Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 25.08.2009, 12:50
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

ja stimmt auch wieder dann warst schon daran gewöhnt.

Na ja also mit der Reha läuft es eh in die Schule weil wir in drei Wochen wieder antanzen dürfen. Aber zum nächsten Aufnahmetermin will ich gar nicht unbedingt kommen, weil da zu viele wichtige sehr schwer verschiebbare Termine reinfallen. Mal sehen wann se sich überhaupt melden, ansonsten mecker ich mal rum.

Ist das bei dir eigentlich auch manchmal so, dass es bei der Prothese unter der Haut juckt?? Bei mir ist es nämlich genau am Knie, aber es geht auch nicht weg wenn man kratzt, des fühlt sich wie unter der haut an!

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.08.2009, 14:18
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Nein, das mit den jucken unter der Haut habe ich nicht. Kann mir das auch gar nicht so richtig vorstellen. Aber möglich ist ja alles. Wenn du beim MRT bist, sagt das mal den Arzt. Vielleicht kann er auf den Bildern was erkennen. Wir wollen aber hoffen, das alles in Ordnung ist. Vielleicht kommt es auch durch die Schwellung.

Kannst dich ja melden, wenn du was weißt von MRT.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 27.08.2009, 08:43
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

ja ich sag dann was bei dem MRT rauskam, aber denk nix schlimmes net.

Tja gestern ist mir der Brief von der Reha ins Haus geflatert. Vom 24.09 bis 11.05!!

Da häufen sich die Probleme, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll

Jetzt heißt abwägen!

Tja net das es mir noch langweilig wird hier.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 27.08.2009, 18:34
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Von 24.09 bis 11.05? Das sind 7 Monate. Ist das nicht ein bisschen lang? Da verpasst du doch einiges in der Schule. Und deine Freunde werden dich sicherlich auch vermissen. Auch wenn eine Reha nötig ist, aber 7 Monate wären mir ein bisschen zu lang.

Was werden wohl deine Lehrer sagen? Nicht das sie dich in jeden Fach auf die Note 6 setzen. Und dann noch Weihnachten und Silvester in der Reha? Ohne mich.

Jetzt heißt es eigentlich, alles unter einen Hut kriegen.

Habe heute meine neue Knieorthese bekommen. Es hat so lange gedauert, da noch für meine linke Aussenseite noch ein Ausgleich angefertigt werden musste. Habe sie dann gleich drumgemacht und einen Test unterzogen. Bin von mir in den Supermarkt gelaufen. Ohne Stock! Klappt prima. Muss nur das anbringen der Knieorthese am Bein noch ein bisschen üben.

Wo geht es eigentlich in die Reha?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 27.08.2009, 21:18
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

mensch bin ich blöd ich meinte natürlich 05.11!!!!!!!!!!! Kommt davon wenn man seine sieben Sachen nicht zusammen hat!

Ja sieben Monate wär scho bissle arg arg lang!!!

Das beste ist ja dann, dass wir nen Referandar bekommen der das erste Mal in der Schule ist, ich in der zweiten Woche weg wäre und er einen mehrseitigen Bogen über mich ausfüllen sollte, über Sozialaktivitäten, Kooperation usw. in der Schule

das mit der Knieorthese ist ja echt super dass du jetzt ohne Stock laufen kannst.
Und das mit dem Anlegen wirst du auch noch schnell lernen!

Ich geh nach Murnau am Staffelsee bei Garmischparten Kirchen in der Nähe.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 27.08.2009, 21:26
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Also das mit den Referandar verstehe ich nicht ganz? Was soll da über dich gemacht werden?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 28.08.2009, 14:51
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

hallo LIVESTRONG,

von der Klinik ist ein Bogen mitgekommen den der Klassenlehrer ausfüllen muss. Das ist bei mir der Referandar der mich noch nicht kennt. Da muss er meine schulischen Leistungen beurteilen und mein Sozialverhalten in der Schule wie Kooperation, Mitarbeit, Anpassung usw.
viel Spaß dabei wenn ich ihm das am zweiten oder dritten Schultag gebe.

Ich hab mich jetzt entschieden die Reha jetzt gleich zu machen. Am Anfang vom Schuljahr ist es vielleicht noch nicht ganz so schwierig.
Ich muss nur noch schauen dass ich wieder aus der Abschlussfahrt rauskomm und dass mich die Schule auch in die Reha gehen lässt. Und halt so anderes Zeug.

Die Bilder und den Befund vom MRT hab ich heute auch geholt. Aber da kapier ich nicht grad viel
muss ich nacher mal googeln die Begriffe die ich nicht einordnen kann.

Wie läuft es mit deiner neuen Orthese???

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 28.08.2009, 16:41
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Es läuft super mit der neuen Orthese. Bin heute in einen Durchgang zur Stadtverwaltung, Physiotherapie und nochmal zum Sanitätshaus gelaufen. Waren zusammen ca. 3-4 km. Und das ohne Stock! Ein herrliches Gefühl, den Stock endlich weglassen zu können. Werde den Stock nur im Winter zur Sicherheit noch benutzen.

Die Schule muss dich in die Reha fahren lassen. Es ist eine medizinische Rehabilitation. Du sollst ja wieder hergestellt werden. Willst ja nicht für den Rest deines Lebens am Stock laufen. Wenn die Schule es verweigert, muss die Schule nämlich die Kosten tragen. Und sicherlich wird in der Reha auch für junge Leute, die noch in die Schule gehen, Unterricht stattfinden. Die Reha wird ja nicht umsonst den Zettel mitgeschickt haben.

Wie hast du denn beim MRT erfahren?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 30.08.2009, 17:49
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

das ist ja echt super dass du schon so weite Strecken laufen kannst!!!

wenn ich zurzeit spazieren gehe, dann merke ich schon schnell wie die Energie abnimmt und es dann im Knie auch unangenehm zu drücken beginnt!

Ja die Schule muss mich gehen lassen, aber begeistert sind sie immer nicht. Wie hat der Lehrer letztes Jahr zu mir gesagt: "Also mit Ihnen wird es nie langweilig. Sie halten uns schon auf Trab!"

Also das MRT den Befund hab ich mir jetzt mal selber übersetzt. Eine Wasseransammlung von 1x7 cm, soweit bestimmbar und eine mögliche Durchblutungsstörung des Was-weiß-ich Lappens, der Name fällt mir gerade nicht ein. Das würde aber auch das taube Gefühl im Fuß erklären.
Ich soll mich mit den Bildern nochmal im Kh vorstellen. Am 08 hab ich den Termin.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 30.08.2009, 20:54
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Der Befund sieht doch eigentlich ganz gut aus. Die Wasseransammlung im Bein wird punktiert und dann hast du wieder Ruhe. Was die Durchblutungsstörung angeht, denke ich das es du die Wasseransammlung kommt und das dadurch dein Fuß taub wird. Habe damals nach der OP auch ein ähnliches Problem gehabt. Meine linke Wade war taub. Ich konnte meine Zehen und meine Fuß spüren, nur die Wade war taub. Habe die Ärzte gefragt, was das sein könnte. Sie sagten, das es durch die große OP kommt, da bei der OP einige Nerven durchtrennt werden mussten. Hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder Gefühl drin hatte.

Das mit den Problem mit den Laufen bekommst du schon hin. Dein Körper muss sich erst an die neue Situation gewöhnen.

Wie verläuft denn so die Krankengymnastik?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 31.08.2009, 17:13
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

hallo LIVESTRONG;

ja das mit dem Laufen bekomm ich auch noch hin. Hab heute versucht mal RAd zu fahren geht aber noch nicht ganz da fehlt noch etwas an Beugung. Bis es dann soweit ist ists eh so kalt dass ich nicht mehr fahr

Ja mal sehen was sie dann bei mir sagen.

Mit der KG läuft es eigentlich ganz gut soweit.

Wie läufts bei dir??

Liebe Grüßé
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 31.08.2009, 18:18
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Bei mir läuft es sehr gut. Musst am Wochenende nur die Knieorthese abmachen. Hatte das ganze Wochenende Wadenkrämpfe in linken Bein. Aber jetzt geht es wieder.

Werde diese Woche mir auch wieder Krankengymnstik verschreiben lassen. Die 3 Monate Pause ist ja vorbei.

Wie weit geht denn die Beugung bei dir? Sind 90 Grad schon drin?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 01.09.2009, 18:28
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

warum hattest du Wadenkrämpfe? Weil der Fuß es nicht gewöhnt war oder?

Warum musstest du drei Monate Pause machen??

ja ich bin bei 95 ° Beugung. Also dauert nicht mehr so lang.

Dafür merk ich jetzt weider die Einschränkungen. Wir wollten in den Freizeitpark als Ferienabschluss und tja ohne mich!! Die ganzen lustigen Sachen darf ich nicht fahren und meinen freundinnen bloß blöd hinterherlaufen ist auch nix.
Tja jetzt sind se genervt weil ich nicht mit "kann", als ob ich nicht wollte.
Manchmal ist des echt unfair!

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.09.2009, 23:22
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Ich hatte Wadenkrämpfe, weil das Bein nicht gewöhnt ist, die volle Belastung zu übernehmen. Die Muskeln müssen ja jetzt wieder 100% geben.

Wenn ich meine 18x Krankengymnastik weg habe, muss ich eine Pause einlegen. Ist so Vorschrift bei den Krankenkasse. Ist bei jeder Krankenkasse so. Wenn du mehr machst, wird es von der Krankenkasse nicht mehr bezahlt. Kannst ja mal deinen Physiotherapeuten fragen. Der kennt sich mit den Regeln der Krankenkassen aus. Er kann dir das dann genauer erklären.

Das Problem kenne ich. Da will man mit Freunden was unternehmen, und dann kann man nicht, weil man gehandicapt ist. Ging mir genau so. In der Ausbildung sind mir mal nach Chemnitz in die Eissporthalle gefahren. Mit den Bein ist das unmöglich aufs Eis zu gehen. Man hat da kein Gleichgewicht. Die Beine wären unter ständiger Belastung. Das würde das "kranke" Bein nicht mitmachen. Genauso ist es mit Sportaktivitäten. Was man früher gerne gemacht hat, geht jetzt erstmal nicht mehr.

Nimm es deinen Freundinnen nicht übel. Sie müssen sich eben erst an deine Situation gewöhnen. Mit der Zeit wird das schon. Und irgendwann kannst du auch wieder einige Sachen mitmachen. Wenn auch nur beschränkt.

95° schaffst du schon! In der kurzen Zeit? RESPEKT! Ich weiß, Therapeuten sagen was anderes, aber weiter beugen würde ich nicht. Die Gefahr, das was mit der Prothese ist, ist groß. Wie läuft es bei der Streckung? Die muss ja auch traniert werden.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 02.09.2009, 12:36
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

dein Bein wird sich mit der Zeit auch wieder an die volle Belastung gewöhnen aber ist doch super dass es schon so gut läuft.

Ah ok das mit den 18x wusste ich nicht ich bin grad bei glaub 13 oder so. Aber da ich eh bald in die Reha geh wird dass bei mir mit 18x wohl genau hinkommen.

Nein ich kann ihnen es nicht übel nehmen ich ärger mich eher über mich selber, dass das nicht mehr geht.

Das nächste Mal im Kh frag ich mal den Arzt was es bei der Prothese für Beschränkungen gibt, viel weiter will ich eigentlich auch nicht biegen nur gerne bis zum Radfahren würd ich schon kommen wollen.

Also mit dem Strecken läuft es etwas schlechter. Es zieht oft furchtbar rein über dem Knie und aus einer ganz geraden Position kann ich meine Wade auch nicht heben.

Wie geht das eigentlich bei dir?

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55