Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2005, 07:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kreis der Hilfe

Hallo an alle, die in diesem Kompass lesen,

seit Tagen trage ich einen Gedanken mit mir herum und habe heute abend gedacht, warum eigentlich nicht wenigstens mal versuchen, also:

Meine Mutti hat fortgeschrittenen Darmkrebs und lebt in Deutschland. Ich lebe in Los Angeles und war seit der Diagnose im September 04 mehr oder weniger abwechselnd einen Monat bei meinen Eltern, einen Monat in Los Angeles. Ich wuenschte, ich koennte immer bei ihnen sein, weil sie zum einen sehr hilflos vor der Situation stehen, und - wie viele von Euch wissen - ja auch immer wieder Probleme auftreten (wechselnde Nebenwirkungen, ein Badewannenlift muss her, wundgelegene Stellen ....)

Nun sind mehrere Sachen zusammengekommen:

1. Wir haben eine 85-jaehrige Nachbarin, die bislang immer fit war, mittlerweile aber mit gesundheitlichen Problemen kaempft. Ich hab sie gerne. Sie lebt alleine und seit einigen Tagen ist ihre Tochter bei ihr, weil sie oefter ohnmaechtig wird. Eigentlich wollten sie zusammen zu ihrer Tochter fahren und ich sollte die Post reinholen... lange Rede kurzer Sinn: Sie konnte nicht fahren, ist ausgetrocknet und und und. Ich hab sie abends beide kurz besucht, hab ihnen Mini/Schokos aus Deutschland mitgebracht, die Sylvia, die alte Dame, liebt und hab schliesslich mein gesammeltes Wissen zu Blutbild, Fluessigkeitsarmut, Tricks und Tips, was ich alles durch andere liebevolle Menschen, die mir helfen wollten gelernt habe, weitergegeben. Hab mit Sylvia gwitzelt ueberdie Dinge, ueber die wir seit 10 Jahren witzeln und mit ihrer Tochter ueber die Angst vor dem Tod geredet. Und sie waren so dankbar!. Als ich gegangen bin, hat Ruth, die Tochter mich mit Traenen in den Augen umarmt und sagte "God Bless you" und ich wusste, genau was sie meinte und wie sie fuehlt.

2.
gestern habe ich mit meiner Mutti telefoniert. Sie bekommt 1x die Woche eine 24 Stunden Chemo, bei der sie eine Pumpe mit nach Hause bekommt. Chemo ist im Bauchbeutel, und geht ueber ein "Kabel" (so sagen wir immer) in den Port. Im Kabel waren Knoten und es war dadurch so kurz, dass sie sagte, wie soll ich denn damit schlafen. Sie hatte Angst, das sie das Kabel aus dem Port zerrt. Ich bin bald verrueckt geworden und habe eine relativ neue Freundin, die 2 Minuten von meinen Eltern wegwohnt angerufen und verschaemt gefragt ob sie vielleicht mal eben vorbeigucken koennte... weil und so. Sie ist Krankenschwester und kennt sich aus, mein Papi traut sich, eigentlich dem Himmel sei Dank - nicht, die Pumpe anzufassen. Gesagt getan, sie geht hin (ich hatte sie vorher angekuendigt) loest die Knoten, und als ich danach mit ihr spreche, sagt sie: Kein Problem, war 2 Minuten, ich hab euch gerne geholfen. Ich bin nicht religioes, aber ich dachte aus ganzem Herzen: God Bless You! Ich war ihr so dankbar, dass man es gar nicht in Worte fassen kann, und die Mutti war so erleichtert. 2 Minuten!

3.
Ich lese hier, dass einige von uns mit dem Problem der Entfernung leben muessen und ich weiss wie schwierig das ist.

4.
Ich merke auch, dass viele Kleinigkeiten und Details eigentlich fuer Menschen, die gluecklicherweise nicht mit dieser erbarmungslosen Krankeit umgehen muessen, schwer nachvollziehbar sind (im Thread Angehoerige sind Aliens).

Im Thread von Sonne 2003 lese ich Dinge, die mir das Herz brechen: Angehoerige werden von Nachbarn gemieden, sogenannte Freunde sind weg, weil Ihnen die Worte fehlen...

Ueberall hier merke ich, dass diejenigen, die Erfahrung mit dieser Krankheit haben, nie wieder so leben wie bisher und GERNE helfen.

Wie faendet ihr die Idee einen Kreis der Hilfe aufzubauen, in dem diejenigen von uns, die nicht in der gluecklichen Lage sind, nahe dran zu wohnen oder Familie, Freunde und Verwandte, die in der naehe wohnen und bereit sind zu helfen, ein Netzwerk aufbauen, in dem wir unseren Liebsten gegenseitig helfen.

Mir ist klar, dass die eigene Mutti, der eigene Papi, die eigene Frau, der eigene Mann fuer jeden etwas ganz besonderes ist: eben eine Person, die man so liebt, dass man ueber diese Krankheit zerbrechen koennte.

Ich selbst wohne zwar weit weg, aber ich bin gerne bereit, zu helfen, wo ich nur kann, ob hier oder wenn ich bei meinen Eltern in Deutschland, in Velbert/Toenisheide, bin.

Natuerlich wird sich keiner von uns "Full time" kuemmern koennen, aber so oft wird das Leben mit Krebs durch Kleinigkeiten leichter: Knoten im Kabel beheben, Wasser aus dem Lebensmittelladen mitbringen, helfen den badewannenlift auseinanderzunehmen, zusammen mit dem Hinterbliebenen spazieren gehen, 1 mal helfen beim Gang zum CT, Essen auf Raedern bei Umluft warmmachen, aber wo ist die Umluft und und und...

Ich bin sicher, jeder einzelne, der hier liest, koennte die Liste von "Winzigkeiten" ins Endlose fortsetzen.

Keine Mutti sollte Angst vorm Baden haben, kein Papi alleine und von Nachbarn gemieden spazierengehen!

Und ich denke, wenn WIR keine Menschlickeit leben koennen, wer sonst ... und wofuer dann ueberhaupt?

Ich weiss nicht, ob diese Idee realistisch ist, aber ich glaube schon:

Wenn diejenigen, die menschliche Hilfe brauchen oder bereit waeren, diese zu geben, einen Kreis der Hilfe aufbauen, bin ich sicher, koennten wir uns und den Menschen, die wir lieben, sehr helfen!

Ich bin sicher Nicole und Markus wuerden uns bei der Organistion der Adressen helfen.

Vielleicht findet jemand diese Idee gut? Ich faende es klasse, nicht nur fuer meine Mutti und meinen Papi, sondern wirklich fuer alle, denen es helfen koennte!!!

Hier heisse ich Nenna, im Chat cm

P.S.: Vielleicht nicht perfekt formuliert, aber ich hoffe, der Gedanke ist klar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2005, 07:34
Nenna Nenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 40
Standard Kreis der Hilfe

Eigenlich wollte ich im Angehoerigenforum landen, aber hier kann es ja moeglicherweise auch helfen

Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2005, 09:07
Nenna Nenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 40
Standard Kreis der Hilfe

Liebe Jutta,

ich dachte eigentlich mehr an inoffizielle Adressen. Genauer gesagt an so was wie:

ich wohne hier und waere dankbar, wenn jemand von ... einen Sechserpack Wasser fuer mich mitbringen koennte...

oder...

sie haben einen neuen Rollstuhl und wissen nicht, wie man ihn zusammenklappt]

oder...

...er/sie geht alleine spazieren, wohnt jemand um die Ecke, der auch gerne spazieren geht...

Ich denke, warum nicht?
Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2005, 09:33
Nenna Nenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 40
Standard Kreis der Hilfe

... ich denke auch, warum immer NICHT. Es ist doch so leicht zu sagen: ja gerne

Also, um den Kreis zu starten:

wenn jemand glaubt, ich kann einem geliebten Menschen irgendwie helfen:

c.malter@germantvfilms.com

Nenna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2005, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kreis der Hilfe

Hallo Nenna,
ich bin für kleine Dienste dabei. Du kannst mich erreichen unter bueroplan-sh@t-online.de.
Ich wohne in 33758 Schloß Holte, in der Nähe von Bielefeld, Gütersloh, also in Ostwestfalen.
Bin zwar berufstätig und habe 3 Senioren teilweise zu betreuen, doch.....wie gesagt für kleine Dienste immer bereit. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2005, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kreis der Hilfe

Liebe Nenna,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Thread schreiben soll weil ich nicht als 'Drückeberger' dastehen möchte. Aber es soll jeder für sich entscheiden was er darüber denkt.

Natürlich finde ich deine Idee super und es ist klasse, dass du hier den Anfang gesetzt hast. Hilfsbereitschaft - das ist es, was vielen Menschen leider fehlt.

Dennoch, ich kann meine Hilfe zur Zeit noch nicht anbieten. Aus dem Grund, weil ich einfach versuche, mein Leben nach dem Tod meines über alles geliebten Mannes überhaupt selber in den Griff zu bekommen und mir einfach die Zeit und der Elan fehlt, auf Kommando bei Fuß zu stehen und anderen zu helfen; ich versuche einfach noch aus diesem riesigen Loch herauszufinden. Mit fulltime Job, Haus, Hund und vielen anderen Verpflichtungen die nun auf mir alleine lasten bleibt leider nicht die Zeit, mich noch zusätzlich zu engagieren - was nicht heißen soll, dass ich anderen Menschen versuche zu helfen wenn es irgend geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Forum auch anderen so geht und hoffe, dass du nicht allzu enttäuscht bist falls die Resonanz auf deine Anregung nicht so riesig ausfällt. Vielleicht hilft es, wenn du diese Anregung noch in einem Anderen Forum ansprichst - oder vielleicht könnte es ein separates Forum werden?

Ich drücke für deine Mutti, auch für deine Nachbarin fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Ich bewundere deine Energie.

Alles Gute,
Bärti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2005, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kreis der Hilfe

Liebe Baerti,

du bist kein Drueckeberger. Du bist ehrlich und mutig und hast sicher recht, wenn Du sagst, in diesem Forum geht es vielen so, dass sie ihre Kraft im Moment selber brauchen. Mir ist es ehrlich gesagt auch fast ein bisschen peinlich, dass der Beitrag hier gelandet ist, denn eigentlich wollte ich ihn ins Forum fuer Angehoerige setzen.

Ja, wenn das ein separates Forum werden koennte... vielleicht waere das gut. Mal sehen, was daraus wird.

Ich wuensch Dir viel Kraft und alles alles Gute

Nenna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55