Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.02.2009, 21:03
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Sonnenwind,

meine Lymphknoten sind auch nicht befallen und ich bekomme erstmal 6x FEC.
Meiner ist triple negativ....ausser Chemo kann man da nicht mehr viel machen.

Gruss
Maggie
__________________


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.02.2009, 06:22
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Maggie

Oh...triple negativ..hab davon gelesen...schei....
"Musste schmunzeln ab Deinem "Krebs ist ein Arschloch". Recht hast Du! Bis jetzt hab ich das nämlich nur in Gedanken gesagt und noch nie so deutlich ausgedrückt. Überhaupt freu ich mich in diesem Forum Frauen zu finden, die auch gerade in der Chemo stecken. Find's nämlich gar nicht so einfach, wie mir das der Onkologe immer erzählt. Beim Schweizer Fernsehen kam vergangene Woche eine Talksendung mit einem bekannten Krebsforscher (Gerd Nagel), der dann plötzlich selber von Krebs betroffen war. Er hat eindrücklich erzählt, wie sich seine Perspektive dann als Betroffener verändert hat....
Gruss Sonnenwind (heute noch viel Sonne und Wind, da letzer Tag vor nächstem Zyklus, aber vielleicht habe ich mit Taxotere wirklich weniger bzw besser erträgliche Nebenwirkungen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.02.2009, 07:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Sonnenwind

Mein Gyn hat sein Verhalten nach seiner KrebsErkrankung auch ein wenig verändert.

Vorher war er zwar schon sehr nett, aber eine "Nuance" ist anders

Er hat auch eine Veränderung in seinem Umfeld bewirkt; nun heißt es dort "Praxis für Frauenheilkunde" - er arbeitet teilzeit und arbeitet alternierend mit einer jungen sehr netten Ärztin zusammen

Allen - besonders den "Halbzeitlern" - alles Gute für den Blick nach Vorne

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.02.2009, 07:12
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Maggie

Du schreibst: "......kann man da nicht mehr viel machen"

Vielleicht stimmt es Dich optimistischer wenn ich Dir sage, dass es mit dieser Diagnose und Therapie einer meiner Mitkämpferinnen seit 6 Jahren recht gut geht

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.02.2009, 08:23
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Sonnenwind,

ich mache die Chemo sozusagen "freiwillig". Die Ärzte haben mir die Chemo empfohlen, weil sie mir neben OP, Bestrahlung und AHT nochmal 4 - 6 % mehr Sicherheit vor einem Rückfall bringt. Ich möchte einfach alles tun, was in meiner Möglichkeit steht. Sollte der Krebs trotz eigentlich nicht so übler Diagnose doch wiederkommen, möchte ich dann nicht denken: "hätte ich doch..." Meine Kinder sind noch zu klein - deshalb.

Nochmal: viel Glück für morgen!

Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.02.2009, 08:46
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie,

auch ich bekomme die gleiche Chemo (3 x FEC + 3 x DOC). Hatte am Mittwoch meine 2. DOC. Diese wurde mir reduziert gegeben, da es mir nach der ersten sehr schlecht ging (u.a. 8 Tage lang 20-30x Durchfall am Tag - ich konnte nicht mal was zu trinken in mir behalten). Diese Gabe am Mittwoch scheine ich etwas besser vertragen zu haben - und die letzte am 25.02. werde ich dann auch noch schaffen!!!

Für die Nägel habe ich mir aus der Apotheke "Sililevo"-Nagellack geholt.

Meine Leukos waren nach der 1. DOC auch ziemlich im Keller (1.200) sind aber kurz vor der 2. DOC von selbst auf 9.500 hoch.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du DOC ohne größere Nebenwirkungen verträgst.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.02.2009, 09:46
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Ilse,

ja, mit dem Optimismus habe ich noch ab und an so meine Problemchen.
Da ich ja G3 habe, ki67 bei 80% liegt und dieses Sch***ding auch noch triple negativ ist könnte ich schon besser schlafen, wenn man ausser Chemo noch mehr tun könnte
Manchmal habe ich dann schon düstere Gedanken.

Viele sind genervt von der AHT wegen der Nebenwirkungen...kann ich auch verstehen, ich wünschte aber ich könnte noch mehr machen...

Aber es freut mich immer wieder zu lesen, dass es soooooo viele andere gibt, die es geschafft haben...DANKE

Viele Grüsse
Maggie
__________________


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.02.2009, 12:54
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo,

jetzt muß ich mal ganz dumm nachfragen.

Triple negativ bedeutet das Hormonrezeptoren negativ?

Löwin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.02.2009, 13:05
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Bei triple negativ fehlen die Rezeptoren, also keine AHT oder Antikörpertherapie möglich...
__________________


Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.02.2009, 18:13
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie
Du hast ja morgen die erste taxanhaltige Chemo -sofern die Blutwerte besser sind, oder? Ich hatte ja meine heute. Du, bei wir war es - bis jetzt - viel besser als mit FEC. Am ersten Tag mit FEC war mir wirklich aufs höchste übel (dann noch sicher 10 lang Tage Übelkeit). Nun mit Taxatere und den entsprechenden Begleitmedis gegen die Nebenwirkunegn bin ich heute einfach sehr müde und verspüre wie bei einem Grippevirus so leichte Gliederschmerzen. Für die kommenden Tage habe ich immer noch Medis gegen die Nebenwirkungen. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Bin bis jetzt sehr optimistisch und bin gespannt, wie Du es erlebst. Lass doch von Dir hören! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen ---> wann genau?
Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.02.2009, 18:25
Lovelle Lovelle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 2
Reden AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie,
ich habe gerade deine Frage nach TAC Chemo gelesen. Ich hatte am 29.01. meinen ersten Zyklus und absolut keine Nebenwirkungen, außer ein paar Tage "Geschmacksverirrung". Ansonsten geht es mit seit dem sehr gut! Ich habe allerdings auch eine Menge Begleitmedikationen (Uromitexan, Dexamethason, Kevatril, Neulasta und Ciprobay). Wenn es aber bei der nächsten am 19.02.09 genauso gut geht, dann schluck ich lieber alles!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.02.2009, 12:05
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Sonnenwind,
Liebe Lovelle,
Liebe Iris,

freut mich, dass Ihr Taxotere gut vertragen habt. Und beruhigt mich auch ein bisschen. Sonnenwind, was nimmst Du denn gegen die NW? Ich nehme Granisetron und Fortecortin (=Dexamethason).

Meine Chemo musste leider auf Montag verschoben werden, weil meine Blutwerte noch nicht ausreichend nach oben geklettert sind. Neulasta-Spritzen wurden mir bisher noch nicht angeboten. Will ich auch gar nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Meine Leukos kommen schon von selbst wieder - sind halt nur ein bisschen langsam .

Die Taxotere-Infusion braucht wohl nicht so lange zum Durchlaufen (ist ja nur ein Beutel) oder? Iris wie lange hat es bei Dir gedauert (beim ersten Mal und beim zweiten Mal).

Ich wünsche euch alles Gute und wenige NW`s

Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.02.2009, 13:05
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo,

ich gehöre zu denen, die weder mit FEC noch dem folgenden Taxan nennenswerte Beschwerden hatten, außer Müdigkeit, Abgeschlagenheit für ein paar Tage, Haarausfall.
Ich habe Palitaxel bekommen, das unangenehmste war die Zusatzdosis an Cortison um allergische Reaktionen zu unterdrücken. (Hochroter Kopf und ziemlich warm!) und Fenistil (das schmeckt scheußlich). Leichte Anflüge von Sodbrennen aber das war es dann auch.

Ich hoffe. Dir geht es ebensogut nach Deiner Therapie.

Viele Grüße
Dreamer 1701
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2009, 07:47
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Liebe Kylie,

ich hänge jedesmal so ungefähr 4-5 Stunden dran (also nicht wirklich viel schneller als bei FEC).

Liebe Grüße und Daumendrück für Deine Leukos

Iris
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2009, 17:50
Sonnenwind Sonnenwind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 33
Standard AW: "FEC-Doc" Halbzeit

Hallo Kylie

Ich habe gegen die Nebenwirkungen Paspertin und Fortecortin bekommen und bei Bedarf noch was gegen die Gliederschmerzen. Hab vorhin gerade einen Beitrag bei Zitronengras geschrieben. Geht mir heute gar nicht gut. Steck in einem totalen Loch...Nunja, genug gejammert für heute.
Gruss Sonnenwind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55