Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2016, 09:43
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Claudi,

ich habe auch seit 4 Jahren in der HWS Bandscheibenvorfälle und eine Bandscheibe fehlt in der LWS komplett. Ich hatte schon einige Röntgenaufnahmen. Wegen der Strahlenbelastung weigerte ich mich vor ein paar Wochen wieder. Mein rechter Arm schlief immer ein, kribbelte, ...
Also machte man ein MRT. Ausser die bekannten Vorfälle und Verschleiß keine Auffälligkeiten. Aber Tumormarker wurde bei mir nie freiwillig gemessen. 2x bat ich darum (vor 3 Jahren). Wie sind deine Calciumwerte im Blut ?
Ich mache mir jetzt schon Gedanken, zumal ich permanent Rückenprobleme habe.
Mach´s gut, Martina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2016, 13:20
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Martina,
erstmal DANKE für Deine schnelle Antwort
Meine Calciumwerte sind aktuell völlig in der Norm, also noch nicht erhöht. Da es wenn ja ein Zufallsbefund wäre, ist wohl -wenn überhaupt- alles noch ganz klein... Habe ja auch keine Beschwerden. Nur der doofe Tumormarker ist hoch ( aktuell 179 oder so)
Ich arbeite in der Uniklinik Kiel und einer meiner Oberärzte bekam Freitag mit, dass ich weinend auf Station stand nach der Befundbesprechung. Er hat sich alles schildern lassen und mir angeboten gestern nach dem MRT alle CD`s von allen bildgebenden Untersuchungen in den letzten Jahren von mir vorbeizubringen und heute mittag trifft er sich mit nem Radiologen und sie schauen sich alles an. Gegen 15 Uhr will er mich anrufen
Bin jetzt schon total nervös. Aber bei meiner Onkologin hab ich erst nächsten Dienstag Termin und müsste noch länger warten- wobei die mir nur wenig Hoffnung gemacht hat, dass es doch was anderes sein könnte....Aber verdächtig sind ja genau die Stellen, wo ich bekannte BAndscheibenvofälle habe ( BWS). In der LWS halten sie es eher für Arthrose o.ä.
Ich melde mich, wenn ich was weiss!
Und wenn man bei Dir im MRT auch "nur" die Bandscheibenvorfälle sieht, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass da mehr nicht ist! Man sagt eigentliche immer: ein MRT sieht alles...
Sei lieb gegrüßt. Bis später Claudi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.09.2016, 19:22
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

liebe busenfreundin!
wollte mich nochmals melden. tut mir leid, dass sich außer auf den knochen jetzt nich eine stelle gezeigt hat.

ihr anderen, ich wünsche euch, dass nix ist. ein MRT sieht mehr als alles und manchmal auch etwas, das nicht da ist. selbst erlebt.

alles liebe,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (07.09.2016 um 00:35 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.09.2016, 00:51
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich es schwarz auf weiß- ich habe Knochenmetastasen in der Wirbelsäule, Brust-& Lendenwirbelsäule
Wohl alles sehr kleine Befunde, aber sicher. Nächste Woche wird angefangen mit Biphosphonat- und Zolvadexspritzen. Und ich soll zum Radiologen, der soll entscheiden, ob bestrahlt wird. Schöner Mist!!
Da hab ich letzte Woche gerade meine Tochter eingeschult und jetzt sowas- werde versuchen den Mut nicht zu verlieren und nicht daran zu denken, daß ich nicht alt werden könnte... das gelingt mir leider nicht immer...
Liebe Grüße,
eine traurige Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.09.2016, 08:59
Luna65 Luna65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Claudia,

habe während meiner Chemo eine Frau kennengelernt, die vor 10 (!) Jahren eine völlig durchmetastasierte Wirbelsäule hatte. Wurde bestrahlt und regelmäßig weiter medikamentös behandelt. Sie war völlig beschwerdefrei und ihr größtes Problem schien ihrerseits eine Gewichtszunahme zu sein....
Die Kusine einer Kollegin hatte eine Knochenmetastase in der HWS, sie wurde behandelt und das ist auch 9 Jahre her....
Also den Mut nicht sinken lassen,
alles Gute und liebe Grüße,
Luna
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.09.2016, 15:02
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Luna65,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!! Ja, ich weiß ja, daß man damit lange leben kann, aber es irgendwie trotzdem.... naja.... es ist halt jetzt ein metastasiertes MammCa und nicht Zustand nach MammaCa.... meine Onkologin sagt ja auch, daß ich damit uralt werden kann und eine Garantie auf langes Leben haben wir alle nicht- auch ohne Krebs...
Ich werde natürlich den Kopf oben behalten, muß jetzt leider auch beruflich schauen.... bin Krankenschwester... das wird so wie bisher nicht mehr 30 Jahre bis zur Rente gehen....
Ich freue mich jetzt einfach, daß die Metastasen früh erkannt wurden ( Zufallsbefund) und die Therapie schnell eingeleitet werden kann...
Gewichtszunahme?? bloß nicht!!! Bin eh schon übergewichtig und hab aufgrund von Magenproblemen grad 4-5 kg abgenommen und war happy und wollte weiter machen... aber da ich jetzt komplett in die Wechseljahre geschickt werde mit 37 muß ich wohl damit rechnen...
Liebe Grüße, Claudi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.09.2016, 03:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

oh nein, claudia, jetzt bin ich ganz erschrocken, irgendwie hatte ich das gefühl, das KANN einfach nicht sein. und jetzt also doch.
auch ich kenne frauen, die mitz knochenmetas lange und beschwerdefrei leben, aber klar, du sagst es ja genau, es ist jetzt nicht "zustand nach mamma-ca".

da du von zolvadex schreibst, nehme ich an, es handelte sich um ein hormonrezeptorpositives mamma-ca, das ist doch immerhin ein kleiner trost. denn mit der antihormontherapie kannst du sicher viel ausrichten.

ich wünsche dir alles gute und drücke dir die daumen!
herzlich,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.09.2016, 11:07
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Suzie,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja, da muß ich jetzt durch...
Ja, mein Tumor war hormonabhängig, aber HER2 neg. Also eigentlich beste Voraussetzungen NIE wieder was von dem Kameraden zu hören
Ich nehm auch Tamoxifen und das muß ich auch weiter nehmen. Zolvadex oder Zoladex (?) zusammen mit den Bisphosphonaten soll ja super helfen. die Metastasen werden wie verkapselt und können dann nix mehr machen- weder wachsen noch streuen... aber wie lange dauert das? Wie schnell wirkt das alles? bekomme die Spritzen ab nächsten Freitag alle 4 Wochen...
Nun ja, nützt nix. Alles zetern und jammern.... Augen zu und - mal wieder- durch!!
Wie geht's denn Dir jetzt aktuell Suzie??
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Claudi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.09.2016, 15:10
xandra xandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Busenfreundin, liebe Claudi479,

zunächst möchte ich euch beiden alles Gute und vorallem viel Kraft wünschen... Auch wenn jeder Fall individuell ist, hilft es mir sehr hier im Forum zu lesen.

2011 (mit 27) habe ich das erste Mal die Diagnose Brustkrebs bekommen, es folgten 2 OPs, Chemo, Bestrahlung, 2 Jahre Zoladex und bis heute Tamoxifen.

Ich war mir sicher dass ich nun Gesund bin und nächstes Jahr, wenn die 5 Jahre rum sind das Thema Familienplanung angehen kann. Das wird erstmal nichts.

Ende August war ich wegen geschwollenen Lymphknoten am Hals beim Arzt. Er hat mir Aufgrund meiner Vorgeschichte ein CT empfohlen. Im CT wurden dann Metastasen an der Brust- und Halswirbelsäule festgestellt. Zwischenzeitlich wurden die Lymphknoten entfernt und untersucht, leider waren auch diese befallen.

Nun heißt es erstmal Bestrahlung und Stabilisierung der Knochen, da sonst die Gefahr eines Bruchs besteht. Wie es danach weitergeht steht noch nicht fest, wahrscheinlich wird dann wieder eine Chemo folgen :-(

Wie ist denn der Stand bei dir liebe "Busenfreundin"? Weißt du schon wie deine Therapie ablaufen wird?

Was hat der Radiologe bzgl. Bestrahlung bei dir gesagt Claudi?

Liebe Grüße
Alexandra

Geändert von xandra (24.10.2016 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.09.2016, 21:45
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hallo Alexandra,
tut mir leid zu hören, daß man auch bei Dir jetzt wieder was gefunden hat Ich wünsche auch Dir viel Kraft!!
Der Radiologe war total nett und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ich bekomme erstmal keine Bestrahlung. Ich hab noch keine Schmerzen und es besteht aktuell keine Bruchgefahr, sodaß ich überwiegend was von den Nebenwirkungen hätte...
Ich hab - mal wieder- Glück gehabt. War ja ein Zufallsbefund und es ist alles noch ganz klein.
Lass gerne mal wieder von dir hören, wie es bei Dir weitergeht! Und wenn Du jemanden brauchst, der Dich aufbaut, dann bin ich gerne für Dich da!
Liebe Grüße
Claudi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.09.2016, 12:35
xandra xandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Claudi,

ich freu mich für dich!! Ich bekomme am Mittwoch eine Knocheninfusion zur Stärkung der Knochen und beginne am Donnerstag mit der Bestrahlung. Momentan muss ich einen "Stiff Neck" tragen bis die Knochen wieder Stabil sind und die Gefahr eines Bruchs ausgeschlossen werden kann. Bzgl. der weiteren Therapie habe ich noch keine neuen Infos.

Lg
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.09.2016, 15:04
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Busenfreundin,

das ist ein wirklich übler Befund. Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Glück bei der Behandlung.

Mein Brustkrebsbefund ist sechs Jahre her. Ich hatte von Anfang an eine Metastase in einer Rippe und eine im Sitzbein. Zwischenzeitlich waren auch mal zwei kleine Metas in der Lendenwirbelsäule, die aber unter der Therapie (Aromatasehemmer und Bisphosphonatinfusionen) wieder verschwunden sind. Ich muss jetzt auf einen anderen Aromatasehemmer wechseln und noch ein anderes Medikament zusätzlich nehmen. Mal sehen, wie das wirkt. Die Metastase im Sitzbein wird zur Zeit bestrahlt. Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass die Schmerzen weniger werden. Die Metastase im HWK ist in den letzten zwei Monaten nicht gewachsen und wird weiter beobachtet.

Alles Liebe

Lucca
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.10.2016, 22:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

liebe claudi, du fragst, wies mir aktuell geht, naja, ich hatte ja 2011 die zweiterkrankung, triple negativ wieder und zittere mich durch die nachsorgen, die bis jetzt alle okay waren. zwischendurch bin ich einfach froh und glücklich, dass ich noch da bin und mich dem altwerden nähere. ich bin BRCA 1 genträgerin.

bei dir, alexandra, frage ich muich, ob du einen gentest machtest, du bist ja wirklich sehr sehr jung.

für euch alle das beste, und, busenfreundin, gib doch mal bescheid, wie es dir geht!

herzlich,
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.10.2016, 10:50
xandra xandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Liebe Suzie,

ich habe mich damals bzw. bis jetzt bewusst gegen den Gentest entschieden, weil ich mir einfach gedacht hatte ich will es garnicht wissen. Ich hatte angst dass es mein Leben noch mehr beeinflusst...

Nachdem ich aber am Freitag nochmal mit meinem Arzt gesprochen habe, habe ich mich entschieden ihn nun doch zu machen.

Übrigens wurde im Planungs CT für die Bestrahlung auch eine Metastase in der Leber gefunden :-( Auch wenn sich damit an der gesamt Situation und am Therapie Plan nicht wirklich was ändert, bin ich einfach nur traurig :-(

LG
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2016, 21:01
Claudi479 Claudi479 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Überlebensdauer bei Knochenmetastasen?

Hey Alex,

jetzt auch eine Lebermetastase?? Shit... das tut mir leid! Aber Du hast Recht, an der Therapie ändert das nix und es ist ja gut möglich, das auch die durch die Therapie verschwindet. Eine Bekannte von mir ist kürzlich in Freiburg glaub ich gewesen- die haben nen speziellen Therapieansatz bei Lebermetastasen. Woher bist Du? Ist Freiburg ne Option? dann kann ich sie gerne mal fragen, wenn Du magst, was das genau war. Ihr geht's gut aktuell!
Liebe Grüße und halte durch! Wir werden das ALLE schaffen und uns gemeinsam gegenseitig aufbauen, wenn nötig und wenn gewünscht
Bis bald, Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55