Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2014, 23:23
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Beitrag Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit google ich immer mal wieder zum Thema Brustkrebs mit Lungenmetastasen und gelange immer wieder auf dieses Forum hier. Nun habe ich mich auch registriert und möchte auch etwas "mitmischen". Ich möchte mich mit Euch austauschen, Ideen sammeln, etc.

Ich selber bin betroffen und habe Brustkrebs, triplenegativ, Lungenmetas. Das ganze habe ich akzeptiert und versuche so normal wie möglich zu leben. Nach 3monatiger Chemo (wöchentlich Taxol/2wöchentlich Avastin) waren die 2 kleinen Tumore in der linken Brust nicht mehr und der grössere oberhalb der rechten Brust kaum noch sichtbar. Die Lungenmetastasen waren weniger und teils kleiner geworden. Also voller Erfolg! Nach 6 Monaten "nur" Avastin sind dann 2 Metas leicht grösser geworden, also habe ich die Therapie mit Calyx gestartet. 2wöchentlich bekomme ich das Medikament seit April und es geht mir recht gut dabei. Das Hand-, Fusssyndrom hält sich recht in Grenzen.

Ich lebe ganz normal dabei. Vereinzelt schlägts mir aufs Gemüt, aber zu 90% bin ich fröhlich und erfreue mich an den täglichen Kleinigkeiten. Mein Mann und meine Kinder(4 und 5jährig) geben mir viel Kraft. Die Unterstützung von Nachbarn, Familie und Freunden ist riesig; ich denke, das hilft mir zusätzlich enorm, das Leben so anzugehen.

Wie ergeht es Dir? Freue mich auf viele Einträge!
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Chräbsli74
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2014, 11:22
Sterndli Sterndli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo Chräbsli74

Ich bin beeindruckt wie du mit deiner zweiten Diagnose umgehst und
freue mich für dich, dass die Chemo so gut angeschlagen hat.

Liebe Grüsse auch aus der Schweiz
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2014, 12:06
Arosagirl Arosagirl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo Chräbsli,

Habe eine ähnliche Diagnose wie du. BK, triple negativ, jetzt seit längerer Zeit Lungenmetastasen. Ich bekam auch erst Taxol und Avastin, bis es nicht mehr gewirkt hat. Jetzt bekomme ich eine chemo mit Carboplatin und Gemzar.
Auch ich bekomme Viel Kraft von meinen Kindern. Ich habe drei. Mein Sohn ist 13 und meine beiden Mädels sind 7 und 6.

Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, bin aber ein Riesenfan von Arosa (wie du am Namen siehst).
Wäre schön sich ab und zu mal auszutauschen.

L.g.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2014, 17:55
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo, ich schreibe im Angehörigenforum.
Meine Schwester(45) hatte auch einen triple negativen Mamma Ca ,auch mit
Lungenmetastasen.
Carboplatin, Paclitaxel,Bevacizumab in drei wöchentlicher Gabe , 6 x, hat sie
hinter sich.
Vorgestern bekam sie zum 2. Mal als Erhaltungstherapie Bevacizumab.
Der Mammatumor war nach der 5. Chemo weg, die Lungenmetastasen sind sehr
klein geworden, die Größte ist von 36 mm auf 7 mm geschrumpft.
Momentan ist sie noch krankgeschrieben, bald gehts in die Reha.

Statistik interessiert sie nicht.
Gut so.

Sie würde gerne wieder ihr altes Leben zurück, arbeiten, Spaß haben, viel
unternehmen.
So wie Ihr.
Ich bin so stolz auf si
e.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2014, 21:45
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Liebes Sterndli
Herzlichen Dank für Deine lieben Worte!
Wie geht es Dir gerade? Aus welchem Teil der Schweiz kommst Du?
Bis bald! :-)

Hallo zusammen!

@Arosagirl: hey, das ist ja cool, dass Du einen Bezug zur Schweiz hast! Kommst Du nach Arosa zum Skifahren? Ich war "komischerweise" noch nie in Arosa!! Dabei soll es sooo schön sein dort!

Dass unsere Geschichte sehr ähnlich ist finde ich spannend. Genau aus diesem Grund habe ich hier einen Beitrag entworfen. Sag mal, wie verträgst Du die jetzige Chemo? Die wäre bei mir als erste vorgeschlagen gewesen. Ich habe aber dann vom Spital zu einer Onkologie-Praxis gewechselt, wo ich dann mit Taxol und Avastin gestartet habe. Aber Carboplatin könnte bei mir als nächstes kommen...
Ja ja.. unsere lieben Kinder. Meine 2 Jungs sind echte Lausbuben und halten mich richtig auf Trab. Ich bin aber doch auch froh um die Zeit, wo sie im Kindergarten sind um mal die Verantwortung abgeben zu können und in Ruhe zu haushalten oder einfach mal nur nichts zu tun :-) Wie ergehts Dir während der ersten Tage nach der Chemo? Hast du Hilfe von aussen bei der Kinderbetreuung?
Schicke Dir liebe Grüsse
Chräbsli74

@ Monika

Liebe Monika, Deine Geschichte stimmt mich doch etwas nachdenklich. Du hast ja schon sehr viel erlebt in Sachen Krebs und sterben.
Ich drücke Deiner Schwester fest die Daumen, dass Sie bald wieder so leben kann wie früher!
Alles Gute auch Dir!
Ganz liebe Grüsse
Chräbsli74

Geändert von gitti2002 (20.09.2014 um 23:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2014, 12:35
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Liebe Chräbsli

Es tut mir Leid, zu lesen dass du Lungenmeta's hast. Ich hatte die Erstddiagnose auch in 2007, dann 2012 ein Rezidiv, bin auch TN. Hoffentlich war es das bei mir. Die Metastasen sind ja das Schreckensbild für jede BK-Frau.
Anscheinend schlägt die Chemo bei dir gut an; ich hoffe, dass der Rest von den Meta's jetzt auch noch verschwindend. Wenn ich aber deine Worte lese und dein Foto anschaue, erscheinst du mir ein sehr positiver Mensch zu sein. Ich drücke dir Die Daumen. Bin übrigens auch aus der Schweiz (ZH) und arbeite in AG. Wir können gerne mal Mailen.

Lieber Gruss Suske
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2014, 19:04
Kimi2012 Kimi2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 94
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Lance Armstrong hatte 1996 bei seiner Diagnose Hodenkrebs bereits Metastasen in der Lunge. Bekam sie mit Chemo weg. Den Rest kennt man ja ...

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2014, 19:19
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Kimi, das soll sicher aufbauen. Leider kann man Hodenkrebs nicht mit Brustkrebs vergleichen. Da funktioniert das nicht so
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2014, 22:43
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

@suske52
Die 1. Chemo hat super angeschlagen. Jetzt gehts darum alles stabil zu halten. Ja, mir gehts gut dabei. Ich lasse den Krebs einfach nicht ins Zentrum meines Lebens rücken. Er ist da, gehört jetzt irgendwie dazu, aber mein Alltag im Familienleben, das Arbeiten, reisen, meine Freizeit ist im Vordergrund. Meist gelingt mir durch diese Einstellung ein normales Leben zu führen. Die aktuelle Chemo mit Caelyx ist relativ sanft und somit fühle ich mich gesund. Einzig am Tag der Chemo schotte ich mich etwas von den Kindern ab. Ich bin sofort auf 180 und brauche dann meine Ruhe. Die Nebenwirkungen sind gering; auch Gesunde haben Verstopfung oder rauhe Hände... oder? ;-)

@Kimi2012
Diese Geschichte kenne ich tatsächlich noch nicht.. muss mal googeln

@gilda2007
Man kann das tatsächlich nicht vergleichen. Aber selbst innerhalb des BK kann man nichts vergleichen. Ich glaube trotz gewisser Realität noch an Wunder... ich habe mir fest vorgenommen eins davon zu werden! Und wenns das ist mit Lungenmetas alt zu werden, da bin ich flexibel. Man wird's sehen ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2014, 10:03
Arosagirl Arosagirl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo zusammen,

@Chräbsli: Arosa ist suuuuuperschön und wenn es mir schlecht geht hilft mir alleine eine gedankliche Reise dorthin weiter. Und wenn ich wegen Übelkeit nichts mehr essen kann, Käsefondue geht immer :-)) muss die Ärzte mal fragen ob das sich intravenös geht, damit ich mal wieder zunehme. War meistens zum Skifahren dort, ist aber auch wunderschön im Frühjahr, einfach in der Sonne liegen und die Luft dort genießen. Auch die Menschen dort sind einfach klasse. Da habe ich wenigstens etwas worauf ich mich nach der Chemo freuen kann.
Meine Chemo vertrage ich Bis jetzt gut, habe sie aber auch erst einmal bekommen. Heute ist das 2. Mal dran. Dann 2 Wochen Pause. Ähnlich wie bei Monika's Schwester.

@Monika: Schön zu hören dass die Chemo bei deiner Schwester so gut angeschlagen hat. Das macht mir Hoffnung dass es bei mir auch hilft :-) bin mal gespannt was die Ärzte danach geplant haben. Therapie mit Avastin hatte ich ja leider schon.

Ganz liebe Grüße, muss jetzt zur Cocktail Party ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2014, 10:11
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hey Arosagirl! :-)

Cocktailparty? Ich mach morgen auch mit ;-))
Käsefondue? Smile, das liebe ich auch. Mir hat bis jetzt noch keine Chemo auf den Magen geschlagen. Ich nehme eher zu. Soll ich Dir mal ein paar Kilos schicken? ;-)
Wünsche Dir alles Gute für die heutige Chemo, dass Du's auch gut verträgst.
Bis später!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2014, 16:36
Arosagirl Arosagirl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hi.
Die Chemo am Montag hat mich ziemlich umgehauen. Habe Fieber bekommen und habe 2 Tage fast nur geschlafen. Heute gehts wieder besser. Aber fühle mich immer noch schwach. Bekomme morgen mal eine Blutbild Kontrolle. Aber sonst ist es immer noch auszuhalten. Nur dieser ewige Metastasenhusten nervt. Hoffe die Chemo wirkt bald und ich habe mal Ruhe.

Chräbsli, ich hoffe du hast deine Party ohne Probleme überstanden.

Bis bald, Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2014, 23:04
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

Hi Arosagirl
ohhh... das klingt anstrengend! Ich hoffe fest, dass es Dir ganz schnell besser geht. Drück Dir die Daumen! Ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert aber eine Userin hier hat mich auf die "grünen Smoothies" aufmerksam gemacht. Kennst du die schon? Sollen Wunder vollbringen... probiers doch mal aus; einfach googeln! :-)
Bei mir ist's gut gelaufen. Mir ist wohl und ich bin fleissig am packen. Wir fliegen morgen in die Ferien, yeaahhhhhh :-)
Arosagirl, mach's gut und halt die Ohren steif! ;-) Bis bald!
Herzliche Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2015, 19:48
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard BK mit Lungenmetas, dann Hirn- und Lebermetas!

Halloooo zusammen!

Schon eine Weile her, dass ich hier war. Jetzt brauche ich aber doch wieder mal etwas Mut und Tipps von "Gleichgesinnten".
Habe neuerdings auch Lebermetastasen. Und beginne nun eine neue Chemo mit Carboplatin und Gemzar.
Die ersten Therapien habe ich eigentlich mit "links" gemacht. Konnte meinen Alltag leben. Seit anfangs Jahr ist alles anders. Zuerst Hirnmetastasen, dann eine Lymphangiosis Carcinomatosa in der Lunge und jetzt die Lebermetastasen.

Hat jemand ähnliches durchgemacht? Wie geht es Dir? Hast Du mir Tipps für allfällige Alternativen?

Herzlichen Dank für Eure feedbacks!
Liebe Grüsse
Erika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2015, 19:16
Chräbsli74 Chräbsli74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: AG, Schweiz
Beiträge: 15
Standard AW: Brustkrebs mit Lungenmetastasen

... und ganz neu: Augenmetastasen. Weiss hier zu jemand mehr?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
avastin, brustkrebs, caelyx, lebermetastasen, lungemetastasen, lungenmetas, lungenmetastasen, lymphangiosis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55