Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2010, 22:10
mami09 mami09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 9
Standard Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

Hallo an alle!! Mal eine Frage zum Verhalten nach Konisation...:
Hatte am Freitag (12.3) ne Konisation, nun wurde mir gesagt ich solle mich schonen, nicht schwer heben usw... nur konnte mir keiner was genaues sagen, ich hoffe eure Erfahrungen können mir weiterhelfen..:
Also wie lange genau sollte man nichts heben?(hab ein 3,5 Monate alten Sohn, der will natürlich getragen werden (6 Kilo))
Inwiefern habt ihr euch belastet und hats geschadet?
Seit heute fühle ich mich in der Lage, wieder wie gewohnt den Haushalt zu schmeißen...Hatte direkt nach Op meine Mens bekommen nur dass der GMH verklebt war und das Mens-Blut nicht abfließen konnte, wurde aufgepiekt (aua!) und jetzt ist aber alles wieder ok...
Lg, mami09
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2010, 07:54
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

Hallo mami,

mir hat man immer gesagt,das ich 6 Wochen lang nicht schwer heben,kein Sex,baden,oder Ob´s benutzen darf.


LG und gute Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2010, 16:55
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

Hallo Mami,

ich hatte am 11.1.2010 meine Konisation. Da ich nach der Entnahme der Tamponade sehr, sehr stark geblutet habe, wurde ich noch zusätzlich genäht.

Nun, mehr als 2 Monate nach der Konisation freue ich mich euch allen, die die Konisation noch vor euch habt, mitzuteilen, dass bei mir alles bestens gelaufen ist.

Am 2. Tag der ersten Regel hatte ich ziemliche Schmerzen in der Nacht. Aber ich hatte noch Schmerzmittel von der OP (habe ich nicht gebraucht) und damit war die Nacht schmerzlos zu überstehen.

Die zweite Regel war wie früher. Ohne Schmerzen, ohne Krämpfe - einfach wie vorher.

Also, keine Angst!

Alles Liebe und ich drücke euch die Daumen!
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2010, 16:57
MariaC MariaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

Upps..

Ich wollte doch noch zu Verhaltensregel was sagen. War ja die Frage!

Mein Mann hat mich fast gezwungen mich zu schonen und ich nehme an, dass ist mit ein Grund warum es mir gut geht. Seit ein paar Wochen mache ich schon wieder Sport.
Schwer heben habe ich über einen Monat vermieden!

Tschüsssss
Maria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2010, 10:20
Schlenkerbein Schlenkerbein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Raum Magdeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

Hallo an alle

Bin genau seid 10 minuten angemeldet hier, und einige fragen hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann und ich dann die antwort hier auch wieder finde, so zu recht finden klappt noch nicht....

Habe am montag eine messer koni gehabt, op und narkose wahr alles io....
Hatte danach ne Tamonade drin die dann am nachmittag gezogen wurde, mit blutung ohne ende, es wurde über nacht wieder eine gelegt und am morgen wahr aber alles io, so das ich da kh verlassen konnte...
wie verhalte ich mich zuhaus??? muss ich nur liegen?
darf man auch sitzen, hab angst das die narbe am MM aufgehen könnte, sind unterleibsschmerzen etwas ziehen normal?
und etwas blutung so rot ins braune rein, wenn ich früh aufstehe ist es etwas mehr wenn ich zur toilette gehe, liege eigentlich permanent auf der couch, wenn ich dann aufstehe läuft etwas, im liegen ist nichts, kennt das jemand??
der arzt im Kh sagte es durft wohl nicht hellrot sein, stimmt das?? bin so verunsichert.
Habe eine kleine tochter 20 monate die nun bei oma erstmal wohnen muss, weil ich mich nicht traue überhaupt die couch zu verlassen....habe sogar angst grossen stuhl zu machen, der horror wahr es für mich da im KH...
Hatte letztes jahr schon mal ne op dort, schilddrüse komplett raus und es wahr auch krebs, mit jod therapie, aber alles io, ausser ne kleine tablette am morgen nehmen. Habe mein befund jetzt nach der koni gleich mitbekommen 24std später, da sie ein labor dafür bei uns im kh haben, und der lautete nach 2 jahren pap 3d und hpv high risk viren 16/18, carcinoma in sute, die op wahr auch gleich die therapie... so ihr leibe hoffe es ist nicht soviel, und es kann mir vielleicht jemand was schreiben zu meinen hundert fragen.... danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2010, 19:22
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

Hallo Schlenkerbein,

das du beim aufstehen,das Gefühl hast,das du mehr Blut verlierst,ist normal.Denn im liegen,kann die Flüssigkeit nicht so ablaufen und sammelt sich und wenn du dann aufstehst,geht die Flüssigkeit ab.
Also ich habe nicht auf dem Sofa liegen müssen.Mir ging es gut und so hab ich alles gemacht,was ich machen durfte und konnte.Ich bin 1 Woche nach der Koni sogar wieder arbeiten gegangen.Das muss natürlich jeder selbst für sich abschätzen.Du weißt ja,jeder Mensch ist verschieden!
Du solltest schweres heben,baden,Sex und Ob´s für 6 Wochen vermeiden.
Nach der Koni,hatte ich ganz leichte hellrote Blutungen und zu mir hat keiner gesagt,dass das nicht sein darf!

LG und gute Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2010, 20:26
Schlenkerbein Schlenkerbein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Raum Magdeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

danke dir für die schnelle antwort....

heute wahr alles io, blutung sind immer noch so, wundere mich halt immer nur so wenn ich aufstehe, wenn etwas läuft und ich zur toilette gehe, kenne das gefühl nicht mit binden.... nehme sonst nur ob´s.... deshalb vielleicht....

unterlaubsschmerzen sind so naja, ... und manchmal ein stechen in der scheide als wenn jemand drin was fest hält....????
sonst geht es mir gut, aber liege aus angst das es nicht aufreist,der arzt hat mir solche angst gemacht das ich schon voll panisch bin....

morgen werde ich mich mal etwas bewegen, und mal zum FA fahren habe etwas brennen beim wasserlassen und ich hoffe es nichts schlimmes...

bin etwas immer beunruhigt , also sorry für soviel gestellte fragen, lg schlenki
__________________
ѕтöre deιɴeɴ ғeιɴd weɴɴ er rυнeɴ wιll, нιɴdere ιнɴ zυ eѕѕeɴ, weɴɴ er ɢυт мιт ɴαнrυɴɢѕмιттelɴ verѕorɢт ιѕт..

weɴɴ deιɴ ɢeɢɴer нιтzιɢeɴ ɢeмüтeѕ ιѕт, dαɴɴ verѕυcнe ιнɴ zυ reιzeɴ. weɴɴ er ѕιcн ѕαммelɴ wιll, dαɴɴ ɢöɴɴe ιнм ĸeιɴe rυнe. weɴɴ ѕeιɴe ĸräғтe ɢeвüɴdelт ѕιɴd dαɴɴ тrαcнтe ѕιe zυ zerѕplιттeɴ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2010, 20:39
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

@ Schlenki,

du musst dich nicht für deine Fragen entschuldigen.Dafür sind wir doch da.
Wegen deiner Angst,solltest du deinen Arzt nochmal drauf ansprechen.Ich bin mir sicher,das ein bisschen Bewegung nicht schaden kann.
Ich hatte Gott sei Dank nur leichtes ziehen,nach den Konis.Was sich schnell wieder gelegt hat.
Lass morgen mal von dir hören,was der Arzt gesagt hat.Bis dahin wünsch ich dir eine gute Besserung.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2010, 20:42
Schlenkerbein Schlenkerbein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Raum Magdeburg
Beiträge: 26
Standard AW: Verhaltensregeln nach Konisation (heben)

das mache ich doch glatt, werde morgen hier wieder schreiben... danke dir liebe grüsse.....
__________________
ѕтöre deιɴeɴ ғeιɴd weɴɴ er rυнeɴ wιll, нιɴdere ιнɴ zυ eѕѕeɴ, weɴɴ er ɢυт мιт ɴαнrυɴɢѕмιттelɴ verѕorɢт ιѕт..

weɴɴ deιɴ ɢeɢɴer нιтzιɢeɴ ɢeмüтeѕ ιѕт, dαɴɴ verѕυcнe ιнɴ zυ reιzeɴ. weɴɴ er ѕιcн ѕαммelɴ wιll, dαɴɴ ɢöɴɴe ιнм ĸeιɴe rυнe. weɴɴ ѕeιɴe ĸräғтe ɢeвüɴdelт ѕιɴd dαɴɴ тrαcнтe ѕιe zυ zerѕplιттeɴ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2010, 20:31
mami09 mami09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 9
Standard koni- cin3 nicht im gesunden entfernt- 3monate warten???

Hallo an alle!! Der Grund, warum ich heute schreibe steht schon oben...
hatte am 12.3 meine koni mit dem ergebnis ca in situ, nicht im gesunden entfernt.... im resektionsrand ist immernoch ein cin3....
nun bekomm ich irgendwie doch langsam panik.... ich dachte eigentlich, dass in so einem fall möglichst schnell nachkonisiert wird, nun sagt der doc, dass sie erst in 3 monaten noch eine biopsie machen wollen, das kommt mir doch irgendwie ganz schön lang vor???
war jemand von euch in der gleichen situation und musste auch sooo lange warten, is das "normal"?
viele liebe grüße, mami09
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2010, 20:46
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: koni- cin3 nicht im gesunden entfernt- 3monate warten???

Hallo mami,

also ich wurde nach meiner ersten Koni 3 Wochen später nachkonisiert.Das war auch nach der dritten Koni so,das nachkonisiert werden musste.Hatte bei beiden einen Konusrand von CIN III nicht im gesunden entfernt.
Kenne dieses Vorgehen auch nicht,das man bei einem Konusrand von CIN III 3 Monate abwarten soll.Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.Denn sicher ist,das der Körper die Sache nicht mehr selber in den Griff bekommt.Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
Meistens steht auf dem Befund auch die Empfehlung des Pathologen.Ich würde mir diesen geben lassen.Dann kannst du schaun,was der Pathologe empfiehlt.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (29.03.2010 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2010, 21:17
mami09 mami09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 9
Standard AW: koni- cin3 nicht im gesunden entfernt- 3monate warten???

hallo tiffany, danke für deine antwort!!
ich hab mir heute den befund vom pathologen aus dem kkh geholt, da ich weder einen arztbrief erhalten hab bei entlassung noch hat meine behandelnde gyn einen erhalten. die schwester hat auch in meiner akte keinen gefunden...
in dem patho-befund steht keine empfehlung drin...hätte ich ja auch gedacht, steht eben nur: kritische beurteilung: cin 3 sicher bis an den resektionsrand reichend usw...
ja ich denk auch, ich geh nochmal zu einer anderen, meine gyn meinte telefonisch, da besteht kein grund zur sorge, dass da in den 3 monaten was passiert.... mein gefühl sagt mir irgendwie was anderes
lg mami09
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2010, 21:26
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: koni- cin3 nicht im gesunden entfernt- 3monate warten???

@ mami,

ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen.Am besten in einer Dysplasiesprechstunde.Vieleicht findest du hier eine in deiner Nähe?!
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php
Auch wenn in 3 Monaten nichts mit dem CIN III passiert,wird dieser ganz sicher noch da sein und spätestens dann,wäre eine Re-Koni angebracht.


LG und lass von dir hören.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2010, 21:34
mami09 mami09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 9
Standard AW: koni- cin3 nicht im gesunden entfernt- 3monate warten???

ja das werd ich wohl auch machen, danke für den link und bis bald
mami09
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2010, 21:35
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: koni- cin3 nicht im gesunden entfernt- 3monate warten???

Hallo mami!

Hast Du eine Laser-Koni bekommen? In dem Fall sind ja die Wundränder verbrannt, und wenn nicht im Gesunden gelasert wurde, haben die Gyns die Hoffnung, dass mit vollständiger Wundheilung die veränderten Zellen mitsamt den verbrannten Zellen noch verschwinden können. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb noch gewartet wird.
LG - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55