Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2012, 10:55
TinaHB TinaHB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 2
Standard Arzt-/Krankenhauswechsel nach Diagnose Lungenkrebs

Guten Morgen
Bei meinem Vater wurde Lungenkrebs festgestellt, der nach Aussage des Arztes im Krankenhaus operabel ist.
Nach Diagnose beim Lungenfacharzt wurde mein Vater an eine Lungenklinik verwiesen, die eine Gewebeprobe genommen hat und zu obigem Ergebnis gekommen ist. Der Oberarzt empfiehlt aufgrund des sehr guten Allgemeinzustandes meines Vaters eine Operation.
Nun hat mein Vater überhaupt kein Vertrauen in das Krankenhaus, was ich vollkommen verstehen kann, denn dort herrschen Zustände wie im alten Rom.
Meine Frage ist nun: Kann er, sollte er sich zu einer Operation entschließen, diese in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen? Oder streikt da die Krankenkasse oder sonst wer, da ja die Ergebnisse der Voruntersuchungen, Röntgenaufnahmen etc. in diesem Krankenhaus bereits vorliegen?
Schönen Tag wünsche ich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2012, 11:31
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Arzt-/Krankenhauswechsel nach Diagnose Lungenkrebs

Hallo Tina,
wo wohnt dein Vater denn. Die OP müsste ja denn in einem KH mit einer Fachabteilung für Lungenerkrankungen gemacht werden. Wenn das KH wo dein Paps jetzt ist so eine Abteilung nicht hat sehe ich da keine großen Schwierigkeiten wenn er das KH wechselt. Ich wünsche deinem Paps ganz viel Kraft.
lg
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2012, 11:46
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Arzt-/Krankenhauswechsel nach Diagnose Lungenkrebs

Hallo Tina,

der Chefarzt im hiesigen Krankenhaus der mich die ganze Zeit nach meiner ersten OP als Lungenfacharzt begleitet hat obwohl die OP in einem anderen Haus und Stadt war und zwei Jahre später dann den neuen Tumor festgestellt hat riet mir dann dringend wieder zur OP.
Ich habe zu ihm großes Vertrauen aber absolut nicht in das hiesige Krankenhaus. Nach der guten Betreuung durch den Chef und das aufgebaute Vertrauen fiel es mir schwer damit rauszurücken das ich mich in dem anderen haus wieder oerieren lassen möchte. Er sagte mir ganz freundlich das er nicht dazu da wäre OPs an Land zu ziehen und dem Haus zuzuschustern. Ich hätte natürlich die freie Wahl und werde wenn die Theapie fertig ist mich auch wieder ambulant in seine Hände begeben.
Auch dieses Haus hatte eine Thoraxabteilung und trotzdem hat niemand was gesagt das ich gewechselt habe. Der Hausarzt hat mir eine Überweisung ausgestellt und damit habe ich mich im anderen Haus dann vorgestellt. Den Termin dazu habe ich selber gemacht.
Normalerweise bekommt man CDs mit von den Aufnahmen mit die gemacht worden sind, wenn nicht kann man sie sich nachträglich ziehen lassen. Nur Mut. Stellt euch in einem Krankenhaus vor wo ihr euch gut aufgehoben fühlt.
Nur versucht es alles zügig anzugehen das nicht soviel Zeit verstreicht. Bei mir hat alles innerhalb von 2 Wochen geklappt aber ich weißnicht ob das überall so zügig geht mit den Terminen.
Ich wünsche euch viel Glück den weiteren verlauf

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2012, 12:38
TinaHB TinaHB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Arzt-/Krankenhauswechsel nach Diagnose Lungenkrebs

Der Lungen-Fach-Oberarzt der Lungenfachklinik des Krankenhauses hat die Empfehlung der Operation ausgesprochen.
Diese Klinik hatte die Entnahme der Gewebeprobe vorgenommen.
Dort wurden die ganzen Untersuchungen zwecks Prüfung des Allgemeinzustandes meines Vaters vorgenommen.
Wir haben aber kein Vertrauen zu dieser Klinik. Dort geht alles durcheinander, die eine Hand weiß nicht was die andere tut, Schwestern empfehlen meinem Vater, sich NICHT operieren zu lassen, im nächsten Moment kommt ein Pfleger, der meinen Vater zur Operation vorbereiten will, obwohl von einer OP überhaupt noch keine Rede ist, noch kein Ergebnis der Gewebeprobe vorliegt und vor allen auch kein Einverständnis erteilt wurde!
Ich möchte ein anderes Krankenhaus suchen, zu dem wir mehr vertrauen haben. Die Frage ist nun, wenn ich meinen Vater zu einer Operation überreden kann, wie ich es anstelle, dass wir nicht zu dem bisher behandelnden Krankenhaus müssen.

Geändert von TinaHB (27.04.2012 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2012, 12:54
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: Arzt-/Krankenhauswechsel nach Diagnose Lungenkrebs

Liebe Tina,

wenn operiert werden soll, dann laßt euch alle Unterlagen von bisher gelaufenen Untersuchungen geben. Dann rufst du im Sekretariat des Thoraxchirurgen im von euch ausgesuchten Krankenhaus an und läßt dir einen Termin zwecks OP Besprechung geben.Dazu nimmst du alle Unterlagen in Kopie mit und alles weitere wird dann dort entschieden.
Dein Vater muß allerdings mit der OP einverstanden sein, im Alleingang erreichst du da nichts. Vielleicht hilft es das im Allgemeinen die OP immer das Beste ist. Was weg ist ist weg und kann auch keinen Unfug mehr anstellen. Ich habe jetzt zwei mal die OP hinter mir. Man schafft es !!!

Viel Glück
Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55