Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.03.2007, 23:27
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Heute sind es 28 Tage oder auch 672 Stunden

Eine Ewigkeit und gleichzeitig das Gefühl als wenn es erst gestern gewesen wäre.

Paps es tut weh , einfach nur unendlich weh.

Dani sagt gar nichts. Er schweigt und frisst alles in sich rein.
Die Kleine weint sehr viel. Jeden Abend betet sie für Dich und bittet Dich gut auf sie aufzupassen.
Sie sagt immer nur "Opa fehlt mir ao"
Sie möchte Dir von der Nordsee einen Leuchtturm oder eine Robbe mitbringen und es Dir aufs Grab stellen.

Was ich mit Mum machen soll weiß ich nicht. Sie leidet so furchtbar , aber gleichzeitig will sie niemanden an sich ran lassen.
Aber was sag ich Dir das , Du kennst sie ja.

Ach Paps ich weiß es geht weiter , Tag für Tag , aber ich bekomm von allem nur die Hälfte mit.
Ja ich weiß was Du jetzt sagen würdest

Paps ich hab Dich Lieb , bis zur Sonne und wieder zurück

Deine Lütte
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2007, 22:50
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hey Paps ,

ach Paps heut war wieder so ein Tag - zum wegschmeißen.
Im Moment bekomm ich nur das nötigste geregelt. Das was unbedingt erledigt werden muß wird gemacht , der Rest kann liegen bleiben.
Es interessiert mich nicht.
Nein Paps , jetzt sag nicht wieder faules Luder
Ich muß mich erst mal daran gewöhnen mein Leben ohne Dich auf die Reihe zu kriegen.
Ich weiß , ich hab Dir versprochen das ich es schaffe und das werde ich auch. Wenn ich soweit bin ! Wann das ist weiß ich nicht.

Am Freitag hab ich die Kränze und Gestecke abgeräumt , es wurde Zeit.
Den Urnenkranz und Mums Gesteck hab ich dann heute weg getan.
Sobald die Zeit dafür da ist werde ich dafür sorgen das Du immer frische Sonnenblumen auf Deinem Grab stehen hast. Aber Du mußt Dich noch was gedulden.

Deinen Stein haben wir bestellt. Ich hoffe er gefällt Dir. Es war nicht einfach ihn auszusuchen und ich war froh als wir alles erledigt hatten.
Aber wenn man es in diesem Zusammenhang sagen kann ist er schön.
Ich denke den hättest Du auch genommen.

Paps , die KK hat das Pflegegeld für Dich genehmigt , sogar rückwirkend. Und das von ganz allein.
Ich weiß nicht ob mir der selbe Satz zusteht wie einem Pflegedienst. Wir werden es sehen. Ich warte auf Post von Ihnen.
Mum hat ihnen schon gesagt das ich das übernommen habe und kein Pflegedienst.
Wie Mum reagiert hat als ich ihr nochmal , ich weiß nicht wie oft ich es schon getan hab, sagte das ich das Geld nicht behalte hast Du ja wohl gesehen.
Wieso versteht sie es nicht ??
Ich hab doch von Anfang an gesagt das ich die Pflege übernehme aber das Geld nicht will.
Ich weiß nicht was sie Dir gesagt hat , aber sie wußte es von Anfang an.
Pflege ja , Geld nein.
Kein Geld der Welt kann Dich ersetzen Paps.

Ach Paps was mach ich nur mit meinen Schwiegereltern ??
Manfred war heute zum CT. Was das Ergebnis sagt wissen wir nicht.
Ihr Kommentar am Telefon "Den Bericht hab ich bekommen , aber was da drin steht versteh ich ja eh nicht"
Paps das ist doch nicht normal. Ich könnt platzen vor Wut
Am liebsten würd ich ihr rechts und links eine knallen und ihr sagen werd endlich wach. Dein Mann trägt den Tod mit sich rum.
Mit etwas überfordert sein ist gut und schön , aber etwas zu ignorieren , wie einen bösen Traum , das funktioniert nicht.
Vaters Krebs ist kein Traum , er ist böse Realität.
Sie nimmt keinen Rat an , sie hört nicht zu , sie behandelt ihn als wenn nichts wäre.
Ich kann es nicht begreifen

Morgen komm ich Dich wieder besuchen. Saskia kommt dann auch wieder mit. Paps Du fehlst ihr so , wie jedem von uns.
Aber die kleine ist oft traurig und ganz in Gedanken versunken.

Paps ich Liebe Dich , bis zur Sonne und .... (du bist dran)

Deine Lütte
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2007, 10:08
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Moin Paps ,

36 Tage paps , 36 endlose Tage.
Manchmal kommt es mir vor als wenn es schon ewig her wäre und im nächsten Moment tut es so weh als wenn es erst gestern passiert ist DU FEHLST
An allen Ecken und Enden. Dein Lachen , Deine Stimme , Dein Geruch.
Einmal nur noch möchte ich Dich in den Arm nehmen können , einmal Dir noch sagen wie Lieb ich Dich habe

Du weißt das ich immer gesagt habe das ich keinen besseren Vater hätte haben können. Und das war die Wahrheit , paps.
DU warst und bist immer noch was ganz besonderes. Du hast soviel zurück gelassen was für immer bleiben wird.
Und doch hab ich riesige Angst das es Dinge gibt die ich irgendwann vergessen könnte. So viel Dinge die mir einfallen die zum damaligen Zeitpunkt vielleicht unwichtig waren , aber jetzt die Erinnerung an Dich um so mehr wach halten.
Und ich hab Angst auch nur Kleinigkeiten davon zu vergessen.

Ich weiß es ist egoistisch , aber ich würde alles dafür geben wenn Du noch hier wärst.
Ich kann nur hoffen das es Dir da wo Du jetzt bist gut geht. Ich wünsche es mir von ganzem Herzen.
Und ich wünsche mir das Du eines Tages da oben stehen wirst , so wie ich Dich in Erinnerung habe , und auf mich wartest.
Mich dann in den Arm nimmst und wieder zu mir sagst - Na Du doofe Nuß

Paps , ich behalte Dich lieb
Deine Lütte
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.03.2007, 11:04
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Moin Paps ,

tja den Geburtstag bei Opi haben wir einigermaßen gut überstanden.
Ich war froh als wir dann wieder nach Hause gefahren sind. Das wär wieder das richtige für Dich gewesen , die ganze "Buckelige Verwandtschaft" auf einem Haufen. Der einzige der nicht da war war Lupo.
Wieso keine Ahnung. Wobei ich wirklich gehofft hab das grad er und Gerlinde da sind.

Ich hoffe das es Dir gut geht. Ich stell mir vor das Du da oben mit meinen Omis sitzt und Deinen Spaß hast.
Die Tage hatte ich ganz deutlich das Bild vor Augen wie Du mit Omi in Spanien auf der Terasse sitzt und Gambas pulst.
Es kommt mir vor als wenn es gestern gewesen wär wir Jan Bauchlinks auf den Kakteen liegt und Du Dich vor lachen nicht mehr einkriegst und erst die Kamera holen willst um ein Foto zu machen anstatt Deinen Jungen aus dieser Lage zu befreien.
Und Mama entsetztes Geschrei
Ach Paps es sind so viele Dinge die mir jetzt nach und nach wieder einfallen.
Vielleicht werd ich wirklich mal anfangen ein "Erinnerungsbuch" über Dich zu schreiben. Alles was mir dann so einfällt schreib ich auf. Und das wird bestimmt eine Menge sein.

Papa , Du fehlst mir
Ich Liebe Dich
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.04.2007, 13:05
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hallo Papa ,
es sind nun fast 8 Wochen die du nicht mehr da bist.
Und du fehlst so unendlich. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Ich habe das Gefühl von einer Klippe gesprungen zu sein und zu fallen und zu fallen ...
Ja ich weiß das Du das nicht gewollt hast. Ich weiß das Du erwartest das wir unser Leben weiterleben und es genießen. Aber wie denn ohne Dich Ohne Dich ist nichts mehr wie es war und es wird nie wieder werden. Es wird vielleicht irgendwann anders werden , aber nie wieder so wie es war.
Ich hab manchmal das Gefühl mich selbst nicht mehr zu kennen.

Am samstag war ich beim Friseur. Ich hab mir die Haare abschneiden lassen. Warum ?? Ich weiß es nicht. Es mußte einfach sein.

Und so dicht wir als Familie die letzten Tage zusammen gerückt sind , so sehr hab ich das Gefühl treiben wir im Moment auseinander. Jeder von uns leidet wie ein Hund ,aber irgendwie können wir nicht gemeinsam trauern.
Ich kann nur sagen wie es mir dabei geht , paps. Aber ich will Mama nicht noch mehr weh tun wenn ich weine und ihr sage wie ich mich fühle. Sie leidet so schon genug. Es tut so weh sie so zu sehen. Ich hab Angst um sie.
Was soll ich denn tun ?? Und Jan , er ist genau wie Mama , das weißt Du ja.
Wenn Du jetzt hier wärst , würdest Du mir sagen was ich tun soll.

Ich Liebe Dich
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.04.2007, 13:23
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hallo Paps ,

morgen sind es 10 Wochen. Ich kann es kaum glauben.
Wie wir es Dir versprochen haben letztes Jahr, waren wir an Deinem Geburtstag an der Nordsee.
Jeden Schritt den wir gemacht haben hast Du uns begleitet.
Du bist ständig bei mir, das weißt Du.
Aber die 5 Tage da oben war dieses Gefühl besonders intensiv.
Warum war es nicht mehr möglich Deinen 60. Geburtstag noch gemeinsam mit Dir zu feiern ??
Warum wußten wir eigentlich schon letztes Jahr das es kein nächstes Mal mehr geben wird ??
Warum wird es für uns nie wieder ein nächstes Mal geben ??

Gott Paps 10 Wochen und es tut immer noch so verdammt weh.
Begreifen wir irgendwann was passiert ist und das es für die Zeit hier entgültig ist ?
Dieses Wort entgültig, das wissen über das nie mehr wieder...
Ich hab das Gefühl es frisst mich von innen auf.
Ja ich weiß, das alles hast Du so nicht gewollt. Und wenn du geahnt hättest das es so für uns wird hättest du wahrscheinlich auch nicht los gelassen.
Aber Du mußtest los lassen.

Der Schmerz vergeht,vielleicht, irgendwann, aber die Liebe bleibt !!

Ich habe Dich nicht belogen als ich sagte wir werden es schaffen, Du kannst gehen.
Ich weiß das wir es schaffen, weil Du es Dir gewünscht hast. Aber wir brauchen Zeit, viel Zeit.
Wieviel es sein wird, wer kann uns das sagen ?
wieviel Tränen noch fließen werden, wer weiß es ??

Aber irgendwann ... ja Paps irgendwann, ganz bestimmt, versprochen

Ich hab Dich ganz doll lieb Du alter Brummbär
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.04.2007, 14:01
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hey Paps ,
wie gerne würde ich wenn ich bei Euch reinkomme oder anrufe diese zwei Worte noch mal sagen
Was würde ich dafür geben als Antwort noch mal ein "Na Du faules Luder !" oder "Hallo Transuse" zu bekommen.

Papa, Du fehlst mir so unsagbar. Ich schlepp mich durch den Tag und bin froh wenn der Abend da ist.

Heute fahren wir die Asche von Apoll abholen. Wir werden ihn im Garten beerdigen.
Ich habe eingehalten was ich versprochen habe.
Die Krankheit von Apoll und seine Chancen auf ein "Hundewürdiges Leben" war das letzte worüber wir sprachen bevor dieses Sch... Schalentier komplett Besitz von Dir ergriff.
Ich seh Dich noch im Bett liegen wie Du zu mir sagst lass nicht zu das er unnötig leiden muß, das hat er nicht verdient.
Ach Paps, eigentlich hatte ich das Gefühl Du wolltest mir sagen, erspar ihm das was man mir nicht ersparen kann.
Ich hätte Dir gern vieles erspart.

Paps, trotz des ganzen Schmerzes den ich fühle, fühle ich aber noch was anderes.
STOLZ !! Ja Paps Stolz, ich bin Stolz.
Stolz darauf Dich als Vater zu haben.
Stolz darauf Dich den Opa meiner Kinder nennen zu dürfen.
Ich bin Stolz darauf Deine Tochter zu sein.

Ja Paps Du bist der wunderbarste Mensch den ich bisher in meinem Leben kennen lernen durfte. Du hast mir soviel gezeigt und beigebracht.
Trotz meiner Fehler warst Du immer bedingungslos für mich da. Du warst mehr als ein Vater. Mein bester Freund, mein Beschützer, aber auch der jenige der mir in den Hintern getreten hat wenn es nötig war.

Ich danke Dir von ganzem Herzen für fast 37 Jahre Geborgenheit, unerschütterlichen Glauben an mich, Hilfsbereitschaft und bedingungslose niemals endende Liebe.

Du bist nicht mehr bei mir, nie mehr werde ich Dich in den Arm nehmen und Dir nen Kuß geben können, aber egal was ich tu und wohin ich geh ich weiß Du wirst mich immer begleiten und weiterhin auf mich achten.

Ich Liebe Dich Papa
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.05.2007, 23:31
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hallo Paps,

lange Zeit hab ich mich nicht mehr gemeldet. Warum ?? Ich weiß es nicht.
Die letzten Tage bin ich auch nicht hier gewesen. Ich konnte es einfach nicht.
Es ist im Moment wieder so ein Loch.
Mein Gott, Du fehlst mir so !!!
Ich kann und will es immer noch nicht wahr haben das Du nicht mehr wieder kommst.
Warum ??? Warum ist alles so gekommen ??
Ich weiß das es keinen Sinn macht mir diese Frage zu stellen , es gibt darauf keine Antwort.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Der Schmerz frisst mich von innen auf und ich werd ihn nicht los.
Ich will meine Ruhe, ich will allein sein, ich will mich verkriechen. Ich will nichts hören und nichts sehen.
Ich will das es endlich aufhört so weh zu tun.
Ich will mit einem Lächeln im Gesicht da stehen wenn ich an Dich denke und nicht in Tränen ausbrechen.
Selbstmitleid ?!? Vielleicht, ich weiß es nicht.
Wenn ja, hab ich ein Recht darauf ? Auch das weiß ich nicht.

Es wird besser, es hört irgendwann auf so weh zu tun. Ich kann das alles nicht mehr hören.
Das "Leben" geht weiter als wenn Du nie da gewesen wärst. Alles läuft seinen Gang. Niemand hält die Zeit an und sagt "Stop, es fehlt jemand"
Aber du fehlst. Jeden Tag, jede Stunde, jede Minute merk ich wie sehr Du mir fehlst.
Und das tut so unendlich weh

Wenn ich mir Aaron so angucke muß ich immer daran denken was Du für einen Spaß an diesem kleinen Wirbelwind hättest. Ach Paps, ich denke Du hast dafür gesorgt das der kleine Kerl zu mir kommt, oder ??
Er guckt mich manchmal so komisch an das ich denke er wüßte Bescheid (ich weiß das ist Einbildung)
Jan und ich telefoniern recht viel. Das Verhältnis hat sich doch sehr entspannt. Zum Glück.
Tja und Mum, ich weiß nicht. Im Augenblick hab ich das Gefühl noch nie so weit von ihr entfernt gewesen zu sein. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Paps, ich fühl mich so hilflos, so klein, so schutzlos.

Du fehlst mir unendlich
Ich Liebe Dich
Deine Lütte
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.05.2007, 09:56
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

16 Wochen, 16 unendliche Wochen
Sag mir wann hört es auf so verflucht weh zu tun ??
Wann bekomm ich mein Leben wieder in den Griff ??

Ich weiß nicht mehr weiter paps, es tuht so unsagbar weh

Ich hab Dich so lieb und Du fehlst mir so. Verdammt nochmal ich brauch Dich doch hier
Ich fühl mich hilflos, ich hab Angst vor dem was kommt und ich fühl mich so allein. Nichts ist mehr wie es war und es wird nie wieder so sein.
Ohne Dich kann es nie wieder sein

Paps ich Liebe Dich
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.05.2007, 13:43
Clarissa Clarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 353
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hallo,ich drücke dich einfach mal,an dieser Stelle,ich weiß,es ist sehr hard.Lieben Gruß,Clarissa!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.06.2007, 22:46
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Paps wir Lieben Dich

Hallo
ich drücke Dich auch mal ganz fest !!
ich kann sehr gut nachempfinden , wie Du Dich fühlst.Mein Vater ist am Dienstag eingeschlafen, und ich würde alles dafür tun, um mich bei ihm noch für die letzten 32 Jahre zu bedanken. Wir hatten so ein enges Verhältnis zueinander, dass mir jetzt alles weh tut. Jeder Schritt, jedes Wort....

Es ist wirklich so, dass mir mein Herz richtig weh tut, und ich es einfach nicht begreifen kann.

Lieben Gruß
Daggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55