Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 12.12.2006, 11:23
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

leider kann ich dir dazu sehr wenig sagen, aber ich habe in Erinnerung, dass das Interferon nur eine Wahrscheinlichkeit von 8% hat, das keine Metastasen oder dergleichen auftreten d.h. er Erfolg ist gering und aus diesem Grund gibt es auch sehr viele Leute, die das Interferon abgelehnt haben weil halt die Nebenwirkungen so hoch sind und dazu halt die Wahrscheinlichkeit das durch den Interferon gerade mal 8% keine Metastasen haben.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 12.12.2006, 11:37
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans,

mehr Infos über das Thema Interferon bekommst du in dem bereits angelegten Thread Interferon, hier der direkte Link:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=808

Mit den 8 % Erfolg der Interferon - Therapie stimmt tatsächlich.
Überlege dir aber bitte -wenn 8 % aller Lottospieler einen sehr hohen Gewinn hätten, dann gebe es unzählige Millionäre.
8 % Erfolg sind garnicht so schlecht, wenn es Eintritt nach einer Interferon-Therapie wieder komplett gesund zu werden, oder?

Ich persönlich gehörte zu den 92 % wo die Interferon - Therapie keinen Erfolg zeigte.
Jeder muß selbst abwägen ob er die Interferon - Therapie macht, man sollte es für sich selbst allein entscheiden, denn es geht um die eigene Gesundheit.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 12.12.2006, 15:33
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans,

was ich dir aber empfehlen kann ist, es ruhig mit dem Interferon auszuprobieren auch wenn zunächst die Nebenwirkungen abschreckend sind. Es gibt auch einige Leute, die gar keine Probleme mit Nebenwirkungen haben und bei anderen sind sie halt ausgeprägter. Sollte es gar nicht mehr zu ertragen sein kann man jederzeit das Interferon absetzen.

Gruß Kathrin
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 13.12.2006, 20:31
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans

ich will Dir kurz antworten. Ich gehöre zu den Personen, denen Interferon eher geschadet als genutzt haben. Ich hatte heftige Nebenwirkungen, hauptsächlich psychischer Art, die mich oftmals an den Rand des Suizid gebracht haben.

Unsere Babs hat Dich ja bereits auf den Link zum entsprechenden Thread hingewiesen http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=808.

Wenn ich mich recht erinnere hat Silviana davon gesprochen, dass es Mut kostet eine Interferontherapie abzulehnen. Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass es Mut braucht, um eine Interferontherapie zu machen, trotz der geringen Erfolgsaussichten und den verheerenden Nebenwirkungen. Aber darüber habe ich mich schon ausführlich im Interferon-Thread ausgelassen.

Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir viel Glück, laß von Dir hören.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 20.12.2006, 14:50
Benutzerbild von Andi42
Andi42 Andi42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 10
Daumen hoch AW: Interferon-Therapie

Hallo Zusammen u. hallo Hans,

ich MM, Stadium IIIa mit anschliessender Leistendissektion wegen Meta in Lymphknoten, habe gerade nach 12 Monaten meine Interferon-Therapie (Intron A) abgeschlossen. D.h. ich habe sie durchgezogen.
Begonnen habe ich mit 20x36 mio, danach 4 Monate 3x18 Mio. Wegen der Nebenwirkungen, haben wir dann auf 3x12 mio reduziert, die ich bis zum Schluss auch beibehalten habe.
Auch ich weiss nicht ob und wie es mir helfen wird, aber immerhin habe ich etwas getan.
Die Nebenwirkungen sind in der Tat wie von euch schon beschrieben sehr heftig, bei mir:
die üblichen [B]Grippeeffekte mit heftigsten Muskelschmerzen, totale körperliche Erschöpfung und Kraftlosigkeit die mit Sport nicht zu kompensieren ist, gehörige Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit (10 Kilo verloren), Geschmackswahrnehmungsstörungen, temporäre Inkontinenz, Libidoverlust, Potenzprobleme, Depressionen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, Stimmungsschwankungen, erstmalig Herpes Simplex, zeitweiliger Haarausfall und Stop des Haarwuchses, OP-Narbe öffnete sich wieder und Heilung dauerte recht lang etc.
All diese Nebenwirkungen kamen und gingen, hat ca. 9 Monate gedauert bis sich der Körper etwas daran gewöhnt hatte. Danach konnte ich ganz gut damit umgehen. Der Gedanke aufzuhören kam mir nie, ist nicht mein Ding so einfach aufzuhören
Habs ja nun geschafft u. bin froh es durchgehalten zu haben aber auch froh das es vorbei ist.
Die schlimmsten aller Nebenwirkungen sind allerdings nicht die körperlichen sondern die sozialen! Ich als direkt Betroffener, meine Partnerin, Kinder und alle anderen mir nahestehenden Menschen hatten dadurch einiges zu ertragen Für mich war es nicht leicht, hat mich verunsichert, weil ich mich selber manchmal nicht einschätzen konnte, musste ja auch mit der Diagnose, den OP-Folgen u. dem Interferon gleichzeitig klarkommen, ebenso wie meine geliebten Mitmenschen, denen ich für ihre Kraft, Geduld und Unterstützung hier mal fett danken möchte
Meine Ärzte äussern sich auch sehr unterschiedlich was meine Zukunftsprognose betrifft, da gehts mir wie euch. Wenn es eine Regel gibt, dann die das es keine gibt!!
Also tue ich das einzige was ich tun kann: ich lebe!
Selbst ohne diese Erkrankung wüsste ich ja nicht wie lang mein Leben dauert, oder? Ratschläge kann ich leider keinem wirklich geben, wie er mit seiner Erkrankung u. ihren Therapien umgehen soll, höchsten als Beispiel dienen, bzw. Orientierungshilfe und aus meinem Nähkästchen plaudern .
Allen hier viel Power, Lebensmut u. Kraft!!!! Fühlt euch geknuddelt und geknutscht

Bis die Tage
Andi
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 20.12.2006, 18:54
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 184
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Andi,

vielen Dank für den offenen, ehrlichen Bericht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nie wieder etwas von dem sch... Krebs hören wirst.
Viel Glück für dich
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 22.12.2006, 18:54
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Lächeln AW: Interferon-Therapie

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch zwei Jahre Interferon gespritzt. Endlich beendet. Ich nehme zwischenzeitlich auch Selen, Zink und noch etwas für die Leber. Da Interferon sich auch etwas absetzt auf der Leber. Aber dies verschrieb mir auch kein Arzt. Ich bin echt froh, dass ich dies endlich hinter mir habe. Ich hatte auch wie oben die aufgezählten Nebenwirkungen. Ich wollte dies jetzt auch meinem Mann und meinen 5jährigen Sohn nicht mehr antun. Mir geht es sehr sehr gut und meine Schilddrüse hat u.a. auch darunter gelitten. Es war wirklich schrecklich. Aber jetzt lebe ich!!!!!!

Grüßle an alle und frohe Weihnacht
wünscht
NANE
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 27.12.2006, 19:11
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 18
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Zusammen,
habe mich zwischenzeitlich entschieden, die Interferon-Therapie anzutreten. Die Uniklinik hat mir den Start-Termin in der Klinik gegeben. Und sie haben mir zwei Rezepte für "Roferon @" über je 30 Fertigspritzen 3 Mio. Einheiten geschickt. Damit die Rezepte nicht verfallen, muss ich sie demnächst einlösen/das Roferon beziehen. Das einfache Rechenexempel ist: 60 Fertigspritzen á 3 Spritzen pro Woche = 20 Wochen-Vorrat. Einzulagern im Kühlschrank (?).
Dazu habe ich einige (vielleicht seltsam klingende aber) ganz praktische Fragen an Euch: War das bei Euch auch so ? Weiß jemand, wie groß die Packungen sind (also wieviel Platz sie im Kühlschrank blockieren) ? Hattet Ihr die Möglichkeit, die Spritzen / den Vorrat teilweise bei Eurer Apotheke einzulagern ? Habt Ihr andere Tipps ?
Gruss Hans
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 27.12.2006, 20:05
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans

ich hatte damals einen PEN zum Spritzen. Die dazu gehörende Ampulle hatte eine größe von 3-4 cm - so ähnlich wie Aromafläschchen. Ich hatte auch ein 3-Monatspackung und diese im Kühlschrank, mit samt dem PEN aufbewahrt. Der Platz war für den PEN und die Ampullen etwa so groß wie 2 Butterpäckchen.

Ich füge mal einen Link ein, damit Du weißt, was ich mit PEN meine.
http://www.ypsomed.com/ch/129.html Ich hoffe, dass der nicht kommerziell ist und gelöscht werden muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Therapie und möglichst keine Beschwerden.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 27.12.2006, 22:10
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Hans,
ich habe wie Sybille auch diesen praktischen Pen. Die Box sieht so aus wie der Pen von Diabetikern, wenn du so einen schon mal gesehen hast.

-- eine Frage allgemein zum Interferon. Ich soll warscheinlich im Februar aufhören nach 2 Jahren 3x3 Mill Einheiten. Vielleicht könnten Melanompatienten die Interforon 1 oder 2 Jahre gespritzt haben berichten, wie es ihnen danach ging. Speziell interessiert mich, wie lange ihr danach Metafrei ward oder noch seid? Ich habe Angst, weil schon gelesen es danach passieren kann, dass es mit Metastasen losgehen soll. Einen Arzt den ich vor langer Zeit darauf ansprach, hatte mir keine Antwort gegeben und mehr oder weniger mit dern Schultern gezuckt.
Viele Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 28.12.2006, 12:45
Ostsachse Ostsachse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Zittau
Beiträge: 47
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo
Ich hatte 2 Jahre Roferon gespritzt bis Juli 2004.
Seit September habe ich einen geschwollenen Lymphknoten am Hals.Im PET/CT als unauffällig diagnostiziert und vor 14 Tagen im Ultraschall als Lymphknotenmetastase.Wenn es bei dieser Diagnose am 2. Januar bei CT in Dresden bleibt hatte ich ca. 2 Jahre Ruhe.Aber vielleicht gibt es ja noch andere optimistischere Erfahrungsberichte.
Dieter
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 28.12.2006, 13:15
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Roswitha

ich habe bis Januar 2004 ( 1 1/2 Jahre) Roferon (3 x 1,5 Mio) gespritzt und war bis 06/06 metafrei. Von den Nebenwirkungen hatte ich psychisch noch lange was davon. Ich nehme jetzt seit ungefähr 1 Jahr Antidepressiva. Meine Schilddrüse ist seit der Therapie nicht mehr in Ordnung.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 28.12.2006, 14:53
Max2 Max2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,
ich fände es gut, wenn ihr zu euren Berichten noch kurz eure Tumordicke, CL und evtl. Sentinel-Node benennen könntet. Das ist ja neben dem Interferon ein wichtiger prognostischer Faktor.
Danke und euch allen viel kraft alles gute fürs neue Jahr
max2
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 28.12.2006, 16:40
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Max2,

gute Idee im Benutzerprofil, die Angaben über das Melanom einzufügen.
Leider hast du selbst diese Angaben bei dir nicht ins Profil gesetzt.

@ Alle,

ich sollte 3 Jahre lang 3 x wöchentlich 3 Mio. E. Interferon spritzen, da jedoch nach 2 1/2 Jahren, die multiplen Lymphknotenmetastasen kamen, wurde die Interferon-Therapie abgebrochen.
Die Schilddrüsenprobleme werden wohl ewig bleiben, ansonsten hat sich meine Leber -nach einem guten halben Jahr Spritzpause -wieder voll regeneriert.


LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 09.01.2007, 08:47
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Ausrufezeichen AW: Interferon-Therapie

Hallo lieber Hans,
irgendwie ist mir völlig entgangen, daß Du einen neuen Threat mit einem Thema eröffnet, das es schon gibt. Ich werde Deinen Threat morgen mit dem bisherigen zusammen führen, damit Infosuchende nicht in verschiedenen Threats suchen mußen. Alle Beiträge bleiben aber erhalten und werden chronologisch in den bisherigen Threat eingefügt.
Viele liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55