Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.02.2014, 13:14
azl azl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zyklus 1, Tag 5.

Cisplatin läuft grade rein, @doitright!

Die Müdigkeit nimmt zu, der Bleigeschmack im Mund heute übel. Es fällt schwerer, das ganze Wasser zu trinken. Es muss Wasser sein, meinte die Schwester hier, und zwar 3 Liter täglich.

Gestern Abend nach der Siesta immerhin wieder ganz fit gewesen, sogar anderthalb Stunden ins Büro, Sachen erledigen. Dann ohne Appetit zum Thai und wieder die Erfahrung gemacht, dass der Appetit dann doch noch kommt: mit viel Vergnügen eine Tom Yam Gung geschlürft.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.02.2014, 14:04
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zitat:
Zitat von azl Beitrag anzeigen
Zyklus 1, Tag 5.

Die Müdigkeit nimmt zu, der Bleigeschmack im Mund heute übel. Es fällt schwerer, das ganze Wasser zu trinken. Es muss Wasser sein, meinte die Schwester hier, und zwar 3 Liter täglich.
Ach was, da hat sie Blödsinn geredet. Ich hatte Stress weil ich dachte ich muss viel trinken nebenbei und deswegen die Ärztin gefragt wieviel das denn sein soll. Sie hat gemeint: "Müssen tun sie gar nicht, wir pumpen ihnen nicht umsonst 5 Liter Flüssigkeit am Tag in die Vene". Und ich nehme an ihr habt es auch so (1 Liter Ringer, 1 Liter Eto, 1 Liter Cisplatin 2 Liter Ringer) oder? Die Chemo selbst sind hmm so an die 150 mg, der Rest ist nur Wasser

Wo ich die 3 Liter ernst nehmen würde ist nach dem Krankenhausaufenthalt. Ich bin sehr anfällig nicht genug zu trinken, und habs am Tag grad mal auf 3 Liter geschafft. Manchmal nicht mal das.

Also Sorgen würde ich mir da keine machen wenn was Wasser nicht schmeckt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.02.2014, 14:27
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zusätzlich zu den 5L Flüssigkeit in die Vene noch 3L trinken erscheinen mir auch recht happig. Bekommt man bei der ambulanten Therapie evtl. weniger Wässerung?
Ich habe leider am ersten Tag nach dem ersten Zyklus zu wenig getrunken, weil ich eben die enorme Wässerung der Vortage gewohnt war und am sechsten Tag ähnlich wenig getrunken habe, wie die Tage zuvor.
Das hatte dann zur Folge, dass ich abends umgeklappt bin
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.02.2014, 17:02
doitright doitright ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zyklus 1, Tag 5

Und somit ist nun fertig Gift für die erste Woche! Bleiben muss ich aber noch bis am Samstagmittag - war leider Nichts zu verhandeln. Einen Grund sehe ich aber nicht wirklich, da ich ja auch einfach Wasser trinken könnte.

Bei mir ist es bezüglich den Mengen folgendermassen:

Am ersten Tag hatte ich eine 2 Liter Vorspülung um die Nieren anzuregen - die sind aber aufgrund eines gesunden Bierkonsums sowieso stets ready . Danach hat die reguläre Therapie begonnen, 1 Liter (20'000 Tropfen) pro 8 Stunden. Immer um ca. 08:00, 16:00 und 00:00 ein Wechsel. Dass läuft also einfach immer genau den selben Rhythmus. Dazu jeweils direkt vor der Chemo und um 20:00 Uhr das Mittel gegen die Übelkeit, ist aber nicht wirklich viel.

Cisplatin habe ich 40ml & 500ml NaCl 0.9% (1,2,3,4,5)
Etopophos habe ich 202ml & 100ml NaCl 0.9% (1,2,3,4,5)
Bleomycin 30000IE in 100ml NaCl 0.9% (1,8,15)

Ja und dann natürlich noch Tee und Wasser - klappt aber bis jetzt tip top


Komischerweise habe ich heute noch keinen schlechten Geschmack. Kann sicherlich noch kommen, aber darf auch sehr gerne so bleiben.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.02.2014, 20:40
Egghart Egghart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 265
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Glückwunsch zur "fertig mit Gift" erstmal!

Dein (mittlerweile euer) "Liveticker" liest sich echt gut, und kann einem sehr helfen, danke hierfür.

Genieße die Entlassung und erstmal alles Gute weiterhin!
__________________
__________________

Implantat abgelehnt, gabs nicht in XXL!

Möge die Macht mit allen stillen, eineiigen Mitlesern sein!

Mein Lieblingsmärchen: Hans im Glück!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.02.2014, 08:59
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zitat:
Zitat von doitright Beitrag anzeigen
Zyklus 1, Tag 5

Danach hat die reguläre Therapie begonnen, 1 Liter (20'000 Tropfen) pro 8 Stunden. Immer um ca. 08:00, 16:00 und 00:00 ein Wechsel. Dass läuft also einfach immer genau den selben Rhythmus. Dazu jeweils direkt vor der Chemo und um 20:00 Uhr das Mittel gegen die Übelkeit, ist aber nicht wirklich viel.
Na schau das sind dann aber doch ziemliche unterschiede. Heißt das du hast von 08:00 bis Mitternacht Zeug dran hängen? Ist ja übel! Und von 0:00 bis 08:00 nichts?

Da gibts also doch verschiedene Techniken wies scheint.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.02.2014, 10:36
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Bei mir ging's immer gegen 09:30 Uhr los und tröpfelte bis abends 18:00 Uhr - ungefähr... Hing immer ein wenig davon ab, ob grad nen Arzt in der Nähe war, der die Zeit fand die nächste Therapie anzuschließen
Am WE konnte es dann auch schon mal länger dauern...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.02.2014, 11:37
doitright doitright ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

So endlich zuhause

Habe es wohl etwas ungenau geschrieben. Die Infusion zum spühlen ist immer angehängt und wird alle 8 Stunden gewechselt. Die Chemo kam immer irgendwann zwischen 10 und 12 und dauerte dann ca. 2 Stunden (1Stunde Cis, 1 Stunde Eto) ...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.02.2014, 13:14
azl azl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Also bei mir ambulant läuft alles 'ratzfatz' innerhalb von 3,5 - 4 Stunden rein. Dann wieder heim. So viel zusätzliche Flüssigkeit ist da wohl nicht dabei, daher soll ich wohl so viel trinken.

Die Nacht war übrigens beschissen, 4 Uhr mit Übelkeit aufgewacht und saure Galle gekotzt. Danach ging's wieder, ausser der lecker Geschmack, der bleibt.

Gegen die Übelkeit soll ich Primperan (Metoclopramid) nehmen, hilft scheinbar auch.

Heute wieder ganz ok. Nach dem (lustlosen) Essen geht's besser.

Freue mich auf 2 Wochen Pause, das wöchentliche Bleomycin soll ja nicht so schlimm sein, oder? Habe aber schon jetzt einen Horror vor dem zweiten Zyklus.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.02.2014, 13:36
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zitat:
Freue mich auf 2 Wochen Pause, das wöchentliche Bleomycin soll ja nicht so schlimm sein, oder?
Ich fand es nicht schlimm... habe eigentlich kaum was vom Bleomycin gemerkt. Das schlimmste hast du also schon hinter dir! Jetzt heißt es erholen für die nächste Runde und wenn möglich: Bewegung! Ich habe mich in den Zyklen, in denen ich mich viel bewegt habe auch immer deutlich besser gefühlt.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von Dusty (23.02.2014 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.02.2014, 14:54
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Das milde Wetter zum Rad fahren nutzen Habe ich auch gemacht zwischen den Zyklen und man fühlt sich direkt viel besser!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.02.2014, 21:52
nedmo nedmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 166
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Legt euch vor dem schlafengehen ein Pfefferminzteebeutel unter die Nase, hat mir sehr gegen die Übelkeit geholfen.

Temesta habe ich auch bekommen, so ein altweiberberuhigungsmittel aber das habe ich auch wegen komischen krämpfen im Rücken bekommen als ob es mir die Lunge zuschnürrt
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.02.2014, 13:06
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zitat:
Zitat von Dusty Beitrag anzeigen
Ich fand es nicht shlimm... habe eigentlich kaum was vom Bleomycin gemerkt. Das schlimmste hast du also schon hinter dir! Jetzt heißt es erholen für die nächste Runde und wenn möglich: Bewegung! Ich habe mich in den Zyklen, in denen ich mich viel bewegt habe auch immer deutlich besser gefühlt.
Ich auch nicht, am Bleomycin war da schlimmste, dass man wegen einer Infusion über 15 Minuten den halben Tag im Krankenhaus bleiben muss. Vom Medikament habe ich gar nichts gemerkt.

Manchmal habe ich die Pumpe einfach schneller gestellt bei der Nachwässerung, Hauptsache schnell wieder raus.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.02.2014, 14:18
doitright doitright ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zyklus 1, Tag 7

Soweit alles im Lot. Essen geht bei mir fast ohne Geschmacksbeeinträchtigung, die ersten paar Bisse sind je nach dem etwas speziell, aber finde das gar nicht schlimm. Insbesondere die Fajitas gestern Abend waren der Hit. Nach dem Essen füllt sich der Bauch jeweils etwas "verklumpt an", aber etwas Bewegung hilft da wunder. Was hingegen gar nicht geht ist RedBull oder Cola aus der Dose - pfui Teufel. Bier war auch nicht so der Hit, habe ich dann stehen lassen. Was mir fast am besten passt ist istotonisches Wasser.

Und ja, wie hier schon mehrmals durch andere bestätigt ist und bleibt das Beste wohl frische Luft und etwas Bewegung!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.02.2014, 13:28
doitright doitright ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Bösartiger Hodentumor - nun Chemo? (27j.)

Zyklus 1, Tag 8

Phuu. Die Nacht war eine Katastrophe, konnte überhaupt nichts schlafen. Grund dafür war aber ein Eigenverschulden. Nachdem ich meinem Magen Süssigkeiten zugefügt hatte, bildete sich im wahrsten Sinne des Wortes einen riesen Klumpen Gegen Morgen wurde es dann wieder besser.
Überrascht war ich von der heutigen Bleo Dosis, 10 Minuten Lösung, 10 Minuten Bleo, 10 Minuten Lösung, Arm neu verbinden und fertig. Alles tip top
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55