Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2009, 00:10
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard Frage zu Bestrahlung und Sonne

Hallo zusammen,

ist zwar noch ein bisschen hin bei mir, habe aber ne Frage zur Bestrahlung. Stimmt es, das man die bestrahlte Haut danach für einige Jahre nicht der Sonne aussetzen sollte?

Ich mein, dass man während und direkt nach der Bestrahlung nicht stundenlang in der Sonne liegt, ist klar. Aber ab wann darf da wieder Sonne ran? Meine Bestrahlungen werden ja in die Sommerzeit fallen und da hat man ja schonmal ein weit ausgeschnittenes Shirt an. Zudem wollte ich nach all dem Scheiß noch in den Sommerurlaub fahren. Darf ich dann obenrum nur bedeckt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2009, 08:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Lächeln AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne



ich denke mal, wer schon immer ein/e Sonnenanbeter/in war, wird sich auch nach den Bestrahlungszyklen nicht davon abhalten lasssen...

...das haben Postings hier im Forum in der Vergangenheit gezeigt

Für mich war nach Chemo, Bestrahlungen und der noch andauernden AHT das Thema erledigt, weil ich andere Prioritäten setze

Liebe Grüße und alles Gute für alle Betroffenen

und ich wünsche natürlich viel Gelassenheit bei der Entscheidungsfindung zu oben Angeführtem
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2009, 08:44
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Hallo Zitronengras,

meine Bestrahlungen endeten am 28.5.2008 und 14 Tage später bin ich nach Spanien in Urlaub gefahren.
Die Strahlenärtzin hat gesagt ich solle mir ein T-Shirt anziehen und die Mittagssonne meiden. Aber das sollte man ja sowieso.
Ich war noch nie der Typ der sich stundenlang als Sonnenanbeter in die Sonne legt. Ich war auch im Meer baden und hab alles gut vertragen.
Wie gesagt ich bin nicht ungeschützt in die Sonne gegangen.

Gruß
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2009, 08:47
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Guten Morgen,

ich habe gehört, dass man nach der Bestrahlung ca. ein halbes Jahr keine Sonne ran lassen soll.

Ich bin allerdings froh, dass meine Bestrahlung jetzt im Winter ist (ich habe nur noch 10 x vor mir - juhu, am 26.03. ist es geschafft). Die Markierungen für die Strahlenfelder gehen bei mir doch relativ weit bis zum Hals hoch, sodass ich evtl. ein Problem mit T-Shirts und Tops hätte. Die Striche sieht man dann. Sieht etwas albern aus.

Das muss bei dir jedoch nicht unbedingt sein. Bei mir waren die Lymphknoten mit befallen, deshalb werden sie mit bestrahlt und es musste soweit hoch zum Hals angezeichnet werden.

Ich wünsch dir alles Gute.
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2009, 09:19
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Danke für Eure Antworten!

Also, ich muss jetzt auch nicht gnadenlos stundenlang in der Mittagshitze brüten. Aber auf weit ausgeschnittene T-shirts oder Tops möchte ich halt nicht mein Leben lang verzichten. Ist schon klar, dass in diesem Sommer alles anders ist. Dann hoffe ich mal, dass meine Haut es gut verträgt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2009, 11:10
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Bei mir war auch noch Monate nach der Bestrahlung die ganze Haut sonnenempfindlich. Die letzte Bestrahlung war im März, und den ganzen Sommer bin ich mit langärmeligen Hemden rumgelaufen, weil die Sonne auf der Haut wie Nadelstiche war. Manchmal auch durch den Stoff durch. Ich hoffe, diesen Sommer ist das nicht mehr so...

Gesehen hat man übrigens nichts, auch nicht an der Brust. Die war nach der Bestrahlungszeit zartrosa, das war alles.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2009, 13:07
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Hallo Zitronengras,
ich hatte gestern meine letzte Bestrahlung und beim Abschlußgespräch wurde mir gesagt, dass man ca. 6 Monate vorsichtig mit der Sonne bei dem bestrahltem Feld sein.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2009, 14:45
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 419
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Hallo,
meine letzte Bestrahlung war im Februar an einem Freitag und am Samstag (!) sassen wir im Flugzeug nach Ägypten
Ich schütze die linke Brust so gut es geht, aber so bald ich irgendwo Sonne abbekomme, wird die linke Brust mega braun, sieht lustig aus.
Ich hatte auch danach beim Sonnenbaden oder im Solarium keine Probleme. Ich denke, man sollte es einfach nicht übertreiben.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2009, 15:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Cool AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

oder - je nach "HautTyp" - einfach Waldspaziergäge favorisieren
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2009, 16:21
carina1 carina1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Neuwied und Teneriffa
Beiträge: 3
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Hallo,
fuer mich stellte sich ebenfalls diese Frage. Vor allem, da ich im Winter auf Gran Canaria lebe und der Sonne nicht aus dem Weg gehen kann und auch nicht will. Nach Ende der Bestrahlung am 30.10.08 bin ich Anfang November 08sofort wieder auf die Insel geduest. Einmal woechentlich goenne ich mir hier ein ausgiebiges Sonnenbad von ca. 2 Stunden, damit mein Gesicht und Arme und Beine "gesund" aussehen. Die Brustpartie bedecke ich mit einem dicken Handtuch. Auch Kopfbedeckung ist wichtig. So habe ich es bis jetzt hier in der Sonne gut ausgehalten. Habe es aber auch vorher mit meinem Gyn und "Strahlemann" in Deutschland so abgesprochen. War im Januar zur Nachuntersuchung. Alles ok.
Hautprobleme habe ich wahrscheinlich wegen Arimidex. Aber das ist ein anderes Thema.
Also, erstmal langsam antesten und die Mittagssonne meiden. Ich wuensche Euch/uns einen schoenen Sommer in Deutschland.
LG Carina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2009, 12:46
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Frage zu Bestrahlung und Sonne

Hallo Ihr Lieben,

Sonne setze ich irgendwie immer glkeich mit guter Laune und Wohlbefinden - zum anderen ist sie in Maßen genossen natürlich auch noch behilflich beim Vitamin D-Aufbau..

Für meinen BK bekam ich keine Bestrahlung, da ich vor etlichen Jahren für den M. Hodgin schon eine Mantelfeldbestrahlung (also nicht nur Brust, sondern Hals und Thorax!) genossen hatte; daher nix mit BET sondern Ablatio.

Nach Abschluß der Bestrahlung damals sind wir auch fast nahtlos auf die Kanaren geflogen - nicht um zu brutzeln, sondern um uns zu erholen. Die Zeiten in der Sonne und der frischen Luft (Meer war noch zu kalt ) habe ich genossen - übermäßige Sonneneinstrahlung führte allerdings zu Sonnenallergie.
Ich denke, jede sollte es ausprobieren und ihr Wohlfühlen an erster Stelle setzen. den Trend zur Braterei, nur um braun zu sein möchte ich aber nicht empfehlen. Die Haut wird durch die Bestrahlung schließlich schon genug gestresst und Hautverdickungen sind keine Seltenheit. Schließlich wollen wir mit der Haut ja noch ein paar Jährchen spazieren gehen, oder?

Viele liebe Grüße
Dreamer 1701
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55