Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2008, 20:55
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard Navelbine

Hallo

ich habe nach einem Mamma Ca 1992 in 2004 ein Rezetiv mit Knochenmetastasen ich habe 1992 CMF Chemo bekommen und 2005 Taxol .
Jetzt ist vor drei Wochen eine Hautmetastase aufgetaucht die mir entfernt wurde.
Mein Onkologe möchte jetzt das ich Navelbine in Verbindung mit Herceptin mache.
Kann mir jemand etwas über die Nebenwirkungen sagen, ich habe etwas Angst davor.
Am Mittwoch brauche ich Daumendrücker da bekomme ich meinen neuen Port der Alte musste im letzten Oktober entfernt werden weil er infiziert war.
Über Nachrichten von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2008, 21:01
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Navelbine

Mensch, Milly, da hast Du ja auch zu denen gehört, die eigentlich schon ganz lange rezidivfrei waren... Tut mir leid, dass es nicht dabei geblieben ist.

Ich kann nichts über Navelbine & co. sagen, aber bestimmt andere.

Dafür drücke ich Dir gerne die Daumen für den Port.

Gute Wünsche...
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2008, 21:08
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Navelbine

Liebe Ute,
tut mir leid, daß Du wieder eine neue Metastase hast.
Ich weiss nicht, welche Dosis Du bekommst. Mir wurde Navelbine über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren verabreicht - zusammen mit Herceptin.
Momentan bekomme ich "nur" Herceptin.
Mir ist diese Chemo relativ gut bekommen. Die Nebenwirkungen waren gering.
Mir war ab und zu nicht gut, ich fühlte mich nicht mehr so leistungsfähig (fühle ich mich auch heute nicht). Müde war ich auch häufiger als sonst.
Die Haare sind zum Teil ausgefallen. Körperbehaarung und Augenbrauen waren ganz fort. Der Rest wurde nur deutlich spärlicher.
Aber so richtig schlecht, wie bei anderen Chemos über die ich hier gelesen habe, ging es mir nicht. Oftmals bin ich nach der Infusion sogar noch in die Stadt gegangen.

Für die Port-OP drücke ich Dir gern die Daumen. Es wird schon alles gut gehen.

Aber darf ich Dich auch was fragen? Wie macht sich so eine Hautmetastase bemerkbar, wie sieht sie aus. Ich mache mir auch über Hautveränderungen Gedanken, aber will mich auch nicht verrückt machen.

Liebe Grüße und alles Gute
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2008, 21:23
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Navelbine

Hallo Renate, hallo Bergmädel

danke das ihr mir so schnell geantwotete habt. Jetzt bin ich doch etwas erschrocken weil der Arzt gesagt hat die Haare gingen nicht aus. Meine Haare sind durch die AHT sowieso schon so dünn geworden .
Meine Hautmeta war eigentlich ein Kubbel der zwischen den Brüsten gesessen ist. Sie hat ausgesehen wie ein Mückenstich der sich entzündet hat,ich hatte die Stelle so vier Monate mein Onkologe hat zuerst gesagt wir beobachten. Ich hatte dann aber keinen Nerv mehr und habe es raus schneiden lassen.

Wünsche euch eine gute Nacht

Ute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2008, 22:03
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Navelbine

Liebe Milly,
danke für die Information. Ich werde meine Knubbel beobachten. Bis jetzt ist keine Veränderung aufgetreten. Aber er sitzt auch am Dekoltee. Sieht eher aus wie ein Pickel, will aber nicht verschwinden.

Mir wurde damals gesagt, daß die Haare ausfallen können, aber es nicht immer der Fall ist. Bei mir war es nun mal so. Allerdings hat es ca. 1/ 2Jahr gedauert, bis es soweit war. Anfangs wurde sie dünner und dann sah ich so aus, als hätte ich stellenweise Haarausfall. Aber es muss nicht unbedingt auch bei Dir so sein.

Also erst einmal abwarten. Es kommt ja auch darauf an, wie lange Du die Navelbine bekommst. Bei mir war es in den ersten 1 1/2 Jahren jede Woche und danach 2-wöchentlich.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2008, 22:14
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Standard AW: Navelbine

Hallo liebe Milly,
ich bekomme seit Ende Dezember Navelbine und Herceptin. Habe vorher knapp drei Jahre Xeloda und Herceptin bekommen.
Nebenwirkunden von Navelbine halten sich sehr in Grenzen. Habe gestern den Kurs 7b erhalten. Bin eigentlich auch nur müde danach und fühle mich manchmal etwas "unwohl". Aber mehr oder weniger Kleinkram. Mir haben die Ärzte auch gesagt, die Haare würden auf keinen Fall ausfallen. Stimmt bei mir auch nicht. Meine Kopfhaare sind sehr dünn geworden. Bisher noch keine kahlen Stellen. Die Augenbrauen sind auch fast weg. Der Rest der Behaarung ist wie immer. Auf Nachfrage sagen meine Onkologen, dies kann nicht von Navelbine kommen.
Aber woher dann??? Keiner weiss es!!
Ich hatte im Leberkrebsforum auch schon mal danach gefragt, aber dort hat niemand Haarausfall nach Navelbine bekommen.
Also geh mal davon aus, dass es am Vornamen liegt und nur die Renaten sowas bekommen!!!!
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!!!!
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2008, 20:27
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Navelbine

Na toll Rena,
jetzt mußte ich ja doch lachen.
Vom Herceptin kann es nämlich nicht sein. Inzwischen habe ich ganz "normale" Haare und bekomme das Herceptin ja immer noch.
Vielleicht geht der Rest auch noch weg. Ich hatte wunderbar glatte Arme und Beine.

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (22.06.2008 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2008, 00:00
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Navelbine

Hallo Milly,

habe selber bereits 7 Zyklen Navelbine/Xeloda bekommen,und hatte eingentlich keine Probleme. Sprich meine Haare sind mir in voller Schönheit erhalten geblieben.
Wünsche Dir sehr,das es bei Dir auch so ist.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2008, 09:34
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Navelbine

Hallo Milly,
ich habe im Vorjahr auch Navelbine bekommen, aber Oral. Ich hatte damit keine Probleme, kein Haarausfall!! NW war nur, dass ich Fieber bekommen habe. Mein Onko meinte aber, Fieber ist vom Tumor?
Leider hat bei mir Navelbine nicht gewirkt. Jetzt nehme ich Xeloda, das hilft.
Ich hatte auch ein Rezidiv, so wie du beschrieben hast. Sieht wirklich aus, wie ein Pickel oder Insektenstich.
Auch ich habe Knochenmetastasen.
Wünsche dir, dass es bei dir Navlebine hilft!

L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2008, 22:37
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Navelbine

Hallo

danke das ihr mir geantwortet habt es nimmt mir etwas die Angst wenn ich von anderen lese die auch diese Chemo bekommen und wohl recht wenig Nebenwirkungen haben.
Es ist nur so das die Chemo ja wöchentlich gegeben wird und da hat man fast keine Zeit um sich zu erholen, ich kenne das noch von meiner Taxol die ich auch weeckly bekommen habe und da habe ich zum Schluss eine ganze Woche gebraucht um mich zu erholen und das war nur 12 mal so. Navelbine soll ich bis auf weiteres bekommen. Deshalb bin ich auch etwas depremiert, wieviel Lebensqualität habe ich noch? Oder bin ich undankbar?

Ich wünsche euch eine gute Woche

Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2008, 10:52
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Navelbine

Liebe Milly,
ich hoffe, daß Du die Navelbine wöchentlich so gut verträgst wie ich.
Seinerzeit bin ich während dieser Zeit sogar in Urlaub geflogen.
Das erste Mal hatte mir der Doc 1 Woche mir der Doc genehmigt und es war für mich sehr schön.

Nach 1 1/2 Jahren wurde Navelbine dann in 2-Wochen-Rhythmus verabreicht, dann bin ich auch 2 Wochen verreist. Alles machbar.
Du kannst davon ausgehen, daß Du sie nicht lebenslang bekommst. Mit Sicherheit bekommst Du auch eine Pause "verordnet", wenn die Werte stabil bleiben. Bei mir dauert die Pause jetzt schon 1 1/2 Jahre und das Herceptin "macht seine Arbeit".

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2008, 11:25
Manuela2008 Manuela2008 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 3
Blinzeln AW: Navelbine/Taxol



Hallo Ihr Lieben,
bin ganz neu hier und benötige etwaige Infos zu Taxol, falls Ihr das kennt.
Habe jetzt innerhalb der letzten 2 Jahre vier verschiedene Krebsarten durch. War bis letzte Woche in Chemotherapie wegen einer Nierenmetastase aufgrund meines zuletzt (April 2008) aufgetauchten Brustkrebes. Habe mir die rechte Brust abnehmen lassen müssen, dabei stellte man die Metastase im Nierenbereich fest.
Letzte Woche bekam ich permanent erhöhte Temperatur, so daß mein Arzt von einer Überlastung des Ports ausging. Ich aber habe Schmerzen im kompletten Brustbereich beim Atmen, so daß ich auf einem RÖ Thorax bestand. Dieses hat ergeben, daß ich Metastasen im gesamten Lungenbereich habe. Nun eine neue Chemo (ab Do.) namens Taxol, die mir Angst macht, weil sie heftige Nebenwirkungen haben soll. Weiß irgendwer von Euch etwas darüber? Über baldige Antwort würde ich mich freuen. Bin erst seit heute Mitglied hier. Vielen lieben Dank an alle da draußen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2008, 13:25
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Navelbine

Liebe Manuela,
herzlich Willkommen. Tut mir leid, daß Du schon so viel durchmachen mußtest.

Ich hoffe, Du bekommst alle Deinen Fragen beantwortet.

Da dieser Thread unter "Navelbine" läuft und wahrscheinlich überwiegend User hier schreiben werden, die Navelbine kennen, würde ich Dir empfehlen einen eigenen Thread zu eröffnen. Dann wirst Du bestimmt mehr Chancen haben, daß Du Antworten bekommst.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2008, 20:33
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Navelbine

Hallo Milly,
ich hatte auch Navelbine, 16x wöchentlich. Meine Haare wurden dünner, obwohl die Onkologin vorher sagte, sie würden nicht ausgehen. Mir ging es mit der Chemo relativ gut, zum Ende hin war ich aber etwas schlapp. Das war mit dem Absetzen aber ganz schnell vorbei. Zu Beginn hatte ich manchmal etwas Magenprobleme, nachher auch nicht mehr.
In der Zeit hatte ich allerdings auch Herceptin. Aber daran kann es nicht gelegen haben, denn ich bekam es vorher und danach auch noch eine Zeit. Insgesamt ein Jahr.
Ich glaube, vor der Navelbine brauchst Du keine Angst zu haben. Es gibt wesentlich schlimmeres.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2008, 16:42
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Navelbine

Hallo Margrit

danke das du mir so Mut machst, so langsam komme ich aus meinem Loch heraus. Morgen früh bekomme ich unter Narkose einen neuen Port und dann kann es los gehen. Ich weiß nur noch nicht ob ich mich gleich bei meinem Onkologen melde oder ob die Wunde vom Port erst mal heilen soll.

Viele Liebe Grüße Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55