Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2004, 12:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo liebes Forum-Team,

hatte im Mai 2003 den Befund Malignes Melanom SSM
TD 0,3 mm / Clark-Level II. Ich bin erst 24 Jahre.

Mein Hautarzt hat es mir rausgeschnitten und mich nach dem Befund zur weiteren Behandlung in die Dermatologische Uniklinik in München geschickt.

Dort haben Sie nochmal um 1cm nachgeschnitten und mich sehr beruhigt das es sehr im Anfangsstation war und nichts mehr nachkommen dürfte.

Nun hat mir mein Hautarzt letzte Woche wieder ein Muttermal zur Vorsorge (so sage er) rausgeschnitten.

Heute habe ich wegen dem Befund angerufen, er hat gesagt das es nichts war, aber er hat noch irgendwas von Zellenveränderung angesprochen und das wir immer regelmäßig weiterkontrollieren müssen.
Er verunsichert mich immer so, kann ich trotzdem Beruhigt sein ?

Bitte schildert mir Euerer Erfahrungen bzw. Wissen.

Vielen Dank im Voraus
Gerd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2004, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hab noch eine Frage:
Im Befund heißt es auch noch zusätzlich
"Im Zeichen der direkten Regression" was bedeutet das ???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo Gerd !!

Bei einem Clark Level II (Invasionstiefe) und der diagnostizierten Tumordicke ist die Prognose sehr günstig !!! Allerdings muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass man nie 100% ig sicher sein kann, dass nichts mehr auftaucht. Wenn Du die regelmässigen Kontrollen bei Deinem Hausarzt aber warnimmst und verdächtige Naevi entfernen lässt, bist Du auf der -relativ- sicheren Seite. Noch etwas Statistik: Bei einer Tumordicke von 1mm oder darunter ist die 10-Jahres Überlebensrate 90 %. Sieht bei Dir also gut aus !! (nur zum Beispiel: bei meinem MM (Breslow TD 2,1 mm, Clark Level iV)liegt die 10 Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit bei knapp 50 %.
Also mach Dir mal keine zu grossen Gedanken. Das wird schon !!
Zu Deinem Nachtrag bzgl. Regression: Suche mal im Forum, da findest Du einiges dazu.

Viele Grüsse und alles Gute,

Steve
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2004, 13:05
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 424
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo Gerd,
ich denke auch, daß bei Dir nichts mehr nachkommt! Aber man muß zu den Kontrollen gehen, wie Steve schon sagt.

Bei mir war das MM Breslow TD 3,0mm und Clark Level IV.
Lebe damit seit über 4 Jahren.
Laß Dich nicht unterkriegen!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo Gerd,

Kann mich dem, was Steve geschrieben hat nur anschließen.
Hatte auch im Juni dieses Jahres eine ähnliche Diagnose wie Du: SSM, TD 0,34, Clark I-II. Und mußte dann das ganze Programm durchziehen: in die Klinik mit Sono, Röntgen und so weiter. Prof. Stolze aus dem Schwabinger KH scheint auch eine Kapazität auf diesem Gebiet zu sein und nimmt die Vorsorgeuntersuchungen sehr ernst, wie meine Hautärztin sagte. Mittlerweile habe ich mich noch von 5 anderen Muttermalen verabschieden müssen, der Abscheid viel mir leicht und ich habe gestern die letzte Diagnose bekommen: Alles ok.; allerdings lese ich auch immer "Naevus war irritiert". Also, wenn sie weg sind, bist Du ganz auf der sicheren Seite.
In unserem Fall sind die Prognosen wirklich sehr, sehr günstig; trotzdem kann ich Deine Ansgt gut verstehen, ging mir ebenso!
Wichtig ist es jetzt, die Vorsorgeuntersuchungen einzuhalten, also alle 3 Monate zum Hautarzt und einmal im Jahr Ultraschall und Thoraxröntgen.
Außerdem denke ich, soll man eine solche Diagnose ruhig als "Schuss vor den Bug verstehen", d.h., dass unser Immunsystem nicht optimal funktioniert, Ich habe die Diagnose als Anlass genommen, nicht nur meine Ernährung umzustellen mit sehr viel Obst und Gemüse. Auch im Job überlege ich jetzt öfter "reg' ich mich jetzt darüber auf, ist dass wirklich die Sache wert"? Manchmal nicht ganz einfach, weis ja jeder von uns.
Aber ich denke, mit einer guten Mischung aus Vorsorge, Ernährungsumstellung und weniger Stress, geht es uns noch lange gut.
Übrigens ist dieses Forum wirklich klasse; hier habe ich in den ersten Wochen des Diagnoseschocks die meisten Infos bekommen!

Schöne Grüße

Petra aus München
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo Gerd,

den Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Ein zellverändertes Naevus nennt man auch dysplastisches Naevus. Sie sind in keinster Weise gefährlich, allerdings können aus ihnen häufig Melanome entstehen. Deshalb ist es gut, dass dieser Nävus bei die rausgeschnitten wurde.
Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Lieber Gerd,

ich kann Deine Verunsicherung verstehen.
Im September wurde meiner Mutter ein verdächtiges Muttremal vom Chirurgen entfernt. Der Befund: MM TD 0,4mm CL III. Es wurde noch ein Nachschnitt gemacht und meine Mutter an die dermatologische Uni-Klinik München verwiesen. Dort wurde nochmal nachgeschnitten mit Sicherheitsabstand 1cm, für alle Fälle, wie es hieß.
Die nachfolgenden Untersuchungen (Röntgen, Sonographie der Lymphknoten und Oberbauchraum) waren alle ohne Befund. Die Erleichterung war sehr groß. Die Ärzte haben gemeint, das das MM rechtzeitig entdeckt wurde. und dass es kein Grund zur Besorgnis gibt.
Auch über dieses Forum habe ich erfahren dass Melanome mit einer TD < 0,75mm als risikoarm gelten. Wobei ich mich beim Clarke-Level nicht so ganz sicher bin ob er wirklich aussagekräftig ist oder nicht?!
Jetzt geht meine Mutter alle 3 Monate zur Nachsorge. Morgen hat sie ihren ersten Nachsorgetermin und mir ist schon etwas mulmig zumute. Die Diagnose Krebs ist erst ein Schock und man weiß ja nie ob er nicht doch wiederkommt. Aber ich versuche optimistisch zu bleiben.
Und das mußt Du auch. Also Kopf hoch!

Grüße,
Lilli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo,

auch bei meiner Frau wurde ein Malignes Melanom SSM,0,48 mm,
CL 3 entfernt. Die Untersuchungen (komplettes Programm) verliefen auch für uns positiv, also nichts gefunden, Gott sei Dank...
Letzte Woche Donnerstag bekamen wir unser schönstes Weihnachtsgeschenk, am Nachschnitt wurden keine Krebszellen gefunden. Die Hautärztin meinte es wäre alles ok und meine Frau müßte alle 3 Monate die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Meine Frage ist ob wir nicht doch vielleicht noch einen weiteren Arzt aufsuchen sollten, dies habe ich in einem anderen Forum gelesen, was haltet Ihr davon? Sollte nicht event. auch eine Kernspint-Untersuchung gemacht werden?

Schonmal danke fürs lesen!

Wünsche euch allen alles Gute!

Grüße
Stavros
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2005, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom TD 0,3 mm - Verunsicherung ?!

Hallo und ein schönes neues Jahr!

Mir wurde vor knapp 2 Jahren ein SSM, 0,45 CL II - III herausgenommen und ich war seither alle 3 Monate zur Nachsorge. Die Ärzte erwarten nicht, dass noch etwas nachkommt, da es sehr flach war. Die Heilungsrate bzw. 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei der Tiefe bei 97 %. Dennoch sind die Nachsorgetermine wichtig, da wir eine größere "chance" auf ein Zweitmelanom haben, als dass eine Metastase auftritt.
Die Haut ist ja (sonnen-)geschädigt und da können Veränderungen noch lange nach dem 1. Befund auftreten.

Hallo Stavros,

eine Kernspin ist wohl übertrieben, glaube nicht, dass das nötig ist.

Hallo Gerd,

Regression bedeutet, dass der Fleck im Begriff war, sich zurückzubilden, meine Hautärztin meinte, das komme bei Leberflecken öfter vor, sie kommen und manche verschwinden auch wieder, das hat nix mit Krebs zu tun.

Tschüssi
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55