Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.09.2008, 09:29
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo liebe Mirijam,

es freut mich sehr zu hören, dass der Tag gut verlaufen ist für deine Mama. Und ich bin sprachlos, dass deine Schwester mit gegangen ist. Ich hoffe, dass deine Schwester dies auch weiterhin tut (für deine Mutter).

Ich drück euch die Daumen und wünsche deiner Mama, dass sie mit ihrem Mann weniger Streit hat sondern dass die beiden ihre gemeinsame Zeit genießen können...

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.09.2008, 14:26
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Liebe Mirjam,

ich finde es auch toll, dass auch in dieser so schweren Zeit für Dich mal etwas gut läuft und Dir auch Erleichterung verschafft. Schön, dass Deine Schwester vielleicht endlich auf den richtigen Pfad gerät. Familienzusammenhalt ist schließlich so wichtig und wenn Dein Papa nicht kooperiert und ihr zusammen das Leid teilen könnt, dann klappt es jetzt vielleicht mit Deiner Schwester.

Ja es blüht einem das Herz auf, wenn man mit ansehen kann, wie es dem Kranken auch mal gut geht und es ist schön, dass es Deiner Mama gut gefällt.

Hoffentlich hat sie noch viele schöne Stunden und wer weiß, vielleicht gibt es ihr noch ganz neue ungeahnte Kräfte.

Alles Liebe und Gute
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 23.09.2008, 19:59
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo, Mirjam.
Ich war eine Woche unterwegs, genieße jetzt meine Resturlaub und möchte mal schauen, wie es dir geht.

Wie ich lesen konnte, hört sich die Lösung um deine Mama "wunderbar" an... sie entwickelt ungeahnte Kräfte und das ist sicher schön mit anzusehen.
Sie kann dort sicher freier agieren und leben als neben deinem Papa.
Ich teile deine Hoffnung, dass sich die beiden dadurch vielleicht wieder annähern. Ich wünsche es ihnen und auch dir sehr.
Über deine Schwester bin ich auch erstaunt... muss schon sagen, dass ich das nicht erwartet hätte, dass sie deine Mama begleitet.
Schön. So soll es auch sein. Vielleicht behält sie das bei und kann dir somit auch eine kleine Last von den Schultern nehmen.

Wie gehts dir dabei? Wie sind deine Gefühle?
Bist du etwas entspannter bzw. könntest du dir vorstellen, entspannter in die neue Situation hinein zugehen, wenn du deine Mama so kraftvoll und zufrieden siehst?

Ich drück dich.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 24.09.2008, 09:46
catcin catcin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 171
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo Daggi, Ela, Petra
ein liebes Hallo an Alle,

schön von dir zu lesen
Ich bin wirklich sehr froh und glücklich, dass sich meine Mam so gut in der Tagespflege eingelebt hat. Sie wünscht sich jetzt selbst noch mehrere Tage in der Woche in St. Elisabeth zu verbringen. Danach ist sie irgendwie wie aufgeblüht. Sie hat keine Kopfschmerzen, fühlt sich lebender und stärker!
Wenn ich mit ihr telefoniere denke ich oftmals ihr fehlt gar nichts - das ist eine wunderbare Vorstellung!
Leider ist die Kapazität noch nicht gegeben. Aber sie steht an erster Stelle.
Ich denke schon, dass sich in manchen Situationen die Lage mit meinem Vater und meiner Mam entspannt - aber nur etwas. Jeder Tag ist leider anders ! Mein Vater kann man nicht wirklich ändern und meine Mam - mein Vater muss ihr mehr zutrauen - sie kann viel mehr als er glaubt. Er sollte sie vielleicht mal in der Tagespflege beobachten.
Drückt bitte die Daumen, dass sie sich noch lange so wohl fühlt.

Ich kämpfe jetzt schon eine Woche mit einer dicken Erkältung, es wird und wird einfach nicht besser Morgen will ich wieder auf Arbeit aber ich belle noch wie ein Hund ...! Zu meiner Mutter möchte ich nicht, ich möchte sie keinesfalls anstecken! Aber über eine Woche Grippe hatte ich noch nie! Naja man wird älter - liegt es vielleicht daran ?
Klar merke ich das ich Ruhe brauche, liege ich aber dann auf dem Sofa bin ich unruhig und komme gerade nicht zur Ruhe weil ich an dies und das denke!
Antibiotika habe ich nicht verschrieben bekommen, weil wir uns Nachwuchs wünschen! Vielleicht dauert es auch deswegen seine Zeit. Meine Mam hat sich schon immer gewünscht Oma zu werden.
Aber es hat immer der richtige Mann neben mir gefehlt der ohne wenn und aber zu mir steht. Jetzt ist er da ...!

Alles Liebe und Gute für Euch
Eure Mirjam
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.09.2008, 12:33
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo Mirijam,

es freutmch zu hören, dass es deiner Mama so gut gefällt und sie dort neue Energie schöpft. Ich drücke ihr die Daumen, dass sich ihr Wunsch erfüllt und sie öfter dort sein kann...
Dein Papa meint es bestimmt nicht so. Wir haben Mama auch viel abgenommen, aber sie wußte, warum wir das tun. Manchmal hat sie gesagt, sie kann es alleine und dann haben wir sie machen lassen. Sie war ja auch kein Kind...

Mensch, dass du so lange schon krank bist, tut mir leid. Ich hoffe, es geht dir bald besser. Und ohne Antibiotika dauert es halt länger. Aber es ist doch auch nicht schlimm. Klar ist es Schade, dass du nicht zu deiner Mama kannst, aber ihr könnt telefonieren...
Drücke euch die Daumen, dass ihr bald Nachwuchs bekommt. Wäre schön, wenn deine Mama das mit bekommt... Drücke euch sämtliche Daumen - für euch und deiner Mama...

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 08.10.2008, 19:36
catcin catcin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 171
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich nur wieder bei Euch melden. Ich habe derzeit nur viel zu tun, bin kaum am PC!
Uns, vor allem meiner Mam geht es relativ gut. Morgen hat meine Mam wieder ihr MRT - übernächste Woche ist die Auswertung. Die Aufregung steigt wieder ins Unermessliche Aber wir hoffen das Beste.
Alles Liebe und ich melde mich demnächst ausführlicher - versprochen
Liebe Grüße
Mirjam

Ps.: Liebe Ela, wann ist deine Hochzeit ?????????????
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 09.10.2008, 11:06
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Liebe Ela,

erstmal drücke ich Euch ganz fest die Daumen für das heutige MRT.
Wenn alles doch so gut im Moment läuft, wer weiß? Warum nicht auch das MRT? Ich wünsche Euch das vom ganzen Herzen.

Schön das Du einen Mann an Deiner Seite hast, der Dich unterstützt und Dir hilft. Denn wenn man in so einer Zeit privat womöglich noch Streß hat und dort keine Liebe und Zuneigung, dann ist das Ganze kaum zu ertragen.

Bei uns scheint heute die Sonne, ich hoffe, bei Euch auch. Ein wirklich schöner Tag. ich hoffe, so bleibt er auch für Euch.

Liebe Grüße

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 09.10.2008, 13:40
Benutzerbild von Marion69
Marion69 Marion69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 36
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Liebe Ela!!

Ich wünsche Euch das das MRT gut verläuft. Und deiner Mama das es ihr weiterhin gut geht.Und dir Ela weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße Marion.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 09.10.2008, 18:59
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo Mirijam,

habe ein paar Tage frei und bin deshalb nicht so oft hier. Bin stark erkältet und mir geht es richtig schlecht.

In Gedanken bin ich bei euch wegen der Auswertung. Ich drücke euch sämtliche Daumen!!!

Wir wollen uns an unserem Jahrestag verloben. Die Hocheit haben wir noch nicht geplant. Werde dir eine PN schreiben zu diesem Thema, wenn es mir besser geht.

Ich denke so oft an dich und deine Mama. Mir geht es im Moment nicht so gut und gerade jetzt bräuchte ich meine Mam. Un wenn ich ehrlich bin, beneide ich jeden, der seine Mama noch hat.
Sag deiner Mama alles, was du ihr sagen möchtest und genieße die Zeit. Es wäre sehr schön, wenn ihr noch viele Jahre zusammen habt.

Drück dich

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.10.2008, 07:29
catcin catcin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 171
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure lieben Gedanken. Es tut unheimlich gut wenn einer an jemand denkt und man steht nicht allein mit seiner Angst.
Das MRT ist soweit gut verlaufen. War zwar ein wenig stressig, betreffs Toilettengang usw. aber es ging!
Am 22.10.2008 haben wir dann die Auswertung beim Arzt. Wieder Warten und Bangen! Im Moment habe ich kein schlechtes Gefühl. Ich weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist! Ihr "geistiger" Zustand ist stabil und gut. Das Andere wie das Zeitgefühl, schlafen hatte sie schon immer seit ihrer OP. Sie kann eben nur nicht mehr viel laufen. es geht alles mit dem Rollator und der Physiotherapie die fast täglich kommt. Aber sie versucht zurecht zu kommen. Es tut mir nur sehr weh wenn sie zeitweise weint, weil sie eben nicht mehr alles kann. Sie sagt dann immer: "Ich will doch auch für euch da sein"!
Der Streit zwischen meiner Mam und meinem Vater ist nach wie vor akut. Mein Vater nimmt auch kein Blatt mehr vor dem Mund betreffs seiner Wortwahl. Er ist oftmals so an seiner nervlichen Grenze, dass der den Rollstuhl rüttelt vor Wut (wo meine Mam drin sitzt). Das ist eine absolute Sch .... aber riesgengroß
Ich will ja jeden Tag zu meinen Eltern um ihnen zu helfen - aber irgendwann kann ich nicht mehr. Sie schreien sich seit Tagen wieder an. Ich kann nicht mehr vermitteln.
Vor Monaten konnte ich noch eine Kerze schenken und sagte: "Wenn Ihr meint zu streiten, dann streitet aber zündet dann die Kerze der Versöhnung an!" Es ging auch paar Wochen aber jetzt leider nicht mehr. Ich finde keinen Zugang zu helfen. Ich stoße dann auch an meine Grenzen, dass ich heim fahre und Diazepam-Tropfen nehme. Sie helfen wirklich - meine innerliche Wut geht in Gelassenheit über - dann ein Glas Rotwein, Toll
Keine Angst, ich werde versuchen das zu lassen, ich muss!
Was mich ärgert, da rufen dann die Onkels an und meinen Ratschläge geben zu müssen - aus 200 km Enternung. Da könnte ich die Wände hochgehen.

Ach Ihr Lieben, schön dass Ihr da seit - Drück euch ganz doll!
Mirjam
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 17.10.2008, 18:59
catcin catcin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 171
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Wünsche euch ein erholsames WE !!
LG Mirjam
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 22.10.2008, 17:35
catcin catcin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 171
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Meine Lieben,
nun möchte ich mich wieder bei Euch melden.
Heute war ja die Auswertung vom MRT meiner Mam. Wie doch die Zeit vergeht, wieder hat sie ein viertel Jahr geschafft.
Also es war doch was auf den Bildern zu sehen (Einfärbungen) - im alten Tumorbereich herum, aber es war eher gesprenkelt, punkteartig. Das hat dem Arzt nicht gefallen. Jetzt wird meiner Mam wieder Temodal verschrieben lt. Vorschlag des Arztes. Jetzt erfolgt Blutabnahme und die ganzen Voruntersuchungen betreffs Menge der Chemo.
Ich weiß momentan nicht was ich denken oder fühlen soll. Erleichterung ? Keine Ahnung. Mich zerreißt es nur - immer nur hilflos zuzusehen .... und nichts machen zu können.
Wegen dem Rücken wird sich keine Besserung einstellen, das liegt am Lendenwirbel der defekt ist. Eine OP wäre erst sinnvoll wenn der Muskel mehr aufgebaut wäre. Aber wie schafft man das, wenn sie sich nicht viel bewegen kann und bei jedem Aufstehen große Schmerzen hat. Die Physio kommt jeden zweiten Tag, macht schon ihre Übungen aber das reicht bei weitem nicht aus.
Ich war jetzt lange nicht hier im Forum, weil ich in den letzten Tagen ein wenig Abstand gebraucht habe - ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel. Ich werde alles nachlesen wie es Euch ergangen ist - ich hoffe Ihr habt ein wenig bessere Nachrichten.

Ich wünsche Euch alles Liebe, viel Kraft
und viel Sonne und Liebe im Herzen
Mirjam
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.10.2008, 07:26
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Liebe Mirjam.
Auch ich bin zurzeit KK-abstinent.
Ich lese oft mit, kann aber nicht wirklich meine Gedanken äußern.
Ich schieb’s aufs Wetter, die Jahreszeit, die Dunkelheit, die Kälte – und meinen momentanen Zustand, bei dem sich zurzeit sehr viel um meinen Papa dreht und alles wieder aufwühlt.
Das ganze Jahr über gings mir gut – jetzt packt mich der Schmerz da, wo ich ihn nicht bekämpfen kann. Ich muss ihn einfach zulassen.

Zu oft findet man sich besorgt und mitten drin im Leben anderer, die einem schon sehr ans Herz gewachsen sind bzw. die man persönlich kennenlernen durfte.
Grade jetzt, wo ich traurig und verletzlich bin, greifen die Klauen der verschiedenen Schicksale noch stärker nach mir. Ich mache den Rechner nicht aus und denke, dass es dann gut ist. Ich nehme die Gedanken, die Menschen mit in meinen Tag, in mein Leben und hoffe und bange und denke...

Ein dämlicher Kreislauf mit der OP – die kann nur gemacht werden, wenn der Muskel gestärkt wird. Aber jede Bewegung tut weh, weil keine OP gemacht wurde.

Diese Hilflosigkeit... DAS ist es, was einen zermürbt.
Ich denke an früher... Ich bin hingefallen, hab mir mein Knie aufgeschürft und geweint – Papa hat mich getröstet und 3x gepustet, dickes Pflaster drauf und fertig. Alles wieder heile. Hauptsache, Papa hats bemerkt und ich war auf seinem Schoß, er hatte seinen Arm um mich, seine Hand, die meine Tränen trocknete...

Warum bloß können wir das heute nicht genau so zurückgeben!!!!!
Wir würden uns die Luft aus dem Leib pusten, wir würden kilometergroße Pflaster aufkleben und literweise Tränen aufsammeln – nur, damit alles wieder so wird wie es mal war...

Mirjam, ich hoffe, deine Mama wird die Medikation gut vertragen und auch die Kraft haben, die neue Chemo gut zu überwinden.
Wie geht es ihr mit den Ergebnissen?
Geht sie noch in die Tagespflege?

Ich drück dich.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (23.10.2008 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.10.2008, 09:16
catcin catcin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 171
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Liebe Daggi,
du findest immer die richtigen Worte, Worte die mich trösten, Worte die mich umarmen und auffangen!
Ja, das Wetter spielt übel mit uns mit - jetzt beginnt die kalte Jahreszeit, dann die kommende Weihnachtszeit und ich weiß nicht was bis dahin alles noch auf uns hineinströhmt. Das trübe Wetter macht mich derzeit oft müde und antriebslos, will im Bett liegen bleiben - nichts hören und nichts sehen.
Ach mensch ...!
Naja meine Mam hat das "locker" aufgenommen bei der Auswertung. Sie würde sich auch nochmal operieren lassen wenn es ginge - aber dafür besteht jetzt noch nicht die Notwendigkeit. Ich glaube sie (die Ärzte) würden es auch nicht nocheinmal tun oder befürworten. Für eine OP wäre sie nicht stabil genug.
Die Chemo hat sie eigentlich immer ganz gut vertragen und ich hoffe, dass dies auch gut anschlägt und nichts weiterwächst. Aber sag das mal dem "Ding"!

Das mit dem Hinfallen und Pusten löst in mir auch viele Erinnerungen hervor. Das hat meine Mam auch immer gemacht. Sie hat immer die Hand auf meine Wunden gelegt und alles war gut. Und wie wahr, wie schlimm ist es, dass unsere Hände nicht heilen können oder das Pusten !
Ja, sie geht in die Tagespflege - der Abstand von daheim tut ihr auch ganz gut. Sie wird dann auch in ihren Leistungen gefördert und es macht ihr Spaß. Geplant ist es, dass sie vielleicht noch ein Tag mehr in der Woche in die Tagesklinik gehen kann. Mal schauen was ich nächste Woche erreiche.
Liebe Daggi, danke für deine lieben Worte und Gedanken!
Ich wünsche dir, dass auch wieder mehr Licht in dein Herz kommt und der Schmerz erträglicher wird.
Ich bewundere dich, dass du dich trotz allem anderen Menschen hier annimmst, hilfst und in ihrer Traurigkeit und Ratlosigkeit begleitest und tröstende helfende Worte findest. Das ist eine besondere Gabe Daggi
Danke

alles liebe
Mirjam
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 23.10.2008, 09:22
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Diagnose GLIOBLASTOM IV

Hallo liebe Mirjam,

es ist nur verständlich und nicht schlimm, wenn du hier mal nicht bist. Manchmal braucht man Abstand und dass du dir das auch nimmst, ist nur richtig und gut.

Mir ging es genauso. Man stand daneben und denkt, man kann nichts tun - warum? Aber heute sehe ich das anders. Ich war während der ganzen Zeit für Mama da, habe mich viel mit ihr unterhalten, sie in den Arm genommen - gekuschelt, ihre Hand gehalten als es nicht mehr ging usw. Ich habe einen Teil zurück geben können, was sie sonst immer für mich getan hat. Und das weiß meine Mama auch, denn sie hat das mal so ähnlich gesagt. Sie wußte, dass ich sie immer lieben werde und immer für sie da bin. Das sind Dinge, die zählen!!!
Du und auch ich damals können nicht die Krankheit aufhalten. Aber du kannst es ihr so angenehm machen wie möglich, mit ihr reden und ihr sagen, wie sehr du sie liebst. Und wenn du das machst, dann gibst du ihr ganz viel zurück.

Ich hoffe, deine Mama verträgt das Termodal und das sie keine Schmerzen hat. Ich hoffe, die Situation mit deinem Papa hat sich gebessert...

Ich drück dich und wünsche deiner Mama und natürlich auch dir viel Kraft

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55