Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2006, 23:15
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard Verdacht auf Brustkrebs

Hallo,

bin noch ganz neu hier und wollte euch meine Geschichte erzählen, da ich nicht weiß, was mit mir geschieht.
Ich war am Freitag beim Frauenarzt der an der linken Brust eine Verhärtung feststellte, er vermutete eine Zyste.
Hatte dann am Montag eine Mammographie und Sonographie mit folgendem Befund:Mammographie: Der Knoten als inhomogener, sehr dichter Herd nachweibar, der einen Maximaldurchmesser von gut 4 cm aufweist. Er ist z.Tl scharf abgegrenzt, z.T. zeigt es kleine Strahlenförmige Ausläufer in die Umgebung. In beiden Axillen erfasste reaktive Lymphknoten.
Sonographie: Der Herd ist als echoarmer, gelappter, überwiegend scharf berandeter Herd nachweisbar. Mäßig dorsale Schallverstärkung. Ansonsten keine Auffälligkeiten. In den Axillen keine path. Lymphome nachweisbar.
Zusammenfassende Beurteilung: Der Befund links ist leider dringend verdächtigt auf einMammacarcinom.
BI-RADS; Rechts V (maligne histol. Klärung erf. Parenchymdichtetyp) ACR: I= involutiert. Kann mir jemand ungefähr sagen, was der unterste Abschnitt heißt und ob man bei einem so großem Tumor überhaupt Überlebenschanchen hat. Habe natürlich Panik vor Metastasen oder anderen Sachen.

Vielen Dank
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2006, 06:37
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Verdacht auf Brustkrebs

Liebe Gaby!

Schön, dass du hergefunden hast. Ich hoffe, du findest hier die "Fachfrauen", die dir helfen können.
Versuche bitte, dich nicht völlig fertig zu machen, denn es geht immer weiter.
Zur Histologie kann ich leider nichts sagen, aber die Daumen möchte ich drücken.
Du musst jetzt erst mal alle Untersuchungen machen und ich würde sofort in ein Brustzentrum gehen. Wo genau wohnst du denn?
Ein guter Trick war für mich, immer nur einen Schritt zu denken und dann dieses Kapitel abzuschließen. So hab ich mich durch die schwerste Zeit und die Reha gehangelt.
Ich hatte Eierstockkrebs und war da 30 und meine Kinder auch ziemlich klein. Nun feier ich bald meinen 40. Geburtstag und mein großer Sohn ist schon ein hübscher junger Mann.
Sicher hast du jetzt Panik, aber Krebs heißt nicht immer Tod, obwohl dieses schlimme Wort den ganzen Kopf füllt, wenn man damit konfrontiert ist.
Ich drücke für dich ganz doll die Daumen und melde dich mal.

Netti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2006, 09:12
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Daumen hoch AW: Verdacht auf Brustkrebs

Hallo Gaby,
erstmal wünsche ich dir alles gute auf deinem Weg und drücke dich ganz fest. Natürlich hat man mit "so einem großen Tumor" eine Überlebenschance. 'So groß ist der nämlich gar nicht. Wenn du hier im Forum recherchierst, wirst du leicht Frauen mit doppel so großen Tumoren finden, die jahrelang leben. Brustkrebs - und Krebs überhaupt - muss heutzutage kein Todesurteil mehr sein. Es geht eher darum durch eine gute Behandlung eine möglichst lange und qualitativ gute Lebenszeit zu sichern. Da du ja Internetzugang hast, kannst du meist Antwort auf deine Fragen finden. Entweder einfach googel oder über medizinische Suchmaschinen, wenn du hier im Form keine Antwort findest. Ich habe für dich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
BI-RADS ist die Klassifikation nach dem vom American College of Radiology 1992 und 1998 und aktuell 11/2003 veröffentlichten System
Breast Imaging - Reporting And Data System setzt sich zunehmend auch im Deutschen Sprachraum durch. Man teilt danach mammographische, sonographische und MRT Befunde, kurz gefasst, in folgende Assessment Kategorien ein: Kategorie 0 Untersuchung unvollständig 1 unauffällig - 2 gutartig 3 unklar - eher gutartig - kontrollbedürftig 4 unklar - suspekt - abklärungsbedürftig 4a wenig suspekt 4b intermediär 4c höhergradig suspekt - 5 karzinomverdächtig - 6 gesichertes Karzinom Daneben wird vorgeschlagen, die Dichte der Brust anzugeben, um einen Anhalt für die zu erwartende Sensitivität der Mammographie haben: Die genaue Beschreibung der entsprechenden Befunde und ihre Zuordnung kann als Kurzfassung oder ausführliches Werk mit Beispielen beim ACR direkt bezogen werden. Informationen:
ACR: (american college of radologie) ACR-Kriterien:Kategorisierung der Dichte (Durchsichtigkeit) der Röntgen-Mammographie. Je dichter, desto schlechter beurteilbar, desto leichter kann ein (bösartiger) Befund übersehen werden. 4 Kategorien:
ACR 1: fetttransparent (gut durchsichtig, gut beurteilbar)
ACR 2: mit fibroglandulären Strukturen (mäßig durchsichtig)
ACR 3: heterogen dicht (verringert die Empfindlichkeit der Mammographie)
ACR 4: extrem dicht (Läsionen (z. B. Krebs) nicht immer erkennbar).

Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter.
Suche in deiner Wohnortnähe ein qualifiziertes Brustzentrum und laß dich dort weiterbehandeln. Damit haben die meisten hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Listen findest du auch im Internet.
"Es gibt keine Chance, wenn Du sie nicht nutzt. viele wundersame Dinge werden nie passieren, wenn Du sie nicht selber tust. Darin besteht das Leben. Fang heute damit an. Hab keine Angst, dass das Leben einmal zu Ende geht, hab eher Angst, dass es nie richtig anfängt."
Bis bald.
Anna

Geändert von Kugelrot (23.08.2006 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2006, 10:25
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Verdacht auf Brustkrebs

Liebe Gaby,
im Januar 2001 wurde bei mir (damals 43) in der rechten Brust ein 4cm und 1cm großer Krebsknoten entdeckt. 1 Lymphknoten war befallen. Ich war in Panik und wie. Ich sah mich schon sterben. 2 Wochen lang wollte ich nicht mehr leben.

Jetzt ist das 5 1/2 Jahre her. Ich habe eine Brustamputation (man kann gut damit leben), 6 Zyklen Chemo und eine Antihormonbehandlung hinter mir. Metastasen sind nicht aufgetreten. 1 Freundin habe ich während der Therapie verloren, 2 Freundinnen und einen Ehepartner gewonnen.

Die Statistiken können aussehen wie sie wollen. Sie sagen über dich persönlich nichts aus. Du brauchst die nur für eine Therapieentscheidung.

Nur Mut Dorothea.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2006, 15:57
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Verdacht auf Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,

danke für die postwendende Antwort von Euch. Ich bin in keinem speziellen Brustzentrum, sondern im Dritten Orden in München. Die haben einen guten Ruf, mein Frauenarzt ist damit auch sehr zufrieden. Habe heute auch mit der Ärztin telefoniert, die mich angerufen hat, daß ich erst um 12.00 Uhr kommen muss, da sie eine längere OP hat, und nicht weiß, ob sie pünktlich fertig ist.
Die hat sich am Telefon sehr nett angehört und sich auch fast 10 Minuten Zeit genommen. Ist wohl angedacht, daß sie sich morgen die Befunde anschaut, nochmals Ultraschall macht und dann entscheidet, wies weitergeht. Von einer sofortigen stationären Aufnahme geht sie jetzt mal nicht aus. Das hat mich jetzt auch schon wieder ein bischen beruhigt. Habe heute auch beschlossen, jetzt zum jammern aufzuhören, es anzupacken und erst mal abzuwarten, was rauskommt. Und dann Augen zu und durch, auf in den Kampf.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2006, 18:43
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Verdacht auf Brustkrebs

Gaby, geh auf jeden Fall ins Brustzentrum, ob die anderen nett sind oder dein Frauenarzt zufrieden ist, sollte dir echt egal sein.
Es geht nur um dich und in solchem Zentrum gibt es die beste medizinische Versorgung und oft auch teure Medikamente in Studien, die sonst nicht bezahlt werden.

Ich wünsche dir, dass du die richtigen Entscheidungen triffst.

Netti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55