Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 05.08.2013, 11:53
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

das sind ja tolle Neuigkeiten.

Ich wünsche dir einen schönen Reha-Aufenthalt und alles Gute.

Du vermißt wohl das Schwimmen sehr? Hab gemerkt, daß du in Aulendorf immer einen Schwimmkurs mitmachen willst. Es stimmt schon, an den heißen Tagen, bzw. speziell im Urlaub ist es nicht schön,wenn man sich das Meer oder Schwimmbad von außen ansehen muß. Das Problem hab ich auch. War vor der OP 7x in Ägypten. Das kann ich jetzt vergessen.

Aber Hautsache wir leben! Wir machen einfach das Beste draus.

Viele liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 16.08.2013, 16:31
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo,
kurzes Update von meiner Reha.
Hier ist alles wie immer. Nur das viele Therapeuten im Urlaub sind, leider auch meine letzjährige Logopädin.
Hier wurde mir von der Stationsärztin und vom Chefarzt angeraten in Frührente zu gehen bzw. Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Die Stationsärztin meinte sogar: Nach den 2 Rezidiven werden Sie nie wieder arbeiten können...
Die Untersuchung beim HNO Chefarzt war auch sehr erbauend. Der meinte Ihr Stoma sieht ja jetzt aus wie gemalt nach dem Tumor der mir dort ja regelrecht rausgewachsen ist. Das ich sprechen kann liegt seiner Meinung an der Vernarbung nach der OP und nicht an der Fistel. So soll ich die Ruktusstimme zusätzlich erlernen. Aber das habe ich schon letztes Jahr bei meiner Logopädin versucht und es blieb beim Versuch.
Also ich fühle mich körperlich fit und auch sonst geht es mir jeden Tag besser.
Würde ich die Rente beantragen fehlen mir monatlich 1200€!!!
Das kann sich ja keiner leisten und mein Job macht mir viel Spass weil das drumherum stimmt. Gutes Arbeitsklima, tolle Chefin, cooler Job, muss nicht viel reden und arbeite fast nur alleine. Mal schauen was die Ärzte übernächste Woche sagen.
Mittlerweile kann ich auch separat Trinken und damit kann die Magensonde raus!!!
Anwendungen hier sind erste Sahne und bauen einen richtig auf.
Leider geht das Schwimmen nicht mit der Sonde und dem Stoma.
Ja das Schwimmen fehlt mir sehr, früher nannten Sie mich auch Fisch...
Am Sonntag fahr ich an den Bodensee. Dort ist meine Mutter und meine Schwester zum Urlaub machen und von Aulendorf ist das nicht mehr weit.
Wetter ist ja klasse.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 17.08.2013, 11:28
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

ich freue mich so Gutes von dir zu hören.

Das mit der Arbeit mußt du selbst entscheiden. Du weißt am Besten was du dir zutrauen kannst. Wenn du gerne arbeitest kommst du wenigstens unter Menschen und mußt nicht dauernd an deine Krankheit denken.

Noch einen schönen Reha-Aufenthalt wünscht dir

Renate
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 17.08.2013, 17:28
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

es ist doch schön, so viel Gutes von Dir zu hören.

Ich denke dabei immer noch an den Anfang, als ich Dich hier kennen gelernt habe. Es lohnt sich doch zu kämpfen - Du hast es uns hier deutlich bewiesen.

Du bist ein super Beispiel für viele.

Mach bitte weiter so. Wir freuen uns auf immer neue positive Berichte von Dir.

Alles Gute weiterhin
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 05.09.2013, 18:25
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo zusammen,
so bin seit 8 Tagen wieder zu Hause. Dort ist es doch am schönsten.
Reha war ein voller Erfolg. War wieder super. Nur schwimmen durfte ich noch nicht, war ja eh klar.
Also gleich beim ersten Gespräch mit der Stationsärztin gingen wir auf Konfrontationskurs. Ich mochte die Ärztin schon das letzte mal nicht und die Antipathie ist noch größer geworden. Es ist nicht realistisch das je wieder Arbeiten gehen waren gleich Ihre ersten Worte. Dabei hat Sie überhaupt nicht interessiert was für einen coolen Beruf ich habe. Als ich Ihr aufgeschrieben habe was ich beruflich mache hat Sie den Zettel einfach weggeworfen. Nach 2 Zweitcarzinomen wäre Ihre Erfahrung das so jemand nie mehr arbeiten gehen kann!!!
Egal ich werde der das Gegenteil beweisen!!!
Jeden Tag klappte es dort mit dem Essen immer besser und auch das Trinken konnte ich nach einer Woche separat. Damit hatte die PEG ausgedient und ich habe Sie nur noch mit Wasser jeden Tag gespült.
Dann beim vorletzten Verbandswechsel spülte die Schwester auch mit Wasser und flup flutschte die Magensonde einfach so raus und weg war Sie.
Nachdem ein Arzt dann alles begutachtet hatte und alles ok war war dann die PEG Geschichte! Na Gott sei Dank eine Baustelle weniger.
Es ist wieder ein ganz anderes Lebensgefühl "normal" Essen und Trinken zu können. Ein Traum!!!
Zu Hause angekommen waren die ersten Termine schon zu erledigen.
Beim HNO Arzt war ich dann gleich am Donnerstag. Er war begeistert von meinem Stoma und sagte nur: Unglaublich!!!
Sprechen kann ich jetzt nicht mehr weil die Fistel dort im Stoma kleiner geworden ist.
Nach Rücksprache in der Reha mit dem Logopäden sollte ich versuchen tagsüber die Kanüle wegzulassen und nur Nachts tragen. Das ging aber voll in die Hose.
Am vorletzten Tag der Reha hat das gut funktioniert, ich hatte da die Kanüle für 8 std. weggelassen und am Abend vor dem Schlafen wieder eingesetzt.
Jetzt am Sonntag zu Hause probierte ich das gleiche nur länger. Morgens die Kanüle raus und Abends wieder rein. Und was soll ich sagen das Stoma hat sich zusammengezogen und die Kanüle passte nicht mehr rein.
Ich dann gleich am Montag zu meinem HNO Arzt und sein erster Kommentar war zu dem Logopäden: Vollidiot! Das geht bei Ihnen nicht bzw. noch nicht durch den vorherigen Tumor. Er hat dann meine Silberkanüle reingemacht die ja etwas kleiner ist und wollte mich dann am nächsten Tag wieder sehen. Die Silberkanüle ist ekelhaft da bekomme ich dauernd Reizhusten. Auf jeden Fall habe ich dann nach dem Essen geputzt und habe schon gesehen das das Stoma wieder größer wird. Am nächsten Morgen passte doch tatsächlich die Orginal Kanüle wieder! Der HNO Arzt brauchte mich auch nicht mehr sehen.
Jetzt 2 Tage später hat das Stoma wieder seine Ursprüngliche Größe, Unglaublich aber wahr!!!
Dann war ich zum CT am Dienstag. Es ist alles vernarbt sagte der Arzt und einzelne Tumorzellen wären wohl noch da aber mit dem blosen Auge nicht sichtbar. Genauen Bericht gibt es die nächste Woche. Da bin ich noch beim Onkologen zum Gespräch wegen dem noch fehlenden 6. Zyklus der Chemotherapie.
Nächste Woche dann noch einen Termin in Tübingen zur Kontrolle und der Frage ob ein Stimmventil wieder eingebaut werden kann. Hoffentlich geht das denn ohne Sprechen ist es schon schwierig.
Gestern war ich dann in meiner Firma und alle haben sich gefreut das es mir sogut geht und fragten wann und ob ich wieder anfange zu Arbeiten.
Wenn alles klappt soweit versuche ich dann ab dem 16.09.2013 mit 6 std.
täglich zu Arbeiten.
Meine Chefin war auch schon da und da gab es erst mal Küsschen überall...
Soweit alles im Grünen Bereich.
Weiter Kämpfen und Siegen!!!
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 05.09.2013, 19:33
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

das freut mich ja riesig, daß es dir so gut geht.

Das Problem mit der Kanüle hab ich auch. Seit ich im April am Stoma operiert wurde, zieht sich das Loch auch zusammen. Manchmal bekomme ich dann abends die Kanüle nicht rein. Ich hab aber noch kleinere. Da schieb ich erst mal eine kleine und sofort danach geht es mit der normalen Kanüle wieder.

Laß dir bloß von niemanden vorschreiben ob du arbeiten gehst oder nicht. Das mußt du alleine wissen ob du die Kraft dazu hast.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen daß man wieder ein Sprechventil einpflanzen kann.

Viele liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 06.09.2013, 00:44
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Stimmband Carzinom

Boah Falko,

dass ist so toll solche Erfolge von dir zu hören, ich freue mich sehr für dich.
Und es ist wirklich super wie du dich da durch kämpfst, auch gegen die Ärzte wenns sein muss
Mach weiter so und dann sehe ich da keine Schwierigkeiten dass du wieder arbeitest.
Und seh zu dass du im nächsten Jahr wieder eine Reha machst, steht dir zu.

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 14.09.2013, 12:14
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo zusammen,
also war ja die Woche beim Onkologen und er sagte nachdem er die Ergebnisse vom CT gelesen hat das ich weiter die Chemotherapie machen soll.
CT Ergebnis brachte keine Veränderung.
Wörtlich heisst es: Bei bekanntem mehrfach recidivierendem Larynxcarcinom und Zustand nach Chemotherapie unverändert die ausgedehnten malignen tumorösen Weichteilmassen im mittleren/unteren Halsbereich paralaryngeal unter Miteinbeziehung des subtucanen Fettgewebes sowie der umgebenden Muskulatur. Bezüglich des ausgedehnten Recidivs keine Größenänderung.
Insgesamt keine weitere Befundregression oder Progression.
Ein Zyklus steht ja eh noch aus. Aber er sprach von 3 Zyklen.
Beginn wäre nächsten Freitag 20.09.13.
Eigentlich würde mir ein Zyklus reichen, habe schon genug Gift in mir. Und jetzt gehts mir sogut soweit. Muss da noch mal nachfragen am Freitag.
In Tübingen war auch alles ok soweit. Stimmprothese sollte noch nicht eingebaut werden da es zu früh ist und jetzt zu gefährlich. Habe ich mir gedacht.
Hat ja auch mein HNO Arzt so vermutet. Wiedervorstellung in Tübingen in 3 Monaten. Am schlimmsten war wieder mit dem Endoskop in meinem Nasenloch.
So und da ich ja 4 Tage Chemo habe und gleichzeitig am Montag zu arbeiten beginne muss ich halt an den Nicht Chemotagen länger arbeiten und wohl auch am Samstag. Egal Hauptsache ich komme wieder unter Leute und darf und kann arbeiten. Hoffe das ich das parallel packe.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 14.09.2013, 17:00
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Stimmband Carzinom

Falko, da drücken wir alle hier die Daumen dass du das packst und sind auch sehr zuversichtlich.
Schau nur zurück was du schon alles geschaffst hast

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 15.09.2013, 00:19
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

das mit der Arbeit wirst du schon schaffen.

Ich wollte dir nur was sagen zur Endoskopie durch die Nase.

Als ich damals zur AHB war, ging es mir genau wie dir. Das war so schmerzhaft,daß mir da immer die Tränenn gekommen sind. Sehr unangenehm.
Als ich jetzt im April zur Schluckuntersuchung war, hatte ich vorher schon Panik.Aber du wirst es nicht glauben. Es geht auch anders. Es hat überhaupt nicht weh getan.Sie haben das Gerät vorher gut eingespritzt und langsam eingeführt.Es war nur etwas unangenehm im Mund. Da hatte ich einen leichten Brechreiz. Aber kein Vergleich zu denen von der AHB.Wenn das nämlich gut gemacht wird, tut da überhaupt nichts weh.

Falko, ich wünsch dir alles Gute, daß du die Chemo gut packst und wieder anfangen kannst zu arbeiten.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 26.09.2013, 16:42
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo zusammen,
also heute war der letzte Tag der Chemo. Was bin ich froh...
Jetzt nur noch Antikörperkur einmal die Woche und dann nochmal Kontrolle laut meinem Onkologen.
Mit der Arbeit klappt es auch super. Bin froh wieder arbeiten zu können für 5 Stunden täglich und wieder unter Leute zu kommen.
Wenn Mann gebraucht wird bei der Arbeit verleiht das einem doch gleich ein ganz anderes Lebensgefühl.
Muss ja nicht reden bei der Arbeit und wenn was unklar ist schreibe ich es in meinen Notizblock von meinem Iphone und zeige demjenigen das dann.
Jetzt Erholungsphase und dann im Dezember nach Tübingen mit der Hoffnung das das Stimmventil wieder eingebaut werden kann.
Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 26.09.2013, 23:46
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

ja das glaube ich dass du froh bist dass die Chemo vorbei ist. Ist schon eine Quälerei.
Schön dass alles Andere so gut klappt und du das mit der Arbeit so gut hin bekommst.
Ich habe mir wohl gerade einen Virus eingefangen, habe Halsschmerzen, gehe morgen zum Arzt. Benutze schon unser Aller Heilmittel, Salbeitee

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 18.10.2013, 19:05
falkone1000 falkone1000 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Trossingen
Beiträge: 89
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo zusammen,
musste leider von Montag 14.10. bis Mittwoch 16.10. ins Krankenhaus.
Sonntag Abend ist mir ein Stück Fleischkäse im Hals steckengeblieben und es kam einfach nicht mehr raus. Ekelhaft.
Bin zu meinem HNO Arzt der mich untersucht hat und mich gleich überwiesen hat. Dort in die Notaufnahme und dann Zimmer bezogen und um 17.30 Uhr gleich die nächste OP.
Mittels Spiegelung der Speiseröhre wurde der Fleischkäse wieder rausgeholt.
OP verlief nicht sogut denn es hat geblutet am Tumor der angeblich wieder auf die Speiseröhre drückt und deshalb bekam ich das Essen nicht runter.
War dann die ganze Nacht auf der Intensivstation hier im neuen Klinikum.
Das Klinikum ist ja toll aber mit den Ärzten die ja von Villingen und Schwenningen mitgenommen wurden bin ich nicht überzeugt.
Am nächsten Morgen dann auf das Zimmer und dort kam dann ein Arzt nachdem ich mehrere Male die Schwestern angeschrieben hatte was da los war bei der Op.
Ich möchte doch Infos. Dann kam ein gegeelter Doc und sagte was das ich gleich wieder eine PEG reinmachen lassen soll. Er war aber bei der OP nicht dabei, er hatte es nur im Arztbericht gelesen... Super sagte ich. Meine Familie war auch gerade da und schüttelte nur den Kopf.
Er sagte noch ich kann nur noch pürierte Sachen Essen da der Tumor auf die Speiseröhre drücken würde.
Nach kurzem Überlegen habe ich mich gegen die PEG entschieden und wenn dann wieder in Tübingen. Noch kann ich ja alles essen aber halt mit dem Pürierstab vorher püriert.
Heute hatte ich wieder Antikörperkur und leider war mein Onkologe auf einem Ärztekongress. Seine Vertretung meinte zuerst das CT abwarten dann können wir sagen ob eine weitere Chemotherapie Sinn macht.
Dienstag Termin beim HNO und Donnerstag nächste Woche CT Termin dann weiß Mann mehr.
Jetzt ging es mir doch sogut und jetzt wieder dieser Rückschlag. Echt zum heulen.
Und seit der Spiegelung habe ich noch beim Schlucken Schmerzen und ein Teil der Flüssigkeit kommt leider auch wieder aus dem Stoma raus.
Gegessen habe ich Spagetti heute und zwar nicht püriert und alles blieb drin.
Ich will keine Magensonde mehr!!!
Jetzt heißt es weiterkämpfen und Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 19.10.2013, 14:34
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

Du lässt aber auch nichts aus ......

Aber Deine Entschlossenheit Siegen zu wollen ist Deine wichtigste Waffe den Mist zu bekämpfen.
Ich weiß, dass Dir alle hier die Daumen drücken (auch das hilft mit).

Und noch etwas sei Dir ans Herz gelegt.
Kämpfe (wenn möglich) nur mit den Ärzten, zu denen Du auch Vertrauen hast. Ich weiß, dass Du mittlerweile ein ganz gutes Gespür hast, wer für Dich gut ist und wer Dir mehr schadet als nützt.

Kopf hoch, denn in den Pfützen leuchten die Sterne nur halb so schön!
(Chinesische Weisheit)

Ich wünsche Dir alles Gute und immer die nötige Kraft.
Wir drücken weiterhin die Daumen.
Alles Gute
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 21.10.2013, 01:37
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 602
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

es tut mir leid, daß der Tumor scheinbar wieder gewachsen ist.

Wenn du mit den Ärzten nicht zufrieden bist, dann geh da ganz schnell weg. Du brauchst auf jeden Fall Ärzte denen du vertrauen kannst.

Jetzt warte mal die CT ab. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, bzw. vielleicht gibts da eine andere Chemo.

Das du keine PEG willst, kann ich gut verstehen.

Wie du schon sagst, jetzt ist durchhalten und siegen angesagt.

Viel Kraft und gute Besserung dabei wünscht dir

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55