Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2009, 16:00
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo,

habe ja nun meine 4. von 6 Chemos hinter mir und ich habe das Gefühl, ich werde immer dicker. Bislang war ich normalgewichtig, bisschen Speck am Bauch, aber eben normal. Nach den Chemos immer das berühmte Mondgesicht vom Cortison, klar. Aber bislang ist das immer nach ein paar Tagen wieder weggegangen. Okay, durch die Chemos bewege ich mich weniger und esse mehr aber jetzt hab ich das Gefühl, dass der Körper vermehrt Wasser einlagert. Das finde ich sehr unangenehm, denn nach der letzten Neulasta-Spritze am Freitag habe ich das Gefühl, ich schwabbel nur noch und die Wassereinlagerungen tun mir weh. Meine größte Jeans krieg ich nur noch mit Mühe zu. Oder kann das auch am Enantone liegen? Sind ja immerhin "künstliche Wechseljahre".

Ich weiß, dass es schlimmeres gibt als das Gewicht, aber ich hab eh schon so zu kämpfen mit der Glatze und fühl mich nur noch hässlich.


Geht das wieder weg? Erst nach den Chemos? Ach menno...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2009, 16:05
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo Zitronengras...

Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe während der Chemo 20 kg zugenommen. Ich war zwar noch nie schlank, aber auch mir (wiege schon ewig über 100 kg) war das zu viel. Aber nach der letzten Chemo vor ein paar Wochen sind auch schon 12 kg wieder weg. Das meiste ist einfach wasser und sobald das Kortison abgesetzt ist geht das meiste von ganz alleine wieder weg. Ich weiß, es ist ne schwere Zeit, aber das geht wirklich vorbei. Wir sind doch alle starke Frauen. wirst sehen dass nach der 6. Chemo das alles ganz schnell wieder normal wird. Sonst frag doch mal deinen Arzt, ob du nicht was zum Entwässern haben kannst.
Man hat bei mir aufgrund der vielen Wassereinlagerungen das Herz mehrmals überprüft und da das unbedenklich war und ich keione dollen Schmerzen wegen des Wassers hatte habe ich mich gegen Tabletten entschieden, hätte sie aber jederzeit haben können...

Wünsche dir weiterhin viel Kraft alles durchzustehen.

alles Liebe vom Mops
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2009, 16:09
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Danke Dir!

Wegen Cortison: ich nehme das ja nicht dauerhaft, sondern "nur" ne 20mg-Bombe am Chemotag und dann noch 2x2 Tabletten an den Folgetagen. Ich dachte, das baut sich dann wieder ab??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2009, 16:15
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

leider nicht unbedingt... ich hab auch nur das Emend genommen und nachher die 2x2 Tabletten, aber der Körper scheint das ziemlich lange zu speichern.. zumindest war so die Auskunft meiner Onkologen.
Hab auch gedacht, dass das daher sicher nicht kommen kann. Ich weiß natürlich auch nicht wie dein Essverhalten ist. Ich hatte immer Kohldampf ohne Ende und da eh NIX schmeckte hab ich den ganzen Tag von allem immer nen Häppchen gegessen, immer in der Hoffnung und auf der Suche nach etwas Geschmack. Ruf am Montag einfach deinen Arzt an oder geh vorbei.

Kann halt nur von meiner Erfahrung berichten und von dem was meine Ärzte gesagt haben. Aber ich hatte immer nen dickes Mondgesicht und Knöchel waren nicht mehr zu erkennen. Die Ärzte haben immer so nen "Drucktest" gemacht. Draufgedrückt und geschaut wie sich die farbe verändert und wie schnell die "Delle" sich wieder zurückzieht.

Drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2009, 16:22
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Naja, soo schlimm ist es (noch?) nicht bei mir. Belastet mich halt psychisch noch zusätzlich.

Nach einer Chemo, wenn nichts schmeckt, ess ich manchmal auch mehr, als ich brauche, einfach in der Hoffnung, dass mal was schmeckt. Ich könnte ständig essen, habe das Gefühl, das ist das einzig schöne, was ich noch hab Versuche dann, nicht allzusehr reinzuhauen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2009, 16:31
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Ich hab mir halt immer gesagt, dass das jetzt ne Ausnahemsituation ist und ich mich nachher um alles andere kümmer, wenn der Krebs erst mal verbannt ist. Hab alles getan, was mir gut getan/geschmeckt hat. Hab viel Eis gegessen (eingefrorene Fruchtzwerge etc.) weil ich das gut schmecken konnte. Süße und kalt, das schmeckte ich *gg*

Mit der AHB geht dann für mich ein neues Leben los. Auf Ernährung achten, Sport machen etc. viele Pläne, die ich zurzeit gar nicht halten kann.

Gott sei Dank muss ich sagen, dass ich psychisch vom ersten Tag an keine Probleme hatte. Hab das direkt angenommen und hab losgelegt. Hab schon so viel Scheiß hinter mir, da schaff ich das hier auch noch :-)

Aber in Gedanken sind hier viele bei dir und bei uns allen. Du packst das schon. Die Einstelung zu dem Ganzen ist soooo wichtig. Lass dich nicht hängen Liebes... KOPF HOCH!!!

Es geht bestmmt alles gut. Hast doch schon so gute Erfolge gehabt...
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2009, 16:59
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo Zitronengras,

bei mir war es ähnlich. Viele, viele Jahre habe ich mein Normalgewicht gehalten und wenn die Waage mal nach oben ging, schnell ein paar Spartage eingelegt und dann war wieder alles im grünen Bereich.

Leider befindet sich man während der Chemo und eigentlich während der ges.
Behandlung im "Ausnahmezustand".

Cortison,die Chemowirkstoffe, Zusatzmedikamente und auch wegen der Erkrankung nicht die normale Bewegung und Ernährung.

Ich habe während der Chemo 5 kg zugenommen. Wassereinlagerungen wohin ich geschaut habe. Die Socken waren zu eng und schnürten, Ringe liegen seit Monaten ungenutzt herum und auch die Armbanduhr ist enger geworden.

Kleidung: naja, gut, dass einige Hosen einen Elasthananteil aufweisen.

Okay dachte ich mir. Mach das Beste während der Chemo daraus , geht ja eh nicht anders. Dann kam die OP und danach habe ich mir 2 Wochen gegönnt um nach Herzenslust zu schlemmen. Weitere Kilos waren mir egal. Komischerweise hat sich mein Appetit umgestellt. Ich habe mehr Gemüse und Obst gegessen als während der Chemo und trotz des Kuchens ( der endlich mal schmeckte ) nicht weiter zugenommen.

Jetzt ist meine letzte Chemo schon 9 Wochen her und ich habe schon 2 echte
Kilo abgenommen Allerdings erst seit Mitte Januar.

Natürlich achte ich jetzt etwas bewußter auf gesündere Ernährung aber ich kasteie mich auch nicht.

Weitere Medis wie Entwässerungstabletten ,würde ich jetzt nicht einnehmen !!!
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen.
Vielleicht hilft Dir ja ein Reistag oder Brennesseltee.

Ansonsten warte einfach ab, bis Du Deinen " Ausnahmezustand" beendet hast.

Mir schwebt vor, die letzten Pfunde während der Reha zu schaffen.
Alles was vorher rückwärts läuft begrüße ich natürlich

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2009, 17:06
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

12 kg zugenommen und schwabbele auch noch vor mich hin

Letzte Chemo war am 6.1. und ich hab erst 2kg abgenommen seitdem. Bin aber guter Hoffnung, daß es noch mehr wird.

Mir ist auch so, als wäre das zum Teil Wasser, es spannt so komisch.

Wie bekommt man das heraus? Ich hoffe auf Brennnessel und Kresse.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2009, 01:16
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo Zitronengras,

willkommen im Wasser-Club, eine unfreiwillige mitgliedschaft nehme ich an ... .

Spass beiseite, ich hatte auch jede Menge Wasser eingelagert und wo ich jetzt mal drueber nachdenke, ist es zwar relativ schnell wieder verschwunden, aber ich hatte doch einige Monate damit zu kæmpfen, wenn ich z.B. lange im Flieger oder Zug gesessen habe oder sonstwo, wo ich weder aqufstehen noch die Beine hochlegen konnte. Inzwischen, 1 Jahr und 3 Monate nach letzter Taxoterrrre kann ich mikch gar nicht an die letzten "dicken Fuesse" erinnern.... ich lege aber trotzdem sofern es nur irgend geht, die Fuesse hoch. Beim sitzen auf einen anderen Stuhl oder oder.

Viel Kraft fuer den letzten Rest Deiner Behandlung!

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2009, 01:38
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Zitronengras

bei mir hat es sehr viel länger gedauert als bei meinen Mitkämpferinnen, bis meine Wassereinlagerungen zurück gingen, dass sogar meine Nachsorgeärzte etwas ratlos waren.

Ich habe es dann über relativ viel Bewegung und Ernährung (Spargel, Melonen etc.) versucht zu "beschleunigen" und irgendwann war es besser.

Ich denke allerdings, dass weder die Bewegung noch die Ernährung schlussendlich die "Normalisierung" bewirkt haben, sondern dass mein Körper einfach längere Zeit als andere benötigte.....

Dir alles Liebe und Gute

Herzliche Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2009, 09:17
Sibylle R Sibylle R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kirchheim Teck
Beiträge: 202
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo Zitronengras, habe auch unter der Gewichtszunahme unter TX zu leiden. Ich habe am Freitag meine 4 und allerletzte. Komischerweise habe ich in den ersten zwei Wochen mit Schleimhautproblemen und Müdigkeit zu kämpfen. Dann freue ich mich dass alles langsman besser wird und seit den letzten zwei geht in der 3. Woche dann urplötzlich das Gewicht hoch - momentan wieder so - 4 kg mehr als normal. Letztes Mal gin dann bereits kurz vor der nächsten Chemo alles wieder fast ganz zurück, hoffe natürlich dass es dieses Mal auch wieder so ist. Obwohl ich seit neuestem doch noch etwas mit Muskelschmerzen zu kämpfen habe, aber es ist abzusehen und ich warte auf die OP. Ich wünsche dir dass sich auch alles schnell wieder normalisiert.

Liebe Grüße Sibylle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2009, 09:25
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo,

zumindest das aufgedunsene Gefühl ist wieder etwas zurückgegangen. Ich habe auch garkeine Waage, kann also garnicht sagen, ob ich wirklich zugenommen habe. Ich versuche jetzt einfach, weniger Süßes zu essen und beim normalen Essen nicht immer so Mörderportionen zu verdrücken
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.02.2009, 21:59
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Hallo Ihr Lieben,

ich haben während der letzten 2 Tage ! 5 Kg zugenommen. Ich habe soviel Wasser in den Füßen und Beinen, daß ich kaum noch laufen kann (Gelenke sind völlig zu).

Wo kommt denn jetzt kurz vor Chemo-Ende plötzlich das Wasser her - und so schnell?

Hat jemand einen Tip für mich, was ich auf die "Schnelle" machen kann? Ich habe Angst, daß es am Wochenende noch schlimmer wird und kein Arzt zu erreichen ist.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2009, 08:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Liebe Iris - mir gings wie Dir.

Und ich hatte zusätzlich noch das Pech mit dem damals heißesten Sommer aller Zeiten....

Da die Ärzte auch kein Wundermittel bereit hielten und mir - wegen des Herzens - von Entwässerungstabletten dringend abgeraten haben, musste ich mich häufig in die Horizontale begeben. Natürlich "alternierend" mit Bewegungsabläufen.... Das hat ein wenig entspannt.

Nicht zu vergessen, hat meine Onkologin darauf bestanden, dass durch einen Facharzt die Gefährdung wg. Thrombose weitestgehend ausgeschlossen wird.

Vielleicht kannst Du das heute noch organisieren ? Es gibt da eine relativ schnelle Diagnosetechnik, deren Namen mir enffallen ist

Desweiteren "gilt" mein Posting vom 15. Februar

Liebe Grüße und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2009, 08:56
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Chemo und Wassereinlagerungen

Liebe Chiffel, liebe Ilse,

vielen Dank für Eure Antworten.

Füße hoch legen entspannt mich nicht, da ich dann das Gefühl habe schlechter Luft zu bekommen.

Werde heute doch mal beim Arzt vorbeischauen.

Ilse, darf man bei Herzproblemen keine Entwässerungstabletten nehmen? Warum?

Chiffel, ich lese mich nachher mal durch Deinen Link.


Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55