!

Ich soll ja in die Wingertsbergklinik nach Bad Homburg,und die liest sich eigentlich auch ganz gut was die so alles abieten.Und die haben doch tatsächlich heute schon angerufen um einen Termin abzumachen,die Unterlagen kamen am Samstag hier an.Aber ich bin ja noch nichtmal mit der Chemo fertig ,sollte morgen die letzte bekommen aber die Blutwerte sind zu schlecht.
Habe der Dame am Telefon aber gesagt das ich erstmal Einspruch einlegen will weil ich eigentlich irgendwo an die See möchte,soll ich machen meinte sie mein Platz bleibt auf jedenfall erstmal frei sollte der Einspruch nicht klappen.Sie war jedenfalls sehr net.Die Wingertsklinik ist knapp eine Stunde von mir weg,wäre also schnell dort.Aber ich möchte doch so gerne in die weite um einfach mal den Kopf von allem frei zu bekommen.Naja mal sehen was draus wird.

LG Ramona
__________________
Alle sagten:"Das geht nicht!" und dann kam einer,der wußte das nicht und hat's einfach gemacht....!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2011, 18:51
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo Sabinegitta,

na, Aufmerksamkeit schadet sicher nicht! Zur AHB hatte man mir eine Lungenklinik ausgesucht! Als ich darauf hingewiesen habe, dass das doch nicht die richtige Klinik sei, hieß es: "Wieso denn? Die behandeln doch thorakalen Krebs!" Dass die Brust draussen am Thorax hängt und damit nicht zur Lunge gehört, versteht so ein Schreibtischtäter nicht! Nach Hinweis auf die im Internet (google reha brustkrebs) zu findende Liste wurde mir dann eine zertifizierte Klinik in der Nähe angeboten. Die war auch gut, lag leider aber am Rennsteig. War für mich luftmässig nicht zu schaffen.
Daher schau Dir genau an, wohin man Dich schicken will. Schließlich will man durch die Reha ja vorankommen und nicht Urlaub machen.

Ich drück Dir die Daumen,
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2011, 14:23
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

So..habe heute die von mir angeforderte Broschüre der mir vorgeschriebenen Einrichtung bekommen. Rehaklinik für Psychosomatik steht drauf . Ich hab da angerufen..oh...da haben wir Ihnen wohl die falsche Broschüre geschickt. .... ja... fängt ja gut an...
Ich habe dann ein bißchen nachgefragt, wegen meiner Begleitindikationen..wie da die Behandlung aussieht... Fazit: GARNICHT! wird nicht behandelt, da es vom Kostengeber nicht bezahlt wird. ...im Internetauftritt hörte sich das auch ganz anders an..von wegen..die verschiedenen Abteilungen arbeiten eng zusammen.... aber ich hatte es mir fast gedacht. Das Ende vom lied...die dame am telefon meinte ich sei ja völlig falsch in deren Einrichtung, sie würde meinen Platz jetzt erst mal canceln und ich soll mich an meinen Kostenträger wenden wegen einer anderen Rehaeinrichtung. ... ..wenns nicht so traurig wäre würd ich mich schlapplachen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2011, 15:16
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo I.J.!
Die Klinik soll auch eine Bestätigung, dass sie dich aus mediznischen Gründen nicht aufnehmen können, an den Kostenträger schicken. Da das leider öfter vor kommt hat auch diese Klinik bestimmt einen 3-Zeiler parat, der ärztlich unterschrieben an den/die zuständige SachbearbeiterIn gefaxt werden kann.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2011, 18:18
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Reha .... Widerspruch/Klinikumstellungsantrag?

Hallo I. J.!

Das scheint so die Regel zu sein, dass die Abteilungen einer Reha nicht zusammenarbeiten. Mein Kostenträger meinte nämlich, die vorgeschlagene Klinik würde auch das Asthma behandeln. Tun sie aber nicht, ist alles schön getrennt, es ist eine sehr grosse Klinik. Leider ist sie auch nicht mit der Bahn zu erreichen und über 400 km mit dem Auto sind bei den Gelenkschmerzen auch nicht drin. Wie ich den Koffer buckeln soll, konnte man mir auch nicht sagen. Nun hoffe ich, dass ich nach dem Telefongespräch günstiger bewertet werde. Es ist ein Ärgernis!
In meinem "jugendlichen" Leichtsinn hatte ich mir eine Anreise per Bahn und getrennten Koffertransport vorgestellt. Auf Föhr ging das früher (Habe da mal gearbeitet.).

Hoffentlich tut sich bei Dir was Positives. Du bräuchtest ja einen Aufenthalt in einem Bad mit orthopädischer Nebenindikation.

Ich drücke die Daumen!
Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klinikumstellungsantrag, reha, widerspruch, wunschklinik abgelehnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55